• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy 2x Tamiya DT-03, Familyprojekt II

Lukelu

Mitglied
Die Aludämpferbrücken für den Buggy finde ich genial, hab vorne und hinten von Tamico.
Die Dinger sind stabil und halten.Nach dem ersten brechen der Kunststoffbrücke gleich gewechselt.
 

Anhänge

Stoedebegga

Mitglied
So, da gerade mal wieder ein Chassis und Getriebegehäuse kaputt waren, habe ich meinen mit komplett neuen Plastikteilen aufgebaut.
Und wenn man gerade dabei ist auch den Umbau auf Mitnehmer vorne, in der Variante mit Aluquerlenkern.

1613044440811.jpeg
1613044459346.jpeg
1613044480246.jpeg
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Sag mal, die Querlenker und Achsträger hinten, wie spielfrei ist das GPM-Zeugs da?

Ich schraub an meinem ja gerade rum und ich hab erhebliches Spiel und damit Vibrationen, weil die Querlenker am Chassis schon wackeln wie Hulle und der Radträger dann auch nochmal in den Querlenkern. Die Wackeln auf den Schrauben schon rum. Bischen Spiel ist ja gut und schön aber meine Herren, das is nix gut.
 

Stoedebegga

Mitglied
Die sind erstaunlich spielfrei, wackeln tut da gar nichts :thumbsup:
Es geht auch nicht Alu direkt auf die Stahlstifte, sondern da ist noch n kleiner weißer Kunststoffeinsatz drin!
Anfangs sind sie etwas stramm (so dass die Querlenker nicht selbst „runterfallen“), aber ein-zwei Züge drüber mit Schleifpapier und es passte!
 

Stoedebegga

Mitglied
@Kasi-Hasi Hast du vielleicht doch noch nen Tipp für Mitnehmer in 12mm Dicke?
Das Felgenaufbohren reicht bei schmalen Felgen, passt!
Aber breitere Felgen schleifen am oberen Querlenker bei Volleinschlag. Bei 12mm wäre Ruhe, gerade mit mehreren TRF-Mitnehmern übereinander getestet!
 

Stoedebegga

Mitglied
Autos sind verkauft!
Haben immer viel Spaß gemacht, allerdings fahren wir draußen mittlerweile lieber 1:8, und die Schumacher für die Strecke sind ja auch noch da :thumbsup:
 

mdcars86

Mitglied
Feedback zum Regler: macht eigentlich was er soll, allerdings spiele ich noch mit den Einstellungen, da mir zB bei Langsamfahrt die Bremse zu schwach ist.
Manchmal schaltet er auch nicht um auf Rückwärts, habe noch nicht rausgefunden woran das liegt.

Die Sechskantadapter sind auch mal an die Vorderachse gekommen:
Den Anhang 50149 betrachten
Die einzigen Räder die passten sind die ehemaligen Hinterräder. Bei starkem Lenkeinschlag schleifen sie aber an der Lenkstange.

Hat jemand nen Tipp welche Räder besser passen? Von der Größe find ich die ganz gut, halt irgendwas mit weniger Einpresstiefe.
Muss man für diese Hex Adapter vorne andere Achsschenkel nehmen die länger sind? Oder passt das mit den orginal vom Neofighter?
 

Stoedebegga

Mitglied
Geht auch mit den normalen. Allerdings ist der Traxxasumbau besser!
Ob das Fahrverhalten dadurch auch wirklich besser wird sei jedem selbst überlassen, ich fand’s Standard schon gut, bleibt halt ein 2WD Buggy der entsprechend gefahren werden muss.
 

gecko63

Mitglied
Bringt gar nichts vom Fahrverhalten her.
Der Traxxas Umbau eiert und wackelt weniger als diese komischen Fertigadapter, das ist alles.
Dafür ist er ziemlich teuer, wenn man die Spurstangen nicht eh schon hat.
Vorne auf 12mm Hex umzubauen ist ausschließlich wegen der Optik, weil man halt mehr Reifenauswahl hat.
Am besten fahren tut er mit den Standard Rillenreifen
 

Joungmerlin

Mitglied
Räder von nem 1:10 Tourenwagen passen auf den DT-03 sowieso nicht drauf.
2,2" Buggyfelgen/Räder sind da die Wahl.
Der Sechskant von GPM ersetzt die beiden 11x5x4mm Kugellager der Originalfelgen, so daß man 2WD Frontfelgen mit 12mm Innensechskant montieren kann.
 

Cartman

Mitglied
Theoretisch stimmt mit dem Traxxas Umbau die Vorderachsgeometrie nicht mehr. Hab die betroffenen Teile mal nachmodelliert und angepasst. Ich bin aber so ein schlechter Fahrer, dass ich nicht sagen kann, ob sich dadurch etwas am Fahrverhalten verändert hat. Die Caster Blocks habe ich aber auf Thingiverse bereitgestellt. Müssen dann auch nicht mehr nachbearbeitet werden.

Der GPM Sechskant funktioniert nicht mit allen Fegen. Für manche Felgen braucht es mehr Offset, damit die nicht schleifen. Bei dem Traxxas Umbau gibt es verschieden breite Mitnehmer von Traxxas.
 
Top Bottom