• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Und noch ein Schwimmnudelboot aber als Sumpfkatamaran

bastelbauer

Mitglied
Nabend Männers!

Gestern Nachmittag bin ich durch Zufall über diesen Thread von @Devil gestolpert: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/bergeboot-aus-schwimmnudeln.4073/ Ich hatte bisher keine Beziehungen zu Booten, aber die einfache Bauweise hat mich von Anfang an fasziniert. Gestern Abend war dann der erste Gedanken schon mal am Schwimmen:

20180703_203258.jpg

Daraus möchte ich gerne eine Mischung aus Katamaran und Sumpfboot bauen. Also ein Sumpfkatameran :D. Motor (brushed), Regler, Empfänger, Servo ist alles soweit da. Nur von Propellern habe ich bis Dato wenig Plan (gestern war es Null Plan). Danke an @Hubschrau(bär) für einen ersten Hinweis, was ich als Propeller mal versuchen könnte. Dann heute nach Feierabend zum freundlichen Modellbauhändler um die Ecke und ab in den Baumarkt für einen ersten Einkauf:

20180704_200110.jpg

Heute Abend dann mal eine Motoraufnahme gebogen. Ist aus Alu. Selbige dann mal provisorisch auf dem Oberdeck montiert:

20180704_215922.jpg

Und dann? Erste PROBEFAHRT... :p:p:p:D:D:D:thumbsup::thumbsup::thumbsup:


Wie geht es nun weiter... Nun ja, zuerst mal das Unterdeck rundum zu machen und Trockenlegen. Dabei auch die Luftruder bauen. Zweifele derzeit ob ein oder zwei Ruder? Meinungen dazu sehr gerne!

Wenn die Ruderanlage und das Unterdeck fertig sind, werde ich versuchen die beiden Rümpfe ordentlich zu gestalten. D.h. kürzen und irgendwie profilieren. Wenn das auch passt, dann wird der Kahn aufgehübscht. Und am Ende, wenn es denn Sinn macht, gibt es noch eine Brushless Combo . Aber da liegen wohl noch Wochen dazwischen :D
 

bastelbauer

Mitglied
Wie gestern von Dir empfohlen einen 5045. Was der Motor sagt im Dauerbetrieb? Frag mich mal ein zwei Wochen.

Jetzt könntest Du einfach eine 3 mm Depronplatte unter die
Nudeln kleben, vorne aquadynamisch nach oben biegen und das Boot
wird deutlich schneller.:)
Das Bott muss erst mal lenken können ;) Dann kümmern wir uns ums schneller machen. Das Unterdeck steht sowieso schon über dem Wasser. Die Schwimmnudeln werde ich versuchen so zu gestalten, dass die derzeitige Bugwelle ausbleibt. Die Nudeln kann man ja zuschneiden wie man möchte. Wenn's nicht passt, kommen neue dran :D
 
D

Deleted member 17

Gast
Kannst ja hier noch mal drüberlesen, da siehst Du auch mein Ruder.:)
Werde aber nochmal einen neuen Rumpf bauen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Och, das ist auch nicht viel anders als beim Auto. Ich nehme für sowas einfach
2 oder 3 mm Gewindestangen, Kugelpfannen drauf drehen und gut.
Muss im Gegensatz zum Auto kaum was aushalten.
 

bastelbauer

Mitglied
Heute gabe es, beim Erforschen von Profiländerungen an den Rümpfen, eine Havarie. Hat das Testboot richtig auf den Rücken gedreht. Erster Gedanke war, Elektronik ist nun durch... :eek::eek::eek:

20180707_170715_1Moment.jpg 20180707_170715_2Moment.jpg 20180707_170715_3Moment.jpg


Aber, es kommt anders als man denkt! Sowohl Akku, ESC und Empfänger waren okay. Und eine Luftmatratze konnte ich auch noch bergen :D:D:D

 
D

Deleted member 17

Gast
Hast Du den Motor da schief montiert oder wie machst Du das,
dass das Boot im Kreis fährt?
 

bastelbauer

Mitglied
Ja, ich glaube der Motor ist etwas verdreht montiert. Macht aber nichts, das eigentliche Chassis ist derzeit im Bau. Oder heißt das jetzt Deck?

Es wird aber auch schwer werden, die Rümpfe absolut symmetrisch hinzubekommen. Habe aber mittlerweile herausgefunden das sich dieser Kunsstoffschaum gut schmirgeln lässt.
 

Majue

Mitglied
Du könntest aus einem Stück Rohr einen Ring um den Propeller bauen (Impeller), dann ist die Luft mehr gebündelt.
Vielleicht kannst du den Schwerpunkt noch weiter nach unten verlagern, dann überschlägt es sich nicht so schnell.
 
D

Deleted member 17

Gast
Rumpf.:)
Es wird aber auch schwer werden, die Rümpfe absolut symmetrisch hinzubekommen. Habe aber mittlerweile herausgefunden das sich dieser Kunsstoffschaum gut schmirgeln lässt.
Beide Nudeln stramm mit Malercrep zusammenkleben. Schmiergelpapier grossflächig auf
ein Brett leimen (Ponal), dann mit der grossen Schmirgelfläche die zusammengeklebten
Nudeln gleichmässig schleifen.:)
 

Dragondriver

Mitglied
Die Schwimmer weiter auseinander. Ich würde bei so einer Konstruktion auf qudrarisch, praktisch, gut gehen und den Schwerpunkt soweit es irgendwie geht nach unten.
 

bastelbauer

Mitglied
Da kommt ja noch ein Rumpf dazwischen. Ist im Moment im Bau. Der gibt auch nochmals Auftrieb. Dann kommt die ganze Elektrik sammt Akku unter Deck. Der Akku wird auch kompakter und damit leichter. Wird sich gut auf den Schwerpunk auswirken. Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

bastelbauer

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Dann lass doch die Katamaran Rumpfform mit einfliessen.:)

 
Top Bottom