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Chassisthema - Tamiya CC-01, Axial SCX 10, MST CMX & Co

.Cee.

Mitglied
Trail-LKW-Bausätze haben sich größtenteils ins Reich der Sonne verschoben. Viele Bausätze gibt es nur noch aus China von mehr oder weniger unbekannten Herstellern.
Ich vermute mal frei raus, dass von MAN KATs die Rede ist?
Augen auf beim Fahrzeugkauf, die meisten Kits sind da 1:11,xx, nahe an 12.
So als kleine Randbemerkung.


Sonst wurde ja schon viel gesagt, und gerade im Scalecrawlerbereich sind viele Eigen und Umbauten unterwegs die sich dann auch gerne Fremdteilen quer durch die Hersteller bedienen.

Ich bastel da an was auf Tamiya TA-01 Basis mit Axial Mittelgetriebe, und trotz dass die Kiste noch ein grober Prototyp ist und das fahrtechnisch für mich immer noch Neuland ist, halte ich soweit bei den Kollegen (teils eingefleischte Axialfahrer) recht gut mit.

Ich hab den Thread nur überflogen, aber in genannten "Fachforen" organisieren sich auch kleine lokale Gruppierungen, und zumindest hier war der Einstieg mehr als locker, ich wurde freundlich aufgenommen und mit Infos überschüttet und und und. Man freut sich über jedes neue Gesicht und die alten, die bleiben^^
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ja, die meisten Trial LKW sind eher im Maßstab 1:12 erhältlich.

Ich hatte mich ja mal für den CapoRC Tatra interessiert, aber leider keinen mehr bekommen als die Entscheidung gefallen war. :( Der wäre dann 1:10 gewesen.


Ich war aber auch mal auf eine Seite aus Skandinavien gestoßen. Da gab es sehr schöne Trial LKW im Eigenbau. Die boten ihre Teile auch zum Verkauf an. Leider habe ich die URL nicht mehr.
 

.Cee.

Mitglied
Da fällt mir ein...
Ich hatte mal für einen Bekannten eine Liste gemacht...

Gängige Chassis:

MST CMX
Vaterra Ascender
Axial SCX10 (Dingo und Deadbolt, mitlerweile auch in der 2ten Generation glaube ich)
RC4WD Gelände II und Trialfinder (TF)
Gmade Sawback
Tamiya CC und CX
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Einen Hersteller den ich hier vermisse ist CROSS RC mit dem Modell MC4 oder eventuell mit dem PG4.

Der MC4 ist 1:12 und die 4X4 Version von meinem MC6;)
Der PG4 ist ein 1:10er PickUp.
 

yoshi

Betreiber
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Der PG4 ist leider extrem groß. Da hat man schon wieder Probleme passende Karosserien für zu bekommen.
 

BAXL

Admin
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Es sind hier zwischenzeitlich einige Chassis zusammengekommen. Mir scheint es aber so, dass sich als gängige Modelle die von Tamiya, MST, Axial und RC4WD herauskristallisieren, wobei ich die Reihenfolge der Nennung etwa mit der Qualität und dem Preis gleichsetzen würde.
 

Hanseat85

Mitglied
Weiß nicht was du hast yoshi? Ich hole mir im Dezember des PG4 als RS (Lexanhaube) da der Radstand und Breite fast perfekt für das F150 Singlecab/Longbed Projekt passt. Des CC-01 müsste ich extrem verlängern und verbreitern.
 
D

Deleted member 20

Gast
Mir scheint es aber so, dass sich als gängige Modelle die von Tamiya, MST, Axial und RC4WD herauskristallisieren, wobei ich die Reihenfolge der Nennung etwa mit der Qualität und dem Preis gleichsetzen würde
Bei der Qualität würde ich dir widersprechen. Denn sowohl Tamiya als auch MST halte ich qualitativ sehr hochwertig. Axial ist halt sehr gängig und auch recht gut - allerdings sind Links und Lenkgestänge zu weich. Und auch ein RC4WD ist natürlich super, aber auch nicht frei von Fehlern.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich bin gerade frisch dabei und kenne selbst nur das Tamiya CC-01.Die Reihenfolge habe ich mir in etwa aus dem zusammengereimt, was ich bisher im Thema gelesen habe, da ist Dein ergänzender Kommentar hilfreich und wichtig.
 

yoshi

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yoshi der capo wird nun mit Tatra Lizenz wieder verkauft, und auch ein ACE R1 ;)
Ja, nur versuch den mal zu bekommen. Ich habe versucht den in Tschechien zu kaufen und hatte mich da vormerken lassen. Als die mir bescheid gaben war ich gerade etwas klamm. Einen Monat später, immer noch vor dem offiziellen Ausliefertermin, waren schon alle weg.


