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Praxisbericht Traxxas E-Revo V2.0 - MikeHH lernt seinen Wagen kennen...

Highlander

Mitglied
Danke für den netten Fahrbericht!
2.) Feuchte Böden und nasse Wiesen versauen einem das Auto bis in die letzte Ritze
Wegen der Nässe:
Das Gestänge hinten ist wirklich etwas schlecht zu reinigen. Schau, dass du bei Nässe zumindest vor den Lagern den Dreck abbekommst, also an den Diffouts und an den Achsen. Dann an einen warmen Ort, damit die Lager nicht rosten.
Ab und zu jeweils alle 3 Lager zu den Diffs überprüfen. Wenn die sich festsetzen gibt es blöde Folgeschäden.
Die Winzellager vom Servosaver setzen sich auch gerne mal fest. Das ist nicht unbedingt schlimm, aber den kompletten Servosaver ab und zu testen, ob der sich noch bewegen kann.
 

MikeHH

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Moin Moin

Auch hier den Beitrag noch einmal zur Nachvollziehbarkeit. Ich habe mir aus China (und aus CZ) einmal die günstigen geschlossenen Wheel Nuts bestellt. Der Satz aus China (eher bestellt) von Aliexpress ist heute angekommen.

Natürlich habe ich dann auch gleich geprüft, ob sie denn auch passen. Die Muttern sind innen aufgeraut, so dass sie eine gewisse Art selbstsichernde Wirkung erziehlen. Sie fassen sich gut an, sind aus Metall und machen einen guten Eindruck. Die Muttern sollen identisch mit denen von Banggood sein.


Es gibt sie auch noch in einer anderen Ausführung. Ob diese dann allerdings auch so passen, kann ich (noch) nicht sagen. ;)


Für einen Preis von um die 6 Euro mit Versand, ein echter Knaller, da kann man nicht meckern!



Sobald die Muttern aus CZ eintreffen, werde ich auch diese noch testen. So hat man einen Satz in Reserve, falls sich doch mal eine Mutter verflüchtigt...

Mike

PS: Die Teile für den kleinen Umbau sind noch nicht vollständig da. Sobald das der Fall ist, gibt es weitere Bilder und einen kleinen Bericht.
 

MikeHH

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Moin Moin

Ich habe heute das Werkzeug mal wieder für den schönen E-Revo ausgepackt. Er war zwar selbst beim Gebrauchtkauf in einem wirklich tollen Zustand, allerdings wollte und konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Reifen wirklich in die Himmelsrichtungen zeigen sollten, wie sie es taten. Darum trieb mich ja die Option des Einstellens von Spur und Sturz schon eine Weile um. Ich hatte dann natürlich die teuren Systeme (Hudy/SkyRC/ArrowMaxx) gefunden und hätte wohl auch zugeschlagen. Dann las ich aber öfter mal, dass diese Systeme nicht für 1:8 Monstertrucks passen. Das wurde mich auch prompt von 2 großen Modellbauläden schriftlich bestätigt.

Ich las auch hier im Forum von der Geodreieck-Methode (die ich bestimmt auch noch einmal testen werde) und klinkte ich kurz in diesen Beitrag mit ein. Dann hatte ich durch Zufall in der E-Bucht ein System gefunden, das wesentlich preisgünstiger war. Ich schrieb den russischen Verkäufer an und er bestätigte mir die Tauglichkeit für Monstertrucks in dieser Größe. Also drückte ich auf den "Bestell-Button. Der Versand dauerte gute 3 Wochen und das Teil kam sehr gut verpackt bei mir an.

Über die Sinnhaftigkeit bei einem Basher die Spur und den Sturz so genau einstellen zu wollen, brauchen wir nicht reden. Es sollte Pi mal Auge reichen, wenn man ein Gefühl dafür entwickelt hat. Ich bin (wie so oft) etwas anders als andere und möchte es auch gern mal genauer wissen. Erst wenn ich den SOLL Zustand einmal real gesehen habe, vermag ich den IST Zustand zu beurteilen. Man täuscht sich wirklich schnell, wenn man das "Original" nie wirklich gesehen hat.

