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Chassisthema - Tamiya CC-01, Axial SCX 10, MST CMX & Co

D

Deleted member 20

Gast
Hilux hat 290mm, aber ich glaube da hat man eher Probleme mit dem hohen Motor
 

Allradfreund

Mitglied
Wie sieht das eigentlich bei Axial, MST, usw. mit Ersatzteilen und sonstigem Service aus?
Ähnlich gut wie bei Tamiya, dank Internet? Ist doch auch ein Kriterium beim Kauf.

Ich habe mir diesen Thread übrigens bis hierhin durchgelesen, ich fand ihn recht aufschlussreich!

Habe dann auch selber nochmal ein bisschen geschaut. Ich würde mir wohl ein Axial SCX 10 oder SCX 10 II Chassis kaufen. Die Geschwindigkeit reicht mir, schneller muss das Fahrzeug gar nicht sein.
MST CFX sagt mir auch zu, aber dazu gibt es keine Kugellager und keine Karosserie. Mit beidem zusätzlich liege ich dann auch locker bei 300 Euro, dafür bekomme ich dann auch schon was von Axial.

Dass ich mit dem Higlift im Gelände nicht so weit komme, wie mit einem Axial oder einem MST, ist wohl leider so. Zumindest nicht, ohne kostenspieliges tuning.
Für "meine Wälder und Feldwege" hier vor der Haustür, reicht es aber allemal. Ich denke, zum üben und zum Spaß haben ist der Higlift erst mal für mich Top!
 

eifelturm

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Ich würde den scx10Ii dem scx10 vorziehen.
Zum scx10 gibts halt mehr zubehör zu günstigeren preisen. Aber dieses chassis gibt auch schon länger auf dem markt
 
D

Deleted member 20

Gast
Wie sieht das eigentlich bei Axial, MST, usw. mit Ersatzteilen und sonstigem Service aus?
Ähnlich gut wie bei Tamiya, dank Internet? Ist doch auch ein Kriterium beim Kauf
Gut, an Tamiya kommt kekner ran. Auch bei Axial wirds bei Auslaufmodellen irgendwann mal eng, wie zB beim XR10.
Aber bis der SCX II ausläuft, bist du gut versorgt, gebau wie bei MST

Und die Frage ob SCX oder MST wird meist durch die gewünschte Karosserie beantwortet. Extrem kurze Radstände wir die Tamiya Wrangler Karosserie und auch eine kleiner Spurweite wird halt mit MST deutlich einfacher
 

.Cee.

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Der SCX2 ist ja auch recht frisch auf dem Markt.
Bei MST sieht der Versorgung ähnlich aus.

Wie aircooled schon sagte, an Tamiya kommt da so schnell keiner ran, aber die haben seit Anfang an gute Positionen gehabt, und bedienen eben auch locker den "consumer" Markt seit Jahrzehnten. Eine Position die LRP immer versucht hat zu erreichen...

Axial ist im Scalebereich schon ähnlich gut aufgestellt, fast jeder Shop führt in dem Bereich Axial, MST verbreitet sich langsam auch.
RC4WD, CrossRC,... sind da schon eher spezielle Chassis.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich hab derzeit 106mm Reifen drauf und komme bei vollem Lenkausschlag/grösster Verschränkung knapp mit dem Rahmen in Konflikt.
Der Rest ist dann auch abhängig von der Karosserie
 

Stealth

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Abend,

ich bräuchte mal Euren Rat! Ich möchte mir in den kommenden Wintertagen einen scale crawler zusammenbauen, kenne mich aber in diesem Metier bisher überhaupt nicht aus...

Wichtig wäre mir ein max an Bodenfreiheit und das crawler bzw die Kletterperformance soll im Vordergrund stehen. Klar möchte ich es auch scalig haben, aber die performance soll im Vordergrund stehen. Budget für den reinen kit wären so ca 500 Eur - RTR kommt nicht in Frage!!!

Schonmal vielen Dank im Voraus

Stealth
 

Hanseat85

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Mit Baukasten wird langsam immer schwerer da der Trend leider mehr und mehr zum RTR geht.
Nun ist noch die Frage wie weit in Richtung Crawler soll es denn gehen oder genügt ein ordentlicher Scaler auch für deine Ansprüche?


Nebenbei, es sind mittlerweile schon wieder einige neue Chassis hinzugekommen, z.b. von 3Racing das EX Real (Baukasten, Frontmotor, 2 Ganggetriebe), Cross RC Demon (Baukasten, mehrere Versionen mit Lexan oder Hardbody), Traxxas TRX Sport (RTR), GMade BOM (Baukasten) und noch ein paar Chinesen Plastekarren
 

Stealth

Mitglied
Moin,

es soll schon ein scale und kein competition crawler werden...

Der gmade gefällt schon ganz gut. Gegen Traxxas hab ich schon immer nen unbegründete Abneigung...

RC4WD wäre schon fein, nur wie siehts hier mit der reinen kletter performance gegenüber den Axials und 3racing aus?

Wie schon geschrieben, hat ein max an Bodenfreiheit, Kletter performance und NO RTR prio1!

Cheers

Stealth

 
D

Deleted member 20

Gast
Mit Baukasten wird langsam immer schwerer da der Trend leider mehr und mehr zum RTR geht.
Wie gut, dass das bei den Scalern noch nicht der Fall ist und vergleichsweise viele Kits auf dem Markt sind.

Wichtig wäre mir ein max an Bodenfreiheit und das crawler bzw die Kletterperformance soll im Vordergrund stehen. Klar möchte ich es auch scalig haben, aber die performance soll im Vordergrund stehen. Budget für den reinen kit wären so ca 500 Eur - RTR kommt nicht in Frage!!!
Max. Bodenfreiheit, da bieten sich Traxxas TRX4 oder auch der MST CFX-W durch ihre Portalachsen an. Abgesehen davon, sind das ja auch ganz ordentliche Kits.
Nur darf man eines nicht vergessen: je höher die Bodenfreiheit, desto höher die Kippneigung (auch nach vorne oder hinten). Bodenfreiheit bringt eigentlich nur etwas beim überfahren von größeren Hindernissen, wie Ästen oder Steinen. Ich fahre meine Scaler eher mit etwas Droop (also ziemlich eingefedert), da klettern die deutlich besser und ich muss nicht so arg mit Zusatzgewichten arbeiten.
 

Hanseat85

Mitglied
Moin,

es soll schon ein scale und kein competition crawler werden...

Der gmade gefällt schon ganz gut. Gegen Traxxas hab ich schon immer nen unbegründete Abneigung...
Da wäre der GMade BOM (mit Pickup Kabine) oder der GOM (Rohrrahmen mit Lexanplatten) was für dich.

RC4WD wäre schon fein, nur wie siehts hier mit der reinen kletter performance gegenüber den Axials und 3racing aus?

Wie schon geschrieben, hat ein max an Bodenfreiheit, Kletter performance und NO RTR prio1!

Cheers

Stealth
RC4WD sind eher totale Scalechassis mit Blattfedern und schönen aber auch teuren Hardbodys, es gibt zwar ein geländegängiges Chassis aber das ist eher ein Crawler.
 
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