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Buggy 2x Tamiya DT-03, Familyprojekt II

Stefan ZG

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Zweimal Achsschenkel am Getriebegehäuse abgebrochen. Einmal C-Hub gebrochen und Radachse verbogen. Und die Kontakte waren wirklich nicht heftig.
Ich denke das kommt immer drauf an ob man im ungünstigen Winkel auftrifft
 

Stefan D.

Mitglied
Ich weiß noch, als ich mir 1993 meinen Grasshopper 2 geholt hatte, brauchte mein Bruder natürlich auch ein RC Modell. Er holte sich damals den Graupner Pinto Buggy, warum auch immer :rolleyes:. Wir sind auch oft zusammengestoßen und bei meinem ging nie etwas kaputt, beim Pinto hingegen schon und der größte Schaden war, das die Hinterachse an der Aufhängung einfach weggebrochen ist. Tamiya baut schon stabil und die Dinger stecken schon was weg! ;)
 

Stoedebegga

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So hab mir jetzt Aluarme für den Hi-Torque bestellt, mal sehen ob das besser geht!
Baut Ihr Eure Hi-Torque eigentlich wie in der Anleitung mit allen drei Federringen zusammen? Erscheint mir ganz schön hart
 

Stoedebegga

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Jo, darum gehts ja. Ich will eine direkte Steuerung.
Wo hast Du den Aluarm für den Hightorque denn jetzt her? Poste doch mal den Link bitte
https://www.modellbau-seidel.de/index.php?firma=Tamiya&best=54159
Er hat noch 3Stk da, zwei hab ich gekauft :D

Ja schon, aber zu hart ist ja auch nicht geil, dann bricht demnächst was anderes weil er nicht mehr federt...

Echt ärgerlich ist, dass das kleine Plastik-Horn vom Hi-Torgue nicht passt, dann schleifen die Kugelaufnahmen am Saver...
 

gecko63

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Sagt mal, nochmal zum Thema Servosaver...
Kann es sein, dass das Problem welches hier einige mit dem High Torque Saver haben, am zu großen Lenkeinschlag liegt?
Ich habe jetzt drei Neos zusammengeschraubt bzw. war bei Zweien davon immer dabei und wenn man das lange Servohorn nimmt, ist der Lenkeinschlag schon erreicht, wenn der Sero noch lange nicht seine Endposition hat.
Ich muss bei unseren Flysky Funken den Servoweg auf ca. 75% begrenzen, damit die Endpunkte Lenkung/Servoweg übereinstimmen.
Wenn man das nicht macht, kann ich mir gut vorstellen, dass das Servohorn dermaßen unter Spannung steht, dass es schnell bricht bei entsprechendem Impuls durch einen leichten Stoß.

Das Zweite was mir eingefallen ist, ist dass man bei Verwendung des High Torque Savers die Kugelköpfe von der anderen Seite anschrauben muss, weil das Servohorn nicht diesen Winkel hat, wie das Horn des Standard Savers.

Und als Drittes verstehe ich auch eine Angabe in der Anleitung nicht richtig, da wird nämlich beim Einbau des Servos in den Servohalter explizit auf die Einbaurichtung hingewiesen, der Halter ist nämlich nicht symetrisch, sondern hat ein langes und ein kurzes Ende:
servohalter.jpg

Wenn man das allerdings so macht, haben die Lenkstangen einen ungünstigeren Winkel, als wenn man das anders herum einbaut.
Ich weiß das, weil ich es beim ersten Neo aus Versehen falsch eingebaut hatte (Also so, wie ich es jetzt eigentlich besser finde) und beim zweiten Mal richtig.
Als dann beide Neos nebeneinander standen, viel mir auf, dass bei dem Zweiten die Lenkstangen nicht so schön rechtwinkling zu den Querlenkern liefen, wie beim ersten Neo. Da nahm ich aber an, dass ich es beim Zweiten falsch gemacht hatte und war dann ganz überrascht, dass die Variante, die in der Anleitung vorgesehen ist, meines Erachtens ungünstiger ist. Kann natürlich auch sein, dass das seinen Grund hat und ich den nur nicht verstehe :)

Das sind auf jeden Fall drei Punkte, die ihr mal checken könnt.
 

Stoedebegga

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Bei uns haben die Lenkstangen einen ziemlich gerade Winkel, wenn es „richtig“ eingebaut ist.

Bin gerade bei meiner Alu-Servohalterung auf nen blöden Fehler gestoßen: komplett falschherum eingebaut, dadurch saß das Servo zu hoch und die Stangen haben sich sogar am Rahmen verhakt, allerdings nur im eingefederten Zustand o_O Winkel natürlich auch völlig falsch :eek:
Daher habe ich’s zuerst gar nicht gemerkt!

Hab jetzt alles umgebaut incl Aluhorn und warte auf das richtige Wetter für ne Testfahrt.
Den Servoausschlag habe ich von Anfang an etwas begrenzt, da das Auto sonst bei hohen Geschwindigkeiten zu direkt lenkt, nur meine persönliche Meinung.
 
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Stoedebegga

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Welche Farbe für Aluteile würdet ihr favorisieren?
Mein Sohn ist ja schon fest auf blau eingeschworen (mit blauer Karo),
mir bleibt daher nur der Rest :D
Momentan tendiere ich mit weißer Karo zu diesem Grün, Hellblau wäre auch noch was :thumbsdown:
 

Stoedebegga

Mitglied
Ich bin immer mehr bei grün muss ich zugeben, allerdings gibts aktuell nirgendwo die Abtriebe in grün, hab da mal bei Tamico ne Anfrage gestellt.
 
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