• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Und noch ein Schwimmnudelboot aber als Sumpfkatamaran

bastelbauer

Mitglied
Diese Flugzeugschwimmer sind von der Grösse her ähnlich wie Deine,
das Startgewicht für das Flugzeug wird mit 850 Gramm angegeben,
da hilft aber auch irgendwann der Auftrieb der Tragflächen an sich.
Wie schwer ist Dein Boot?
Stimmt der Auftrieb der Tragflächen hilft dort. Aber diese Schwimmer haben jedoch ab ca. der Mitte auch nur noch das halbe Profil. Das Boot ist leider mit 1600 Gramm total doppelt so schwer geworden.

Ich glaube ein Schwerpunkt weiter hinten könnte das Problem lösen. Im Moment ist das Teil wohl eher ein Verdränger.
Verdränger trifft es voll und ganz. Schwerpunkt nach hinten, dann sackt es hinten zu weit durch wenn es vorne aufsteigt.

Ich meinte eher dass die Nudeln bei dem Aufbau und der Geschwindigkeit länger sein müssten. Du weißt doch, Länge läuft.
Wie bereits geschrieben, die Länge ist eine der Optionen. Aber die muss nachher auch irgendwie zum Boot passen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Stimmt, aber hauptsächlich den Geradeauslauf betreffend.:)
Nimm die Nudeln mal ab, jetzt rein "MUP", ich würde da mal
zwei 1,5 oder 2,0 Liter Colaflaschen rantackern, dann in die
Badewanne. Dann siehst Du wie weit die eintauchen und bekommst
ein Gefühl dafür, was an Auftrieb nötig ist.:)
Und kostet fast nichts.
Ich denke ja mal, das der Katamarancharakter erhalten bleiben soll.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ahh, vom Gewicht her wie mein Böötchen.
Also meine Schwimmer (Balsaholz), 650 mm x 50 mm / 65 mm L x B / H waren
auch zu klein.




Erst als ich die mit Styrodurplatten aufgedoppelt hatte lief der Kahn vernünftig.
Mir fehlte allerdings etwas Antriebsleistung.:rolleyes:

 

bastelbauer

Mitglied
Stimmt, aber hauptsächlich den Geradeauslauf betreffend.:)
Nimm die Nudeln mal ab, jetzt rein "MUP", ich würde da mal
zwei 1,5 oder 2,0 Liter Colaflaschen rantackern, dann in die
Badewanne. Dann siehst Du wie weit die eintauchen und bekommst
ein Gefühl dafür, was an Auftrieb nötig ist.:)
Und kostet fast nichts.
Ich denke ja mal, das der Katamarancharakter erhalten bleiben soll.
Super Idee! Gibt auf jeden Fall eine Berechnungsgrundlage.

Also meine Schwimmer (Balsaholz), 650 mm x 50 mm / 65 mm L x B / H waren
auch zu klein.
Deine Schwimmer haben jedoch einen grundlegen Vorteil. Bei dem rechteckigem Querschnitt steht gleich die volle Breite zur Verfügung. Beim runden Querschnitt ist das halt nicht so.

Mir fehlte allerdings etwas Antriebsleistung.:rolleyes:
Ja, Ja, jajajaja ;)
 
D

Deleted member 17

Gast
D

Deleted member 17

Gast
Zum Baumarkt hin, maximaler Durchmesser und ausprobieren.
Die haben ja noch den Vorteil, dass sie längs schon geschlitzt sind.:)
 

Tomsen

Mitglied
Na dann, hier nun ein Video zur ersten Ausfahrt. Es schwimmt, es fährt auch, aber es gibt noch einiges zu tun. Das Teil ist eine fahrende Bugwelle incl. fahrendem Springbrunnen. Es muss mehr Auftrieb her! Die Nudeln liegen zu tief im Wasser. Der Motor dreht zu viel im eigenen Saft. :thumbsdown:

