• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Pro 4.0 Truggy mit 6S - more Power :-)

UnknownUser69

Mitglied
Bissel tief entladen das Schätzchen, wa? Wenn der sich nachher nur auf 3,21V regeneriert, dann war der bei der Vollgasaktion bei unter 3V... Je nach Qualität halten das die LiPos mehr oder weniger gut aus, dieser hier wohl nicht so gut. Hier wäre wohl ein LiPo Warner eine gute Idee.
 

exodus88

Autor
Das kann gut sein, hat aber weniger mit meinem Problem zu tun. Der Regler ist auf 3.4 Volt eingestellt und macht auch das was er soll. Vermutlich hat der gestern vor der Rampe auch abgeschaltet, wobei ich den bösen Einschlag hatte.
Daraufhin hatte ich Auschaltet und das Fahrzeug auf Schäden überprüft. Dabei ist mir eben aufgefallen das der Lipo sehr heiss ist. Nach ein paar Minuten hatte ich wieder alles zusammengesteckt und nochmal eingeschaltet. Vermutlich hatten sich die Zellen auf über 3,4V regeneriert. Damit habe ich noch eine Runde gedreht (ca. 30 Sekunden) bevor er wieder in den Abschaltmodus ging (20 Sekunden verlangsamte Fahrt), damit kam ich noch genau bis zu meiner Tasche bevor er den Motor komplett abschaltete. Dann hab ich den Wagen noch 2 Minuten eingeschaltet lassen, damit sich die Komponenten mittels Lüfter abkühlen - mache ich eigentlich immer so.

Das die Spannung dabei so in die Knie ging, damit habe ich nicht gerechnet, vor allem nach geschätzten 7 Minuten Fahrzeit. Trotzdem war der Akku schon vorher wie eine "Mettwurst" aufgebläht.

Gruß

Roland
 

rhylsadar

Mitglied
schwierige frage. wenn nicht alle zellen qualitativ identisch sind von beginn an und man eine gewisse streuung hat, ist dann halt immer diese eine zelle diejenige die von anfang an jeweils leicht tiefere spannung hatte als die anderen. bei jedem einsatz hat genau diese zelle noch ein kleines bisschen (mehr) "schaden" genommen und so weiter und so fort. irgendwann ist dann halt diese eine zelle genügend weit von den anderen weggedriftet in ihrem entladeverhalten, dass es probleme geben kann.

an sich gibt es es auch so, dass immer diese eine zelle, die am anfang des - pols steht der seriellen schaltung innerhalb des akkus am härtesten belastet wird.
 

UnknownUser69

Mitglied
Eine faule Zelle ist so ziemlich gleich zu setzen mit einem defekten LiPo. Ok, wenn die Zelle nur minimal schlechter ist als die anderen, dann ist das kein großes Problem. Deswegen hatte ich den Gedanken mit dem LiPo Warner, dann könnte man damit mal nachprüfen, wie stark diese Zelle wirklich einbricht. Wenn die natürlich komplett Banane ist, dann heißt es LiPo wegschmeißen oder jemanden der Ahnung hat diese eine Zelle rauslöten lassen, sodass du dann einen 3s LiPo hast.
 

UnknownUser69

Mitglied
....ist aber ein Unterschied, ob der quasi neu ist oder 4 Wochen bis aufs letzte gequält wurde (was man aus Händlersicht so sehen könnte). Trotzdem viel Glück, vielleicht sind die ja echt so kulant, wäre cool! :thumbsup:
 

exodus88

Autor
Was heißt hier gequält? Der Akku sollte die Leistung bringen wie er deklariert ist. Der Motor zieht max. 120A und das macht er nicht, da dieser Combo auch im Truggy meines Sohnes verbaut ist und da ist nur ein 100A Regler drin.
Somit reinstecken, fahren, und wenn er leer ist wieder aufladen. Ansonsten hätte es auch ein "billiger" getan :D
 

UnknownUser69

Mitglied
Klar, WIR wissen das ja, aber weis das mal nach, damit dass auch der Händler das sicher wissen kann ;) Wie gesagt, wenn Völkner kulant genug ist, dann ist das ja kein Problem, ich gehe da aber immer erstmal vom Schlimmsten aus. Liegt wohl daran, dass hier in der Gegend die meisten Händler immer versuchen die Schuld erstmal auf die Kunden zu schieben, da ist nicht viel mit Kulanz. Bin davon wohl etwas geschädigt ;)
 

exodus88

Autor
Klar, WIR wissen das ja, aber weis das mal nach....
Da hast du einen Denkfehler drin. In den ersten 6 Monaten besteht nach Sachmangelhaftung die Beweisumkehrpflicht. In diesen Zeitraum muss mir der Händler nachweisen das der Artikel bei der Übergabe frei von einem Sachmangel war. Das kann er praktisch nicht, genausowenig wie ich nach den ersten 6 Monaten belegen kann das der Fehler bei der Übergabe schon vorhanden war.

