• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Pro 4.0 Truggy mit 6S - more Power :-)

exodus88

Autor
Heute gab es zum Schluss noch einen Ausfall...

Nachdem ich die Rampe nicht richtig getroffen habe, flog der Truggy seitlich weg und überschlug sich gefühlte 30x:rolleyes:

Dabei kam es zum Achsschenkelbruch - ganz normal bei dieser Belastung und ich wundere das der so lange gehalten hat...

Wichtiger ist, die Antriebswelle habe ich wieder gefunden, war gar nicht so einfach in der Wiese:D

Noch wichtiger..... Der Heckflügelhalter ist wie neu, somit hat sich der Umbau gelohnt.:thumbsup:

Hier noch Bilder vom Malheur:cool:

20180605_160452.jpg 20180605_160440.jpg 20180605_192051.jpg

Der Truggy ist aber schon komplettiert und steht wieder auf allen 4 Rädern.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Bitte nicht schon wieder.... Ich wurde ja schon zum KüchentischschrauberOpa verdonnert:rolleyes:

Übringens, weitere Bilder findet ihr im "Modi Thread".

Gruß

Roland

EDIT: Sehe gerade das da wieder Autor steht... Ist mir 1000x lieber wie die andere Bezeichnung!
 

exodus88

Autor
Gestern habe ich noch Bilder vom Virus meiner Frau gemacht.... Die Felgen in "Signalfarbe" sind wirklich der Hammer:D

Auch wenn er auf dem Rücken liegt und einen auf "Schildkröte" macht, kann man ihn von weiten sehen:rolleyes:

20180620_165802_001_01.jpg

20180620_165737.jpg 20180620_165817_001_01.jpg 20180620_165832_008_01.jpg20180620_165939.jpg 20180620_165951.jpg20180620_165727.jpg

Macht immer wieder Spaß:cool:

Gruß

Roland
 

exodus88

Autor
Heute hat es bei meinem Truggy wieder "Knack" gemacht, es hat wieder den hinteren rechten Achsschenkel erwischt.

20180621_191854.jpg 20180621_191858.jpg

Den identischen Schaden hatte ich vor guten 2 Wochen - https://www.rc-modellbau-portal.de/...ggy-mit-6s-more-power.1999/page-38#post-76996

Das ist in zweierlei Hinsicht schlecht:( Da es wieder den rechten erwischt hat, habe ich jetzt zwei Linke über, also muss erneut ein Satz auf Reserve her, da links und rechts unterschiedlich ist.
Das was mir aber mehr Kopfzerbrechen macht ist, das der identische Schaden in so einen kurzen Abstand aufgetreten ist und vorher noch nie Probleme damit gab, weder bei mir oder den anderen Beiden.
Evtl. hängt das mit dem Umbau des Heckflügelhalters zusammen, den habe ich ein paar Tage vor dem ersten Schaden umgebaut. Es kann damit zusammenhängen das der Flügel näher an die Karo rutscht bzw. hinten nicht soweit übersteht wie original. Naja, um das auschließen zu können, wird es zeit das ich meinen Abstandshalter mal einbaue - https://www.rc-modellbau-portal.de/...fikationen-und-tuning.2405/page-81#post-77396

Gruß

Roland

PS: Nein, leider habe ich noch keine Kabelbinder für das sichern der Antriebswellen verbaut. Und ja, ich habe sie dieses mal nicht mehr gefunden:rolleyes::(
 

Melzman

Mitglied
Glaube kaum das, das brechen des Achsschenkels irgendwas mit dem Flügelhalter zu tun hat!
Ich fahre seit ca. Nen halben Jahr ganz ohne Flügel rum und hatte noch keinen Schaden am den Hinteren Achsen!
Denke eher das es einfach ein unglücklicher Zufall war!
Ich hab mir aber jetzt auch mal diesen Flügelhalter bestellt und wenn dann bei mir dieser Schaden auch Auftritt, dann nehm ich meine Aussage zurück!
 

exodus88

Autor
Hallo Denis,

einen direkten Zusammenhang kann ich mir auch nicht vorstellen. War eine reine Vermutung, da dieser Schaden noch bei keinem aufgetreten ist, ausser bei mir:rolleyes: Mit dem HPI Halter machst du nichts falsch. Bin seidem Umbau wirklich viel gefahren und hatte auch einige heftige Einschläge die der HPI Halter bestens weggesteckt hat.
 

exodus88

Autor
Heute gabs für "Papa" ein Upgrade, wenn man das überhaupt so nennen kann/darf.

