• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

WPL / JJRC WPL/HengLong Trucks

D

Deleted member 1492

Gast
Verdammt, jedesmal wenn ich Hubschrau(bär)s Avatar sehe, juckt es mich wieder.
Hab ja auch noch 2 Helikopteronen und den Doppeldecker.
Wobei flugtechnisch betrachtet mich ein Gyrokopter total reizen würde.

Hier gehts aber um WPL Zeugs.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hubibärchen ist albern, mir deucht. :D

@geheim: Passt ideal! Da kann er mit um! ;)
 

geheim5000

Mitglied
Muss mir nur noch was wegen der Funke einfallen lassen. Seine hat nur einen Empfänger. (Boot fährt mit ner RTR Funke, wo es keine weiteren Empfänger gibt)

GT3b/c lockt ja da ich da noch 2 Empfänger habe.
@Hubschrau(bär)
Brushed ist cool, fahre ich in paar Fahrzeugen ja auch noch :D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Brushed IST cool, allein vom Ansprechverhalten her.
Ich habe Bürstenmotoren, da kann man bei Langsamlauf mit bloßem Auge die Umdrehungen mitzählen.
Bloß weil Brushless Motoren und vor allem die nötige Elektronik bezahlbar geworden sind haben sie auch Einzug in den Modellbau gehabt.
Was aber nicht automatisch bedeutet, dass sie das Nonplusultra in jeder Beziehung sind. Ist aber wie bei Handys, nur das Neueste taugt was.

@Geheim: Kauf eine GT3B oder C, pimpen auf 8 Kanäle möglich, mehr Pistole gibts für das Geld nicht.
Ich persönlich ziehe die "B" vor, weil ich da Eneloops mit 2000mAH nutzen kann.
Die "C" hat ja nur son Handyakku.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Oder ans Böötle ................ :cool:

So, der Bär ist albern, ich bin freudig erregt ob der neuen Teile, ich bin dann mal W E C H.

Prost, gebastelt wird ohne Kopfkater später. ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Rülps ................ immer noch nicht wech. :eek:

OK, am heutigen Tage (sülz herum) wird es eine vorläufige Zusammenfassung meiner Erkenntnisse geben.
Es geht dabei NUR um das was ich sozusagen "erforscht" habe! Und NUR um WPL Trucks & Co!

Einfach weil ich dem geneigten Käufer sinnlose Fehlkäufe ersparen möchte.
Und ich denke das es genau dem Sinn und Zweck eines Forums entspricht, nämlich Wissen weiter zu geben!

Zumindest "Geheim" und "Stefan D." werden dann ihren Senf der Erkenntnisse dazu tun. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Also um Erfahrungen gebündelt zu sammeln und Wissbegierigen mitzuteilen, da mach ich mit. Allerdings habe ich bisher mit meinem WPL B1 nur einen Akku gefahren und warten seitdem auf den Umbau! :rolleyes: Teile habe ich alle dazu, nur keine Zeit! :(
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich fasse mal meine bisherigen Erfahrungen zusammen.

Erstmal vorweg: Grundsätzlich sollte man sich darüber im klaren sein, dass es für den Preis keine Tamiya Qualität gibt!
Dafür ist das Fahrzeug aber komplett zerlegbar und man kann einiges optimieren.

Beim meinem GAZ66 (von WPL "B24" genannt) kann man sogar die Kabine zerlegen. Das Dach, der Kühlergrill, hinter dem auch das "Scharnier" zum kippen der Kabine angebracht ist, sowie Scheinwerfereinsätze und äußere Zierleisten sind allesamt gesteckt bzw. mit Halteclips versehen.

Bei den Verschraubungen am Fahrgestell wird praktisch überall eine Schraubengröße verwendet. Das ist sehr vorteilhaft, denn beim zerlegen des Fahrzeugs wird man schnell feststellen, dass die Schraubverbindungen im Plastik bestenfalls für einmaligen Gebrauch taugen. Ein paar Schrauben waren bei meinem Fahrzeug schon ab Werk überdreht. Allerdings kann man praktisch alle Verbindungen durchbohren und dann eine Gewindeschraube mit Mutter verwenden. Hier habe ich mich aus Gründen der Optik für Inbus-Linsenkopfschrauben mit Flansch entschieden. Die sind 1. sehr flach und 2. benötigt man keine U-Scheiben.

So sehen die aus: Klick mich

Für mein Fahrzeug habe ich die Größe M2,5 x 8 in VA genommen. Diese Schrauben gibt es auch schwarz brüniert. Die Muttern werde ich mit Stabilit Express an den Innenseiten der Kunststoffteile fixieren. Ein guter Inbusschlüssel der Größe 1,5 ist allerdings Pflicht, idealerweise als Schraubendreher geformt, nicht so ein abgewinkeltes Miniteil.

