• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Carson Virus Pro 4.0 Truggy mit 6S - more Power :-)

beama

Mitglied
Ja aber wann schaltet der Lader ab? Ich meine lädt der das komplett rein, weil das ist ja nicht gut.

Akkus sollte man nur bis 20% leer fahren. Wenn du die volle Menge rein lädst, dann hast du die zu leer gemacht.

In meine 5000er lade ich zwischen 3800-4500 ab, je nachdem wie ich den Akku wechsel.
 

exodus88

Autor
Abschaltung ist bei den Yuki´s 2S 4.20V, 7200ma oder 240 Minuten je nachdem was vorher eintrifft. Die Gens Ace waren auf 4S 4.20V, 6800ma und 240 Minuten eingestellt.
Die Menüs sind doch bei den meisten Ladern identisch. Die Volle Kapazität wird ja nie rein geladen, da vorher die Spannung (4.20V) erreicht wird. Die Zeit sowie die Ampere sind ja nur zur Sicherheit hinterlegt.

Aber du siehst doch im verlinkten Beitrag das alles passt;)

Gruß

Roland
 

UnknownUser69

Mitglied
Trotzdem hast du uns noch nicht gesagt wie viel reingeladen wird ;)
Also, wenn der nach dem Fahren die vollen 7200mah reinlädt um wieder auf 4.20V zu kommen, dann hast du den Akku zu tief entladen. Deshalb ist das interessant bzw wichtig zu wissen. Wenn der etwa 5750mah reinlädt ist es ziemlich perfekt.
 

exodus88

Autor
In die Yukis, vom verlinkten Beitrag mit 3,67V hat er 5600ma reingepumpt. Das ist ja immer parallell zur Spannung, zumindest bei mir;)

Darauf habe ich auch wenig bis überhaupt keinen Einfluss, da der Regler und auch die LiPo Warner nur die Volt der einzelnen Zellen bzw. gesamten Zellen abgreifft.
 

Viruzz

Mitglied
War ein Schreibfehler... der zeigte nicht 3,69V sonder 3,59V. Habs in rot oben ausgebessert. Den Anhang 24300 betrachten

Klar sind die Differenzen zu vernachlässigen, aber irgendwie lustig ist das schon. Man will sich ja auf die angezeigten Werte verlassen:confused:

Und das Forum ist ja da um die Infos zu teilen...

Apropos Infos... Mit meinem Hobbywing Heat Sink bin ich überhaupt nicht zufrieden. Das kann auch daran liegen, das der orignale EZRUN weniger Kühlrippen und somit noch weniger Auflagefläche hat um die Wärme an den Zusatzkühler abzugeben. Der fliegt jetzt raus! Vermutlich werde ich den roten Chinakracher einbauen, wie er auch im Truggy meines Sohnes verbaut ist. Dazu habe ich mir noch einen 40x40x12mm Lüfter mit 19000 u/min bestellt, der für die nötige Luftzirkulation sorgt und den etwas Schwachbrüstigen originalen Lüfter ersetzt - http://www.yeahracing.com/catalog/pdf_datasheet.php?products_id=4099

Optional habe ich mir auch einen weiteren Kühler für 40mm Motoren bestellt. Dazu lasse ich aber die Kühlerrippen vom Motor abdrehen - ob das dann wirklich so zum Einsatz kommt, steht aber noch in den Sternen.

Gruß

Roland

Gute Wahl Roland mit den Yeah Racing Lüfter. Ich bin/war mit der Kühlleistung immer zufrieden.

Doch leider sind die Lüfter zum Bashen keine Gute Wahl, nach einigen Sprüngen brechen dir die Schaufeln aus der Halterung.

Zumindest war es bei mir immer so als ich 2 x 30 mm Lüfter gefahren bin.

Grüße Patrick
 

beama

Mitglied
In die Yukis, vom verlinkten Beitrag mit 3,67V hat er 5600ma reingepumpt. Das ist ja immer parallell zur Spannung, zumindest bei mir;)

Darauf habe ich auch wenig bis überhaupt keinen Einfluss, da der Regler und auch die LiPo Warner nur die Volt der einzelnen Zellen bzw. gesamten Zellen abgreifft.
Das bedeutet aber dass die Yukis schon nicht mehr so pralle sind. Das sind 77% Kapazität bei knapp unter 3,7V Ruhespannung.

Wenn ich meine auf 3,68-3,7V entlade kommen fast 90% wieder rein. Wenn ich sie auf 3,75-3,8 entlade sind es so 75%
 

exodus88

Autor
Gerade habe ich meine Yukis von gestern geladen... Die waren nicht bis zum cut off belastet, da mir vorher der Servo kaputt ging. und lagen noch bei etwas über 4V

Hier kannst du die genauen Werte ablesen....

20180702_113308.jpg 20180702_121237.jpg 20180702_121241.jpg

In meinen Augen sieht das sogar sehr gut aus:D

Ich will auch vom Laden keine Raketenwissenschaft machen, nur weil ein Gens Ace defekt war...

