• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rennboot Hydro & Marine Intruder S

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Ich möchte hier mal meinen Katermaran vorstellen und mit euch noch etwas am Setup feilen.

Rumpf ist eine Intruder S
Motor ein TFL SSS 3674 2000Kv
40mm 1,9st Aluprop
Seaking 160A Regler
2x 3S1P 5000mAh Lipos als 6S

Heute am See:
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Markus

Was schnappert denn der Motor so an Energie rein bei Volllast ?


Gruß Franz
 

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Ich habe jetzt lange nichts mehr an Board gehabt das Messen kann.
Ich bin jetzt auch von einem 40mm 2 Blatt mit 1.4 Steigung auf einen mit 1,9 Steigung gewechselt.
Aber es wird noch nichts heiß!
Nach der Fahrt waren noch 38% Restkapazität in den 5000'er Riegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Ja ich habe mal was zum Messen mit Fahren lassen.
Bei dem Setup im oberen Video sind bei Vollgas (Beschleunigen) 119,6A Peak geflossen, was sich dann in der Gleit Fahrt auf 96A beruhigt hat.
Das war aber mit zahmen 7,5 oder 11° Motortiming gewesen.
Den Punch habe ich auf 2 Stehen was sehr soft ist, sonst würde da wohl mehr gehen:cool:

Neues Setup:
Ich habe dann mal die Lipos radikal 8cm nach hinten geschoben und bin dann mal 15° Motortiming gefahren.
Ich hatte die Akkus seit Anfang an viel zu weit vorne! Das weiß ich jetzt endlich!
Das bei gleicher Propellerstellung gab rund 18 kmh mehr Topspeed und die Peaks sind auf 155A geschossen da der Propeller jetzt zu tief im Wasser war. Auch der Regler war nach 2 Min Laufzeit schon sehr Heiß, noch nicht kritisch aber ich habe dann abgebrochen:oops:
Kurvenfahrten waren sehr Instabil und beim Beschleunigen hat sie gewippt, aber bei Vollgas hat die Truda endlich mal eine Balistische Flugbahn eingenommen und hat die 120kmh hinter sich gelasseno_O

Also Potential steckt noch in den derzeit verbauten Komponenten.

Too Doo Liste:rolleyes:
Weiter mit Schwerpunkt Arbeiten.
Strut neu Einstellen.
Regler mal neu Proggen.
 

SledgeHammer

Mitglied
Höchstgeschwindigkeit ist eine Sache, Fahrstabilität eine andere.
Mach sachte, ansonsten macht das Teil einen Looping rückwärts. :eek:
Ich weiß wie es klingt, wenn 10kg auf dem Wasser aufschlagen, meine Susi ist schon geflogen.
 

Markus2911

Mitglied
Moin!

Die Intruder ist auch schon abgehoben, aber zum Glück nur bei gemütlicher Fahrt.
Böhigen Gegenwind mit entsprechendem Wellengang mag meine Intruder überhaupt nicht, selbst wenn die Akkus ganz vorne in den Schwimmern liegen.

Jede Fahrt (jetzt so um 20 Fahrten) waren alles auch Testfahrten wo ich was am Setup modifiziert habe.
Ich hatte ja einen wechsel von einem 3674 Motor mit 2000Kv auf einen mit 2300Kv.
Das Ende vom Lied ist etwas weniger Lastdrehzahl, egal was ich anstelle:eek:
Entweder geht bei dem 2300Kv Motor schon viel Drehmoment wegen dem mehr an Kv verloren oder der Motor hat ne Macke oder hat ne falsche beschriftung.
 

SledgeHammer

Mitglied
Wenn du den gleichen Propeller hast, hat der 2300er genausoviel Drehmoment wie der 2000er,
nur müßte er dafür mehr Strom ziehen. Der hat nicht weniger Drehmoment, der braucht nur mehr Strom,
um es zu erzeugen.
Oder er ist halt falsch beschriftet...........
 

Markus2911

Mitglied
Moin!

Zellenspannung bleibt entstprechend und bricht nicht voll ein, Strom steht also bereit:thumbsup:

Ich werde noch mal den 2000Kv Motor Testen, wenn ich den Kühlmantel vom aktuellen Motor runter bekomme:confused:

Aber es haben sich jetzt 2 Setups heraus gestellt.

Kindersetup:
Mit dem Setup erreicht die Intruder 90-95 kmh und liegt Kinderfest im Wasser.
Motor Regler werden mäßig warm und man kann entspannt 5-6 Minuten fahren.

Männersetup:
Ja das ist bist jetzt noch nicht ausgereift.
Topspeed ist bis jetzt 120 kmh laut GPS im Handy, was mitfuhr:thumbsup:
Aber nach 2 Speed Läufen kommt der Regler schon ins Schwitzen.
Bei der nächsten Fahrt werde ich den Schwerpunkt noch mal weiter nach hinten verlegen und den Strut noch mal nen Hauch höher machen.
Das sollte Effizienz bringen aber die Flippgefahr steigt deutlich:cool:
 

Daniel

Mitglied
120km/h? Geil. Genau so gehört sich das. Bin schon auf deine weiteren Erfahrungen / Einstellungen und Ergebnisse gespannt.
 

