• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Entscheidungshilfe - Arrma Kraton - Traxxas E-Revo V2 - oder doch...

MikeHH

Mitglied
Hallo Forengemeinde

Vorab schon mal vielen Dank an die Betreiber, dass hier ein Ruam für so verrückte Menschen wie mich geschaffen wurde!

Nun aber zu mir. Ich bin Mike aus Hamburg, schon etwas über die 50 Jahre weg und habe immer mal wieder neue Flausen im Kopf. Nun hat mich ein altes "Leiden" wieder eingeholt, die RC Cars. Vor ca. 30 Jahren habe ich mal viel Freude an einem Verbrenner Buggy in 1:8 gehabt, was zu dem Zeitpunkt sicher auch die einzig richtige Entscheidung war. Das ist aber viele Monde her und es hat sich auf dem Akku-Markt richtig was getan (wie ich feststellen musste). Heute hätte ich keine Lust mehr auf dieses Geschleppe mit dem Benzin, der Autobatterie und dem E-Starter in der Metallbox und was man noch so alles dabei haben musste, um rein aus Freude etwas Abgase in die Umwelt zu pusten. Darum möchte ich für meinen neuen Zwang gern ein E-Fahrzeug haben.

Da ich das Modell sicher auch nur gelegentlich nutzen werde (hab noch ein oder zwei andere Leidenschaften), soll es schon ein robustes Fahrzeug sein, da ich auf Dauer Freude dran haben möchte. Wie es so ist, liest und schaut man sich ja quer durch das Internet. Das Problem ist, je mehr Infos man hat, desto mehr steht man sich selbst auf den Füßen. Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. Manchmal sollte man einfach naiv in einen Laden gehen, etwas kaufen und dann nicht mehr nach rechts und links schauen. Vermutlich ist man ohne viel Hintergrundwissen dann auch glücklich mit der Anschaffung, egal wie sie auch sein mag. So bin ich aber nicht.

Mein Fahrprofil wird wohl so aussehen, dass ich Wald-/ und Forstwege unsicher machen werde. Auch wird mal eine Sandkuhle dabei sein oder eine Strandrundfahrt mit Sanddünen. Das es dort auch mal zu einem Hopser kommen wird, ist wahrscheinlich. Es ist nicht geplant, das harte Bashing zu betreiben, wie es in den "Materialtests" von Mic da Silva (dir vielen Dank für die ganzen Videos, Infos etc, ebenso an German RC Playground) im Netz gezeigt wird. Es werden keine Kinder das Fahrzeug bewegen und meine Frau kann sich ihrem Kerzen-Hobby widmen, ich muss also keine Rücksicht auf jemanden nehmen.

Ich bin viele Jahre im Handwerk tätig gewesen und auch 30 Jahre Zweirad gefahren, das Schrauben ist mir nicht ganz fremd. Allerdings ist Mechanik mein Freund und Elektronik eher etwas vom anderen Stern. Die Erfahrungen bezüglich des Schraubens an RC`s ist nach 30 Jahren auch weitestgehend verblasst, so dass ich da auf kein Fundament mehr bauen kann. Ach ja, löten kann ich auch nicht! :oops:

Wie an meiner Überschrift zu lesen, habe ich mir schon einiges an Fahrzeugen angesehen und auch schon eine voraussichtliche Vorauswahl getroffen. Dabei handelt es sich um folgende Modelle, ich zähle sie mal mit den Dingen auf, die ich mir dazu notiert habe.

Arrma Kraton 6S V4 (ein paar Skidplades, den großen Bumper und eine andere Funke)
Arrma Kraton EXB (wird dann etwas teurer und das Fehlen des fundierten Wissens beim Eigenaufbau des Fahrzeugs gibt mir zu denken)
Traxxas E-Revo V2 (wichtig auszuführende Updates sind mir unbekannt, Nachteil ist wohl die Geschichte der 2 Servos)

Aber auch dieser Wagen gehört eigentlich noch in die Liste
Corally Kronos 6S (mit dem Update der kostenlosen stabileren Teile ein paar Skidplades; Hitzeprobleme auch bei meiner Anfänger-Fahrweise?)

Ich weiß, ihr habt diese Fahrzeuge immer wieder ins Spiel gebracht und es gibt eigentlich auch immer ein für und ein dagegen einzelner Personen zu jedem Wagen. Mir sagt es in dem Moment wirklich aus der Sicht eines Anfängers, diese Wagen bewegen sich zusammen am oberen Limit in dieser Klasse. Sie sind die eigentlichen Platzhirsche. Jeder Wagen hat seine Vor-/ aber auch Nachteile. Dazu kommen dann die persönlichen Vorlieben oder Abneigungen (die uns Anfängern noch fehlen), grobe Fehler der Hersteller in bestimmten Varianten der Wagen, oder Kritik am Zubehör.

