Dann will ich doch mal wieder ein paar Erfahrungen festhalten.
Da der E-Revo 2.0 sehr weich auf der Vorderachse ist, geht er beim Bremsen schon mal mit der Nase auf den Boden. Ansonsten finde ich seine Fahreigenschaften aber sehr gut. Mein Plan ist, den Wagen einen kleinen Tick fester auf den Dämpfern zu bekommen. Nicht viel, nur so einen kleinen Tick. Da die Dämpferfedern einfach besser arbeiten, wenn sie sich nach einer Spannung auch wieder vernünftig entspannen können, möchte ich es nicht nur über die Stellschrauben und der Vorspannung lösen, es sollen eine Stufe härtere Federn zum Einsatz kommen.
Einmal in die Anleitung geschaut, findet man die möglichen Härtegrade der Federn. Bei mir verbaut waren Gold vorn und Hellbraun hinten. Laut der Anleitung gibt es noch eine Stufe härter, das wäre dann Schwarz. Also war mein Plan Schwarz kaufen und auf die hinteren Dämpfer. Die Hellbraunen von hinten auf die vorderen Dämpfer und die goldenen Federn in die Schublade. Also schnell die schwarzen Federn bestellt.
FEHLER!
Mittlerweile haben die Dämpferfedern einen neuen Farbcode bekommen und die Schwarzen sind recht weich und dünner vom Material! Mir ist es erst aufgefallen, als ich die Schwarzen in der Hand hatte und ich dann etwas recherchiert habe.
>>> In der neuen Teileliste <<< sind die aktuellen Farben auch mittlerweile vermerkt. Was sagt mir das, für die nächsten Bestellungen? Nicht auf die Teileliste einer alten Bedienungsanleitung zu schauen und zu bestellen, sondern erst mit der aktuellen Teileliste abgleichen. Da ein Satz Federn aber nur um die 5 Euro kostet, ist diese Fehlbestellung zu verschmerzen. Ich habe jetzt mal die letzten 3 Härtegrade nach oben bestellt, um sie mit den jetzt vorn verbauten Hellbraunen vergleichen zu können. Auf den kommenden Fotos seht ihr auch die Schwarzen im verbauten Zustand. Dort ist auch ganz klar zu erkennen, dass die Federn wesentlich dünner sind.
Da wir grade Winter haben und die Stoßdämpfer für diese Aktion ja doch ausgebaut werden müssen, sollte auch gleich eine Revision der Dämpfer erfolgen. Beim Öl wollte ich nicht von der Werk-Viskosität abweichen, da das Fahrverhalten selbst ja recht gut ist. Nur die Innereien können schon mal getauscht werden, da ich den Wagen ja im letzten Jahr gebraucht erstanden hatte und man weiß ja nie! Dafür habe ich mir dann folgende Teile bestellt.
- 2x Traxxas TRX5462 GTR Dämpfer Wartungssatz
- 2x Traxxas TRX5463T GTR Stoßdämpfer Schaft TiN-Beschichtet (optional, aber wenn schon, dann vernünftig!)
- 1x Traxxas TRX5033 Dämpfer-Öl Silikon 40WT
Schritt eins also Dämpfer raus und Federn ab, dann mal eine grobe Sicht-Kontrolle. Bis auf etwas schmierige Dämpferstangen unter den Kunststoff-Dämpfer-Stoppern alles gut. Auch schön, hier noch einmal die alte Farbgebung zum Härtegrad der Federn.
Ich habe dann die Dämpfer geöffnet, das alte (schon wirklich recht dunkle) Öl entsorgt und einmal alles sortiert. Da der eigentliche Dämpferkörper aus Alu ist, gab es doch schon einige Abnutzungen, denn sonst wäre das Öl wohl nicht so dreckig gewesen. Mir ist aber aufgefallen, dass die innere Platte, die dem Öl als Widerstand dient in meinen Augen zu fest angezogen war. Ich hätte Bedenken, dass sich das Kunststoff dadurch quetscht und verformt. Das würde natürlich zur Abnutzung beitragen. Hier nun mal alle Teile die im Dämpfer verbaut sind in der richtigen Reihenfolge. Aber bei dem Wartungsset TRX5462 liegt auch (Traxxas-üblich) eine Montageanleitung mit Bild bei, dass man nichts falsch machen kann.