20180624_182635.jpg

Kurz gesagt, kam der Carson 2200KV Motor raus und ein Hobbywing Ezrun 4274 mit 2200KV rein. Der Carson Motor stammt ursprünglich aus dem 6S Buggy und dabei soll es sich ebenfalls um einen ungelabelten 4274 Motor von Hobbywing handeln. Somit werde ich keinen Unterschied kennen, aber ein Test steht ja noch aus.

20180624_182409.jpg 20180624_182426.jpg 20180624_182441.jpg

Meinen Alten Motor baue ich jetzt in den Truggy meiner Frau ein, mal sehen wie sie damit klarkommt:rolleyes:

Mit dem neuen Motor habe ich gleich noch ein neues 13er Ritzel von Arrowmax verbaut und das GoolRC kam raus.
Das GoolRC Ritzel war von Anfang an verbaut und hat etliche Akkuladungen und auch sonstige Aktionen mitgemacht. @Mic da Silva hatte die GoolRC Ritzel mal als Ausschuss oder so ähnlich bezeichnet, weil ein kompletter Satz das kostet was z.Bsp. für ein einzelnes von Arrowmax abgedrückt werden muss...

Für über ein Jahr im Einsatz schaut das sogar noch brauchbar aus und als Ausschuss oder Kernschrott würde ich das nicht bezeichnen.

20180624_182611.jpg 20180624_182623.jpg 20180624_182729.jpg 20180624_185922.jpg 20180624_185944.jpg

Noch eine Frage an die Akkuexperten... Ist das Normal das nach dem Abschalten der Zellendrift bei über 0,1 liegt?

20180624_180955.jpg

Beim Laden gibt es keinerlei Auffälligkeiten und balancieren sich wieder problemlos.

Mir kommt es aber so vor, wie wenn die Gens Ace die meiste Power nach 2-3 Minuten Fahrt haben, und nicht direkt beim start. Kann aber auch sein, das die Reifen so stark durchgehen, das es mir nur so vorkommt:confused:

Gruß

Roland
 

UnknownUser69

Mitglied
Also, dass die Gens Ace erst nach und nach ihre Leistung aufbauen ist ziemlich unwahrscheinlich, da bei den Akkus eigentlich alles mit der Spannung zu tun hat. Bedeutet am Anfang, wenn die Spannung am höchsten ist, dann sollten die auch am besten "drücken".
Das mit den Abweichungen ist mal wieder sehr subjektiv. Ich habe mal gehört, dass die im Lagerzustand nicht mehr als 0.03V Differenz haben sollten, nach dem fahren kann das aber etwas mehr sein. Wie viel genau weiß ich aber nicht und ist wie gesagt eine Glaubensfrage. Was aber feststeht ist, dass 0.11V Differenz nicht so hoch ist, dass man den LiPo direkt entsorgen muss, der also nicht mehr zu gebrauchen ist. Fahr den noch so lange du kannst, 0.11V sehe ich nicht als problematisch. Ich selber habe auch einen LiPo, welcher nach der Fahrt bis zu 0.15V Differenz hat. Bei dem merkt man leistungstechnisch so langsam etwas das Alter, ansonsten funktioniert der aber auch noch top, von daher...
 

exodus88

Autor
Vielen Dank für deine Unterstützung.

Den Gens Ace zu entsorgen wäre schon problematisch, der ist keine 4 Wochen alt:confused: https://www.rc-modellbau-portal.de/...ggy-mit-6s-more-power.1999/page-36#post-75108

Aber wenn das ok ist, bin ich ja beruhigt. Meine Frage rührte nur daher, das die Yuki´s nach dem abschalten synchron sind bzw. einen max Drift von 0,02 haben, dafür blähen die aber ohne Ende (kann man auch im verlinkten Post lesen).

