• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Pro 4.0 Truggy mit 6S - more Power :-)

beama

Mitglied
Das Problem ist meiner Meinung nach, das wirklich nur die Peak Werte gemessen werden, auch wenn die nur für einen Bruchteil einer Sekunde anliegen. Die können je nach Untergrund halt schon sehr von Strömen abweichen die bei Vollgas fließen ( Meiner Erfahrung nach liegen die Ströme bei Vollgas eher so bei 50-80% der Peakwerte)

Ich wollte mir deswegen schon mein Logger kaufen, hatte mir das Unilog 2 System angeguckt, das mit passendem Sensor so 130€ kosten würde.
 

rhylsadar

Mitglied
ja messen kann man viel. meines erachtens bringt das alles jetzt nicht soo viel. es ist nett mal ein paar anhaltspunkte zu haben. aber an sich ist die einfachste und billigste methode halt einfach die temperaturen der elektronik im auge zu haben. das reicht eigentlich auch.

kollege von mir hatte mal ein unilog system. nach ein paar mal gebrauch hat er es dann nicht mehr wirklich viel benutzt. aber jo ist eine nette spielerei.

Aber die 190a ploppen auch auf der Staße vor meinem Haus auf, also nix mit Wiese
solange die temps von motor/regler/akku ok sind würde mich das jetzt nicht stressen. falls aber da zu hohe werte sind ist es ein guter hinweis, dass man evt. was ändern könnte. in deinem fall waren ja die akkus etwas "über"fordert nicht?

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Ob der Gens Ace überfordert wurde kann ich natürlich nicht sagen... Aber lt. Aufdruck haben die 6750ma und 70C, was bedeutet das er theoretisch 472,5A bringt. Wenn er tatsächlich nur 35C hat, wären das immer noch 236A und weit weg von den 190A Peak.

Somit stellt sich die Frage ob ,und wenn ja wie der Akku überbelastet wurde. Der Gens wurde nach 5 Minuten Dauerbelastung 50C warm - https://www.rc-modellbau-portal.de/...fikationen-und-tuning.2405/page-81#post-79437

Ist das normal? Wenn nicht, kann es ja sein das eine Zelle zusammengebrochen ist, weil sie einfach schadhaft war. Der Regler misst ja die Gesamte Spannung und erkennt nicht wenn eine schlechter als die anderen ist und der Gesamtwert kompensiert wird. Somit komme ich immer zum Schluss das der Gens Ace von Haus aus einen weg hatte.

Man sieht ja das die Yukis perfekt laufen und nach dem Abschalten einen Drift von max. 0.01A haben.

Gruß

Roland
 

beama

Mitglied
Wenn ich auf der Strecke fahre, und einen Akku voll durch puste, dann sind die danach maximal Handwarm, also so um die 30°C.

Ein Akku sollte nie heiß werden, dass ist immer ein schlechtes Zeichen (zu hoher Innenwiderstand = Zelle hat Schaden genommen/schlechte Zelle)
 

rhylsadar

Mitglied
Somit komme ich immer zum Schluss das der Gens Ace von Haus aus einen weg hatte.
gut möglich ja.

wären das immer noch 236A und weit weg von den 190A Peak.
was tatsächlich die peakwerte sind ist schwer zu sagen, da dies von der messgenauigkeit bzw. der framerate der messungen abhängt. extrem kurz könnten an sich die peaks noch höher sein als die gemessenen 190A. aber es sind auf alle fälle erste hinweise und vor allem die relative vergleichbarkeit (z.b. bei veränderungen der untersetzung) ist ja trotzdem gegeben. weil das teil misst ja dann immer gleich "falsch" oder "richtig".

greets,
rhylsadar
 

exodus88

Autor
Das Thema "Spannungsüberwachung" hat sich für mich jetzt erledigt....Schnauze voll!

Ich will Spaß haben und nicht dauernd auf irgend ein Display gucken wieviel Spannung noch drin ist und das gepiepse abstellen.

Der Turnigy 4S Lipo war voll geladen und der Wächter auf 3.3V gestellt. Ich war keine 2 Minuten mit meinem Truggy unterwegs, da ging die Piepserei schon los:confused: Den Wächter ab und neu angesteckt und er zeigt mir im Durchschnitt 4.07V an. Nach 30 Sekunden das selbe Spiel wieder. Entweder ist die Steckerverbindung marrode oder der Wächter hat auch eine Macke. - Das kann nicht sein!