Vom Inhalt des Traxxas TRX5462 GTR Dämpfer Wartungssatz bin ich noch immer begeistert. Es sind allein von diesen Öl-Wiederstandsscheiben 3 Sätze in der Tüte. Ihr könnt wählen, ob ihr sie mit einem, zwei oder drei Löchern fahren wollt. Je mehr Löcher, so kleiner der Wiederstand der Scheiben gegen das Öl. Original sind Scheiben mit 2 Löchern verbaut, das habe ich als "goldene Mitte" auch wieder so gemacht. Es sind 4 der Metalleinsäte zur Dämpferaufnahme drin. Es sind 4 untere Kunststoffaufnahmen (die mit dem Auge) in der Tüte, die ihr auf die Dämpferstange schraubt. Es sind alle Dichtungen etc. vorhanden. Am Ende würdet ihr vom alten Dämpfer wirklich nur noch die obere Kappe, die untere Kappe und den Federteller, den Alu-Körper selbst und eben die Dämpferstange wieder verwenden. In meinem Fall wurden aber auch diese gegen die beschichtete Ausführung (Traxxas TRX5463T GTR Stoßdämpfer Schaft TiN-Beschichtet) ausgetauscht.
Ich lese ja nun viel im Forum und habe schon einige fluchende Sätze aus Beiträgen entnommen, wo Dämpferkappen verklebt, die Demontage knifflig und das Zerlegen absolut problematisch war. Darum hatte ich mich auf etwas mehr Arbeit eingestellt. Aber nein, es ließ sich alles so kinderleicht demontieren und auseinandernehmen, dass ich total überrascht war. Ebenso ließen sich die neuen Teile so einfach wieder zusammensetzten. Also habe ich Ruckzuck alle vier Dämpfer mit den neuen Teilen versehen und noch einmal auf Gängigkeit geprüft. Danach wurden sie dann mit dem Traxxas TRX5033 Dämpfer-Öl Silikon 40WT eine neue Füllung bekommen. Für den Tekno hatte ich mir mal diese Vakuum-Pumpe gekauft, an dessen Dämpfer sie dann aber nicht passte. Hier konnte ich sie jetzt aber einweihen. Es ist schon erstaunlich, was man noch an Luft aus den Dämpfern bekommt, wenn man mit dem Ding arbeitet. Außerdem spart es natürlich auch Zeit.
Danach wurden dann alle 4 Dämpfer mit den letzten fehlenden zwei oder drei Tropfen Öl aufgefüllt, verschlossen, Dämpferstangen in den eingefederten Zustand gebracht (um das überschüssige Öl aus den Dämpfern zu drücken) und dann fest verschraubt. Das Einsetzen der Feder und des Federtellers ist dann nur noch Kleinkram. Was mir aber aufgefallen ist, dieser innere Dämpferteller nutzt vielleicht zweidrittel des eigentlich möglichen Dämpferwegs, mehr nicht! Das war bei meinem Tekno auch anders. Das hat mich etwas erstaunt, aber das Konzept funktioniert ja und das auch nicht wirklich schlecht!
Zum Abschluss noch mal ein Foto der fertigen Dämpfer. Dort könnt ihr sehen, dass die "angeblich" härtere schwarze Feder wesentlich dünner ist, als die mit der hellbraunen Markierung. Ich habe jetzt einmal alles so ins Autos gesetzt und warte auf die Lieferung der anderen Federn. Nach deren Eintreffen werde ich sie mir ansehen und nach Empfinden austauschen. Auf der Vorderachse ist das Auto nur ganz minimal fester geworden. Es lässt sich sicher nur im direkten Vergleich mit einem zweiten Wagen im Originalzustand überhaupt feststellen. Sollte die Nase beim Bremsen noch immer auf den Boden drücken, werde ich mal schauen, ob ich die Bremskraft noch weiter runter regle.
Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten und nach der ersten richtigen Probefahrt berichten!