Es ist jedoch eine Basis auf der sich weiter aufbauen lässt. Nur den Nudeln gebe ich nicht mehr viel Chancen. Gut, die könnte ich länger machen aber ob das ausreichen würde? Habe so die ein oder andere Idee muss jedoch noch etwas überlegen. Vorschläge sind aber gerne Willkommen.
Moinsen - probiere Mal folgende Dinge.
1. Die Nudeln nach Vorne hin verlängern. Ich würde Mal ca. 7-10cm mehr probierem
2. Die Schräge muss vorne viel sanfter Verlaufen um schneller ins Gleiten zu kommen. Siehste ja im Video ganz gut - das Teil pflügt sich eher durchs Wasser als das es gleitet.
Daher auf die zusätzliche Länge hin die die Schrägung schön stromlinienförmig mit einer flachen Rundung machen - so wie es jetzt ist, bremst das enorm. Orientiere dich an diesen Rennkats.
3. Gewicht. Auf dem Bild sehe ich, dass da enorm viele Metallteile verbaut sind. Ich würde da definitiv abspecken - so viele Schrauben brauchste nicht. Wo Balsa geht, Balsa nehmen - auch bei diesen Aluprofilen würde ich mir überlegen ob man die braucht.

Um das zu testen wie weit du runtergehen solltest könntest du mal n paar Testfahrten mit kleineren Lipos machen. Die Differenz ab wann es gut läuft ist dann das Gewicht wo du hin willst.... Davor aber auf jeden Fall etwas länger nach vorne und bessere Rundung.
 
D

Deleted member 17

Gast
Vielleicht gar nicht mehr anschrägen, was wäre denn,
wenn Du die Nudeln einfach vorne nur nach oben biegst?
Als Stütze einfach einen starren Draht rein pieksen.
Dan sparst Du erstmal für Testläufe die ganze Schleiferei.:)
 

Tomsen

Mitglied
Ich weiß nicht, inwieweit das relevant ist, aber bei den normalen Kats ist die innere Seitenwand von den Kufen normalerweise 90 Grad senkrecht - also nicht rund. Ich vermute aber, dass das eher wegen einer stabileren Kurvenlage hilfreich ist.
 

Tomsen

Mitglied
Vielleicht gar nicht mehr anschrägen, was wäre denn,
wenn Du die Nudeln einfach vorne nur nach oben biegst?
Als Stütze einfach einen starren Draht rein pieksen.
Dan sparst Du erstmal für Testläufe die ganze Schleiferei.:)
Lassen die sich so schlecht schleifen? Ich würde halt die Rundung erstmal grob mit nem Cutter schneiden und danach zurecht schleifen.
Wie steif sind die Nudeln eigentlich so generell? Also die sollten ansich im Wasser nicht unbedingt flexibel sein glaube - das wäre nicht unbedingt förderlich wenn das Wasser die biegen kann wie es will.

Hier Mal Anregung zur Rundung vorne. Stufen wären auch nicht schlecht wenn es geht. Also schön gerundet wie ... Nun das sag ich jetzt lieber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Ich weiß nicht, inwieweit das relevant ist, aber bei den normalen Kats ist die innere Seitenwand von den Kufen normalerweise 90 Grad senkrecht - also nicht rund. Ich vermute aber, dass das eher wegen einer stabileren Kurvenlage hilfreich ist.
So schaut es schon aus, 90° gerade nicht, aber doch sehr steil.
Der Gedanke Schwimmnudel kam ja von @Devil, da war der Grundgedanke
soweit ich erinnere aber ein Bergeboot.:)
Bastel steht ja mehr auf Speedperformance, da wird die Nudel ihm wohl
am Ende einen Strich durch die Rechnung machen.:D
Als Funboot ok, aber sonst eher suboptimal.;)
 

Tomsen

Mitglied
Achso verstehe - Ich dachte auch, dass es eher ein witziges Projekt ist.

Das eigentlich Coole an seiner Konstrultion hier ist ja, dass er die Kufen im Zweifelsfall gegen was anderes austauschen kann, wenn es gar nicht geht oder halt coole Experimente machen.