Aber dabei handelt es sich wirklich nur um das "worst case szenario", ich bin da ziemlich zuversichtlich. Bei dem verlinkten Thread handelte es sich ebenfalls um Gens Ace LiPo´s die bei Völkner gekauft wurden. Bitte beachte den Zeitraum von Erstellung des Threads (Juni 2017) bis zur Reklamation (März 2018). Mein Kauf ist gerademal 4 Wochen her.

Gruß

Roland
 

UnknownUser69

Mitglied
Hupsi, da hatte ich mit den Daten was falsches im Kopf, dachte irgendwie das wäre direkt nach Neukauf gewesen, sry...
Das mit der Beweisumkehrpflicht hatte ich auch etwas im Kopf. Wenn der Händler aber natürlich darauf besteht, dass der LiPo wegen einer falschen Handhabung kaputt gegangen ist, dann kann man da leider meist wenig gegen machen (wegen eines 80€ LiPos vor Gericht gehen ist auch doof ;))... Aber das wird hier ein anderes Thema....
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wenn Völkner sich querstellt, kannst du dich auch direkt an den Kundendienst bei Gensace wenden.

Ich hatte mit den Akkus aber bisher auch noch keine Freude.

Ich hab mir damals 2 4S 5000mAh geholt, da ist bei einem nach der ersten Fahrt schon eine Zelle komplett eingebrochen unter drei Volt, da waren die anderen noch bei 3,9 oder so. Hab das dann alles dokumentiert und Bilder vom Lader gemacht (der die Zellen ausgelesen hat) und hab dann anschließend ne Gutschrift von Gensace bekommen. Damit hab ich dann auch einen 6750er gekauft, bisher hält der.

Und von den 2S 1.800er hab ich 2 von 3 wieder zurückgeschickt weil die schon beim Auspacken defekt waren. Aber die lagen vermutlich zulange bei Amazon im Lager.


Den Akku da auf dem Bild würde ich übrigens auch umtauschen oder entsorgen, aber auf keinen Fall mehr fahren. Wenn der Akku heiß wird, ist das schonmal ein ganz großes rotes Ausrufezeichen, da fehlt dann nicht mehr viel. Warm dürfen die werden, aber mehr auch nicht. Da ist irgendwas im Popo, den würde ich nicht mal mehr mit ins Haus nehmen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Am besten im Garten auf Lagerspannung laden und irgendwo feuerfest liegen lassen. Wenn der wirklich so heiß wird, dann ist jede Fahrt ein Risiko, dass dir das Auto wegfackelt.
 

exodus88

Autor
Wenn die Kiste abfackelt, kauf ich mir was anders... So habe ich wenigstens einen Grund dazu, ohne Anschiss von meiner Frau zu bekommen:D:rolleyes:

Die Aktion "Wellensuche" ging gehörig in die Hose... 45 Minuten fürn Popo, gefunden hab ich nix...


Aber damit konnte ich wenigstens noch die Gens Ace leer fahren...Bei langsamer Fahrt, wie auf dem Video wurden die lauwarm. Am Ende habe ich die Stange mit den drei Supermagneten abgehängt und bin noch eine Runde mit Vollspeed gefahren, dabei wurde der LiPo gleich wieder gut warm (nicht heiss). Kurz darauf hat der Regler abgeschaltet.

Beim Anstecken - nicht zum Laden, sondern nur zur Überprüfung - kamen folgende Werte zum Vorschein.

20180627_212644.jpg

Kurz gesagt, die Gens Ace gehen zurück zu Völkner. Paket ist mit Label und Gefahrengutaufkleber schon fertig und wird morgen bei DHL eingeliefert.