Vorab mal ein Eindruck von dem gelieferten Material. Klar, es ist "nur" Plastik mit ein paar Grat-Zahlen, Gewindelöchern, Lagern und Schrauben, aber es ist trotzdem recht gut in der Handhabung. Metallgestelle sind ganz bestimmt genauer, aber da sage ich mir selbst auch, für echte Renn-Setups von Buggys etc. ist es sinnvoll, für mich und meine Offroader reicht mein System vollkommen aus. Und wenn sie für meine Autos nicht passen, ist es eh sinnlos. Verpackung und Tasche sind ganz bestimmt echte Russische Handarbeit, aber sehr gut gemacht!


Wie schon angesprochen, habe ich also heute alles ausgepackt und endlich mal den E-Revo auf das System gestellt. Der Vorbesitzer des Wagens hatte hinten anscheinend mal Probleme mit den Rodends und deshalb auch das Fangband montiert, um den Ausfederweg zu begrenzen. Da er Wagen wie geleckt bei mir eingetroffen war, hat er mit ziemlicher Zicherheit eine Demontage und Reinigung erfahren gehabt. Somit ist das Überprüfen nicht nur wegen meines opischen Eindrucks sicher auch mal angebracht.

Vorgegeben sind bei dem E-Revo folgende Werte:

Vorspur Grundeinstellung ab Werk
Vorne:
0 Grad
Hinten: 1 Grad negativer Sturz auf jeder Seite

Statischer Sturz Grundeinstellung ab Werk
Vorne:
1 Grad negativer Sturz auf jeder Seite
Hinten: 1 Grad negativer Sturz auf jeder Seite

So sieht es dann aus, wenn der Wagen "eingespannt" ist...


Die Einstellungen der Stürze waren rundherum schon dicht an dem dran, was auch die Werksangaben ausgeben. Ich habe alles noch einmal etwas genauer justiert und bin damit zufrieden.



Bei der Spur selbst sah es dann so aus, wie ich befürchtet hatte. Sie waren auf beiden Seiten weit aus der Tolleranz raus und dann auch noch um fast 2 Grad unterschiedlich. Das es für mich damit schwer war, den Gradeauslauf zu trimmen, ist also kein Wunder. Hier musste ich dann tatsächlich etwas mehr schrauben. Durch das Kunststoffgestell ist etwas Bewegung drin und man sollte die Seiten einfach nach dem ersten Einstellen noch einmal kontrollieren. Ich habe es im ersten Durchgang recht genau angepasst und im zweiten Durchgang dann auf den Punkt gebracht. Mit dieser Vorgehensweise klappt es recht gut.



Unter dem Strich zusammengefasst möchte ich folgendes sagen. Klar, auch das System gibt es nicht geschenkt. Man bekommt es mit Millimeterpapier und den Geodreiecken bestimmt auch so genau, dafür aber kostengünstiger hin. Hat man ein gutes Auge, das Gefühl für richtig und falsch (durch gesammelte Erfahrung) und nimmt es bei seinem Basher eh nicht so genau, dann braucht man das alles nicht.

Für meine Wünsche und Ansprüche ist es aber genau die richtige Mischung aus Preis und Leistung, der zu dem passt, was ich gern erreichen möchte. Es ist eine Mischung aus Selbstbestätigung und Bling-Bling!

Das als kleine gesammelte Erfahrung, die ich gern mit euch teilen möchte...

Mike
 

MikeHH

Mitglied
Wie ja schon mal an anderer Stelle angesprochen, möchte ich hier auch ein paar Skate-Park Erfahrungen festhalten.

Merke: Zu zweit macht es unwahrscheinlich Laune die Autos über die Rampen zu schupsen!


Der E-Revo ist schon ein echt stabiles Auto, dass kann man nicht anders sagen. Aber klar, es wird wohl immer den einen oder anderen Fahrfehler geben, den auch ein solches Auto nicht einfach so verzeiht. Die Frage ist am Ende dann immer, wie dusselig man sich an dem Tag angestellt hat. @HeJue konnte seinen Wagen ohne Ausfall durch den Nachmittag bringen, ich hatte nicht ganz so viel Glück. Dazu sei aber gesagt, dass Baujahrbedingt an meinem Wagen auch noch die alten dünnen Push Rod mit den kurzen Endkappen verbaut waren. Leider hat eine davon das bekannte Leiden ereilt und ist ausgerissen. Ich habe zwar auf der Strecke einen Reparaturversuch gewagt, es hielt aber vielleicht noch 3 Sprünge, dann war wieder Schluss.