Ich habe in den Videos gesehen, wie der Kraton sich hinten verbiegt, wenn es ihn falsch trifft. Diesem kann man mit etwas Geld und Zubehör entgegen wirken. Außerdem wird bei meiner Fahrweise sicher nicht zu viel zerschossen, da wird sich die Freude am Basteln dann sicher eh am Verbauen von Zubehör entladen...

Über die Sender in den RTR Paketen sprechen wir mal nicht. Das Einzige, was ich von der damaligen Zeit noch im Kopf habe ist, dass man sich dort nach kurzer Zeit immer einen holen wird, der den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Dieses ist ganz bestimmt nur im seltensten Fall schon mit in einem Set enthalten. Die Kosten kommen also so oder so auf einen zu.

Das Verbiegen trifft vereinzelnd ja auch auf den Kronos zu, nur dass dort durch die erste Version noch ein paar andere Kinderkrankheiten verborgen sind. Und ich bin mir nicht sicher, ob der Wagen nicht zu viel Power für meine Bedürfnisse entwickelt. Klar, als S4 fahren, dann ist sicher noch genug Kraft da und auch das Hitzeproblem ist geringer, oder?

Und dann der Traxxas. Aus fachkundigem Mund wird gesagt, man sollte diesen Wagen keinem Anfänger empfehlen. Die 2 Servos sind sicher heikel, auch wenn die Winkelstellung der Achsgeometrie auf diese 90 Grat sicher etwas Abhilfe schafft. Der ganze Wagen ist eben etwas anders aufgebaut und mich stört auch etwas das Akkufach. Dieses schränkt einen bei der Auswahl schon ein. Grade das Fach ist es, was mich an dem Wagen etwas zweifeln lässt.

Ich bin ganz sicher keiner der Dukaten in den Goldeimer plumpsen lässt, aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann kommt es auf die ein oder zwei Scheine mehr auch nicht mehr an. Ich rechne am Ende mit +- 1.000 Euro. Wenn dann noch ein Ladegerät und etwas Werkzeug dazu kommen, dann macht es den Bock nicht mehr fett. Aber ein fahrtüchtiger Wagen mit Funke sollte doch für das Geld auf die Räder zu stellen sein. Irgendwie zieht mich mein bisheriges Gefühl immer Richtung Arrma Kraton, obwohl ich bei dem S6 V4 auch die Problematik erkenne. Nur habe ich irgendwie das Gefühl, seine Macken sind grundlegend mit nicht zu viel Aufwand in den Griff zu bekommen. Aber vielleicht ist es bei den anderen Fahrzeugen ja auch so?!?

Ich hoffe, dass ich euch meine Ausgangslage etwas näher bringen konnte. Mir ist bewusst, dass ihr euch schon X Mal zu diesen Wagen ausgelassen habt, aber wie es im Leben so ist, das eigene Problem ist immer das Größte... ;)

Darum würde ich mich wirklich riesig freuen, wenn ihr noch einmal in diese Entscheidungsfindung einsteigen könntet um mich auf den "richtigen" Weg zu bringen.

Vielen Dank schon mal, dass ich so viel eurer Zeit für das lesen dieses Beitrags in Anspruch nehmen durfte...

Mike
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hallo und Herzlich willkommen!

Man sieht, dass Du Dich schon mit der Materie auseinander gesetzt hast. :thumbsup: Ein Frage würde ich noch gerne stellen wollen: wie häufig möchtest Du in den Dünen spielen?

Gruß, Axel
 

Delta 1

Mitglied
Bei dem Budget solltest du den MT410 mit rein nehmen, der Aufbau macht Spaß und du lernst die Komponenten und verbaust nur sinnige Sachen
 

Stoedebegga

Mitglied
Hallo und Herzlich willkommen!

Man sieht, dass Du Dich schon mit der Materie auseinander gesetzt hast. :thumbsup: Ein Frage würde ich noch gerne stellen wollen: wie häufig möchtest Du in den Dünen spielen?

Gruß, Axel
Das fiel mir auch als erstes ein: endlich einer der sich vorher damit auseinander gesetzt hat und weiß was in etwa auf ihn zukommt :thumbsup:
Wo wir ja letztens grad beim Thema waren...