Weiß nicht was du hast yoshi? Ich hole mir im Dezember des PG4 als RS (Lexanhaube) da der Radstand und Breite fast perfekt für das F150 Singlecab/Longbed Projekt passt.
Ich denke dabei halt immer an den Super Scale. Und da hat man mit so großen Autos schlechte Karten über die Strecke zu kommen. In freier Wildbahn stellt das natürlich kein Problem dar.
 
T

Trail Daddy

Gast
Also ich denke schon das die Reihenfolge so passt, auch wenn ich eher zu Tamiya neige. Tamiya hat meinen Modellbau entscheidend geprägt.
Doch als ich vor zwei Jahren zurück in RC Modellbau gekommen bin, war ich zuerst in meinem alten Shop. Ich war erschrocken wie der sich
gewandelt hatte. Dort bekam ich LRP Modelle zu sehen, Modelle LRP ?? Kopfkratz, ich kannte nur Zubehör aus dem Hause. Ein filigraner Plastik
Kram der zum zerbrechen konstruiert war.
Tamiya ist da noch um längen besser, die haben ihre Spritzgussformen nun mal über die Jahrzehnte gesammelt. Doch wenn ich Tamiya heute
mit vor 15 Jahren vergleiche, kommen mir die Tränen. Von wegen Faserverstärkter Kunststoff, diese Fasern konntest Du früher sehen und fühlen,
nicht nur wenn mal was gebrochen war. Das Material heute mutet mir eher nach Nylon, dazu Antriebswellen aus Plaste ....igitt...
Auch Tamiya Bausätze sind massiv auf Verkaufsmasse optimiert, was will ich auch erwarten von einem 100€ TT01 Bausatz in dem ein elektronischer
Regler enthalten ist plus Motor, das kann alles nur preiswertester Natur sein.

Greifen wir mal höher ins Tamiya Regal, die High Lift Bausätze 400€ Klasse und das gleiche bei Axial da bekomme ich für das Geld einen Wraith.
Der High Lift hat ein 3 Gang Getriebe das sich unter nem starken Motor derart verwindet das man sich ständig die Getriebestufen zersägt. Was
hat er noch ? Ne Blattfederung die kaum ans funktionieren zu bekommen ist. Alles andere ist Standard, OK die Karo hat noch was Bling Bling.

Den Wraith bekomme ich schon ab 350€ in einer RTR Variante. Der hat erst mal ein einstufiges Getriebe, jedoch mit Slipper Einheit, was so solide
gebaut ist das ich da nen brushless rein hängen kann. Die Achsen von Axial sind haltbar ohne Ende, dafür sind sie bekannt. Kardanwellen aus Stahl
sind hier rundum Standard. Dazu ist dann ein wasserdichtes Servo, wasserdichter Regler und ne billige Fernsteuerung dabei. Ey What ?

Dazu funktionieren die Axial Fahrzeuge einfach aus der Packung heraus, während ein High Lift nur durchs Gelände hoppelt.

Daher muss man schon anerkennen das Axial mehr als nur konkurrenzfähig ist. Ich hab die absolute Axialphobie ich mag die Dinger überhaupt nicht.
Doch objektiv betrachtet ist Axial da einfach klar vorn. Und ich hab noch nicht einmal den Yeti heran gezogen den es auch für 400€ gibt.

Noch ein eklatantes Beispiel: Tamiya TRF419TX ein On Road Schlachtschiff der Japaner - Team Durango DETC410 der innovative Underdog.

Was rechtfertigt hier den doppelten Preis des Tamiya Chassis ? Nichts, ich halte das Durango sogar noch für überlegen. Wenn man jetzt noch den
3Racing Sakura dazu nimmt, gibt es kein Argument mehr für Tamiya.

Daher sehe ich die Reihenfolge Tamiya, MST, Axial, RC4WD genau wie Baxl. Die MST Modelle kenne ich in Natura nicht, doch schon auf Bildern die
ich kenne macht deren Kunststoff den Eindruck den ich von Tamiya damals kannte. Die Marke Tamiya hat einfach ihren Status heute, das sitzt in
den Köpfen und das blendet.

RC4WD passt hier zwar nicht ganz rein, da Plastik nicht mit Metallbaukästen vergleichbar sind. Sie gehören aber dennoch zum High End und definitiv
über die hier genannten gelistet. Ich behaupte nicht das sie makellos und fehlerfrei sind. Und dennoch hängt der Tamiya Mythos auch mir noch immer
tief in meiner Modellbauerseele.

Doch die Zeit ist nicht nur mit 2.4Ghz, LiPo und brushless weiter gegangen, es gibt heute Hersteller am Modellbau Markt die es verdient haben auch
betrachtet zu werden. Team Durango gehört für mich dazu.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Die MST Modelle kenne ich in Natura nicht, doch schon auf Bildern die
ich kenne macht deren Kunststoff den Eindruck den ich von Tamiya damals kannte
Ich habe so ca. 50-60 Kits von unterschiedlichen Herstellern in den verschiedensten Preisregionen zusammengebaut und der Kunststoff von MST war bisher der Beste den ich in der Hand hatte.