Zuhause angekommen, stand also die Reparatur an. Die 4 neuen TRX8869 Push Rod Heavy Duty montiert mit Kugelpfannen waren schnell bestellt und geliefert. Klar, es hätte vielleicht auch nur hinten gereicht, aber ein zweier Set kostet glaube ich um die 8 Euro, da wäre ich ja doof, wenn ich nicht gleich alle wechseln würde. Das Porto allein beträgt ja schon fast die selbe Summe, wie eines der Sets. Hier mal der Unterschied vom alten Sereinmodell zur aktuellen verstärkten Variante.


Beim Austausch an der Vorderachse konnte ich dann sehen, dass es doch besser war, gleich alle 4 zu tauschen. Eine der Landungen war wohl nicht ganz so, wie der Wagen es sich gewünscht hätte. In dem Fall hat er es mir dann tatsächlich (im wahrsten Sinne des Wortes) krumm genommen...


Auch wenn ich meine Lipos durch den Schaden nicht leer fahren konnte, so hat es viel Spaß gemacht. Bei Temperaturen knapp über Null sollte man aber doch besser Handschuhe einstecken. Wirklich dreckig hat sich der E-Revo den Tag nicht. Etwas abtrocknen und mit der Zahnbürste die Ecken reinigen hat tatsächlich schon gereicht. Wenigstens das ist ein echter Vorteil bei einem Ausritt im Skate-Park. Nun steht er wieder auf seinem Platz und wartet auf seinen Kumpel (Der Wagen von HeJue - er ist ja grade in der großen Inspektion), damit die beiden wieder gemeinsam rockern können...


 

TomTom191

Mitglied
@MikeHH

Auf welche Werte hast du deinen Revo jetzt eigentlich eingestellt?

Und würdest du mal die Maße der Spurstangen hier rein schreiben, damit ich mal bei meinem Revo vergleichen kann, ob die Werkseinstellung einigermaßen passt?
 

MikeHH

Mitglied
Moin @TomTom191
Ich bin nachher nochmal etwas bashen und will unter der Woche dann die Einstellungen noch einmal prüfen. Danach kann ich gern mal mit der Schieblehre die Maße abnehmen und hier einstellen.
 

MikeHH

Mitglied
Dann will ich doch mal wieder ein paar Erfahrungen festhalten.

Da der E-Revo 2.0 sehr weich auf der Vorderachse ist, geht er beim Bremsen schon mal mit der Nase auf den Boden. Ansonsten finde ich seine Fahreigenschaften aber sehr gut. Mein Plan ist, den Wagen einen kleinen Tick fester auf den Dämpfern zu bekommen. Nicht viel, nur so einen kleinen Tick. Da die Dämpferfedern einfach besser arbeiten, wenn sie sich nach einer Spannung auch wieder vernünftig entspannen können, möchte ich es nicht nur über die Stellschrauben und der Vorspannung lösen, es sollen eine Stufe härtere Federn zum Einsatz kommen.

Einmal in die Anleitung geschaut, findet man die möglichen Härtegrade der Federn. Bei mir verbaut waren Gold vorn und Hellbraun hinten. Laut der Anleitung gibt es noch eine Stufe härter, das wäre dann Schwarz. Also war mein Plan Schwarz kaufen und auf die hinteren Dämpfer. Die Hellbraunen von hinten auf die vorderen Dämpfer und die goldenen Federn in die Schublade. Also schnell die schwarzen Federn bestellt.

FEHLER!

Mittlerweile haben die Dämpferfedern einen neuen Farbcode bekommen und die Schwarzen sind recht weich und dünner vom Material! Mir ist es erst aufgefallen, als ich die Schwarzen in der Hand hatte und ich dann etwas recherchiert habe.

