Was ich bisher an Unterschieden zwischen RTR Version und Kit Version herausgefunden habe, gehört natürlich auch hier her.
Mancher wundert sich das die Kit Version nicht deutlich günstiger ist und kauft daher die RTR Version.
Die Kit Version hat aber z.B. einen stärkeren und hochwertigeren Motor, wie er in dieser Bauart auch in einfachen Coptern verwendet wird.
Weiterhin ist bereits ein "richtiges" Servo im Bausatz enthalten sowie ein Anschlusskabel mit JST BEC Stecker für den Motor.
Deren Strombelastbarkeit auf Dauer liegt bei 3A (kurzzeitig 15A) und dürfte für den mitgelieferten Motor locker ausreichen.
Der von
von mir gekaufte Regler hat diese Stecker übrigens serienmäßig, passt also alles gut zusammen.
Das Fertigmodell hat einen Standard "Spielzeugmotor" der Baugröße 130. Dieser Motor wird millionenfach in Spielzeugen eingesetzt.
Die Typenreihe nennt sich bei Mabuchi "FA-130" bzw. "FC-130" und ist primär für einfaches Spielzeug vorgesehen.
Weitere Buchstaben/Zahlen hinter der "130" für die Baugröße beschreiben die Bauart der Kohlen und die Anzahl der Wicklungen.
Diese Typenreihe ist mit ihrem Kunststofflagerschild nicht unbedingt für Dauerlast und hohe Leistung ausgelegt.
Die Kit Version hingegen hat einen Motor der Baugröße 180. Dieser Motor ist nicht nur deutlich kräftiger, sondern auch robuster ausgelegt.
Dabei sind Höhe und Breite identisch mit dem 130er, nur in der Länge und im Lagerschild aus Metall liegt der äußerliche Unterschied.
Diese Typenreihe nennt sich bei Mabuchi "FF180" mit den üblichen Nachsetzzeichen für Kohlenbauart und Windungszahl.
Wie alle Mabuchis gibt es die Motoren in etlichen Varianten bezüglich Spannungsbereich und Windungszahl.
Dementsprechend sind sie im Charakter natürlich auch völlig unterschiedlich, obwohl sie jeweils identisch aussehen.
Vom hochdrehenden Hitzkopf bis zum langsamdrehenden Drehmomentmotor ist praktisch alles zu bekommen.
Bei einem evtl. nötigen Austausch ist das also zu beachten. Die genauen Versionen habe ich noch nicht herausbekommen, kommt aber noch.
Wer für seine RTR Version mit einem stärkeren Motor liebäugelt, sollte sich vorher allerdings Gedanken um Metallzahnräder machen.
Die sind zwar beim Kit auch nicht vorhanden, aber leicht nachrüstbar. Ebenso wie kugelgelagerte Achsen mit Stahlsechskant.
Sowas gibt es als kompletten Kit in der Bucht und bei diversen Verdächtigen. Kostet als Komplettpaket unter 30 Euro.
Dabei sind dann auch andere CVD's und Radträger aus Metall.
Es gibt übrigens auch ein per Servo schaltbares Zweiganggetriebe, welches einen Motor der 370er Klasse hat.
Den genauen Typ kann ich noch nicht sagen, das Getriebe ist noch unterwegs.
Spätestens dann ist die Aufrüstung auf Metallzahnräder Pflicht. Gleiches gilt auch für die Kardanwellen.
Ein weiterer Unterschied liegt bei der Bereifung. Die Kit Version hat deutlich weichere Reifen als die RTR Version.
Auch kann man beim Kit davon ausgehen, dass keine überdrehten Gewinde vorhanden sind.
Denn das ist bei der RTR Version leider so, die sind mit der heißen Nadel gestrickt.
Meiner Meinung nach ist also aus oben genannten Gründen die Kit Version IMMER vorzuziehen.
Allein Motor, Reifen und Servo dürften schnell 20 Euro ausmachen, wenn man sie einzeln nachkauft.
Vorausgesetzt man bekommt die Teile günstig.