• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Und noch ein Schwimmnudelboot aber als Sumpfkatamaran

bastelbauer

Mitglied
Ist ein 5545. Wird noch nicht mal handwarm. Hab aber nochmals nachgeschaut. Der Regler kann 60A Dauerstrom, angeblich aber nur mit Sensorbrushless. Schicke nachher mal die Daten wenn am PC.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Naja dann könnte die Bürste mit dem Prop grob über´n Daumen 340 gr Schub produzieren und Booti bewegt sich .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Theoretisch kommt der Standschub raus , deshalb ja auch die Frage nach der Prop Größe , die wird in Zoll angegeben 5,5 Zoll Durchmesser und 4,5 Zoll ist die Steigung vergleichbar mit der Gewindesteigung einer Schraube .

Drehzahl des Motors muß mit eingehen oder bekannt sein und die Effizienz in % .
Da bis Dato eine Silberbüchse drauf ist an 2S müßte die bei 16000 - 18000 U/min sein bei max 67 % Effizienz .
Ergo frisst der Motor 160 Watt und Wellenleistung max 100 Watt .

Gruß Franz
 

bastelbauer

Mitglied
Erst mal Danke für den Link. Klar ist, dass die Prop-Größe mit eingeht, die Motordrehzahl und auch der Wirkungsgrad. Ich frage mich halt wie der Durchmesser und die Steigung des Probs bei 1/min berechnet werden. Aber das soll nicht das Thema sein, das muss ich mal selbst raus finden.

Hier mal die technischen Daten aus der Bedienungsanleitung der Tamiya ESC:

upload_2018-7-27_22-55-28.png

60A kann sich ja ausgehen. Die kleine Bauform auch. Aber die Frage ist halt wegen dem Sensormotor. Geht NUR ein Sensormotor? Könnte es sein, dass auch ein Sensorless geht? Oder ist es möglich?

Im Neo Figther is auch nur ein 25A 3S Regler drinne , hat aber zum Glück keine Polbegrenzung und Motoren
mit mehr als 6 Polen (Helimotor / Multicoptermotor) werden ohne zu zucken betrieben .
Ist es dann mögliche diesen Impeller überhaupt an einem Car-Regler zu betreiben?
https://www.banggood.com/QX-Motor-6...rushless-Motor-p-983337.html?cur_warehouse=CN

...Oder gibt es eh nur die Chance mit einem Flugregler, dann halt ohne Rückwärtsgang, an die Sache ran zu gehen?
 

geheim5000

Mitglied
welchen tamiya regler hast du denn? tble02s? der kann nur mit sensor. (darum liegen hier ein paar unbenutzt rum)

wieso sollte der Impeller nicht an einem Car Regler laufen? Hab ich ähnlich auch vor.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ich sag ja , wie schon geschrieben im Neo is ein 14 poliger Outrunner dran und läuft . Bevor der Regler da reinkam
mit einem 4000 KV Motor durch Zufall getestet und auch der lief sauber , Multicoptermotor .

Obwohl es auch reine Bootiregler gibbed mit Wasserkühlung (Wasserdicht komplett) aber aus den Produktbeschreibungen kann man selten herrauslesen ob da Rückwärtsgang möglich ist .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Na das sind doch genau die richtigen :thumbsup::thumbsup:


Gruß Franz
 
Top Bottom