Dann ist das mit der Leistungsentfaltung so, wie ich es schon vermutet hatte. Der hat dann Anfangs so viel Power, das die Räder durchgehen. Anders gesagt, schaffe ich es mit vollen Akkus nicht, das der Virus kontrolliert "Männchen" auf der Wiese macht. Kontrolliert meine ich, ohne das der Heckflügel ab Boden schleift:cool: das geht immer erst nach ein paar Minuten.

Danke

Roland
 

exodus88

Autor
Gerade habe ich 2 Akkuladungen durch meinen Virus gejagt, einen Unterschied zu vorher konnte ich keinen Feststellen. Aber zumindest habe ich jetzt den neuen Motor drin:D

Kurz vor Schluss habe ich wieder einmal eine hintere Antriebswelle verloren. Kurios in doppelter Hinsicht :confused: Es gab keine Schäden, auch nach genaueren hinsehen, die ist einfach abgeflogen. Diesmal war die Welle mit den Kabelbinden am Querlenker gesichert, den hat es mir aber auch abgerissen, zumindest war keiner mehr dran. Also wieder einmal eine neue Welle rein, mit Kabelbinder gesichert und zusätzlich noch rote und gelbe Schrumpfschläuche drauf, damit die Wahrscheinlichkeit erhöht wird die Welle bei einem Abflug wieder zu finden.

20180625_182002.jpg
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wie jetzt, der Knochen ist rausgeflogen, ohne dass du nen Schaden hattest? An der Hinterachse? Wie stark flext das denn da, dass der rausfliegen kann?
 

exodus88

Autor
Hallo @Kasi-Hasi

so unglaubwürdig wie es sich handelt, aber es war wirklich so. Die hintere rechte Antriebswelle hat es rausgehauen, ohne das ein Schaden vorgelegen hat. Praktisch Schraube auf, neue Rein und weiter gings gestern... Da stellt sich natürlich die Frage wie so etwas passieren kann - das ist auch mir vorher noch nie passiert. Entweder ist die gebrochen, oder es hat wirklich so stark geflext, was ich mir aber nicht vorstellen kann, oder ich habe eine falsche Welle verbaut?!? Da ich der Sache immer auf den Grund gehen will, habe ich mir am Montag noch 3 Stück Supermagneten mit je 80kg Zugkraft gekauft die heute mit DHL geliefert werden. Diese werde ich auf ein Metallrohr anbringen und am Truggy befestigen. Ich gehe mal davon aus das in der Wiese für mindestens 40 EUR Antriebswellen verteilt sind (von meiner Familie und mir sowie von den Freunden die oft zum Fahren da sind). Ziehe ich damit eine "gebrochene" raus, hat sich das Rätsel gelöst.

Aber aktuell habe ich ein anderes Problem... Gestern habe ich meinen Satz Yuki´s problemlos durchgejagt und anschließend den Gens Ace. Nach etwas 7 Minuten mit den Gens bin ich, wie meistens voll auf die Rampe zu. Kurz vor der Rampe war dann der Schub weg und der Truggy war unkontrollierbar in der Luft und ist voll mit der Front eingeschlagen. Das Fahrzeug hat es nach kurzer Durchsicht überstanden, nur der Gens Ace Lipo war übelst heiss (nicht warm sondern heiss) und gebläht ohne Ende. Die "Blähung" ist mit dem Abkühlen wieder besser geworden, aber immer noch gut erkennbar. Gerade habe ich meine Lipo´s ans Ladegerät gesteckt (2x 2S Yuki und 1x 4S Gens Ace). Die Yukis waren von der Spannung her wieder identisch, der Gens zeigt erneut einen Drift. Komisch war aber der plötzliche Leistungsverlust und der sehr, wirklich sehr heiße Gens Ace Lipo.

20180627_091626.jpg 20180627_091633.jpg 20180627_091642.jpg 20180627_091741.jpg

Wie stark der Gens Ace nach dem Fahren aufgebläht war, erkennt man am Aufkleber...

20180627_093708.jpg

Gruß

Roland
 
Top Bottom