MikeHH
Mitglied
Moin Moin
Da ihr mich so nett in eurer Runde aufgenommen habt und ich die Unterstützung des Forums bei der Suche zum richtigen Fahrzeug erfahren durfte, möchte ich nun auch den Werdegang mit dem neuen E-Revo etwas schildern. Ich werde versuchen hier immer mal wieder ein paar Erfahrungen zu posten, wenn ich denn wieder welche machen durfte.
Alles begann mit den Begehrlichkeiten, wieder ein RC-Auto zu lenken. Das letzte Mal hatte ich vor knapp 30 Jahren einen Verbrenner. Das war der Beginn zur Suche nach Informationen. Nachdem ich das halbe Internet leer gelesen hatte, war ich bereit mich hier im Forum anzumelden und um sachkundige Hilfe bei der Auswahl nach dem passenden Fahrzeug zu bitten. Wer den Verlauf noch nicht kennt und interessiert ist, findet die >> Beratung hier <<.
Dank @Etosch habe ich dann auch eine Entscheidung fällen können und einen Tag später tauchte "ER" dann auf. Es war vermutlich Fügung, dass der E-Revo V2.0 grade zu diesem Zeitpunkt in die Ebay-Kleinanzeigen seinen Weg fand. Laut Beschreibung nur 5 Akku-Ladungen auf 4S gefahren und stand seit dem still. Die Fotos waren vielversprechend und der Kontakt sehr nett. Da ich den Wagen an 6S betreiben wollte, fanden wir einen fairen Preis ohne Lipus und das vorhandene (langsame) Ladegerät.
Dank Paypal geht die Bezahlung solcher Waren ja sehr schnell und der Verkäufer hat das Auto dann gleich Montag auf die Reise gebracht. Hatte ich schon ertwähnt, dass ich etwas auf "Bling-Bling" stehe?
Ich habe also den Rest des Wochendes damit verbracht etwas zu suchen, was man sich vielleicht an "sinnvollem" Zubehör zulegen könnte, das den Wagen auf der einen Seite optisch etwas aufwertet, aber auch den ausreichenden Schutz gegenüber meiner fehlenden Fahrpraxis ausgleichen kann. Außerdem brauchte ich ja auch noch Werkzeug, Lipus, ein Ladegerät und ein paar vorsorgliche Ersatzteile. Zum Glück habe ich in 5 verschiedenen Shops zugeschlagen, denn die Gesamtsumme des Einkaufs hätte mich sonst bestimmt erröten lassen...
Mit der Lieferung des Wagens hat DHL sich mal selbst übertroffen, denn am Dienstag hatte ich das Paket schon bei mir. Hier mal ein paar Impressionen, was ich da Schönes im Karton fand.
Wie man sieht, hatte der Vorbesitzer anscheinend eigene Erfahrungen während der 5 Akku-Ladungen gesammelt, oder sich auch im Internet über den Wagen informiert. Etwas wirklich sinnvolles Zubehör war schon verbaut. Ansonsten sieht der Wagen vom Gesamteindruck sehr sauber aus. Die Unterseite hat schon ein paar Furchen im Plastik, aber das bleibt ja bei einem Ritt durch das Gelände nicht aus. Die Probefahrt konnte auf Grund der fehlenden Lipus noch nicht gemacht werden.
Heute kam dann die Ware von 3 Shops. Leider konnte ich das dritte Paket nicht entgegen nehmen, da ich noch einen Termin hatte. Dieser hielt mich also auch heute davon ab, eine Probefahrt bei Tageslicht zu machen. Aber wenigstens waren die Lipus und das Ladegerät eingetroffen. Das fehlende Tageslicht hält einen ja aber zum Glück nicht vom Basteln ab. Also vorhin mal die Kartons ausgepackt und die ganzen schönen Teile befummelt.
Meine erste Tat war es, die Karosserie mit den RPM Body-Savern zu versehen. So werden vielleicht ja die ersten gröberen Fehler meiner Fahrversuche nicht gleich die Karo an den gefährdeten Stellen brechen lassen.
Auch wenn ich sicher etwas Gefühl am Gasfinger habe, so wird es mir die erste Zeit sicher immer mal passieren, dass der Kleine an 6S etwas bockt und die Vorderläufe hebt. Darum ist eine "Pussy-Bar" für den Anfang sicher nicht die falscheste Anschaffung. Auch die Montage erfolgte sofort. Sie ist mit einem Klick leicht zu entfernen, wenn ich dann etwas geübter bin, oder mal durch etwas tieferes Gelände rockern möchte. Cool ist ja auch, dass man sie in verschieden Stufen einstellen kann, das hatte ich vorher nicht wahrgenommen.
