• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy 2x Tamiya DT-03, Familyprojekt II

gecko63

Mitglied
Keine Ahnung, da war nichts spektakuläres dabei.
Wir sind heute zu dritt im Garten gefahren und es gab hin und wieder mal eine Kollision. Nicht mal Sprünge waren dabei.
Mit einem Mal zeigt er mir eine der Unterboden-Schrauben vom vorderen Bumper, die einen cm raus guckt guckt und beim reinschrauben merke ich, dass die keinen Zug mehr hat und da sehe ich das Desaster... Vorne an mehreren Stellen gerissen.
Einmal haben meine Jungs sich frontal getroffen, dabei muss es passiert sein... oder schon beim letzten Mal, ohne dass wir es gemerkt haben denn es ist alles noch funktionsfähig, nur eben wabbelig
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
Heute mal die Geschwindigkeit gemessen: 54,5kmh :oops::love:
1585416544809.png
Umbauten: blauer GoolRC mit 13.5T, 19er Ritzel, Regler Turnigy Track 80A Turbo Sensored Brushless, Louise Uphill 1:10

Hat jemand eigentlich ne Motorkühlung beim DT-03 verbaut?
Bei längeren Vollgasorgien kommt der Motor schon an die 100Grad
 

gecko63

Mitglied
Wir haben unsere Motoren noch nie mehr als Handwarm bekommen, auch nicht bei Fahrten auf Gras mit viel Vollgas.
Hast Du irgendein Timing eingestellt?
Klingt so als lief der Motor etwas außerhalb seiner Komfortzone.
Vor allem fahren wir alle drei den gleichen Motor und mit Esc im Blinky Mode eher so 45km/h.
Und auch alle drei mit 19er Ritzel
 

Stoedebegga

Mitglied
Ja im Regler ist standardmäßig irgend ein Turbo eingestellt, weiß nicht so genau was das bewirkt, auch bei anderen Einstellungen schweigt sich die Anleitung aus...
Aber anscheinend wird er schneller dadurch :cool:
 

gecko63

Mitglied
Na das ist der grund, warum er 10kmh schneller fährt... :cool:
Beim Turbo wird halt ab Vollgas nochmal der Nachbrenner gezündet, ich glaube tatsächlich über timing.
Das ist halt für kurze Boosts gedacht, auf langen Geraden.
Bei Vollgasfahrten wird dann der Motor halt heiß
 

Cartman

Mitglied
Ich tippe eher auf die Reifen, weil ich den gleichen Motor mit nem ESC mit Turbo fahre und das keine 10 km/h ausmacht. Große Reifen hingegen schon und da wird der Motor mit dem 19er Ritzel auch deutlich überlastet. Fahre mit den dicken Schlappen das 17er Ritzel und da bleibt der Motor lauwarm und zieht auch schön durch.
 

Stoedebegga

Mitglied
Wird glaube ich ne Mischung von beidem sein, Druck hab ich genug ausm Stand!
Wenn kein Sand liegt geht er sofort in nen Wheely über auch mit 19er Ritzel.
Kommst du mit 17er auf ne ähnliche Endgeschwindigkeit?
 

Cartman

Mitglied
Welche Reifen hast du den genau drauf. Die Reifen gibt es in verschiedenen Varianten: ST = Stadium Truck; SC = Short Course; E = Buggy

Mit den Monsterreifen und dem 17er Ritzel dürfte der knapp über 50 km/h kommen. Hab das nicht gemessen, aber der ist deutlich schneller als mit dem 19er Ritzel und den original Reifen und damit kommt der auf 48 km/h (inkl. schwerem, alten Handy zum Messen...).
 

Stoedebegga

Mitglied
Ja sind die ST mit Durchmesser: 101,5mm.
Hatte vorher „aus Versehen“ die MT mit 120mm, aber da konnte das Chassis nicht mehr aufsetzen, war mir zu heikel.
 

Cartman

Mitglied
Ja, das kommt ungefähr hin. Stark vereinfacht gerechnet hast du mit den 101,5 mm Reifen bei einer Geschwindigkeit von 54 km/h eine Drehzahl von ca. 47 1/s. Nimmt man nun die gleiche Drehzahl bei den standard 90 mm Reifen an, dann kommt man auf ca. 48 km/h.
 

Cartman

Mitglied
Auf nen 17er Ritzel kann ich dir das nicht umrechnen. Da verhält sich der Motor wieder anders. Das ist auch nur grob überschlagen. Wenn du einen Test machst und dabei eine Geschwindigkeit ermittelt hast, dann kannst du von da aus ein bisschen mit den Zahlen spielen und bekommst noch einigermaßen sinnvolle Werte raus, sofern sich die Rahmenbedingungen nicht stark verändern. Also mit Buggy Reifen testen und dann schwere Monsterreifen berechnen, wird nicht funktionieren. Aber von den größeren Buggy Reifen auf kleinere Buggy Reifen runterrechnen, wird schon deutlich näher an der Realität liegen.
 

Stoedebegga

Mitglied
Wenn ich jetzt nen 10.5T Motor nehmen würde, kann ich davon ausgehen dass der besser mit der Ritzel/Räder-Combo umgehen kann und nicht so warm wird?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
also ich bin mit dem 3900kv an 3S mit 82kmh abgeflogen, der war zwar warm aber bestimmt nicht zu heiss. Sollte also gehen.
 

Cartman

Mitglied
Genau das Gegenteil dürfte der Fall sein. Es sei denn, der hat mehr Leistung (höhere Wattzahl). Also du bräuchtest einen Motor, der mehr Leistung hat, damit der kühl läuft. Allerdings zieht der dir dann auch schneller den Akku leer.
 

DeMo84

Mitglied
Hey, wenn du mit dem blauen GoolRC bei 54Kmh landest scheinst du den vom Regler her recht heiß anzufahren. Würde hier mal versuchen mit dem Timing runter zu gehen. Wenn du Glück hast wird er nicht mal viel langsamer aber vielleicht wesentlich kühler.
Mit dem 17er Ritzel solltest du bei deinem Setup übrigens bei ca. 50kmh landen.
 

Stoedebegga

Mitglied
Genau das Gegenteil dürfte der Fall sein. Es sei denn, der hat mehr Leistung (höhere Wattzahl). Also du bräuchtest einen Motor, der mehr Leistung hat, damit der kühl läuft. Allerdings zieht der dir dann auch schneller den Akku leer.
Na ja, er hat mehr kv, also mehr Drehzahl, aber ist das mit Leistung gleichzusetzen?

Ich nehm beim Regler mal den Turbo raus, mal sehen was passiert.
 
Top Bottom