• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Pro 4.0 Truggy mit 6S - more Power :-)

exodus88

Autor
Hallo,

wie man gut in den Videos von @Mic da Silva sieht, kann man auch out of Box mit dem Truggy schon allerhand Spaß haben. Wer die Videos noch nicht kennt, der findet diese >>>HIER<<< und >>> HIER<<<.

Da ich das Fahrzeug letzten September als RTR Version für meinen Sohn gekauft habe, kenne ich das Fahrzeug und macht auch soweit keine Probleme.

Ich für meinen Teil haben einen Carson 1:8 Virus 4.0 Buggy mit 6S, den ich Aufgrund der Bodenfreiheit etwas modifiziert, aber immer noch diverse Problemchen damit habe.
Dann bin ich auf das aktuelle Angebot von der RTR Version dieses Truggy´s gestoßen... 299 EUR all inkl. (UVP 559 EUR) ist schon ein Hammer Angebot und in meinen Augen ein neues Projekt wert.

Warum nicht den Truggy (4S)mit der Power vom Buggy kreuzen (6S)... gesagt, getan.... Ostern bestellt und gestern geliefert bekommen.

Unboxing...

IMG_20170419_123957.jpg IMG_20170419_124258.jpg IMG_20170419_124428.jpg

Und dann gleich mal den Buggy gefleddert und Motor sowie Regler umgebaut....

IMG_20170419_124556.jpg IMG_20170419_124556.jpg IMG_20170419_202529.jpg IMG_20170419_132209.jpg

Eigentlich wollte ich eine komplette Fotostrecke machen, war mir aber doch zu viel bei dem was ich gestern noch alles anstrebte.

Dem offenen Diffs habe ich wie üblich mit verschiedenen Ölen entgegengewirkt und dem Hauptdiff eine blasenfreie Ladung 8000 cSt, dem vorderen 5000 cSt und dem hinteren 2000 cSt verpasst.

Ebenfalls wurden alle Schrauben nachgezogen und die bekannten Problemzonen mit Schreubensicherung (blau) behandelt.

Ein Upgrade vom Ritze von 11 auf 13 gab es auch.

Gestern habe ich damit noch eine kleine Testfahrt vorm Haus auf der Straße absolviert, ist ja durch die Arbeiten doch recht spät geworden. Fakt ist, der Truggy bekommt die Leistung mit den mitgelieferten Mini Pin Reifen nicht annähernd auf die Straße und ist nur am durchdrehen. Hat aber auch den Vorteil, das er nicht einen ungewollten Backflip macht, wie ich es vom Buggy mit großen Reifen kenne :)

Aber auch nach dem kurzen Run, kann ich schon sagen das mir diese Konstellation wesentlich besser passt als mit meinem modifizierten Buggy... Dieser hat jetzt das 4S Aggregat vom Truggy drin und alles wurde auf Stock zurückgerüstet:)

Heute werde ich mir die Dämpfung noch vornehmen, die originalen sind doch sehr weich... Etwas mehr Vorspannung und etwas härteres Öl (800 cSt) werden da nicht schaden.

Dann nur noch die passenden Reifen finden und perfekt ist es... Hab da noch so einiges rumliegen das passen sollte.

Ich werde mich bemühen weitere Bilder und Videos hochzuladen....

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Wie erwähnt, habe ich heute meine Dämpfer etwas bearbeitet und andere Reifen dran geschraubt... Es wurden die ARRMA / dBoots "EXABYTE T 6S" Kompletträder, da ich hier noch 6 Stk. rumliegen hatte.
Diese sind wie meine Louise LOUT 3134SW T-Pirat auf einer 0 Offset Felge und der Wagen hat dadurch einiges an Spurbreite verloren :-(

Ein graus ist es wirklich, wenn man sich auf die Suche nach einer Reifen/Felgenkombi macht, da keiner der Händler/Hersteller seine Produkte richtig bemaßt...

Hier noch zwei Bilder...

IMG_20170420_153944.jpg IMG_20170420_154006.jpg

Gruß

Roland
 
umbau macht sinn, 4S im Buggy machen mehr sinn als 6S, andersrum 6S im truggy eher als im Buggy.

ich lasse meinen solange es geht aber stock ;)
 

exodus88

Autor
Hallo @Mic da Silva

ehrlich gesagt, hast du absolut recht. Stock hast du sicher mehr Spaß mit dem Truggy. Wie schon beim Buggy, hat derTruggy mit 6S das Problem das er ab 1/2 Gas Männchen macht und ab 3/4 einen ungewollten Backflip hinlegt.
Dank der hier genannten Modifikationen der Differenziale und deinem tollen Video von dir, wie man die Reifen Tapet und richtig verklebt habe ich zumindest keinerlei Probleme mehr mit den auflösenden Reifen :) Das ist Top!


Mein kleiner hat mit dem Stock Truggy - bis auf das 13er Ritzel - mehr Spaß...


Habe mir jetzt günstig zwei Skater Rampen bei Ebay geschossen (je 100 x 70 x 30 cm), die ich nebeneinander aufstellen kann :) Momentan bin ich dran mir selbst eine Bahn auf einer meiner Wiesen zu ziehen, mit Hügel und Steilkurve - zumindest stelle ich mir das so vor. Brauche noch jemanden mit einer Raupe der mir die Hügel für die Steilkurve schiebt :)

Gruß

Roland
 

exodus88

Autor
Hier noch ein paar weitere Modifikationen.....

