• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Airboat experimental

renner

Autor
Ich glaube, es wird an sich ein Airboat, aber kein Ekranoplan. Dafür reicht für Modelle der Platz nicht aus. Wenn es experimentell bleiben soll vielleicht schon,
wenn es aber das kaspische Seemonster wird, dann nicht. Schließlich war das Ding riesig.
 

airjo

Mitglied
nabend
sach ich ja, das EkranoEntenFlugDings kann man nur selber steuerfliegschwimmen....:cool:
wie , jetzt , die Fläche mit dem "Gehäuse" stellt man dann
auf zwei Schwimmer :eek: ?
Ich komm einfach nicht drauf, woher das Gehäuse kommt :thumbsdown:
Akkusauger - nee - oder was aus der Kinderkrabbelkiste - ??
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auchn

Einen brauchbaren Flugzeugrumpf schießen , Hülle duplizieren , Tragflächen zu Stummellflügeln einkürzen , Hochdecker bevorzugen .
Oder zwei Rümpfe mit Mittelstück kombinieren .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
wie , jetzt , die Fläche mit dem "Gehäuse" stellt man dann
auf zwei Schwimmer :eek: ?
Ich komm einfach nicht drauf, woher das Gehäuse kommt :thumbsdown:
Akkusauger - nee - oder was aus der Kinderkrabbelkiste - ??
Genau, so stelle ich es mir in etwa vor. Links und rechts eine Schwimmer,
mal kucken kaufen oder bauen.
Das Mittelstück ist kein Akkusauger, Chassis und Karo vom
Grasshopper 2, aber egal, habe die E-Komponenten auch schon
in eine Brotdose eingebaut.:)
Leime gerade einen Meter Flügeprofil, so als Zuschnittware.:D
 
D

Deleted member 17

Gast
Naja, ist ja auch nicht so einfach neben dem Kaufmainstream.
Bin weder Bootsbauer noch Flugzeugbauer, aber deswegen machen
Experimente eben Spaß.
Das geht halt mal so oder auch mal so aus. Wer es garnicht erst
versucht, wird diese Erfahrungen nicht kennenlernen, oder auch nicht
missen.
Hier schon mal die Aufschnittmaschine zum Flächen ablängen.:)

image.jpeg
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Und da beschwert sich keiner? Denn laut Gewässernutzungsplan sind dort nur Modelle bis 6 km/h erlaubt.

Hier am Hennesee hätte ich sofort die militanten Angler und das Ordnungsamt am Hals. Denn da gilt das Gleiche.


Das Ziel der Bodeneffektfahrzeuge ist ja sich möglichst schnell zu bewegen.

Die großen Ekranoplane der Russen sollten möglichst viel Material und Männer schnell unterhalb des Radars transportieren. http://www.globalsecurity.org/military/world/russia/ekranoplan.htm

Es gibt aber auch zivile Varianten. Schnell mit geringer Leistung und recht effizient. http://www.bredow-web.de/ILA_2006/Kleinflugzeuge/Aquaglide/aquaglide.html


Im Modell bräuchte man da schon etwas Platz auf dem See. Und mehr als wenden im Wasser und strack geradeaus im "Flug" wäre auch nicht drin. Aber es sähe sicher trotzdem genial aus.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Weshalb Unmengen an Wasser , braucht man als Startbahn , wenn der Kahn erstmal schwebt also in der
Luft gleitet spielt der Untergrund kein Rollo mehr .

Viellmehr ist das eine Kombi von Wasserfahrzeug plus Flugzeug .

Gruß Franz
 

renner

Autor
Nun Tach auch

Weshalb Unmengen an Wasser , braucht man als Startbahn , wenn der Kahn erstmal schwebt also in der
Luft gleitet spielt der Untergrund kein Rollo mehr .

Viellmehr ist das eine Kombi von Wasserfahrzeug plus Flugzeug .

Gruß Franz
Ist es, allerdings könntest du auch Räder dranbauen und den auf festem Untergrund starten. Das einzige Problem beim Bodeneffektfahrzeug ist, wenn ein Hindernis im Weg steht.

Editiert: ihr wollt nicht wissen welch Schreibfehler ich erzeugt hab o_O
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wie soll man sagen umschiffen oder umfliegen ?
Irgendwie stellt sich ein Gefühl ein , daß noch Turbinchen gebaut werden müßen , rein der Vorsorge wegen .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Das ursprüngliche Konzept ist vorerst Geschichte.
Da der Rumpf aber nun schon mal da ist, habe ich heute angefangen
den als fast normales Airboat fertig zu stellen.
Es fehlt noch etwas Farbe und die Abdeckung. Da es schon fast
dunkel war gab es nur einen kurzen Testlauf im Pool, bin
erstmal ganz zufrieden mit dem Endergebnis. Als Antrieb dient
ein altbewährter Coptermotor mit 1.200 KV an 3S.
Die Kabelage wird noch komplett neu gelötet, dann kommt
ein 60 A Dymond Flugzeug-ESC zum Einsatz.

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG

 
Top Bottom