Somit den Turnigy bis zur Abschaltung vom Regler gefahren, die 20 Sekunden nicht mehr genutzt (langsame fahrt) und sofort ausgemacht.

Bei meinen beiden 2S Yuki´s - die haben wirklich mehr Power im direkten Vergleich bzw. nach dem Wechsel - konnte ich nur einen LiPo anhängen. Das Balancerkabel ist aber bedeutend kürzer als beim Turnigy.
Ebenfalls bis zur Abschaltung des Reglers gefahren und sofort ausgemacht. Diesmal hatte nichts gepiepst, da es das Balancerkabel vom Wächter gehauen hat... was für eine entspannte fahrt:thumbsup:

Gerade angesteckt und Werte gecheckt, vom feinsten.

20180703_200126.jpg

Mein Fazit: Wenn die Zellen in Ordnung sind und keinen Drift haben, braucht man auch keinen Wächter oder Poweranalyzer.
Ich habe mir auch abgewöhnt das Fahrzeug 5 Minuten nachlaufen zu lassen.

Jetzt wieder was anderes...

Der Truggy meiner Frau hat heute ein kleines Update bekommen. Der Carson 4274 Motor mit 2200KV hat einen neuen "heat sink" bekommen, der Castle Blower wurde entsorgt.

20180703_171128.jpg
20180703_171134.jpg

Für meine "heat sink" gab es einen neuen Wahnsinnslüfter:D

Mehr Infos und Video "Lüfter vs. Kerze" gibt es >>> hier <<<

Gruß

Roland
 

exodus88

Autor
...Kurz gesagt, die Gens Ace gehen zurück zu Völkner. Paket ist mit Label und Gefahrengutaufkleber schon fertig und wird morgen bei DHL eingeliefert...
Auch hier noch ein kurzes Feedback.

Heute vor einer Woche habe ich den besagten Gens Ace LiPo mit dem Returelable von Völkner samt einer kleinen Fehlerbeschreibung - Zellendrift und heißer Akku mit DHL verschickt. Bereits Montag wurde mir der Eingang bestätigt und bedauert das es Probleme mit dem Produkt gibt. Gestern kam bereits eine >>>0 EUR Rechnung<<< via Email, später in der Nacht noch die Trackingnummer vom Paket. Gerade ist die Lieferung eingetroffen...


20180707_135333.jpg

Ein nigelnagelneuer LiPo, ohne langen blabla oder Schuldzuweisungen - klasse Service!

Ich gehe mal davon aus das dieser Lipo aus einer anderen Charge stammt. Dieser ist nicht voll eingeschweißt und stinkt fürchterlich, wie Batteriesäure:rolleyes:

Was mir noch aufgefallen ist, das der Gens Ace ab Werk schon ein wenig "baucht". Das bedeutet, da wo die beiden Gehäusehälften zusammengeklebt sind haben die Teile keinen 90° Winkel, ähnlich wie ich es >>>hier<<< bemängelt habe.
Ich gehe mal davon aus dass es sich daher um keinen Fehler handelt sondern konstruktionsbedingt ist.

Nicht desto trotz werde ich den Lipo erst ein paar mal laden und wieder entladen sowie die ersten beiden Fahrten gemächlich durchführen, so wie es baxl beschrieben hat... https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/neue-lipo-akkus-einfahren.1113/

Anscheinend sind diverse Reaktionshemmer der Grund, warum sich neue Lipos gerne "bauchen", wenn man diese sofort hart ran nimmt .

Gruß

Roland
 

geheim5000

Mitglied
Das du solche Probleme mit dem Lipowächter hast wundert mich
Ich hatte bei Über 16 gekauften genau einmal einen det bei Lieferung kaputt war (gab als Entschädigung 2 neue vom Händler)

und einmal einen der das von dir beschriebene verhalten zeigte, allerdings nach mehreren Wasserduschen.
 

exodus88

Autor
Welche Probleme meinst du denn?

2 Sind mangels anständiger Befestigung abgeflogen, die können nichts dafür :)
Die restlichen 3 Stück sind an den Truggys mittels Kabelbinder befestigt. Meiner piest andauernd - könnte ein Problem haben. Mein Sohn ist noch nicht damit gefahren und der am Truggy meiner Frau macht keine Anstalten.