Tja und dann waren da ja noch die Furchen am Unterboden. Wenn ich erstmal mit dem Ding unterwegs bin, wird es ganz sicher nicht besser. Also sollte auch hier etwas geschehen. Mir ist bewusst, dass ich hier unnötigen Ballast an den Wagen geschraubt habe, aber ich will keine Rennen fahren, den Kunststoff etwas schützen und "Bling-Bling" macht es auch noch. Also genau das Richtige für mich!
Als letzte Tat habe ich dann allerdings etwas tatsächlich Sinnvolles gemacht. Ich habe nichts an das Auto angebracht, sondern etwas entfernt. Diesen Tipp habe ich hier im Forum gelesen und nach Anprobe der Lipus dann auch direkt umgesetzt. Ich habe die kleinen Streben aus den Lüftungsschächten der Akku-Boxen rückseitig entfernt. Natürlich wurde alles entgratet und gefeilt, damit nichts scheuern kann.
Das waren also die ersten Schritte, die ich heute vorgenommen habe. Morgen sollte hoffentlich die Kabelummantelung kommen, mit denen ich die Verbindungen vom Regler zum Empfänger und zu den Servos einpacken möchte. Außerdem gehe ich dann auch die Neuverlegung des Kabels vom Regler zum Empfänger an, vor dem originalen Weg hat @Mic da Silva ja etwas gewarnt, da sich die Kabelisolierung am Motor aufscheuern kann.
Vermutlich wird es auch Morgen noch nichts mit der Probefahrt werden, da ich wieder viel auf dem Zettel habe. Aber zum Glück naht das Wochenende und vielleicht ist es dann ja auch noch trocken. Wenigstens ein paar Meter sollten drin sein und wenn es nur vor dem Volksparkstadion auf dem Parkplatz ist. Ich will ja schließlich wissen, ob alles ok ist. Zu dem Event kann ich dann auch gleich die neue Drohne mitnehmen und den Jungfernflug wagen. Aber dazu vielleicht in einem anderen Beitrag mehr (wenn sie es überlebt)...
So, das soll es dann für heute gewesen sein. Bis hoffentlich bald mit neuen Erkenntnissen...
Mike
PS: Wenn ihr auch Erfahrungen mit einem E-Revo V2.0 habt, die zu meinen passen (oder auch nicht), dann immer gern mit in diesen Beitrag rein.
Da ihr mich so nett in eurer Runde aufgenommen habt und ich die Unterstützung des Forums bei der Suche zum richtigen Fahrzeug erfahren durfte, möchte ich nun auch den Werdegang mit dem neuen E-Revo etwas schildern. Ich werde versuchen hier immer mal wieder ein paar Erfahrungen zu posten, wenn ich denn wieder welche machen durfte.
Alles begann mit den Begehrlichkeiten, wieder ein RC-Auto zu lenken. Das letzte Mal hatte ich vor knapp 30 Jahren einen Verbrenner. Das war der Beginn zur Suche nach Informationen. Nachdem ich das halbe Internet leer gelesen hatte, war ich bereit mich hier im Forum anzumelden und um sachkundige Hilfe bei der Auswahl nach dem passenden Fahrzeug zu bitten. Wer den Verlauf noch nicht kennt und interessiert ist, findet die >> Beratung hier <<.
Dank @Etosch habe ich dann auch eine Entscheidung fällen können und einen Tag später tauchte "ER" dann auf. Es war vermutlich Fügung, dass der E-Revo V2.0 grade zu diesem Zeitpunkt in die Ebay-Kleinanzeigen seinen Weg fand. Laut Beschreibung nur 5 Akku-Ladungen auf 4S gefahren und stand seit dem still. Die Fotos waren vielversprechend und der Kontakt sehr nett. Da ich den Wagen an 6S betreiben wollte, fanden wir einen fairen Preis ohne Lipus und das vorhandene (langsame) Ladegerät.
Dank Paypal geht die Bezahlung solcher Waren ja sehr schnell und der Verkäufer hat das Auto dann gleich Montag auf die Reise gebracht. Hatte ich schon ertwähnt, dass ich etwas auf "Bling-Bling" stehe?
Ich habe also den Rest des Wochendes damit verbracht etwas zu suchen, was man sich vielleicht an "sinnvollem" Zubehör zulegen könnte, das den Wagen auf der einen Seite optisch etwas aufwertet, aber auch den ausreichenden Schutz gegenüber meiner fehlenden Fahrpraxis ausgleichen kann. Außerdem brauchte ich ja auch noch Werkzeug, Lipus, ein Ladegerät und ein paar vorsorgliche Ersatzteile. Zum Glück habe ich in 5 verschiedenen Shops zugeschlagen, denn die Gesamtsumme des Einkaufs hätte mich sonst bestimmt erröten lassen...
