• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Pro 4.0 Truggy mit 6S - more Power :-)

exodus88

Autor
Mal eine ganz bescheidene Frage....

Der Gens Ace hat eine Kapazität von 6750ma.

Ich kann aber mein Ladegerät nur in 100er und nicht in 50er Schritten einstellen:confused:

Stelle ich den Lader jetzt auf 6700ma oder auf 6800ma?

Danke

Roland
 

UnknownUser69

Mitglied
Also wenn du den "Capacity Cutoff" meinst, dann würde ich den einfach auf 6800mah stellen. Ist ja eh nur eine Absicherung, dass der LiPo nicht extrem überladen wird (warum auch immer). Ansonsten musst du die Kapazität ja nirgendwo angeben.
 

UnknownUser69

Mitglied
Die sind aber nur "für dich" um das richtige Profil auszuwählen, das Ladegerät fängt damit genau nix an. Ausser du stellst halt den "Capacity Cutoff" ein, den ich grade angesprochen habe.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ok, dann wie gesagt einfach auf 6800mah stellen. Normalerweise läd das Ladegerät ja eh nur, bis die Zellen jeweils 4,2V haben. Dieser Capacity Cutoff ist halt einfach nur eine zusätzliche Absicherung und die reicht auch, wenn die "erst" nach 6800mah anschlägt (dann müsstest du ja den Akku von 0% Kapazität bis auf 100% Kapazität laden, was bei uns Bashern ja eh selten passiert).
 
Den Cut Off stelle ich einmal pro Lader ein, angepasst auf meinen höchsten Lipo (aktuell 6000mah). Lasse den eh nicht unbeaufsichtigt laden und der Time Out greift ja auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Heute hab ich das erste mal den Gens Ace Akku gefahren...

Leistungstechnisch konnte ich jetzt keinen Vorteil feststellen. Wobei ich mir hier fast kein Urteil erlauben darf, da ich bzw. wir nur auf der kleinen Wiese unterwegs sind. Mir ist es allerdings so vorgekommen, als wenn ich mit den 6750ma Ace etwas länger fahren konnte als mit den Yuki mit 7200ma. Aber das ist alles nur ein subjektiver Eindruck der auch täuschen kann!

Wir waren jetzt ca. 10x auf der kleinen Wiese unterwegs und heute gab es zwei kleine Probleme... Bei meinen Truggy haben sich die vorderen Karosseriehalter gelöst, was auch nicht schlimm und mit neueren , längeren Schrauben auch wieder behoben ist. Was solls, bei keinen der Truggys wurde bei den letzten 10 Fahrten nicht einmal eine Schraube nachgezogen:rolleyes:

Der Truggy meiner Frau (mein eigentliches Backupfahrzeug:() hat offensichtlich wegen Überhitzung abgeschaltet. Der blieb nach einen kleinen Sprung über die Rampe einfach stehen, ohne mit verminderter Geschwindigkeit noch ein paar Meter zu fahren. Die Lipo´s waren Handwarm, der Motor übelst heiss, so das man ihn nicht anfassen konnte.
Bei dem Truggy meines Sohnes und auch bei meinen Truggy gab es dabei keine Probleme. Da wurde der Motor zwar auch warm, aber den konnte man noch anfassen - eigentlich wie immer.

Die Truggys sind mehr oder weniger baugleich... Bei mir und im Truggy meines Sohnes werkelt ein 2200KM Motor von Carson, der ja bekanntlich von Hobbywing kommt. In dem meiner Frau ist noch der 1800KV Motor drin, auch ein Hobbywing verschnitt. Wobei aber erwähnt werden muss, das der Vollgasanteil bei dem Truggy meiner Frau wesentlich geringer ist. Auch im Gelände oder beim Springern wird der bei weiten nicht so hart heran genommen wie meiner oder der von meinem Sohn.

Ich werde jetzt vorsichtshalber mal einen Kühler samt Lüfter für den Motor ordern... Mal schauen was da genau passt, ohne lang rumfrickeln zu müssen und Rippen nachzubiegen.;)

Gruß

Roland
 

Viruzz

Mitglied
Hallo Roland,

kann dir als Kühler / Lüfter Kombination die Yeah Racing Produkte empfehlen.

Habe diese Kombo ebenfalls im Virus und fahre das 15t Ritzel, selbst bei +- 30 Grad keine Temperatur Probleme am Motor.


IMG-20180519-WA0014.jpeg
 

exodus88

Autor
Danke für deine Info.

Ich habe mir gestern 2x den Castle CC Blower für die 15er Serie bestellt und 2x den Hobbywing für die 44er Motoren.
Wobei ich der Meinung bin, das der 44er für einen Motor der einen Durchmesser von 41,4mm hat zu groß ist. Klar ist das auch ein Hobbywing, aber da gibt es auch Motoren mit 44mm Durchmesser.

