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Buggy 2x Tamiya DT-03, Familyprojekt II

Stoedebegga

Mitglied
Ich hab mir jetzt auch den Blauen bestellt und mir im Baumarkt Kabel mit dem passenden Querschnitt besorgt, ist dann halt alles eine Farbe o_O
Wie verbinde ich den Motor am Besten mit dem Regler? Da sind ja Stecker dran, abknipsen und anlöten?
Und verrate mir bitte noch jemand wie die Belegung von ABC zu blau/gelb/grün sein muss. Hab das mal irgendwo hier gelesen aber finds natürlich nicht wieder :eek:
 

gecko63

Mitglied
Das war bei mir, wusste ich nämlich auch nicht :D

Ich zitiere mal:

Bei einem sensored Motor muss die Verkabelung stimmen. Die Jungs von Hobbywing verwenden die Eselsbrücke “bring you own”, für blue, yellow und orange, oder A,B,C oder 1,2,3
In meinem 3x Neo thread schau dir mal Seite fünf und sechs an. Da dreht sich alles um den Motor, die Verkabelung und was man für Stecker braucht usw.
 

Stoedebegga

Mitglied
Ähm, nö :D

Es ist genauso wie beschrieben: der Regler hat Stecker, der Motor kommt ohne Kabel!
Und ich werd incl nächster Woche nicht dazu kommen mir noch Stecker zu besorgen.
 

Stoedebegga

Mitglied
Nachdem die hinteren Schrauben vom Bumper nicht mehr greifen, habe ich jetzt meinen DT-03 demontiert und nochmals die Heißklebeaktion mit eingeklebten Muttern durchgezogen:
upload_2019-10-26_21-6-50.jpeg

Habe da beim Auto meines Sohnes echt gute Erfahrungen gemacht, die Mutter hält super und die Schrauben lassen sich wieder festziehen.

Wenn das Chassis schonmal auseinander ist, kann man ja gleich noch ein paar Teile verschönern:
upload_2019-10-26_21-8-38.jpeg

Beim DT-03 macht sowas ja wirklich keinen Spaß, da man echt ALLES auseinanderrupfen muss, gesamte Hinterachse usw.
Bin mal gespannt wann die Schrauben vom hinteren Bumper nicht mehr greifen, dafür fällt mir zur Zeit noch keine Lösung ein...
 

Stoedebegga

Mitglied
Weil das Gewinde auch mit M3 durch ist.
Vorne hab ich ja mit Muttern komplett durchgebohrt, das hält!
Die Kräfte werden dann an die hinteren Schrauben weitergegeben, und hier reißt dann durch die Hebelwirkung das Gewinde aus.
Das wird in Zukunft vermieden, weil jetzt hier eine Mutter eingeklebt ist:
(durchgebohrt, Mutter mit Schraube eingesetzt, mit Heißkleber aufgefüllt)
upload_2019-10-26_21-58-34.jpeg

Die kann nirgendwo mehr hin, wenn’s wirklich ZU hart kommt bricht die ganze Front ab, aber bei meinem Sohn hält es bisher perfekt!
 

Stoedebegga

Mitglied
Ach so, nochmal ne Frage: (wie so oft :rolleyes:)

Kann ich sowas für die Diffs und allgemein zum schmieren nehmen?
upload_2019-10-26_23-9-45.jpeg

upload_2019-10-26_23-10-2.jpeg

Ich finde die Tamiya-Schmiere einfach unverschämt teuer für ne Fingerspitze :confused:
Was bei großen Autos funktioniert sollte doch auch bei den kleinen gehen, oder?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die Drücke, die am Triebling an den Zahnradflanken entstehen, können schon enorm werden und ein Schmiermittel, dass dafür nicht ausgelegt ist, kann entweder dann nicht schmieren oder sogar selbst quasi zerrieben werden.
Ich lese da zwar hoher Druck, aber von Getriebe steht da nichts bei.
Ich würde da eher zu Motorradkettenfett greifen, wenn es etwas günstiger sein soll - da muss auch ordentlich unter höcher Belastung geschmiert werden:

z.b.

louis motul-hochleistungskettenfett-c5
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich weiss gar nicht, was man mit so viel Fett will. Die Baukasten Tube reicht doch ewig. Zahnräder müssen doch nicht im Fett schwimmen
 

schnorpser

Mitglied
Hallo,

Ich würde da eher zu Motorradkettenfett greifen, wenn es etwas günstiger sein soll - da muss auch ordentlich unter höcher Belastung geschmiert werden:
Motorradkettenfett ist i.d.R. arg klebrig, damit es nicht abgeschleudert wird. Wenn der Akku also schon nach 3 Minuten runter ist, klebt's wohl zu sehr ;)

Kann ich sowas für die Diffs und allgemein zum schmieren nehmen?
Technisch ja, nur durch das Graphit ist es sehr "dreckig" (zieht sehr gut in jegliche Hautporen ein -> Handschuhe tragen). Wenn dich das nicht stört, geht das auch. Ansonsten verwende ich normales Wälzlagerfett. Einzig schaue ich, dass es sich mit Kunststoff verträgt. Manche Öle und Fette können Kunststoffe verspröden.