Mit der Lieferung des Wagens hat DHL sich mal selbst übertroffen, denn am Dienstag hatte ich das Paket schon bei mir. Hier mal ein paar Impressionen, was ich da Schönes im Karton fand.
Wie man sieht, hatte der Vorbesitzer anscheinend eigene Erfahrungen während der 5 Akku-Ladungen gesammelt, oder sich auch im Internet über den Wagen informiert. Etwas wirklich sinnvolles Zubehör war schon verbaut. Ansonsten sieht der Wagen vom Gesamteindruck sehr sauber aus. Die Unterseite hat schon ein paar Furchen im Plastik, aber das bleibt ja bei einem Ritt durch das Gelände nicht aus. Die Probefahrt konnte auf Grund der fehlenden Lipus noch nicht gemacht werden.
Heute kam dann die Ware von 3 Shops. Leider konnte ich das dritte Paket nicht entgegen nehmen, da ich noch einen Termin hatte. Dieser hielt mich also auch heute davon ab, eine Probefahrt bei Tageslicht zu machen. Aber wenigstens waren die Lipus und das Ladegerät eingetroffen. Das fehlende Tageslicht hält einen ja aber zum Glück nicht vom Basteln ab. Also vorhin mal die Kartons ausgepackt und die ganzen schönen Teile befummelt.
Meine erste Tat war es, die Karosserie mit den RPM Body-Savern zu versehen. So werden vielleicht ja die ersten gröberen Fehler meiner Fahrversuche nicht gleich die Karo an den gefährdeten Stellen brechen lassen.
Auch wenn ich sicher etwas Gefühl am Gasfinger habe, so wird es mir die erste Zeit sicher immer mal passieren, dass der Kleine an 6S etwas bockt und die Vorderläufe hebt. Darum ist eine "Pussy-Bar" für den Anfang sicher nicht die falscheste Anschaffung. Auch die Montage erfolgte sofort. Sie ist mit einem Klick leicht zu entfernen, wenn ich dann etwas geübter bin, oder mal durch etwas tieferes Gelände rockern möchte. Cool ist ja auch, dass man sie in verschieden Stufen einstellen kann, das hatte ich vorher nicht wahrgenommen.
Tja und dann waren da ja noch die Furchen am Unterboden. Wenn ich erstmal mit dem Ding unterwegs bin, wird es ganz sicher nicht besser. Also sollte auch hier etwas geschehen. Mir ist bewusst, dass ich hier unnötigen Ballast an den Wagen geschraubt habe, aber ich will keine Rennen fahren, den Kunststoff etwas schützen und "Bling-Bling" macht es auch noch. Also genau das Richtige für mich!
Als letzte Tat habe ich dann allerdings etwas tatsächlich Sinnvolles gemacht. Ich habe nichts an das Auto angebracht, sondern etwas entfernt. Diesen Tipp habe ich hier im Forum gelesen und nach Anprobe der Lipus dann auch direkt umgesetzt. Ich habe die kleinen Streben aus den Lüftungsschächten der Akku-Boxen rückseitig entfernt. Natürlich wurde alles entgratet und gefeilt, damit nichts scheuern kann.
Das waren also die ersten Schritte, die ich heute vorgenommen habe. Morgen sollte hoffentlich die Kabelummantelung kommen, mit denen ich die Verbindungen vom Regler zum Empfänger und zu den Servos einpacken möchte. Außerdem gehe ich dann auch die Neuverlegung des Kabels vom Regler zum Empfänger an, vor dem originalen Weg hat @Mic da Silva ja etwas gewarnt, da sich die Kabelisolierung am Motor aufscheuern kann.
Vermutlich wird es auch Morgen noch nichts mit der Probefahrt werden, da ich wieder viel auf dem Zettel habe. Aber zum Glück naht das Wochenende und vielleicht ist es dann ja auch noch trocken. Wenigstens ein paar Meter sollten drin sein und wenn es nur vor dem Volksparkstadion auf dem Parkplatz ist. Ich will ja schließlich wissen, ob alles ok ist. Zu dem Event kann ich dann auch gleich die neue Drohne mitnehmen und den Jungfernflug wagen. Aber dazu vielleicht in einem anderen Beitrag mehr (wenn sie es überlebt)...
So, das soll es dann für heute gewesen sein. Bis hoffentlich bald mit neuen Erkenntnissen...
Mike
PS: Wenn ihr auch Erfahrungen mit einem E-Revo V2.0 habt, die zu meinen passen (oder auch nicht), dann immer gern mit in diesen Beitrag rein.