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Ja aber das ist noch nicht richtig Vollgas fest, über eine Akkuladung lang volle Power ist das Ziel.
Ich habe einen Bösen Propeller der mit entsprechendem Motortiming schon gut was bringt, aber dann geht zu viel Strom über das System.
Und nach 2 Min ist der Ofen aus:confused:
Den Propeller werde ich noch etwas an Vorblatt bearbeiten(kürzen).
Aber der Rumpf gleitet auch noch nicht optimal.
Deswegen muss ich noch was an der Effektivität machen, also das der Rumpf noch mehr mit weniger Auflagefläche übers Wasser flitscht.
Nur komme ich jetzt in den schmalen Grad von schnell und schnell abheben, daher muss ich jetzt klitze kleine schritte machen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Markus

Wie tut sich denn die Lackschicht wenn Wasser drüberläuft ?
Bleiben da Wassertropfen übrig oder kullert das Wasser in Kügelchen drüber und ist danach trocken ?


Gruß Franz
 

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Ja das Gelcoat verhält sich wie normaler Lack der nicht Polliert ist, also es gibt tröpfchen die teilweise haften bleiben.
Der Rumpf papt aber nicht am Wasser wenn ich ihn rein und raus hebe!
Ich habe an den Laufflächen feine Riefen in Fahrtrichtung, vergleichbar mit gebürstetem Edelstahl nur sehr fein.
 

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Gestern war Tag der Erkentnisse an der Intruder.
Ich habe den Balistischen Schwerpunkt gefunden:)
Mit 870g schweren Akkus lag sie perfekt und Stabil auf dem Wasser und mit 834g Akkus hat sie schon bei Halbgas Mänchen gemacht:rolleyes:
 

Markus2911

Mitglied
Exakt mittig vom 2 Step.
Rumpf hebt sich so komplett aus dem Wasser und ich kann alle Setps seheno_O
Darauf habe ich hingetestet:rolleyes:
Sogar leichter Gegenwind mit Wellen waren problemlos.

Schwerpunkt 1 cm weiter nach hinten und sie wird Unfahrbar:confused:
 

Markus2911

Mitglied
Hier mal Bilder vom Aktuellen Stand.





Ich Schleiche ja die ganze Zeit so um die 97k/mh rum.
Ich werde doch erst mal noch bei den Komponenten bleiben und noch mit dem Setup rum Doktorn.

Kleiner Sicherheits Hinnweis:
Kinder macht das nicht Zuhause nach, Ich glaube nämlich zu wissen wat ich hier tue!!
Den Regler bin ich bis jetzt immer mit Cutoff und Temp Abschaltung gefahren, das werde ich mal deaktivieren.

Dann habe ich die Vermutung das ich die Flexwelle mit zu wenig Spiel gefahren bin, wenn ich mal so pauschal in mich gehe:eek::rolleyes::confused:




Mein kleines End Fazit nach der ersten Boots Saison.

Ich bin ja echt recht Blaueugig an die Sache gegangen und hätte nicht damit gerechnet das es so, sagen wir mal schwer ist, ein Boot schnell zu machen.
Und das einfachste Boot habe ich auch nicht, aber das finde ich ja so spannend:)
Ich denke mit der Intruder habe ich mir das richtige Boot besorgt.
Katermaran ist mein Ding, mit einem Mono wäre ich nicht Glücklich geworden, muss ich gestehen.

Das Boot hatte jetzt auch schon ein paar Überschläge aber die blieben bis jetzt ohne Folgen.
Dicht war es von anfang an und ist es immer noch.

Mals sehen was das GPS 2017 für mich bereit hälto_O
 

ghostrider

Mitglied
:D:D:D:D
kann es sein dass ich dir mal sowas brühwarm erzählt habe ?? :cool::cool: abstimmen dauert länger wie bauen und fahren zusammen :D:D

aber 97 km/h - tja - du hörst ja auch nicht :D:D:D:D
2 x Lehner 3080 mit jeweils müden 15 - 20s und vieleicht ein dann noch ein 60er Löffelchen :confused::confused::confused::confused:
und die Fuhre bewegrt sich dann garantiert über 100km/h wenn der Tauchgang beendet ist und dann die Gleitphase über Wasser eingeläutet wird ;);):D:D

ich denke wenn du den 3674 gegen einen 4082 austauschst und die Drehzahl beibehälst denke ich das du noch was auf die Schüppe drauflegen kannst...
vieleicht noch einen Octura x442 oder einen 445......
Ok der 4082 ist vieleicht was groß gegenüber dem 3674 aber dafür hat der dann noch den Durchzug wenn dem 36er die Luft ausgeht :D, ich dimensioniere gerne größer nicht so am Limit ;)
aber im Endeffekt hilft nur ausprobieren......:thumbsup:
 

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Ich will doch nicht hören! Weißt du doch:D
2 Motorig kann ja jeder:)

Ich denke, ich weiß jetzt das man eine Flexwelle auch falsch einbauen kann:rolleyes:
Wie was gebe ich erst nach ner Testfahrt bekannt:p

Ich will erst noch was mit dem 3674 erreichen.
Ja grade das Tüfteln und probieren macht ja so spaß:cool:
 

Markus2911

Mitglied
Moin!

Da war ich heute Morgen etwas am rumschlendern, da ist mir das mal ins Auge gefallen.
http://hydromarine.de/product_info.php?products_id=1265
Der dort verbaute Teilewert liegt bei grob 550€ Dollar.
Da es ja auch kein Prototyp ist kann man schon davon ausgehen das man mit Schablonen (so würde ich es machen) Arbeitet.
Ich würde jetzt mal gemütliche 2h tippen wenn ich von meinem Dampfer ausgehe, um 9 Löcher zu bohren und alles ein zu Harzen und anschließende Endmontage mit Jungfernfahrt.
 
Top Bottom