>>> In der neuen Teileliste <<< sind die aktuellen Farben auch mittlerweile vermerkt. Was sagt mir das, für die nächsten Bestellungen? Nicht auf die Teileliste einer alten Bedienungsanleitung zu schauen und zu bestellen, sondern erst mit der aktuellen Teileliste abgleichen. Da ein Satz Federn aber nur um die 5 Euro kostet, ist diese Fehlbestellung zu verschmerzen. Ich habe jetzt mal die letzten 3 Härtegrade nach oben bestellt, um sie mit den jetzt vorn verbauten Hellbraunen vergleichen zu können. Auf den kommenden Fotos seht ihr auch die Schwarzen im verbauten Zustand. Dort ist auch ganz klar zu erkennen, dass die Federn wesentlich dünner sind.

Da wir grade Winter haben und die Stoßdämpfer für diese Aktion ja doch ausgebaut werden müssen, sollte auch gleich eine Revision der Dämpfer erfolgen. Beim Öl wollte ich nicht von der Werk-Viskosität abweichen, da das Fahrverhalten selbst ja recht gut ist. Nur die Innereien können schon mal getauscht werden, da ich den Wagen ja im letzten Jahr gebraucht erstanden hatte und man weiß ja nie! Dafür habe ich mir dann folgende Teile bestellt.
  • 2x Traxxas TRX5462 GTR Dämpfer Wartungssatz
  • 2x Traxxas TRX5463T GTR Stoßdämpfer Schaft TiN-Beschichtet (optional, aber wenn schon, dann vernünftig!)
  • 1x Traxxas TRX5033 Dämpfer-Öl Silikon 40WT
Schritt eins also Dämpfer raus und Federn ab, dann mal eine grobe Sicht-Kontrolle. Bis auf etwas schmierige Dämpferstangen unter den Kunststoff-Dämpfer-Stoppern alles gut. Auch schön, hier noch einmal die alte Farbgebung zum Härtegrad der Federn.




Ich habe dann die Dämpfer geöffnet, das alte (schon wirklich recht dunkle) Öl entsorgt und einmal alles sortiert. Da der eigentliche Dämpferkörper aus Alu ist, gab es doch schon einige Abnutzungen, denn sonst wäre das Öl wohl nicht so dreckig gewesen. Mir ist aber aufgefallen, dass die innere Platte, die dem Öl als Widerstand dient in meinen Augen zu fest angezogen war. Ich hätte Bedenken, dass sich das Kunststoff dadurch quetscht und verformt. Das würde natürlich zur Abnutzung beitragen. Hier nun mal alle Teile die im Dämpfer verbaut sind in der richtigen Reihenfolge. Aber bei dem Wartungsset TRX5462 liegt auch (Traxxas-üblich) eine Montageanleitung mit Bild bei, dass man nichts falsch machen kann.


Vom Inhalt des Traxxas TRX5462 GTR Dämpfer Wartungssatz bin ich noch immer begeistert. Es sind allein von diesen Öl-Wiederstandsscheiben 3 Sätze in der Tüte. Ihr könnt wählen, ob ihr sie mit einem, zwei oder drei Löchern fahren wollt. Je mehr Löcher, so kleiner der Wiederstand der Scheiben gegen das Öl. Original sind Scheiben mit 2 Löchern verbaut, das habe ich als "goldene Mitte" auch wieder so gemacht. Es sind 4 der Metalleinsäte zur Dämpferaufnahme drin. Es sind 4 untere Kunststoffaufnahmen (die mit dem Auge) in der Tüte, die ihr auf die Dämpferstange schraubt. Es sind alle Dichtungen etc. vorhanden. Am Ende würdet ihr vom alten Dämpfer wirklich nur noch die obere Kappe, die untere Kappe und den Federteller, den Alu-Körper selbst und eben die Dämpferstange wieder verwenden. In meinem Fall wurden aber auch diese gegen die beschichtete Ausführung (Traxxas TRX5463T GTR Stoßdämpfer Schaft TiN-Beschichtet) ausgetauscht.

Ich lese ja nun viel im Forum und habe schon einige fluchende Sätze aus Beiträgen entnommen, wo Dämpferkappen verklebt, die Demontage knifflig und das Zerlegen absolut problematisch war. Darum hatte ich mich auf etwas mehr Arbeit eingestellt. Aber nein, es ließ sich alles so kinderleicht demontieren und auseinandernehmen, dass ich total überrascht war. Ebenso ließen sich die neuen Teile so einfach wieder zusammensetzten. Also habe ich Ruckzuck alle vier Dämpfer mit den neuen Teilen versehen und noch einmal auf Gängigkeit geprüft. Danach wurden sie dann mit dem Traxxas TRX5033 Dämpfer-Öl Silikon 40WT eine neue Füllung bekommen. Für den Tekno hatte ich mir mal diese Vakuum-Pumpe gekauft, an dessen Dämpfer sie dann aber nicht passte. Hier konnte ich sie jetzt aber einweihen. Es ist schon erstaunlich, was man noch an Luft aus den Dämpfern bekommt, wenn man mit dem Ding arbeitet. Außerdem spart es natürlich auch Zeit.


