• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

WPL / JJRC WPL/HengLong Trucks

D

Deleted member 1492

Gast
ABS kann man problemlos mit Uhu Acrylit oder Stabilit Express kleben, wenn es um Festigkeit geht.
Insbesondere bei Motorhalterungen aus Metall oder Holz auf ABS. Acrylatkleber bei PS hält da nur bedingt.
Wenn ich mit z.B. Stabilit eine Verklebung mit ABS gemacht habe, dann war das über Jahrzehnte FEST!
Auch und gerade in Verbindung mit Metall!

Bei PS funktioniert das leider nicht, Erfahrung aus über 40 Jahren Modellbau.
Das sind zwar "artverwandte Kunststoffe", aber sie sind eben nicht gleich!

Zur Festigkeit: Die Chassis von Tamiya und Co sind aus gutem Grund nicht aus PS.
Das gilt übrigens auch für Dickie oder Carson.
 

Stefan D.

Mitglied
Ok, hast mich überzeugt! ;)
Aaaaber PS selber lässt sich mit PS und ähnlichem super mit Revell Contacta Flüssigkleber kleben! :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Diese Klebestellen huste ich an und Tschüss.

Hab ich früher bei Faller Häusern für meine Faller Rennbahn verwendet.
Für PS auf PS ideal, PS auf ABS geht auch gut und unsichtbar.
FEST ist aber nicht realisierbar mit anderen Materialien.
Da ist ABS nicht nur von der eigenen Festigkeit her besser geeignet.

Aber auch das gerne verwendete Epoxi ist als Kleber für beide Materialien Müll.
Wobei ich das "bei mir hält das!" in diversen Foren nicht mehr hören kann.
Epoxi auf ABS oder PS hält nach dem Prinzip Tesafilm, nämlich adhäsiv.
Sonst nix, bei Belastung durch Vibrationen ist sehr schnell Schluss mit Lustig.
Wobei man zwar die Klebefläche durch Aufrauhen vergrößern kann, das ändert aber nix.
Hält länger, aber ist immer noch eine "Tesafilmverbindung".
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Hey, entspann Dich. Ich laber nicht, ich habe ein klein wenig Erfahrung bei Verklebungen.

Sonst könnte man sowas nicht in echt bauen:





Und glaub mir, der TÜV prüft das für teuer Geld gnadenlos bis zum Bruch!

Aber das Teil macht SPASS! Hölle, Hölle, Hölle! :D
 

Stefan D.

Mitglied
Ich glaube dir ja auch! ;)
Nur habe ich eben auch Erfahrungen mit PS-Verklebungen gesammelt! :D
Diese Plastikwinkel aus dem Baumarkt kann man auf PS mit dem Revell Flüssigkleber sehr gut und definitiv haltbar verkleben, da der Kleber auch dieses Plastik anlöst und so mit dem PS verbindet. Ob das nun ABS ist oder nicht, weiß ich nicht. Jedenfalls irgend so ein Temperplastik wie es auch PS ist und man braucht eben ausreichend Kleber dazu. Ich ziehe auch noch an den Kanten Nähte mit dem Kleber. ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nur eben mit anderen Materialien ist NICHTS mehr. Da kommt dann ABS ins Spiel in Verbindung mit Acrylatkleber.

Und zur Festigkeit noch mal: KEINE Motorradverkleidung wird heutzutage noch aus PS gefertigt!
Weil die nämlich auch einer Belastung, verursacht z.B. durch eine Hummel, standhalten müssen.
Dabei ist ABS auch noch weniger empfindlich gegen Umwelteinflüsse wie UV-Strahlung.

Das ist bei über 200 nicht lustig, sondern scheisselaut.
Mich hat mal ein Spatz oder irgendwas in der Größe fast vom 'Mopped "gehebelt"!
Wenige Gramm gegen runde 100Kg. Und das hat mächtig AUA gemacht!
Und irgendein Insekt hörte sich an wie ein Steinschlag am Visier, besser wie ein Pistolenschuss.

