• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

WPL / JJRC WPL/HengLong Trucks

D

Deleted member 1492

Gast
... die Folgekosten werden eher für Aufmerksamkeit sorgen ;)
Ohjaaa ... hüstel. Und es kann richtig abgehen.

Andererseits: Die Dinger sind einfach hübsch gemacht, manche sogar mit zu öffnenden Türen.
Aber die Karos kosten nicht viel, vielleicht sollte man das mal anders angehen.
Es gibt z.B. einen Umbau des GAZ auf das Fahrwerk des C14/C24, das ist der PickUp Crawler von diesem Hersteller.

Und es gibt Vollmetallachsen, und, und, und, Hilfe!! :eek:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Es scheint so, dass die JJRC Modelle (ZIL-Nachbau) in vielen Teilen identisch sind, aber z.B. Achsen mit echten Diffs und Metallzahnrädern haben.
Ansonsten entscheidet nur der persönliche Geschmack. Unterschiede gibt es auch zw. Kit und RTR. Der Kit hat bereits ein Servo dabei und einen etwas stärkeren Motor. Die Fernsteuerung der RTR Modelle ist Megaschrott, sie liegt dem Kit nicht bei. Auch die Reifen sind übrigens deutlich weicher als beim RTR. Zuguterletzt: Das Ding ist wie ein Tamiya Bausatz, man kann Optimierungen gleich mit einfließen lassen ohne etwas zerlegen zu müssen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Nochmal zum Getriebe was ich gekauft habe: Mir flutschten die Lager etwas zu leicht rein und im Gehäuse drehende Lageraußenringe sind nicht mein Ding, also habe ich die Lager eingeklebt. Natürlich bekommt man sie auch wieder raus, wenn man weiß wie sowas geht. ;) Der nächste Schritt ist das ausdistanzieren der Wellen. Diese haben ein Axialspiel von 1mm+ je Welle. Das ist mir dann doch etwas zu viel, zumal die Zahnräder ganz leicht am Gehäuse schleifen, wenn man die Welle in eine Richtung drückt. Also suche ich jetzt nach "Shims" mit 3mm Innendurchmesser, so 0,2, 0,3, 0,4, 0,5 Millimeter Dicke. Kennt Jemand einen Lieferanten?

Lustiges am Rande: Das Getriebe hat 2 Abgänge, vorne/hinten sind die Wellen also unterschiedlich in der Höhe, aber sie drehen natürlich auch in unterschiedliche Richtungen. Die Originalgetriebe haben aber eine durchgehende Welle und somit drehen die Kardans vorne/hinten in dieselbe Richtung. Entweder muss man also das Differential an einer Achse umdrehen, was mir zu umständlich ist, oder man schiebt die lange Getriebewelle in die Mitte und hat somit gleiche Drehrichtung. Genau so werde ich es machen und falls die Wellenlänge nicht ausreicht, kommt eine 3mm Schiffswelle zum Einsatz.

Was auch nicht geht: Senkkopfschrauben zur Getriebebefestigung am Rahmen und zur Motorbefestigung sowie M2 Gehäuseschrauben, die nur etwa 2 - 3 Millimeter ins Gehäuse reichen obwohl mindestens 5mm Tiefe vorhanden sind. Nach fest kommt ab oder so. Insgesamt also typisch chinesische Wertarbeit, kleinere Schönheitsfehler lassen sich sehr leicht ausmerzen. Natürlich kann man das Getriebe auch so verwenden und es läuft sehr gut, aber es gibt eben Dinge die mich persönlich stören. :D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Um das Ganze mal wieder aufzulockern, mein Bericht geht natürlich weiter wenn noch ausstehende Kleinigkeiten wie die Shims ankommen ............ ich habe was entdeckt, was mich zunächst sprachlos und zugegebenerweise wuschig machte, aber seht selbst, ein Fahrgestell für die WPL's: Fahrgestell für WPL Trucks

:eek:

Man beachte den Lenkeinschlag, die Achsen und den Antrieb! o_O

Aber der Preis .......... :(
 

Allradfreund

Mitglied
Frage: Als Spielzeug scheinen die WPL-Trucks "aus der Box" wohl gut zu sein, ABER: Wenn ich vernünftig damit fahren will und wenn das alles auch länger halten soll, dann MUSS ich auf jeden Fall nochmal notwendige Ausgaben tätigen?
In welchem Rahmen belaufen sich die Zusatzausgaben? Ich bräuchte lediglich einen vernünftigen Antrieb, Schaltgetriebe ist kein Muss! Aber Allrad wäre gut!
Ich will damit auch nicht extrem durchs Gelände. Aber im Garten und auf einem Feldweg sollte sich das Fahrzeug schon mühelos bewegen können.
 
