• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Airboat experimental

Carpocalypse

Mitglied
wo sitzt da was für ein Propeller drauf? ^^ weil je nachdem ist das strömungstechnisch nicht gerade optimal, ich seh da zum Heck hin zu viel Rückstau, aber ich lass mich überrauschen, kann ja auch falsch liegen
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich bin von Beruf Lüftungsbauer, normal möcht ich extrem niedrige
Luftgeschwindigkeiten, möglichst zugfrei und geräuscharm.

Hier versuche ich das Gegenteil.:)

Das ganze Boot hier vor dem Testlauf, Yoshi meinte eine Schubvektordüse
täte dem Ganzen gut, nun habe ich eine, vielleicht hilft es ja am Ende
auf dem Wasser.



Hier im Video sieht man am Ende, dass das Böötchen von der Werkbank will.:)
Also liege ich nicht ganz falsch. Ich weiss, das die Düse beim Hochklappen
noch etwas hakte, dies ist bereits abgestellt.

 
D

Deleted member 17

Gast
wo sitzt da was für ein Propeller drauf? ^^ weil je nachdem ist das strömungstechnisch nicht gerade optimal, ich seh da zum Heck hin zu viel Rückstau, aber ich lass mich überrauschen, kann ja auch falsch liegen
Achso hatte ich übersehen, der Propeller ist ein 7 / 9" an einem 1.000 KV Coptermotor.
Das ist mir aber auch gar nicht so wichtig, mir geht es eher darum etwas zu bauen, wo
sich noch keiner die Finger drann verbrannt hat.:)
 

renner

Autor
Nun ja, der Ansatz ist nicht schlecht. Jörg wie schauts aus, bauste noch ne zweite ein zum Lenken? Könntest ja mal tüfteln um die zu kombinieren
 
D

Deleted member 17

Gast
Am einfachsten wäre es, zwei senkrechte Ruder einzubauen.
Das Problem ist aber es entsteht Drehmoment wie beim Heli,
muss mal sehen wie stark sich das entwickelt wenn das Boot komplett
geschlossen ist und wie es sich auf dem Wasser verhält.
Das Boot wird je nach Gasstellung in kleineren oder grösseren Kreisen fahren,
ob man da so einfach mit Rudern gegenarbeiten kann?
Deswegen werde ich erstmal das Kreisel / Heckpropellersystem wie
beim Heli weiter verfolgen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ja, geht weiter, heute Schleifen des Rumpfs bis zum bitteren Ende,
hasse das eigentlich, aber morgen kriegt der schwimmende Teil
Farbe.
Dann geht es erstmal ins Wasser, um zu kucken wo der Schwerpunkt
sich so befindet.:rolleyes:
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich bin schon auf das Ergebnis des Antriebskonzepts gespannt. Wenn das gut funktioniert, dann klaue ich mir das für ein zukünftiges Projekt.
 
D

Deleted member 17

Gast
Habe heute gelackt. Aber in meiner Werft herschen 45 Grad.
Bis Mittags geht da noch was aber dann halte ich das da nicht mehr
aus.:(
Werde morgen früh den Motorträger wieder einbauen und auch die
Komponenten vom Blade 200 SRX. Dann schaumermal wo ich bin.:rolleyes:
 

Xenion

Mitglied
Sehr cool :cool:

Bin gespannt wann es das erste Hoovercraft hier im Forum gibt. Einen horizontal eingebauten Rotor haben wir schon mal. :D
 
D

Deleted member 17

Gast
Das stimmt so nicht mehr ganz, der Propeller ist jetzt ein selbst-gestrickter
Vierblatt und steht senkrecht, ein erster kleiner Test im Pool war
vielversprechend.:)
image.jpeg
 
D

Deleted member 17

Gast
Doch, ich kann. Das Thema heißt ja nicht, steht der Propeller senkrecht
oder waagrecht.:)
Bin aber ehrlich, war ein Flop mit Füßen.:D
Der senkrecht angeordnete Propeller hat nicht mal
10 % der Leistung wie waagrecht.
Schwanke jetzt zwischen Heli-Heck oder zwei gegenläufigen
Impellern, wenn es das überhaupt gibt?
Der Aufbau ist fertig, lässt vieles zu.:)
Fotos kommen Anfang der Woche.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Beiläufig bemerkt Impellertriebwerke .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Sehr cool :cool:

Bin gespannt wann es das erste Hoovercraft hier im Forum gibt. Einen horizontal eingebauten Rotor haben wir schon mal. :D
Hoovercraft, ja das ist auch interessant. Mein verquertes Hirn,
hat zum einen das aktuelle Thema im Schirm, aber da liegen seit
zwei Tagen die Chassisteile meines ersten Cars im Eimer zur Reinigung.
Habe da mal nur einwenig nachgedacht:D
 
Top Bottom