Ich meine diese Bauart: Klick

Die Originalbohrungen im Kunststoff habe ich mit einem 2,5mm Bohrer "sauber" gemacht (die originalen Plastikschneidschrauben haben knapp 2,5mm). Allerdings habe ich den Bohrer vorsichtig per Hand eingedreht um nicht irgendwas kaputt zu machen (meine Bohrer haben einen Sechskant-Flansch, damit geht es sehr einfach).

Zur Elektronik: Die mitgelieferte Fernsteuerung sollte man nicht verwenden. Es handelt sich um einen Pistolensender, bei dem das Lenkrad z.B. kein Poti, sondern zwei Schalter betätigt. In Verbindung mit dem sogenannten "Lenkservo" hat man also nur Vollausschlag Li/Re und Mitte. Das "Lenkservo" hat einen kleinen E-Motor, der über eine Fliehkraftkupplung und ein Getriebe den Lenkhebel nur bis jeweils Endanschlag laufen lässt, die Mittelstellung wird durch 2 Federn realisiert. Jedoch gibt es ein "richtiges" Servo, welches genau in bereits vorhandene Halterungen passt. Plug & Play sozusagen. Kostet etwa 7,50 Euro und hat einen Uni-Stecker für den Empfängeranschluss. Die Abmessungen habe ich weiter vorne schon angegeben. Eine Bezugsquelle mit nur 2Tg Lieferzeit gibt es auf Anfrage.

Was man jetzt noch benötigt, ist ein kleiner Empfänger und eine günstige Pistole, wie z.B. von FlySky oder Tactic.
Wobei der Tactic 3K Empfänger ultraklein ist und auch keine äußere Antenne hat. Dennoch ist die Reichweite sehr hoch.
Als Regler kann man einen einfachen 20A Regler mit Bremse nehmen, die liegen bei etwa 15 Euro in der Bucht (deutscher Händler).

Für Feinheiten an der Karo gibt es das eine oder andere Gimmick, z.B. Scheinwerfer & Blinkergläser oder Türgriffe usw..
Auch ein gefräster Kofferaufbau ist zu haben, ist aber mit Preisen ab 60 Euro nicht billig.
Bei Bedarf gibt es auch hier die Lieferadresse.

Das wars erstmal bis hierher. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Meine sind immernoch im Lieferzustand! :D

Aber wenn du Bilder möchtetst, hier bitteschön. ;)

Mein WPL B-1 RTR von GearBest

DSC01134.JPG

DSC01135.JPG

DSC01136.JPG

DSC01137.JPG

und mein WPL C-24 Bausatz von GearBest

DSC02144.JPG

DSC02145.JPG

DSC02148.JPG

DSC02149.JPG

Hier noch ein Testvideo des WPL B-1 auf der Treppe, das ich kurz nach dem Auspacken im Lieferzustand gemacht hatte. Diese habe ich mit Kartonagen die ich als Lackierunterlage benutze, beklebt. Bei der ersten Fahrt ohne Kamera hat der Kleine es anstandslos geschafft, die Treppe hoch zu fahren. Den Rest seht ihr im Video. ;)

 
D

Deleted member 1492

Gast
3 Seiten Thread und immer noch kein Bild eines eurer Fahrzeuge??? ;)
Was für Bilder? Zeichnungen mach ich nicht und meine Fotoknips geht erst wieder seit ein paar Stunden. :p

Was für eine elende Fummelei, nur um eine kalte Lötstelle zu reparieren! :eek:

Bilder gibt es, wenn ich die Karre wieder zusammenbaue. Bilder von Bohrungen, die ich etwas erweitert habe, werde ich aber nicht machen, auch nicht von meinem Bohrer. Bestenfalls noch die Platzierung des Servos und der neuen Elektronik. Was sonst gibt es denn noch zu sehen? Die Karren sind in allen möglichen Ausführungen reichlich in Bildern festgehalten worden.

Meiner sieht z.B. so aus:



Und die für 1 Euro ersteigerte M35 Karo wird schwarz lackiert.
Leider lässt sich der Verkäufer Zeit mit der Lieferung.
Was ich mit dem GAZ66 lackiertechnisch mache, steht noch nicht fest.
Auf jeden Fall wird er nicht so bleiben. DANN sind Bilder viel interessanter.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Aber wenn du Bilder möchtetst, hier bitteschön
Was sonst gibt es denn noch zu sehen? Die Karren sind in allen möglichen Ausführungen reichlich in Bildern festgehalten worden
OK, meine bescheidene Frage/Bitte wurde mir wohl etwas übel genommen.
Dabei dachte ich da weniger an mich, mehr an Besucher dieses Forums die noch nie von einem WPL/HengLong Truck gehört haben.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wieso übel? Sicher nicht, neenee. :cool:

Aber bis etwa drei Uhr in der Nacht hatte ich keine funktionierende Kamera.
Und irgendwie habe ich bisher ja nur meine Erkenntnisse gesammelt, für Bilder sah ich keinen Bedarf.
Die Bilder gibt es beim Zusammenbau, dann macht es meiner Meinung nach auch Sinn.
 
Top Bottom