Wenn ich mir vorstelle eine PS Platte zu sein, hätte ich vorher die weiße Fahne geschwenkt. :eek:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Wird nicht schon immer ABS bei Verkleidungen und Anbauten verwendet?!? o_O
Aber wir driften glaub ich vom Thema ab! ;)

Ich bin auf deinen Eigenbau Aufbau gespannt! :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
OK, zurück zum Thema: Ein paar Ritzer am Lineal, abknicken, fertsch.
Fenster anzeichnen und an den Ecken anbohren. Danach aussägen.
Feinheiten werden gefeilt. Wichtig ist präzises Anzeichnen.

Viel mehr ist das nicht.
 

Stefan D.

Mitglied
Hab schon das DIY-Paket Schneeketten für meinen U300 da liegen! :)
Und wenn du die Tracks für die WPL meinst, die sind auch schon auf meiner Beobachtungsliste gespeichert! ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Übrigense läuft der U300 schon, fehlt nur noch das Lenkservo nebst Anlenkung.
Dafür gibt es aber einen eigenen Thread.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Aus lauter Frust habe ich gerade einen Satz Stahlachsen mit Mitnehmer und 4 Kugellager je Achse bestellt.
Dazu, im Paket enthalten, Messing Kegelräder und Alu Radträger. Nu is jut ersma, sonst bekomm ich Zahnbluten made bei Frauchen. :p
 
D

Deleted member 1492

Gast
Heute war erstes "Roll out" mit dem neuen Miniregler und dem "richtigen" Lenkservo.
Einmal quer durch die Wohnung, Frauchen nerven. :p

Alles funzt gut, der Regler hatte seine Bremse aber nur aus Rückwärtsfahrt heraus.
OK, also Servoreverse geschaltet. ............. Hä? Wattn nu los? :eek:

Ist es die Hitze? Gebratene Hirnzellen? Ich vermute schon.
Kabel vom Motor anders herum angelötet. Alles wie es soll. :thumbsup:

Abfahrt ohne Karo, das naggige Chassis. Und beinahe gegen den Schrank gedengelt.
Lenkservo musste auch auf Reverse, hatte ich ganz vergessen. :confused:
Mann kann blöd sein wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!

Lenkeinschlag musste auf 60% reduziert werden, Gas habe ich auch erstmal reduziert.
Dann aber! Ab durch den Wohnungsdschungel ............

Etwas großer Wendekreis, aber sonst geht die Lenkung auf Anschlag.
Der Regler funktioniert einwandfrei, Bremse sehr gut, feinfühlig ist er auch.
Erwärmung nicht feststellbar, kann sich mit dem zukünftigen 370er Motor aber noch ändern.
Wenn er den nicht packt, kommt ein CTI Thor 15HF oder ein AS12/15RW von Modellbauregler rein.
Wobei der CTI mit 26 Euronen schonmal 7 Euro günstiger ist als der AS12/15.

Denn fest steht, dass die kleine elektrische Lachnummer in 130er Größe nicht weiter der Antrieb sein wird.
Jetzt warte ich erstmal auf die kugelgelagerten Achsen mit Messingzahnrädern und das 2-Gang Getriebe.
Hätte ich gerne bei einem deutschen Händler gekauft, aber war leider nicht möglich.
Sendungsnummer habe ich schon, ich hoffe der Kahn legt bald ab und verfährt sich nicht. o_O
 

GHeist

Mitglied
Hallo Hermann
Da such ich nach Neuigkeiten von deinem Unimog,
und dann finde diesen Bericht. Auch nicht schlecht:thumbsup:
Tolles Dreirad.

Gruß Georg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Mog 1 (der Tamiya CC-01) muss nur noch lackiert werden, Mog 2 (ein Dickie U300) ist in Umbau.
Jetzt sind erstmal die WPL an der Reihe (ein Dreiachser 6 x 6 kommt noch dazu). Die Bootswerft ruht, das hat Zeit.

Tolles Dreirad? Ach so, die Flitzkarre, ja, die macht auch richtig Spass! 650er Kawa-Twin mit 72PS. Da geht was! :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
"Warte, warte noch ein Weilchen, dann steht Postmann vor der Tür!
Er kommt mit kleinen tollen Teilchen, da warte ich schon lange für!"

Ich könnt faule!! Ich hasse diese Warterei! Ich will nicht in die Glotze starren!

Maaaaaaaaaaaaann!!
 
Top Bottom