Sollte sich wirklich Völkner quer stellen, kann ich gerne den Rat annehmen und mich mit dem KD von Gens in Verbindung setzen. Allerdings gibt es hier keine rechtliche Basis, da mein Geschäftspartner der Händler und nicht der Hersteller ist.
Aber wenn die das auf Kulanz erledigen, solls mir auch Recht sein.

Danke nochmal für den Tipp.

Gruß

Roland
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
2. Zelle im Arsch. Bei der Schrittgeschwindigkeit sollte dich garnix am Auto erwärmen, erst recht nicht der Akku.

Ob das mit den Magneten da funktioniert wage ich mal zu bezweifeln; hast mal ne Welle ins Gras geworfen und getestet ob der die überhaupt aufnimmt?

Andererseits prima Story wenn der Nachbar fragt: Durch die Magneten werden die Wassermoleküle in den Grasshalmen ausgerichtet, dadurch kriegst nen satten englischen Golfrasen hin! Machen die im Stadion auch, isn Geheimtipp!
 

exodus88

Autor
Das sehe ich genauso... 2. Zelle hat einen Weg. Das habe ich auch als Reklamationsgrund geschrieben und das Foto beigefügt.

Theoretisch funktioniert das mit den Magneten sehr gut. Ich habe an das 70 cm lange Metallrohr 3 Supermagneten mit je 80kg Zugkraft verteilt. Beim Test im Büro hat ein Magnet die Welle von einen Abstand von 15-20 cm angezogen.
Auf der Wiese hatte ich das mit einen langen Nagel getestet. Bei der Geschwindigkeit wie auf dem Video musste ich nur mit dem Rohr darüber fahren, egal ob der Magnet an der Stelle war oder nicht. Bei schnellerer Fahrt, musste ich schon mit dem Magneten direkt darüber gleiten damit der Nagel aufgenommen wurde.

Wie gesagt, in der Praxis habe ich nichts gefunden... Entweder sind die Wellen dermaßen abgeflogen, damit diese unauffindbar sind, oder ich hatte nur Pech:rolleyes:

Gruß

Roland
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Oder die Elster hat sich das Glitzerstück längst geholt :cool:

Wenn man drüber nachdenkt, kann die eigentlich nur verbogen oder gebrochen sein. Aber dann würde das Diff doch auch zügig einen weghaben, wenn das da immer raufknallt. Ich staune ja sowieso, dass diese Wellen überhaupt brechen können.
 

exodus88

Autor
Na dann mach ich mich mal bei diversen Vogelnestern auf die Suche nach den Wellen :D

Da ist Technisch gesehen soviel Spiel, das die Welle nicht anschlagen kann. Gebrochen ist mir persönlich noch keine Welle, zumindest nicht gesehen. In der regel sind die Wellen abgeflogen wenn der Querlenker seinen Geist aufgegeben hat.
Nur beim letzten mal war die Welle weg ohne irgend einen anderen Schaden. Evtl. hat es die wirklich abgedreht oder so stark verbogen das die rausgeflogen ist. Das war auch der Hauptgrund warum ich die Aktion mit den Magneten durchgeführt habe...
 

beama

Mitglied
Ja die eine Zelle mag einen weg haben, aber ich glaube dass du deine Akkus killst!

Auf der Wiese zu fahren ist schon ne heftige Belastung, hier werden locker >100A fließen, Spitzen bis 150A möglich, egal was in den technischen Daten von Regler / Motor steht. Kannst dir ja mal ein Turnigy Power Analyzer zulegen.
Und bei den Strömen bricht eine Lipo Zelle um 0,3-0,5V ein, vorallem wenn der Akku nur noch 30-40% voll ist. Wenn du dann im Ruhezustand Werte zwischen 3,2-3,4V misst, dann heißt das, unter Last <3V/Z.

Und das macht selbst ein teurer Akku nicht lange mit. Nicht ohne Grund sagt der SLS Leitfaden: Ein Lipo sollte NIE unter 3,3V/Z entladen werden (im Lastzustand) das bedeutet, dass du dann ca. bei 3,7V ohne Last bist. Meine Xerun Regler sind auf 3,4V/Z eingestellt und schalten da auch ab, der Lipo Warner parallel zeigt aber auch dass es zum Ende auch kurz unter 3,3V/Z gehen kann. Im Ruhezustand habe ich dann direkt 3,68-3,75V/Z

Das ist optimal. Ich denke deine Regler Abschaltung funktioniert nicht und du killst deine Akkus.
 
Top Bottom