• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

WPL / JJRC WPL/HengLong Trucks

D

Deleted member 1492

Gast
Hurra, meine Kamera hat seit der Reparatur schon 2 Bilder geknipst. :thumbsup:

Servo passt perfekt, jetzt wird der Servohebel entsprechend bearbeitet.
Denn die Original Anlenkung zur Vorderachse hat eine ziemlich große Bohrung.
Also werde ich vom Hebel des alten Lenkmotors den "Zapfen" abschneiden und am Servohebel befestigen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Erste Bilder vom Umbau.

Zunächst kam die Lenkungsanschlagsteuerung raus, rechts das neue Servo:




Die Halteplatte, oben in der Mitte ist die kleine Aussparung für das neue Servo zu sehen:






Lose Anprobe:




Und sitzt wackelfrei:



Das Servo wird mit einem Haltebügel diagonal gesichert. An den Befestigungspunkten habe ich bereits 2 Kreuzschlitzschrauben eingesetzt.
Da wo die auf dem Bild untere Haltenase des Servos sitzt, ist zwar auch eine Bohrung, allerdings kann ich auf der anderen Seite keine Mutter unterbringen.
Dort wo das Servokabel heraus kommt, habe ich die vorhandene Aussparung erweitert. Damit kann das Kabel ohne Knick innen verlegt werden.
Die Aussparung für das Servohorn habe ich ebenfalls vergrößert, war etwas knapp bemessen.


Unterseite, Servohorn und Lenkung verbunden:



Den vom alten Stellmotor abgeschnittenen "Lagerzapfen" für den Lenkhebel habe ich durchbohrt und am Servohorn befestigt.


Die neuen Schrauben machen sich gut:




Muttern auf der Innenseite:





War etwas fummelig mit den M2,5 Schrauben, aber bei M2 wäre der Kopf zu klein im Durchmesser.


Mal sehen wann ich wieder Lust auf Schrauberei bekomme.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Habe grad Probleme die Bilder im Beitrag zu sehen, noch Jemand?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Etwas unscharf, liegt entweder an mir oder ich muss die Cam nochmal nachjustieren.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habs getan ..................... der M35 REO Ami Hauber kommt als Dreiachser in meine Sammlung. In der Kit-Version. :rolleyes:

Aber hier gehts erstmal mit dem GAZ66 weiter, ich warte noch auf das Zweiganggetriebe und den Regler. o_O
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Was ich bisher an Unterschieden zwischen RTR Version und Kit Version herausgefunden habe, gehört natürlich auch hier her.
Mancher wundert sich das die Kit Version nicht deutlich günstiger ist und kauft daher die RTR Version.

Die Kit Version hat aber z.B. einen stärkeren und hochwertigeren Motor, wie er in dieser Bauart auch in einfachen Coptern verwendet wird.
Weiterhin ist bereits ein "richtiges" Servo im Bausatz enthalten sowie ein Anschlusskabel mit JST BEC Stecker für den Motor.
Deren Strombelastbarkeit auf Dauer liegt bei 3A (kurzzeitig 15A) und dürfte für den mitgelieferten Motor locker ausreichen.

Der von von mir gekaufte Regler hat diese Stecker übrigens serienmäßig, passt also alles gut zusammen.

Das Fertigmodell hat einen Standard "Spielzeugmotor" der Baugröße 130. Dieser Motor wird millionenfach in Spielzeugen eingesetzt.
Die Typenreihe nennt sich bei Mabuchi "FA-130" bzw. "FC-130" und ist primär für einfaches Spielzeug vorgesehen.
Weitere Buchstaben/Zahlen hinter der "130" für die Baugröße beschreiben die Bauart der Kohlen und die Anzahl der Wicklungen.
Diese Typenreihe ist mit ihrem Kunststofflagerschild nicht unbedingt für Dauerlast und hohe Leistung ausgelegt.

Die Kit Version hingegen hat einen Motor der Baugröße 180. Dieser Motor ist nicht nur deutlich kräftiger, sondern auch robuster ausgelegt.
Dabei sind Höhe und Breite identisch mit dem 130er, nur in der Länge und im Lagerschild aus Metall liegt der äußerliche Unterschied.
Diese Typenreihe nennt sich bei Mabuchi "FF180" mit den üblichen Nachsetzzeichen für Kohlenbauart und Windungszahl.

Wie alle Mabuchis gibt es die Motoren in etlichen Varianten bezüglich Spannungsbereich und Windungszahl.
Dementsprechend sind sie im Charakter natürlich auch völlig unterschiedlich, obwohl sie jeweils identisch aussehen.
Vom hochdrehenden Hitzkopf bis zum langsamdrehenden Drehmomentmotor ist praktisch alles zu bekommen.

Bei einem evtl. nötigen Austausch ist das also zu beachten. Die genauen Versionen habe ich noch nicht herausbekommen, kommt aber noch.
Wer für seine RTR Version mit einem stärkeren Motor liebäugelt, sollte sich vorher allerdings Gedanken um Metallzahnräder machen.
Die sind zwar beim Kit auch nicht vorhanden, aber leicht nachrüstbar. Ebenso wie kugelgelagerte Achsen mit Stahlsechskant.
Sowas gibt es als kompletten Kit in der Bucht und bei diversen Verdächtigen. Kostet als Komplettpaket unter 30 Euro.
Dabei sind dann auch andere CVD's und Radträger aus Metall.