Die Drücke, die am Triebling an den Zahnradflanken entstehen, können schon enorm werden und ein Schmiermittel, dass dafür nicht ausgelegt ist, kann entweder dann nicht schmieren oder sogar selbst quasi zerrieben werden.
Ich lese da zwar hoher Druck, aber von Getriebe steht da nichts bei.
Auch wenn ein RC-Motor gefühlt hohe Kräfte entwickelt, ist im 1:1-Bereich die Belastung noch um einiges höher als bei unseren Modellen - dort reichen Kunsstoffzahnräder ;)


Viele Grüße,
Schnorpser
 

Stoedebegga

Mitglied
OK, man lernt halt dazu: bei meinem hatte ich nur die Hohlräume mit Heißkleber ausgefüllt, bei meinem Sohn die Bruchstellen mit Schrauben überbrückt.
Bei mir ist jetzt genau die Stelle gebrochen, wo ich keine Schrauben als Versteifung hatte :
upload_2019-11-1_0-35-51.jpeg

Naja, Probier ich halt mal das neue Chassis was sowieso hier rumliegt...
Ich denke ich werde das neue Chassis direkt mit den bereits beschriebenen Verstärkungen aufbauen, hat sich bisher bewährt :thumbsup:

Was mich persönlich viel mehr aufregt:
Hatte die Kabel zum neuen Motor sooo schön gelötet, allerdings hat sich das Kabel als zu steif erwiesen und ist mal einfach nach ein paar Bewegungen abgebrochen o_O
upload_2019-11-1_0-57-39.jpeg

Also nochmal ran, weniger Querschnitt, flexibler usw :oops:
 

gecko63

Mitglied
ALTER!!! Das ist der NEUTRALLEITER, sowas macht man nicht ! :eek::rolleyes::D
Außerdem gibt es genau dafür Silikonkabel, die sind noch viel flexibler.

Weil es hier gerade so schön passt, gestern habe ich auch den dritten Motor gelötet und weil die Kabel am ESC eh zu lang sind, habe ich die direkt abgeknipst und 1:1 für den Motor verwendet. Auf diese Weise habe ich es farblich einheitlich und von der Länger her exakt passend, ohne, dass ich im Auto eine Schlaufe aus Kabeln habe.

esc.jpg

btw. Ich habe jetzt zwei Autos mit diesem Motor fahrfertig und bin bis hierhin begeistert.
Wenn der jetzt auch noch hält und nicht gleich den Geit aufgibt, kann man zu dem Preis/Leisutngsverhältnis wirklich nichts sagen. Der fährt mit beiden ESC (Tamiya und Hobbyking) völlig ruckelfrei an, klingt super und zumindest kurzfristig hatte er gestern auch gnadenloses Softwaretuning weggesteckt und die Karre auf gefühlt 70 beschleunigt... Schnell wieder deaktiviert.

Welchen ESC fährst Du?
 

Stoedebegga

Mitglied
ALTER!!! Das ist der NEUTRALLEITER, sowas macht man nicht ! :eek::rolleyes::D
Außerdem gibt es genau dafür Silikonkabel, die sind noch viel flexibler.

Weil es hier gerade so schön passt, gestern habe ich auch den dritten Motor gelötet und weil die Kabel am ESC eh zu lang sind, habe ich die direkt abgeknipst und 1:1 für den Motor verwendet. Auf diese Weise habe ich es farblich einheitlich und von der Länger her exakt passend, ohne, dass ich im Auto eine Schlaufe aus Kabeln habe.

Den Anhang 43686 betrachten

btw. Ich habe jetzt zwei Autos mit diesem Motor fahrfertig und bin bis hierhin begeistert.
Wenn der jetzt auch noch hält und nicht gleich den Geit aufgibt, kann man zu dem Preis/Leisutngsverhältnis wirklich nichts sagen. Der fährt mit beiden ESC (Tamiya und Hobbyking) völlig ruckelfrei an, klingt super und zumindest kurzfristig hatte er gestern auch gnadenloses Softwaretuning weggesteckt und die Karre auf gefühlt 70 beschleunigt... Schnell wieder deaktiviert.

Welchen ESC fährst Du?
Ich fahr auch noch den Stock-Regler von Tamiya, mal sehen wie das wird mit dem Motor
 

gecko63

Mitglied
Sehr geil!!! Sieht doch wieder klasse aus.

Welches Lichtset ist das?
Und welche Hinterreifen sind das?

Btw. schmeiß die Tamiya Stecker raus. Gerade mit BL Motor dürften die so langsam warm werden
 

Stoedebegga

Mitglied
Das Lichtset ist dieses hier:
https://tamico.de/Carson-500906235-LED-Licht-Set-fuer-Tamiya-DT03-TT02B
Durch den großen Bumper scheint das nicht wirklich nach vorne, allerdings kann man so auch mal ne kleine Runde Abends fahren.

Die Reifen hab ich von meinen geschenkten Nitros abgebaut, dürfte also Kyosho sein, passen aber gut, und er setzt hinten noch so auf wie er soll.

Ich weiß, die Stecker sind nicht optimal, aber hab in der Zeit nichts anderes mehr rangekommen. Bei dem „Engländer“ von YouTube habe ich was cooles gesehen: der hat sich Goldstecker direkt an den Motor gelötet und dann den Regler angeschlossen.
 
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