• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Chassisthema - Tamiya CC-01, Axial SCX 10, MST CMX & Co

Allradfreund

Mitglied
Ich finde die Axial- und RC4WD-Videos auf Youtube recht aussagekräftig.

Meine Favourites, weil kleines Budget und große Bodenfreiheit ist mir nicht so wichtig: MST CFX, 3Racing Crawler X und CC-01 Chassis von Tamiya.
Karos gibt es von Tamiya, RC4WD und ModelEx.

Zur Zeit fahre ich einen Ford F 350 von Tamiya (High-Lift Chassis). Mit dem Fahrzeug bin ich sehr zufrieden.
 

Stealth

Mitglied
Jo, auch mir zu teuer und wohl auch eher competition chassie in meinen Augen...

Das mit der Bodenfreiheit und dem daraus resultierenden hohen Schwerpunkt läuchtet mir auch ein.

So, nur wer hat denn jetzt von den kit Anbietern dir beste out of the box kletter performance?

MST hat die portal axels, oder? Hat ja schon ne lecker Mog Karo - Is das lexan?
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es gibt ein Chassis von MST mit Portalen, den CFX-W.
Der ist aber eigentlich zu breit für die Mog Karo (die es sowohl aus Lexan als auch als Hartplastik gibt). Aber überstehende Räder sind halt Geschmackssache
Es kommt darauf an, der CFX-W wird eigentlich als 1:8 verkauft, da ist bei entsprechender Karisserie eher der Radstand unpassend , die Breite ist ok. Ich finde denCFX-W schon recht gut, siehe auch meinen Baubericht. Nur mit der Karosserie fummel ich mir einen zurecht, weil die 1:8er auch irgendwie nicht hinhaut. Besonders lästig ist der Motor mit dem riesigen Getriebe, das ragt etwas ungünstig in die Hütte. Nun habe ich auch die 411 Karosserie, die eigentlich vergleichsweise klein ausfällt.
 
D

Deleted member 20

Gast
1:8 oder 1:10 ist bei einem Chassis ohne Karosserie vollkommen egal... Radstand und Breite müssen halt zur Karosserie passen
 

Hanseat85

Mitglied
Naja, der 411 von Tamiya ist auch nicht wirklich 1:10, eher 1:11 oder 1:12. Gegen den Bruiser sieht der Tamiya Mog ziemlich klein und zierlich aus (der Bruiser ist knapp 1:10).
Für mich muss neben der Breite auch des Fahrwerk beim Scaler passen, ein alter HiLux muss auf Starrachsen stehen, genau wie ein Land Rover Defender; ein Suzuki Jimny hat vorn Einzelradaufhängung und hinten Starrachse (nicht wie bei Tamiya wo der auf einen M-Chassis steckt, CC-01 wäre da passender).
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die machen bei Tamiya sowieso komische Sachen. Den NSU in meinem Avatar haben sie ja auch im Programm.
(Der im Avatar ist ein echter). Aber warum hat der Tamiya NSU einen Frontantrieb? Sowas geht garnicht! :thumbsdown:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bei MST hat nur der CFX-W Portalachsen. Soweit ich weiß ist das Kit mit der Unimogkarosserie aber nur der einfache CMX, das Chassis ist auch kleiner als die beiden CFX.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich dachte das CFX und das CFX-W unterscheiden sich nur in den Portalachsen und sind ansonsten gleich groß.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hmm, habe ich mir nie genau angesehen, weil ich es nicht brauchte. Dann bin ich dem Irrtum durch die fast Namensgleichheit aufgesessen und weil die beiden CFX zeitgleich herausgekommen sind.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Moin Jungs, da diese Anschaffung für Weihnachten geplant ist, schnell ne Frage dazu:
Geplant ist ein CFX Chassis, aber welche Alternativen gibt es noch in dem Preissegment?
Der Schwerpunkt liegt auf Materialqualität, nicht ob ein Motorritzel oder Kulas dabei sind.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also materialtechnisch liegen MST und Axial ganz weit vorn.

Wie das mit 3Racing und allen anderen genannten Chassis aussieht kann ich nicht sagen.


Ich selber würde das auch eher von meinen Vorstellungen an das Chassis abhängig machen. Was möchte ich haben? Frontmotor? Akku hinten oder vorne? Portalachsen? Muss es eine bestimmte Größe sein? ...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Möglichst 1:10, Frontmotor find ich gut (wobei man ja MST CMX zu CFX und umgekehrt umrüsten kann), Portalachsen find ich toll, aber nicht zwingend, Karo steht noch nicht fest, die Richtung geht zu sowas wie den CMP oder die Emma oder doch wieder mein geliebter Mog, diesmal als 406er. Aber da ist alles offen.

Auf keinen Fall sowas wie die 100000ste Landy Karo oder Ami PickUp oder sowas. Dann eher ein Pinzgauer, Saurer oder die oben gesagten Typen.

Am wichtigsten ist mir Materialqualität, bisher habe ich im Car-Bereich nur Erfahrungen mit CC-01 und WPL Chassis.
Wobei meine Schiffe stabiler gebaut sind als manches RC-Car.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom