• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

WPL / JJRC WPL/HengLong Trucks

Don Promillo

Mitglied
Der B36 als RTR soll von vorne herein taugen.
Dagegen hat der Helifar MAN wohl nur Schrottelektronik verbaut.

Ich hab mir den B36 aber vor allem deshalb als Kit bestellt, weil ich basteln will. Es gibt einfach nichts schöneres als ein Auto zu fahren, wo man jede Schraube mit Namen kennt.

Natürlich kann man einen WPL nicht mit einem TRX-4 vergleichen, dafür kostet das ganze Auto so viel wie ein Traxxas Dekorbogen. Und es ist am Ende nicht der 9000te Landrover oder Jeep, den man da fährt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Frage: Als Spielzeug scheinen die WPL-Trucks "aus der Box" wohl gut zu sein, ABER: Wenn ich vernünftig damit fahren will und wenn das alles auch länger halten soll, dann MUSS ich auf jeden Fall nochmal notwendige Ausgaben tätigen?
Alle Zahnräder/Übersetzungen sind Spielkram. Ebenso die Kardans und die Plastikgleitlager.

Komplettset Stahlachsen/Radmitnehmer, Kugellager, Stahlkardans, Metallzahnräder für die Diffs: Zw. 30 - 40 Euro, je nach Zahl der Achsen.

Zwischengetriebe aus Alu gefräst mit Stahlzahnrädern und 370er Motor mit Planetengetriebe aus Stahl: 27 Euro.

Ein richtiger Regler mit Bremse kostet etwas über 10 Euro in der 20A Version, der kommt noch dazu.

Also rund 100 - 130 Euro für ein Fahrzeug was dann auch nicht binnen kürzester Zeit kaputt geht.

Ein Lenkservo, exakt passend, käme auf ca. 7 Euro, die Aussparung ist auch beim RTR Modell vorhanden.

Sinnvoll ist aber die Kit-Version. Diese hat die armseelige Billigfunke (das ist wirklich Müll!) garnicht erst dabei.
Stattdessen aber ein richtiges Lenkservo welches perfekt in die dafür vorbereitete Halterung passt.
Außerdem muss man nicht erst wieder alles zerlegen für den Umbau und es macht auch Spaß zu bauen.
Sinn machen auch andere Schrauben an diversen Stellen, steht aber hier im Baubericht. Die kosten nur ein paar Euro.

Dies gilt für WPL Modelle. Die Achsen von JJRC Modellen sind scheinbar anders, andere Teile wiederum baugleich.
Da kann "Quiddje" sicherlich mehr zu sagen, der hat sowas.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Natürlich kann man einen WPL nicht mit einem TRX-4 vergleichen, dafür kostet das ganze Auto so viel wie ein Traxxas Dekorbogen. Und es ist am Ende nicht der 9000te Landrover oder Jeep, den man da fährt.
Sehe ich auch so, allein die Details an der Karo sind hitverdächtig für den Preis. Je nach Modell auch zu öffnende Türen. Einfach schön anzusehen. Und Licht, zumindest die Scheinwerfer vorne, haben sie allesamt. Dazu kommt, dass man zwar einfach zusammenstecken könnte, wie bei Tamiya, aber der Spaß am bauen und dabei noch spezielle Änderungen bis hin zur Lackierung, das ist es was mich daran reizt.

Beim nächsten WPL, der hier schon wartet, werde ich einige Sachen aber anders machen. Die Übungsphase ist vorbei. :D
 
D

Deleted member 1492

Gast
So, Heute erstmal Schrittmacherkontrolle, es gibt Dinge die einfach wichtig sind. Ergebnis PERFEKT! :thumbsup:

Der M3 Gewindebohrer, die Shims, das Keramikfett (100g = 8 Eus), die Sensoren für Arduino, alles angekommen.
Ab Morgen wird das Getriebe ausdistanziert, gefettet und verbaut.

Der Arduino und sein "Radar", besser "Sonar", muss noch etwas warten, wird aber.
Das wird aber ein eigener Thread werden.
 

Quiddje

Mitglied
Mittlerweile sind die Kardanwellen aus Metall eingetroffen. Beiḿ Einbau derselben stieß ich auf ein unerwartetes Problem:



Die Welle ist erstaunlich kurz. Im Gegensatz zu WPL, die 2 Lagerringe in den Lagerschild verbauen macht JJRC das anders und
verzichtet ganz auf Lagerringe. Auf einer Seite "lagert" der Schaft der Plastewelle in der Lagerschildbohrung und auf der anderen Seite macht das das Zahnrad mit seinem Schaft:



Dann ist noch die Welle komplett "verzahnt". Gefällt mir nicht.
Zum Vergleich hab ich mir die unterschiedlichen Achsen mal angesehen:




Die roten Punkte kennzeichnen die Lagerringe :



Dazu passen ein paar Maße:



Die äußeren Lagerringe der JJRC-Welle rutschen gerne aus ihrem Sitz nach außen hin raus. Gefällt mir nicht.
Hier noch mal die Lagerschilde. Jenes von WPL hat je außen und innen einen Lagersitz. Wo ja auch die Kugellager
vom Umbau-auf-Metall-Satz hinein passen:



In die Lagerschilde werde ich wohl Buchsen einkleben die ich mir noch anfertigen werde.
Sowie neue Wellen. Mpf.
Das Diff von innen:



Ich bezweifle mal das es je einen Metall-Umbausatz für diese Achsen gibt.
Insgesamt machen die JJRC-Achsen einen spiddeligeren Eindruck als die WPL-Achsen, die ja nun auch nicht so aufwendig sind.
Meine Empfehlung: von WPL die Fahrzeuge kaufen und von JJRC die Aufbauten. Gibts ja einzeln.
Ich werd erstmal damit rumspielen bis mir der Kram nach unten wegbröselt und dann kommen WPL-Achsen rein.
 

Eisbear

Mitglied
Hmm, das heisst den wpl 6x6metallachssatz kann ich grad wieder zurückschicken :(, geht mir das nur so oder ist die federaufnahme der Achsen unterschiedlich?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Perspektivische Verzerrungen durch das Fotoknipsen. Kann er ja nochmal genau nachschauen.
Wenns passt würde ICH nen Satz WPL Achsen kaufen, 3 Stk keine 15 Eus.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Achse umgebaut, damit die Drehrichtung für das neue Getriebe stimmt.
Ursprünglich wollte ich das Getriebe ändern, aber so gings schneller und genauso gut:



Einfach den Abtrieb von einer Seite auf die andere Seite, Federn umsetzen, fertsch.


Getriebe motorseitig, bereit zum Zusammenbau:




Und die andere Seite mit den Wellen:



Übrigens insgesamt 13 (!!) 0,2mm Shims verbaut! Das Planetengetriebe bekam auch gleich ne Kur.
 
Top Bottom