Es gibt übrigens auch ein per Servo schaltbares Zweiganggetriebe, welches einen Motor der 370er Klasse hat.
Den genauen Typ kann ich noch nicht sagen, das Getriebe ist noch unterwegs.
Spätestens dann ist die Aufrüstung auf Metallzahnräder Pflicht. Gleiches gilt auch für die Kardanwellen.

Ein weiterer Unterschied liegt bei der Bereifung. Die Kit Version hat deutlich weichere Reifen als die RTR Version.

Auch kann man beim Kit davon ausgehen, dass keine überdrehten Gewinde vorhanden sind. :cool:
Denn das ist bei der RTR Version leider so, die sind mit der heißen Nadel gestrickt.

Meiner Meinung nach ist also aus oben genannten Gründen die Kit Version IMMER vorzuziehen.
Allein Motor, Reifen und Servo dürften schnell 20 Euro ausmachen, wenn man sie einzeln nachkauft.

Vorausgesetzt man bekommt die Teile günstig. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Hier noch ein Bild der Servoanlenkung:



Auf dem Bild sieht es anders aus weil eingefedert, aber das Lenkgestänge verläuft ohne Federbelastung parallel zur Spurstange.
Bei einem kürzeren Servohorn würde das Lenkgestänge die Federn berühren sobald das Fahrzeug einfedert.
Deshalb geht es nicht kürzer und schon hat man ein Problem: Hebelweg zu groß, Lenkung geht auf Anschlag.
Für die FlySky GT3 gilt deshalb: Lenkung auf 60% Weg einstellen, dann passt es perfekt.


Die Servohalterung aus einem Sperrholzrest wartet aufs Lackieren:



Ich wollte erst ABS nehmen, hatte aber nichts da. Allerdings lag genug Sperrholz hier rum und das ist sowieso biegefester.

Beim nächsten Mal gibt es ne Halterung aus 1mm Aluminium. :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Servohalter ist lackiert, Bild folgt.

Erstmal geärgert: Der Druck der Tamiya Sprühdose hat den kleinen Halter weggeblasen bzw. umgeworfen. :mad:
Oh, SUUPER!! Konnt ich nochmal anfangen. Die Tamiya Farbe (nicht für Lexan, Bezeichnung ist "TS") ist allerdings klasse.
Es gibt billigere Farben, aber diese deckt sehr gut, stinkt nicht besonders und trocknet sehr schnell.

Ich habe mich entschlossen einen Fernreise-Kofferaufbau zu bauen.
Den gibt es auch fertig gefräst, aber 60 Eus für ein paar PS Teile? :eek:
Stattdessen habe ich mir eine 1,5mm ABS Platte besorgt.
Fenster sollten für einen Schifflebauer wie mich kein Problem sein. ;)
ABS deshalb, weil es stabiler ist als PS und vor allem weil es sich problemloser kleben lässt.

In diesen Aufbau kommt dann die Elektronik und der Antriebsakku.
Hier habe ich mich für ein 7,4V LiPo entschieden, davon habe ich mehrere.
Später, irgendwann oder beim Edeltruck M35 wird es ein 6,6V LiFePo Akku werden.

Ein Ausblick auf die M35 REO Planung: Karo in Schwarz mit Chromteilen, andere Felgen.
Und statt Pritsche ein planer Aufbau mit Sattelkupplung für den Bootstrailer.
Ein Aufbau den ich mir bei Leuten mit genug Kohle in echt genauso vorstellen könnte.
Für ihre kleineren Boote nutzen die ja auch den Humvee (der Hummer ist die Zivilversion).

Alternative wäre ein Unimog, aber den gibt es leider nicht in der Größe bzw. wenn, dann unbezahlbar.

Liegt mir auf der Seele: Ich schreibe hier keine Comics, wo man nur die Bilder ansehen muss!
Das geschriebene Wort ist für mich noch wichtig, wichtiger als ein Bilderbuch!
Wenn es also Bilder gibt, dann nur wenn sie Sinn machen.

Und wenn ich etwas verlinke, dann werde ich keine Vorabbeschreibung erstellen.
Die Zeit die ich hier mit Schreiberei verbringe ist nicht gering.

Dazu noch vorher Beschreibungen des Links? Nu abber!
Ich muss sparsam mit meiner Zeit umgehen, ich war schon zweimal tot.
Man hat mich zwar zurück geholt, aber das bedeutet nicht das ich Anleitungen in Bilderbuchform schreiben muss.

Ich erwarte schon, dass der geneigte Leser sich auch selbst nen Kopp macht. Alles klar? ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
ABS lässt sich problemloser als PS kleben?!? Das halte ich für ein Gerücht! ;)
Den Aufbau für 60€ kenne ich auch, der Preis ist echt übertrieben und die Qualität/Passgenauigkeit wohl nicht so besonders!
Bin weiter gespannt was du daraus machst! :thumbsup:
 
Top Bottom