• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy 2x Tamiya DT-03, Familyprojekt II

Stoedebegga

Mitglied
Mal ne kurze Testfahrt gemacht:

Der Motor läuft mit dem TBLE02S sehr harmonisch, Geschwindigkeit ist höher geworden, vielleicht 5-10kmh, Punch von unten ist stärker.
Lässt sich aber noch sehr gut beherrschen, ich denke das ist auf unserer engen Straße auch das vernünftige Maximum.
Jetzt auf nasser Straße muss man langsam anfahren, sonst dreht der sich nur im Kreis :D

Ahja, und die Akkulaufzeit ist gestiegen :thumbsup:

EDIT: Ist das normal dass der Motor anfängt zu krachen wenn der Akku leer wird?
Dachte schon ich hätte mir ein Ritzel gekillt, aber alles gut... Ich vermute mal dass mit zu wenig Strom das Timing im Motor nicht mehr stimmt und er etwas durcheinander kommt.
 

gecko63

Mitglied
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fährst Du ja Nimh Akkus. Die haben -im Gegensatz zu Lipos- die unschöne Eigenschaft nach einer Weile abfallende Leistung zu haben. Die werden also müder, lange bevor sie alle sind.
Das, in Kombination mit einem BL führt wahrscheinlich dazu.
Lipos bleiben halt scharf bis zur Abschaltung.


Ps: Heute machen wir den Test zwischen dem TBLE02S und dem X-Car 120A
Bin schon sehr gespannt. Erster geschätzter Eindruck: Motor dreht höher aus
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus52

Mitglied
Ich habe mit diesen Dämpfern noch nicht gearbeitet. Aber für die E- Ringe müßten auf der Kolpenstange Nuten vorhanden sein.
Sonst wüsste ich nicht, wohin mit den E- RIngen. Wenn verschiedene Größen ,das ergibt sich eigendlich beim Zusammenbau.
 

Floel93

Mitglied
Ich kenne jetzt nicht explizit die 3Racing Dämpfer, aber im großen und ganzen sieht das aus, wie die CVA von Tamiya.

Für die E-Ringe müsstest du auf der Kolbenstange 2 Nuten haben. Zwischen den E-Ringen wird die Kolbenplatte "eingeklemmt". Danach, würde ich sagen, kannst du sie analog zu den originalen Tamiya-Dämpfern zusammen bauen.

Vielleicht hilft dir die Tamiya-Anleitung ja ein bisschen weiter.

Tamiya_CVA.jpg
 

Stoedebegga

Mitglied
Ok danke, das hilft mir wirklich weiter, da gerade der Punkt mit den E-Ringen nicht zu sehen war :thumbsup:
So wie ich das in der Anleitung sehe kann ich die grünen Dichtungen oben gar nicht verwenden, da ja die Halterung da durch geht :confused:
 

Stoedebegga

Mitglied
Ok danke, das hilft mir wirklich weiter, da gerade der Punkt mit den E-Ringen nicht zu sehen war :thumbsup:
So wie ich das in der Anleitung sehe kann ich die grünen Dichtungen oben gar nicht verwenden, da ja die Halterung da durch geht :confused:
Die Grünen Dichtungen sind minimal größer als die von 3Racing, soll ich die da trotzdem reinwürgen oder lieber die Originalen weißen nehmen?
upload_2019-11-14_10-31-16.jpeg
 

Floel93

Mitglied
Nimm die, die zu den 3Racing-Dämpfern gehören, dann machst du nichts falsch. Grade wenn die Tamiya-Dichtung größer ist und du sie quetschen musst, kann das ganze undicht werden.
 

Stoedebegga

Mitglied
So das Werk ist vollbracht:

upload_2019-11-14_18-14-15.jpeg
upload_2019-11-14_18-14-41.jpeg

Das Orange sticht nochmal ein wenig besser heraus, bin froh dass mein Sohn blau wollte :rolleyes:

upload_2019-11-14_18-15-51.jpeg
upload_2019-11-14_18-16-10.jpeg

Carbonbrücken sind bei mir auch verbaut zum Testen. Der vordere ist mir mit dem Sekundenkleber etwas misslungen. Bin beim ersten Mal davon ausgegangen dass das Carbon etwas aufsaugt, aber nix da :mad:

upload_2019-11-14_18-17-57.jpeg
upload_2019-11-14_18-18-10.jpeg
upload_2019-11-14_18-18-24.jpeg

Fazit nach Einbau:

Die orangenen GPM sind bisher echt gut und vom Ausfedern so wie sie sein sollen: dh Heck kommt wieder hoch bis die Lenker ca waagerecht sind.
Weiterer Vorteil: sind bereits montiert und nach ein bisschen eindämpfen laufen die auch schön, haben wohl lange gelegen.

Die blauen von 3Racing musste ich selbst bauen mit einer grottenschlechten Anleitung, als Anfänger ein NoGo, für Erfahrene zu verschmerzen. Dank der Hilfe dieses tollen Forums hat’s ja geklappt :thumbsup:
Nur die Federn sind VIEL zu hart. Der springt vom Boden wieder in den komplett ausgefederten Zustand :eek: Negativer Federweg gleich Null. Wenn das sich beim Fahren nicht gibt, werd ich mal die Originalen Federn probieren.

Morgen machen wir ne Probefahrt, ich werde berichten :thumbsup:
 

froetz

Mitglied
Die originalen Federn passen leider nicht über die Aludinger. Hab bei mir auch die Orangen von gpm verbaut und die sind wirklich grenzwertig hart.
 

Stoedebegga

Mitglied
Mit den Originalen bisher nicht, aber wir haben auch wenig Standzeit :D

Dieses „haken“ hatte ich bei den montierten von GPM, hat sich aber nach 20x bewegen wieder gegeben.
 

Stoedebegga

Mitglied
Fast vergessen: habe natürlich danach gleich mal auf die verstellbaren Lenker und Lenkung umgebaut:
upload_2019-11-14_22-43-12.jpeg
upload_2019-11-14_22-43-30.jpeg

Trotzdem immer noch aktuell: welche Federn würdet ihr empfehlen?
Falls das nix ist geht das wieder zurück an Tamico, genau deshalb habe ich ja zwei verschiedene Sets geordert :thumbsup:
 

Stoedebegga

Mitglied
Mmmmh, im ausgefederten Zustand oder wie mess ich das? Gehe erstmal davon aus, werde ich morgen mal nachmessen.
Und aus dem ausgefederten Zustand bestimmst du dann die Federhärte wenn ich das richtig verstehe?
 

MatzeBOH

Mitglied
Mmmmh, im ausgefederten Zustand oder wie mess ich das? Gehe erstmal davon aus, werde ich morgen mal nachmessen.
Und aus dem ausgefederten Zustand bestimmst du dann die Federhärte wenn ich das richtig verstehe?
Federn misst Du normal im ausgebauten Zustand da Du meistens nur dann wirklich die komplette Länge messen kannst, meist sind die selbst im ausgefederten aber eingebauten Zustand noch etwas komprimiert.

Die Härte kannst Du eher an Anzahl der Windungen und der Stärke des Drahtes bestimmen - je dicker der Draht desto härter sind die (normal zumindest :D), die haben dann auch meinst weniger Windungen.

Gruß, Matze
 
Top Bottom