Ich habe mich für den Front- und Heckhammer entschieden wie er hier angeboten wird. http://www.hf-tech.org/cat/39-Front-u.-Heckrammer.html
Dieses Teil ist eigentlich für den Buggy, passt aber ohne irgendwelche Modifikationen auch auf den Truggy :)

IMG_20170516_091817.jpg IMG_20170516_091824.jpg IMG_20170516_091836.jpg

Da der "Hammer" um 2mm mehr aufträgt, ist es nicht ratsam die originalen Schrauben weiter zu verwenden, da diese einfach zu kurz werden. Ebenfalls würde ich nicht empfehlen die mitgelieferten "Spax" für die Befestigung zu nehmen, da hier mehr kaputt gemacht wird als irgend etwas anderes.

Ich empfehle hier jeden sich neue Schrauben zu besorgen. 6 Stk. Senkkopf M4x16mm und 2 Stk. Senkkopf M4x20mm. Diese gehen dann sogar etwas weiter rein als die originalen Schrauben ohne Hammer. Die Bohrung sowie das das eingeschnittene Gewinde ist lange genug und muss nicht nach gearbeitet werden.
Generell empfiehlt sich nach und nach die Schrauben zu tauschen die ab Werk verbaut sind, da diese doch sehr weich sind. Bei meinem Truggy war z.Bsp. schon ab Werk ein Innensechskant des vorderen Aufbaus ausgedreht, und musste schon vor der ersten Fahrt ausgedrehmelt werden.


IMG_20170516_092045.jpg IMG_20170516_093237.jpg

Das Resultat sieht Optisch schon mal gut aus, als nächstes folgt der praktische Einsatz

IMG_20170516_093442.jpg IMG_20170516_093504.jpg

Zur allgemeinen Belustigung noch ein Video von meinem kleinen der mit verkürzten Anlauf die Sprünge übt... Carson Virus 4.0 Truggy Stock, 13er Ritzel.


Gruß

Roland

PS: als nächstes folgt die Modifikation der Beleuchtung. Diese bekommen Stecker um nicht immer die komplette Lichtanlage bis auf ide letzte Schraube zerlegen zu müssen, wenn man die Dämpferbrücken tauscht oder an der Front oder Heck rumbaut... Achja, da war ja noch was... Extra angefertigte Dämpferbrücken aus Carbon sind auch in Auftrag gegeben. Sobald es etwas neues dazu gibt, folgen Bilder und weitere Infos.
 

bambam191279

Mitglied
Die rammer sehen ja echt chic aus, aber ich hab da Bedenken, dass da bei Landungen zu viele Kräfte wirken......
Erfahrungsberichte erwünscht.
Lg
 

exodus88

Autor
Ja, sehen gut aus, aber wie sie sich in de Praxis bewähren, werde ich posten wenn ich wieder unterwegs war....

Und ja, auch ich habe Bedenken das es mir die Grundplatte verbiegt, speziell durch die etwas längere Hebelwirkung wenn er blöd aufkommt.
Hier hätte ich mir die "Hammer" unten an der Befestigung länger und breiter gewünscht. Vorne hätte man z.Bsp. die beiden weiteren M4 Schrauben für die Befestigung mit nutzen können. Für hinten hätte man sich auch was einfallen lassen können.
Der Übergang vom breiten Mittelteil zur schmäleren Front- und Heckpartie ist leider ein Schwachpunkt und biegt sich auch gerne mal ohne so einen Hammer.

Das ist mir leider beim Virus 4.0 6S Buggy passiert, der von 2-3 mtr. Höhe nach einen unkontrollierten Sprung mit dem Heck auf einen Stein landete. Da hat es mir die Bodenplatte nach oben abgeknickt, das es mir sogar die hintere Antriebswelle verbogen hatte. Von der schwabbeligen Karosserieversteifung will ich erst gar nicht reden...

Gruß

Roland
 
Ich habe derzeit keinen Bumper mehr über, der letzte ging an den Zeus.
Tbone, oder eben POS Bumper könnte man evtl leicht modifizieren das die passen.

POS kann auch demnächst wieder liefern wie es aussieht.
 

bambam191279

Mitglied
POS fänd ich interessant, tbone ist mir eigentlich zu teuer....
Zumindest arrma Teile, von denen meine ich nämlich zu glauben dass die Bohrungen passen.
Wäre cool wenn es die POS demnächst ohne Löcher in nem online shop gäbe.....
 

exodus88

Autor
So, heute noch vor dem Sonnenuntergang einen kleinen Einsatz absolviert.

Die "Hammer" machen genau das was sie sollen...

IMG_20170516_205109.jpg IMG_20170516_205055.jpg

Allerdings muss ich dazu sagen, das durch den längeren Überstand vorne und hinten die Landung bei Sprüngen "flacher" ausfallen muss, da diese sonst aufsetzen und zu einen ungewollten Überschlag führen.

Jetzt zum Thema "kurzer" Ausflug...

Leider ist mir heute der rechte, hintere Querträger gebrochen und hat meine Fahrt vorzeitig beendet :-(

IMG_20170516_205034.jpg IMG_20170516_205042.jpg

Aber was solls.... Ersatzteile wurden gleich in doppelter Menge geordert :) An dieser Stelle nochmal vielen Dank an @bambam191279 für seinen Link https://www.rc-modellbau-portal.de/...er-lipo-andere-fragen.1957/page-15#post-30240

Ansonsten hatte der kleine wieder mächtig Spaß beim "hüpfen" ...



Gruß

Roland
 
Top Bottom