Danach wurden dann alle 4 Dämpfer mit den letzten fehlenden zwei oder drei Tropfen Öl aufgefüllt, verschlossen, Dämpferstangen in den eingefederten Zustand gebracht (um das überschüssige Öl aus den Dämpfern zu drücken) und dann fest verschraubt. Das Einsetzen der Feder und des Federtellers ist dann nur noch Kleinkram. Was mir aber aufgefallen ist, dieser innere Dämpferteller nutzt vielleicht zweidrittel des eigentlich möglichen Dämpferwegs, mehr nicht! Das war bei meinem Tekno auch anders. Das hat mich etwas erstaunt, aber das Konzept funktioniert ja und das auch nicht wirklich schlecht!

Zum Abschluss noch mal ein Foto der fertigen Dämpfer. Dort könnt ihr sehen, dass die "angeblich" härtere schwarze Feder wesentlich dünner ist, als die mit der hellbraunen Markierung. Ich habe jetzt einmal alles so ins Autos gesetzt und warte auf die Lieferung der anderen Federn. Nach deren Eintreffen werde ich sie mir ansehen und nach Empfinden austauschen. Auf der Vorderachse ist das Auto nur ganz minimal fester geworden. Es lässt sich sicher nur im direkten Vergleich mit einem zweiten Wagen im Originalzustand überhaupt feststellen. Sollte die Nase beim Bremsen noch immer auf den Boden drücken, werde ich mal schauen, ob ich die Bremskraft noch weiter runter regle.


Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten und nach der ersten richtigen Probefahrt berichten!
 

Joungmerlin

Mitglied
Hast du mal bei petitrc geguckt, ob es dort keinen Sheet mit den Federraten von den Traxxas Federn gibt?
Eigendlich sind die gut sortiert, und es hilft ungemein, wenn man zu den Markierungen die Federrate zumindest in lbs kennt.
 

MikeHH

Mitglied
Hallo @Joungmerlin - Dank dir für den Hinweis! Ich habe leider nichts gefunden, mag aber auch sein, dass ich nur zu blind bin. Ich hatte aus dem Beitrag jetzt auch absichtlich die Federrate raus gelassen, da ich den Angaben von Traxxas grae nicht so traue. Ich stelle mal die beiden Quellen gegenüber...


Wenn ich mir dann die schwarzen Federn ansehe, die ich bekommen habe, kann da etwas nicht stimmen. Aus dem Grund dachte ich mir, besser nichts schreiben, als Mist schreiben... :rolleyes:

Mal sehen, was Morgen per Päckchen bei mir zugestellt wird. Ich werde aber auch noch weiter nach Quellen im Netz suchen, denen ich am Ende wirklich vertraue...
 

MikeHH

Mitglied
Hallo Slayer

Das war mein erster Gedanke, allerdings hätte ich dann die schwarzen Federn nicht direkt gefunden, als ich danach gesucht habe. Darum bin ich auch erst nicht auf die Idee gekommen, dass sich etwas geändert haben könnte. Andere Artikelnummern wären für mich sogar hilfreich gewesen. Aber wenn ich mal in den unten stehenden Link schaue, so stimmt es mit der Teileliste noch überein...


Ich komme dem krummen Hund schon noch auf die Schliche! ;)
 

Joungmerlin

Mitglied
Naja, wirklich vergleichen kann man die beiden Listen nicht.
In der ersten sind die Federraten in "lbs/in" bzw. "N/mm" angegeben.
In der zweiten steht nur die Federrate ohne irgendwelche Einheiten. Können also auch irgendwelche Fantasiedaten vom Praktikanten sein.
Vielleicht finden sich in US Onlineshops wie amain.com bessere Angaben zu den Federn.
 
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