Nochmal zum Getriebe was ich gekauft habe: Mir flutschten die Lager etwas zu leicht rein und im Gehäuse drehende Lageraußenringe sind nicht mein Ding, also habe ich die Lager eingeklebt. Natürlich bekommt man sie auch wieder raus, wenn man weiß wie sowas geht.
Der nächste Schritt ist das ausdistanzieren der Wellen. Diese haben ein Axialspiel von 1mm+ je Welle. Das ist mir dann doch etwas zu viel, zumal die Zahnräder ganz leicht am Gehäuse schleifen, wenn man die Welle in eine Richtung drückt. Also suche ich jetzt nach "Shims" mit 3mm Innendurchmesser, so 0,2, 0,3, 0,4, 0,5 Millimeter Dicke. Kennt Jemand einen Lieferanten?
Lustiges am Rande: Das Getriebe hat 2 Abgänge, vorne/hinten sind die Wellen also unterschiedlich in der Höhe, aber sie drehen natürlich auch in unterschiedliche Richtungen. Die Originalgetriebe haben aber eine durchgehende Welle und somit drehen die Kardans vorne/hinten in dieselbe Richtung. Entweder muss man also das Differential an einer Achse umdrehen, was mir zu umständlich ist, oder man schiebt die lange Getriebewelle in die Mitte und hat somit gleiche Drehrichtung. Genau so werde ich es machen und falls die Wellenlänge nicht ausreicht, kommt eine 3mm Schiffswelle zum Einsatz.
Was auch nicht geht: Senkkopfschrauben zur Getriebebefestigung am Rahmen und zur Motorbefestigung sowie M2 Gehäuseschrauben, die nur etwa 2 - 3 Millimeter ins Gehäuse reichen obwohl mindestens 5mm Tiefe vorhanden sind. Nach fest kommt ab oder so. Insgesamt also typisch chinesische Wertarbeit, kleinere Schönheitsfehler lassen sich sehr leicht ausmerzen. Natürlich kann man das Getriebe auch so verwenden und es läuft sehr gut, aber es gibt eben Dinge die mich persönlich stören.