Frau und Kind bräuchten theoretisch 2 Stück da sie jeweils mit 2x 2S unterwegs sind. Genauso ist es bei mir wenn ich mit den 7200ma Yukis fahre. Nur ist das Balancerkabel zu kurz von den Yukis und steht unter Spannung und fällt deshalb immer wieder ab. Das Balancerkabel von den 4S Turnigy ist lang genug, bringt aber meinen Warner andauernd zum auslösen. An den Gens Ace kann ich den nicht anschließen, da das Kabel viel zu kurz ist, wenn man das überhaupt noch Kabel nennen kann :)

Wie bereits geschrieben geht mir das sowieso am Popo vorbei.. Wenn die Lipo´s anständig funktionieren und nur wenig oder keinen Drift haben, gibts auch keine Probleme und man braucht keinen Wächter oder Power Analyzer.
Denn der Regler schaltet bei Belastung ab wenn die Spannung unter 13,6V (4x 3,4V) fällt.

Gruß

Roland
 

geheim5000

Mitglied
also meine Regler sind alle auf 3,4 bis 3,5 Volt gestellt wenn möglich, bzw was möglich ist.

Warner steht auf 3,4 V (ausgenommen die ganz kleinen) und hat bisher immer zuerst angeschlagen.

mit Problemen mein ich das der so schnell anschlägt (dachte hast mehrere getestet)

in den Booten habe ich für die Warner überall Verlängerungen verbaut.
 

exodus88

Autor
In meinen Truggy hatte ich 3 Stück... 2 Sind auf nimmerwiedersehen verschwunden und der dritte piepste nach 1 - 2 Minuten (siehe das Video >>>hier<<< das zeigt die reine Fahrzeit bi eingestellten 3.5V) ... Auch eine andere Einstellung auf 3.3V oder 3.2V löste nach spätestens 2 Minuten aus. Das nervte mich so stark, das ich das nicht mehr angesteckt habe.
Aber das ist eine gute Idee, werden den vom Truggy meines Sohnes mal in meinen verpflanzen, darauf kommt es auch nicht mehr an :)
 

exodus88

Autor
Nachdem ich noch meinen Servo gehimmelt habe, war Schluss und hatte auch keinen Bock mehr was zu suchen:confused::mad:

Den Anhang 24357 betrachten Den Anhang 24358 betrachten

Übergangsweise werkelt jetzt ein DS3218... Einen neuen, schnellen mit 30KG Zugkraft hab ich mir schon bestellt - JX CLS5830HV Waterproof Digital Servo 30 Kg/0.09 Sec @8.4V
Noch zwei Neuerungen...

Leider wurde es mit dem bestellten JX CLS5830HV nichts, da ich leider übersehen hatte das der Händler auf der Startseite 2 Wochen Urlaub hat und daher kein Versand angekündigt hatte.
Bin jetzt auf einen JX BLS-HV7032MG ausgewichen und der sollte Anfang/Mitte dieser Woche eintrudeln.

Zum Thema Akku und Pflege blablabla wurde ja schon etliches geschrieben. Mit dem angesprochenen "neuen LiPo einfahren" wie es von baxl beschrieben wurde, habe ich ein Problem mit meinem Ladegerät. Dieses kann beim Entladen nur 10W, was bei einem 4S Lipo 0,6A entspricht. Natürlich schläft einen dabei das Gesicht ein, und nicht nur einmal:rolleyes::cool:

Um meine neuen Lipos anständig zu behandeln und meine vorhandenen zu pflegen, habe ich mir gerade eine SK600123 SkyRC BD200 Entladestation gekauft. Mal sehen was das Teil hergibt.

Gruß

Roland
 

exodus88

Autor
Heute war es wieder mal Weihnachten und ich konnte meine neuen Spielzeuge ausprobieren.

Die Entladestation von SkyRC ist angekommen https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/skyrc-bd200-battery-discharger-analyzer.4294/
ebenso mein neuer Servo https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/sammelthread-servos-in-aktion.3312/#post-83210
wobei ich mir vom Servo "mehr" erwartet hatte. Auf den Video sieht es so aus als ob der Trackstart TS900 einen Tick schneller wäre, und das mit der "Schwuchteloriginal Carsonfunke"

Gruß

Roland
 
Top Bottom