D

Deleted member 20

Gast
Frage: Als Spielzeug scheinen die WPL-Trucks "aus der Box" wohl gut zu sein, ABER: Wenn ich vernünftig damit fahren will und wenn das alles auch länger halten soll, dann MUSS ich auf jeden Fall nochmal notwendige Ausgaben tätigen?
In welchem Rahmen belaufen sich die Zusatzausgaben? Ich bräuchte lediglich einen vernünftigen Antrieb, Schaltgetriebe ist kein Muss! Aber Allrad wäre gut!
Ich will damit auch nicht extrem durchs Gelände. Aber im Garten und auf einem Feldweg sollte sich das Fahrzeug schon mühelos bewegen können.
Ich bin noch kein Experte, habe nur wahnsinnig viel gelesen und mir angesehen.
Daher denke ich, dass es “nur” 2 Dinge gibt auf die man achten sollte:

Proportionale Lenkung mit ordentlichem Servo und proportionaler Fahrtenregler (heisst leider auch neuer Empfänger und Funke)
Metallkomponenten für Diffs und Abtriebe

Alles weitere ist meiner Meinung nach Nice to have und befriedigt eher den Spiel- und Basteltrieb ;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Frage: Als Spielzeug scheinen die WPL-Trucks "aus der Box" wohl gut zu sein, ABER: Wenn ich vernünftig damit fahren will und wenn das alles auch länger halten soll, dann MUSS ich auf jeden Fall nochmal notwendige Ausgaben tätigen?
In welchem Rahmen belaufen sich die Zusatzausgaben? Ich bräuchte lediglich einen vernünftigen Antrieb, Schaltgetriebe ist kein Muss! Aber Allrad wäre gut!
Ich will damit auch nicht extrem durchs Gelände. Aber im Garten und auf einem Feldweg sollte sich das Fahrzeug schon mühelos bewegen können.
Ich schrieb ja schon irgendwo mal, für einen niederpreisigen Einstieg eine gute Sache, kaufen und sofort fahren. Wer will und kann, kann die Modelle beliebig in ihrer Technik skalieren. Ist doch ein gutes Konzept. Dass man am Ende preislich da landet, wo man bei vermeintlich qualitativ hochwertigeren und teureren Modellen auch landen würde ist eine andere Sache. Man hat aber auf jeden Fall die Wahl und nett anzusehen sind die WPL Trucks. Ich fände ja so alte DDR-Trümmer klasse, doch für die Karos muß man ordentlich in die Tasche greifen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich bin noch kein Experte, habe nur wahnsinnig viel gelesen und mir angesehen.
Daher denke ich, dass es “nur” 2 Dinge gibt auf die man achten sollte:

Proportionale Lenkung mit ordentlichem Servo und proportionaler Fahrtenregler (heisst leider auch neuer Empfänger und Funke)
Metallkomponenten für Diffs und Abtriebe

Alles weitere ist meiner Meinung nach Nice to have und befriedigt eher den Spiel- und Basteltrieb ;)
Haben die Modelle denn keine proportionale Lenkung? Ich habe mich da im letzten Jahr etwas mit den VW-Käfer Modellen von VW angeschmiert. Die können auch nur vollen Lenkeinschlag links und rechts. Sollte ich mich da evtl. auch einer Sammelklage anschließen. (muß nicht kommentiert werden :))
 
D

Deleted member 20

Gast
Haben die Modelle denn keine proportionale Lenkung? Ich habe mich da im letzten Jahr etwas mit den VW-Käfer Modellen von VW angeschmiert. Die können auch nur vollen Lenkeinschlag links und rechts. Sollte ich mich da evtl. auch einer Sammelklage anschließen. (muß nicht kommentiert werden :))
Ich lasse mich da gerne korrigieren, aber ich denke die RTR Modelle haben proportionale Lenkung (aber mit 5-adrigen Servo) und keinen proportionalen Antrieb. Ausser die Helifar Trucks, die sind voll proportional
 
Top Bottom