Gruß

Roland
 

beama

Mitglied
Ich will auch vom Laden keine Raketenwissenschaft machen, nur weil ein Gens Ace defekt war...
Das wollte ich auch gar nicht andeuten, aber ich denke die Akkus werden es dir grundsätzlich danken wenn sie nicht über die Grenzen getrieben werden. :)

Und Lipos sind ja von den Raketen gar nicht so weit weg (was Komplexität als auch potentiellen WUMMS angeht) ;)
 

exodus88

Autor
Klar, damit hast du absolut recht!

Paket vom Hobbykönig ist gerade angekommen. Neuer Lipo und Poweranalyzer sind da... Gerade noch die XT90 angelötet und dann hoffe ich mal das der heute ein paar brauchbare Daten ausspuckt :)

20180702_133102.jpg 20180702_133445.jpg

Danke für eure Unterstützung!

Gruß

Roland

EDIT: jetzt ist mir gerade erst aufgefallen das ich den Poweranalyzer mit 2x 2S gar nicht fahren kann, da er mir ja nur die Werte von einem LiPo zeigt?!? Naja, dann warte ich bis der Turnigy voll ist:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Bin jetzt 2 Minuten mit dem neuen LiPo vorm Haus gefahren... werde aber von den abgelesenen Werten nicht wirklich schlau...


Gruß

Roland
 

beama

Mitglied
Bin jetzt 2 Minuten mit dem neuen LiPo vorm Haus gefahren... werde aber von den abgelesenen Werten nicht wirklich schlau...


Gruß

Roland

ALTER

190A Peak,
3100W (4,2PS)
Max Spannungsdrop: 0,6V/Z (16,4-13,95/4)

Der Akku hat jedenfalls eine gute Labelung, das dürften genau diese 40C Kurzzeit sein.

Ich sage ja immer Wiese ist der Horror, da fließen irre Ströme
 

beama

Mitglied
Das du deine Akkus quälst, mäh mal deine Wiese :) Zudem zeigt das auch, dass die "Richtwerte" die für den Motor angegeben sind nichts aussagen.

Kannst ja mal überlegen, bei 0,6V/Z was das bedeutet wenn die Akkus Richtung leer gehen. Da fällst du evtl unter 3V/Z.

Wobei Richtung Ende der Zelle sie Ströme auch geringer und der Einbruch kleiner wird.

Das Gerät misst ja aber auch nur die Peak Werte, will heißen gerade beim schnellen Anfahren sind die ca. 30-40% höher als die konstanten max Werte, so meine Einschätzung.

Interessant sind auch noch die Leerlaufwerte ohne Reifen, sagt was über die Leichtgängigkeit des Antriebes.
 

exodus88

Autor
Die Fahrt war nicht auf einer Wiese sondern auf der Teerstraße vorm Haus....

Wie kann ich dann dem enormen Verbrauchswerten entgegenwirken? Ich bin ja mit Sicherheit nicht alleine mit so einer Konfiguration:confused:

Gruß

Roland
 

beama

Mitglied
Oh, dann teste mal auf der Wiese ;) Vll ist da aber kein so ein großer Unterschied, weil Akku schon am Limit.

Also man muss ein bisschen Erfahrung mit dem Messgerät sammeln. Wer misst, misst Mist.

Fahr mal langsam an und beschleunige konstant weiter bis fast zur Maximalgeschwindigkeit. Kommt da das gleiche raus?

Mehrere Versuche machen mit unterschiedlichen Fahrprofilen. Du musst den Analyzer aber jedes Mal von der Stromquelle trennen um ihn zu resetten.

Andere Reifen etc. kann man alles mal testen was da so für Einflüsse gibt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
2Min und bisl vorm Haus auf ner glatten Straße rumgurken sollte nicht zu solchen Strömen führen. Bock den mal auf und fahr mal halbgas, was dann rauskommt.

Ist der Antrieb ohne Motor leichtgängig?
 

beama

Mitglied
Mal als Tipp:

Ohne Reifen aufgebockt solltest du weit unter 10A liegen, vll so 3-6A. Mit Reifen nicht so viel über 10A, max 15A, wäre aber schon sehr viel.
 
D

Deleted member 46

Gast
Je höher die Motordrehzahl, desto mehr Strom fließt.
Auf der Wiese fällt die Drehzahl nicht ganz so hoch aus, aber durch den höheren Reibungswiderstand fließt dennoch viel Strom.
 

exodus88

Autor
Motor, Reifen und der komplette Antriebsstrang ist freigängig...

Werde heute mal auf der Wiese verschiedene Fahrprofile testen....

- langsames Beschleunigen bis zu Vollgas
- sofort Vollgas
- Halbgas usw...
- Springen - evtl, außer mir fällt die Konstruktion auseinander

Blöd ist aber, das die ermittelten Werte von der fallenden Spannung der Akkus wieder verfälscht werden.

Gruß

Roland
 
Top Bottom