MUP... und weiter geht's! Nachdem ich mir jetzt so ziemlich 5 Millionen Bilder von Katamaranrümpfen angeschaut habe, gings nun an die Kufen. Nudeln ade, Kufen willkommen! Aber die Nudeln werde ich noch aufheben, wenn mal Wasser auf dem Eis ist. Hier nun der Anfang eines kurzen Bauberichts für die Kufen:
Nachdem das Boot ja fest steht hatte ich als erstes einmal "nach gemessen" wie viel Wasser die Kiste eigentlich bei Hartschaumplatten verdrängt. Dazu zwei Kufen einmal, mit den wirklich maximalen Abmessungen, zugeschnitten. Ab in die Badewanne und das Boot obendrauf.
Diese zwei überdimensionierten Kufen verdrängten 15mm Wasser bei einer nun bekannten Fläche. Diese Info hatte ich dann für eine kleine Tabellenkalkulation genutzt mit der ich die Möglichkeiten per Eingabe berechnen kann. So ist es möglich schnell verschiedene Varianten durchzurechnen.
Mit den ermittelten Querschnitten dann die Rohlinge zu gesägt und ersteinmal mal Außenrum plan geschliffen.
Dann die Kufengeometrie im CAD "konstruiert" und Schablonen geduckt...
...und diese dann angerissen.
Danach mit der Stichsäge vor gesägt und zurecht geschnitzt.
So sah dann die erste Kufe nach dem Grobschliff aus...
Nach dem Sägen der zweite Kufe kam dann die Frage wie bekomme ich diese symmetrisch zu der ersten hin? Aber, man glaubt es ja kaum, klebt man zwei Kufen zusammen entsteht ein Rumpf
Hier der Bug dann grob vorgeschliffen
Bevor die Kufen nun auf Länge gebracht werden und der Feinschiff von Hand beginnt, wurde das Gebilde inklusive Boot und 5200mAh Akku nochmals zu Wasser gelassen, um die Verdrängung zu prüfen. Und siehe da es ist sogar etwas weniger wie eingangs berechnet. Das Chassis sollte somit 20mm über dem Wasser Schwimmen. Also habe ich noch Möglichkeiten zum Optimieren
Zum Schluss für heute noch ein Bild mit dem man sich die Dimensionen mal vorstellen kann. Natürlich werden Kufen noch 130mm auseinander gesetzt und das Chassis sitzt nachher dazwischen.