Und scheinbar scheinen wir alle eine anderen Definition von Qualität zu haben. Für mich zeigt sich Qualität erstmal beim Bauen - bei der Anleitung (wo Tamiya beim Highlift zum Beispiel sogar angibt keinen anderen Motor als den des Bausatzes zu verwenden), dem verwendeten Kunststoff, dem Schraubenmaterial und der Passgenauigkeit der Teile.
 
T

Trail Daddy

Gast
Für mich zeigt sich Qualität erstmal beim Bauen - bei der Anleitung , dem verwendeten Kunststoff, dem Schraubenmaterial und der Passgenauigkeit der Teile.
Richtig und Funktion sowie Haltbarkeit ist nur eine Summe dessen !
wo Tamiya beim Highlift zum Beispiel sogar angibt keinen anderen Motor als den des Bausatzes zu verwenden
Darum taugen die Dinger ja auch nur für die Vitrine.
der Kunststoff von MST war bisher der Beste den ich in der Hand hatte.
Ist doch genau mein Konsens !
 

.Cee.

Mitglied
Qualität ist für mich auch ein Gesamtpaket.
Fängt da an, wie alles verpackt ist und endet an dem Punkt, wo Reparaturkosten den Sinn übersteigen.

Es ist egal welchen Hersteller man ran zieht, alle haben Schwächen.
Tamiya CC - der "Backstein" und fehlende Kugellager
Axial - die Links
Vaterra und MST - wenige Langzeiterfahrungen
....

"Irgendwas ist halt immer", unumgänglich.
Und am Ende hat jeder seine persönliche Meinung und Vorstellung. Sei es stumpf, dass der Schwerpunkt weiter vor/zurück könnte...
 

Hanseat85

Mitglied
Qualität ist für mich auch ein Gesamtpaket.
Fängt da an, wie alles verpackt ist und endet an dem Punkt, wo Reparaturkosten den Sinn übersteigen.

Es ist egal welchen Hersteller man ran zieht, alle haben Schwächen.
Tamiya CC - der "Backstein" und fehlende Kugellager
Axial - die Links
Vaterra und MST - wenige Langzeiterfahrungen
....

"Irgendwas ist halt immer", unumgänglich.
Und am Ende hat jeder seine persönliche Meinung und Vorstellung. Sei es stumpf, dass der Schwerpunkt weiter vor/zurück könnte...
Bei Axial fehlen noch die Dämpfer, hab 2 SCX aufgebaut und ständig waren die Dämpfer am siffen, die Kugellager in den Achsen gehen auch gern mal fest, vorallen wenn man das Chassis Artgerecht bewegt.
Bei MST schreckt mich der Kaufpreis etwas ab, zumal keine Kugellager! Der Kunststoff von MST hat nicht die Langzeitqualität wie Tamiya, bei meinen MST MS-01 waren nachn Jahr die Gewinde im Achsschenkel durch und die Kugellager platt (eines ist in seine Einzelteile zerfallen).
Tamiya hat noch Qualität (TT-01), wenn ich dran denke was ich diesen Chassis bisher zugemutet habe, da wäre so manch anderes Chassis schon längst irreparabel beschädigt.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Der MST CMX ist ja relativ günstig, auch wenn man die Kugellager extra kaufen muss. Da ist man immer noch weit von einem Axial entfernt.

Ich kenn den CMX auch nur von Bildern, aber wenn die Gesamtqualität an meinen MST MS-01D ranreicht, dann ist das Spitzenqualität.
 

speedbraker

Mitglied
In einem anderen Forum kam es zu dem Verdacht, das die Pleite der Hanjin Reederei etwas mit den Lieferschwierigkeiten des SCX10 II zu tun haben könnte.
Laut Handelsblattbericht sind auf den Schiffen der Reederei derzeit waren im Wert von 14 Milliarden Dollar unterwegs und dürfen teilweise in den Häfen nicht gelöscht werden.

Siehe hier...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Warten wir es ab. Das hat zu einer künstlichen Verknappung und damit sicher auch zu einem Festigung des Preises geführt. Wenn der Markt erst einmal wieder gesättigt ist, sollte man die Bausätze sicher wieder zu bequemeren Tarifen erhalten können.
 

speedbraker

Mitglied
Bei Tamico scheint er verfügbar zu sein...wenn, dann, jetzt, schnell!


...und gleich mal 50 Euro draufgeschlagen! Der war neulich noch für 349.99 angekündigt. Jetzt für 399.99 verfügbar. Saubande!

Ich war kurz davor, das Knöpfchen zu drücken...jetzt überlege ich wieder :confused:
 
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