Also könnte @bastelbauer im Grunde einfach Mal durchtesten.
Mach doch Mal n paar Kufen aus Depron und häng die drunter. Die laufen mit Sicherheit besser, da du da einfach flexibler in der Form bist. Wenn dir die dann gefallen, machste die entweder stabiler oder baust die halt aus Holz nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

bastelbauer

Mitglied
Bastel steht ja mehr auf Speedperformance, da wird die Nudel ihm wohl
am Ende einen Strich durch die Rechnung machen.:D
Jetzt aber, hör auf... Hab seit 2 Wochen einen Unimog da stehen welcher gebaut werden möchte aber auf schlechteres Wetter warten muss. Und Du redest von Speed...;) Aber ganz ehrlich, die Geschwindigkeit hier ist mir erst mal egal. Möchte einfach nur ein Boot was nicht immer gegen den Wind spuckt und dann noch darunter durch fährt. :)

Achso verstehe - Ich dachte auch, dass es eher ein witziges Projekt ist.
Ein klares JEIN! Es hatte damit angefangen, dass ich von der Nudelidee so angetan war, dass ich es mal probieren wollte. Von RC kaum Ahnung hatte, von Booten erst recht nicht. Bis hier her habe ich mich nun überaus heldenhaft durchgefragt! Halt eine Schnapsiddee! :oops: Siehe einfach auch mal den Anfang diese üüüüüberaus langen Threads!
Aber... der ist jetzt noch nicht zu Ende! Jetzt erst recht :D

Das eigentlich Coole an seiner Konstrultion hier ist ja, dass er die Kufen im Zweifelsfall gegen was anderes austauschen kann, wenn es gar nicht geht oder halt coole Experimente machen.
Das war einer der Ansprüche an das Konzept. Steht so ungefähr zwischen Beitrag 10 und 200, oder so. Also, ich nenn sie ab jetzt mal Kufen, für die Kufen kann ich jedes Profil hernehmen was in die Aufnahmen passt und zwei Schlitze hat. Sei's denn eine Schwimmnudel, eine Salami (kann auch rechteckig gepresst sein) oder ein Stück Stahl.

Aber jetzt zurück zum Ernst, so was hatte ich schon geahnt. Deswegen hatte ich schon drei Seiten vorher Styrodur ins Spiel gebracht. Denke es ist gleich dem o.g. Depron. Die Dichte ist auf jeden Fall sehr ähnlich. Die Nudeln können es nicht weiter sein, da erstens der Durchmesser begrenzt ist und aufgrund der runden Form kaum vernünftige Gestaltung möglich ist. Man hat halt keinen vernünftigen Bezug um etwas anzureißen.

Nachdem ich heute etwas rumgerechnet habe, hatte noch ein Stück Hartschaumplatte Zuhause rumstehen, ist die Entscheidung gefallen. Der nächste Versuch startet nun mit Hartschaum. Ist zwar etwas schwerer als die Nudeln, aber aufgrund des rechteckigen Querschnitts bei gleicher Länge, wird sich der Auftrieb wohl verdoppeln. Ferner gibt es mehr Gestaltungsspielraum im Profil.

Versuch mach kluch... Gell! ;)
 
D

Deleted member 17

Gast
Auch gut, die Zeit kommt ja jetzt.:)
Du musst die Schwimmer halt so gross dimensionieren, dass sie genug Auftrieb generieren.
Wenn das nicht zu klobig aussehen soll geht es eben nur über die Länge.
Geht dann aber wieder zu lasten der Steuerfähigkeit. Ziehe die Schwimmer auf jeden
Fall vorne auch nach innen zusammen, die Form aus Bild #277 wäre der Idealfall und wenn
abgestuft, dann die Stufen scharfkantig.
 

Tomsen

Mitglied
Moinsen @bastelbauer
Ich bin da ganz bei dir - das wird schon, da dein Ansatz hier für uns Grünschnäbel (ja bin noch eener) recht viel Spielraum für Änderungen lässt.
Mein erster Kat sah übrigens so aus:
Medium 8782 anzeigenMedium 8783 anzeigen:confused: und hatte im Grunde die gleichen Probleme wie deiner...

Mithilfe von @MT-Nord, der mir die entscheidenden Hinweise gab, wurde es dann das hier:
Medium 8784 anzeigenMedium 8785 anzeigenMir blieb da nichts mehr anderes übrig als Neubau. Bei dir ist das wesentlich geschickter gelöst. In diesem Sinne bin ich da sehr optimistisch was dein Boot angeht.
LG Tomsen
 
Top Bottom