Heute habe ich mir noch 2 heatsink aus China für 42mm Motoren bestellt. Da bin ich der Meinung das die für die originalen Motoren am besten sind... Aber alles Theorie, die Praxis wird die Wahrheit schon ans Licht bringen :)

Gruß

Roland
 

Viruzz

Mitglied
Hab meinen Beitrag geschrieben und dann deinen Beitrag bei den ''sinnvollen Modifikationen'' gelesen :p

Das stimmt allerdings, ich teste auch erst bevor ich mir ein Urteil über Artikel aus China mache :D aber die die Kühler für 42mm Motoren passen bei den Stock Motoren vom Virus einwadfrei, hatte schon ein Paar zum Testen da.
 

exodus88

Autor
Die Hobbywing heat sink´s sind heute angekommen. Da diese um 3,5 mm zu groß für die Hobbywing Motoren sind, habe ich diese bearbeitet.
Um diese für meine Bedürfnisse umzuarbeiten, habe ich den Durchmesser und den Radius angepasst. Das ging nur mittels Besenstiel, Schraubzwinge und Schraubstock.... alles gleichzeitig.
So wurde vom ursprünglichen >>> Produkt (Bilder und Infos) <<< das für mich maximale erreichbare >>>(Bilder und Infos) <<<

Und so sieht es im eingebauten Zustand aus....

20180529_122016.jpg 20180529_122025.jpg 20180529_122038.jpg


Leider passt der Hobbywing heat sink nicht ohne weitere Umbauarbeiten auf den standart 1800KV Motor vom Truggy, da der Kühler um ca 2mm zu lang ist. Könnte man aber problemlos an einer Stelle kürzen.

20180529_123337.jpg

Lasse ich aber, da ich ja noch zwei weitere Typen geordert habe, die noch nicht da sind.

Ansonsten gab es heute bei einen Synchronüberschlag vom Truggy meiner Frau und meinen zwei identische Schäden... Wieder einmal wurden die Heckflügelhalter in Mitleidenschaft gezogen.

20180529_181010.jpg 20180529_181017.jpg 20180529_183429.jpg

Diese brechen meistens an der selben Stelle....
Habe beide Halter gegen neue ausgetauscht und aus den beiden defekten einen brauchbaren gezaubert :)

Gruß

Roland
 

Joungmerlin

Mitglied
Schraub die Heckflügelhalter mal ein Tick los. So das die sich etwas bewegen lassen.

Den Tipp hab ich letzten Sonntag von nem Vereinskollegen gelernt.
Er hat seinen unmontierten Sworkz Ersatz Buggy an einen anderen Vereinskollegen verkauft.
Bei dem Modell sind brechend Heckflügelhalter wohl auch ne Krankheit. Und durch etwas Spiel brechen die dann nicht mehr ganz so schnell.
 

exodus88

Autor
Danke für den Tipp, das habe ich aber seit letzten Jahr schon so gehandhabt.
Vorher hatte ich die Schrauben immer voll Festgeknallt und jetzt ziehe ich diese nur noch leicht an. Damit wurde es zwar besser mit dem Verbrauch der Halter, ist aber leider eine eingebaute Schwachselle :-(

Donke

Roland
 

exodus88

Autor
Jumpen bis die Lipo´s fliegen:rolleyes:


Da hat sich bei der letzten Landung der vordere Klettgurt verabschiedet.

Die kleine Wiese ich echt suboptimal... da sind Löcher drin, da verschwindet sogar das Fahrzeug :)


Aber in 1-2 Wochen ist es soweit, da wird abgemäht und wir können wieder auf den großen Spielplatz:cool:

Gruß

Roland
 

Viruzz

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir bereits auch schon Gedanken gemacht zum Thema Heckflügelhalter/Spoiler.:thumbsdown:

Habe seit ca. 3 Wochen die oberen beiden Befestigungen des Spoilers bewusst falsch herum montiert.


Das hat den Effekt das der Spoiler weiter nach hinten übersteht und nicht 1 zu 1 auf den halterungen aufliegt, sonder nur noch ca. die Hälfte des Spoilers.
So wird meiner Meinung nach einiges an Kraft auf den Spoiler an sich übertragen und nicht alles auf die Spoilerhalterung als Ganzes

20180604_114005.jpg

Bisher scheint es gut zu funktionieren. Habe seit 3 Wochen keine Spoilerhalterung mehr auf dem Gewissen :D:thumbsup: trotz einiger Einschläge aus gut 3 Meter Höhe.

Zwar wird der Spoiler etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen, aber der kann das durchaus ab.;):p


Grüße Patrick
 
Top Bottom