Herzlich Willkommen hier im Forum der Gestörten:LOL:
 

MikeHH

Mitglied
Hallo Axel

In den Dünen wird es sicher nur ein bis zwei Mal im Jahr. Dann schon mal eher eine Sandkuhle, aber auch das wird im Jahr vielleicht vier oder fünf Mal der Fall sein. Das eigentliche Einsatzgebiet sind Feld und Wiese neben den entsprechenden Wirtschaftwegen werden.

@ Delta 1, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir den Wagen auch noch einmal mit ansehen und versuchen seine Eigenschaften raus zu arbeiten!

Und vielen Dank für eucher Willkommen!

Mike
 

BKone

Mitglied
Herzlich Willkommen im Forum!
Du hast Dir schon viele Gedanken gemacht, und ich bin eher so vorgegangen, wie Du es beschrieben hast, und hab halt einfach mal was gekauft. Leider hat mich das am Anfang etwas Lehrgeld gekostet, so dass ich Deine Vorgehensweise für besser halte.

Bei dem Budget solltest du den MT410 mit rein nehmen, der Aufbau macht Spaß und du lernst die Komponenten und verbaust nur sinnige Sachen
Das stimmt, aber alle Fahrzeuge, die da drin stehen, sind LWB's der MT410 ein SWB.
LWB = Long Wheel Base = langer Radstand
SWB = Short Whell Base = kurzer Radstand

Das ist von den Fahreigenschaften her schon ein ordentlicher Unterschied. Wobei sagen muss - ich habe den genannten MT410 und auch den Kraton EXB - das mir der MT410 trotz SWB von den Fahreigenschaften her besser gefällt. Der Kraton ist halt ein Panzer und so fährt er sich auch, sonderlich präzise ist das nicht. Da ist z.B. der E-Revo laut @Mic da Silva schon besser. Abgesehen davon reicht das Budget von 1000€ beim MT410 nicht, wenn Du noch Akku, Ladegerät und Werkzeug benötigst.

Zu Deiner Auswahl:
Kraton / Kraton EXB: Wenn Du nicht oder nur sehr wenig / moderat springen willst, dann reicht Dir auf jeden Fall der RTR. Wie Du schon richtig geschrieben hast, brauchst Du da eine andere Funke, die Verstärkungen wie Skidplates eigentlich nur fürs Springen, beim normalen Fahren nicht. Da Arrma gerade die Produktpalette überarbeitet, wird es wohl mal irgendwann eine V5 mit besserer Funke und einigen anderen Verbesserungen geben. Da nun die kalte Jahreszeit ansteht, wirst Du sowieso nur wenig fahren können, unter 10 Grad neigen Plastikteile dann eher zum Brechen - wobei das natürlich nicht allgemeingültig für alle Teile an allen Autos gilt, da es ja ganz unterschiedliche Plastik-Varianten gibt.

E-Revo 2.0: Habe ich nicht, aber laut einigen hier im Forum "out of the box" das beste Auto, aber eben mit stolzem Preis. Traxxas fährt die Schiene, das man möglichst alles aus einer Hand kauft (Auto, Akkus, Ladegeräte, usw.) und ein rundum sorglos Paket erhält, das einfach läuft. Stimmt natürlich auch nicht immer. Was die beiden Servos angeht: Hol Ihn Dir bei Modellbau Metz, der legt Dir da gleich 2 weitere Servos dazu laut einigen hier im Forum. verkauf die Originalen bei Kleinanzeigen oder stell sie ein und lass sie drin bis sie abrauchen. Alternative: Verscherbel alle 4 und hol Dir einen Einzelnen, wie das Umbautechnisch geht, gibt es auch einige Videos zu. De Akkufächer sind definitiv ein Manko, aber Du kaufst Dir eh alles neu, dann nimmst halt Akkus die passen, die müssen nicht von Traxxas sein!

Corally Kronos: Sozusagen der "Neue" im 1.8er Basher MT/Truggy Markt, daher hat er auch das ein oder andere Manko, wie z.B. die von Dir genannte interne Übersetzung mit den Hitzeproblemen. Das kann man mittels 11er Ritzel verbessern, aber Du hast dann an der Stelle keine Optionen mehr nach oben oder unten. Dafür kommst Du sehr gut mit 4S klar, 6S ist zu heftig wegen der Übersetzung. Die Upgrade Pakete sind natürlich ein klares Plus. Auch hier könnte Geduld von Vorteil sein, da davon auszugehen ist, das Corally eine V2 rausbringt, und Du dann entweder die V1 sehr günstig abgreifen kannst, oder eben ein Auto mit weniger Kinderkrankheiten bekommst.

Tekno MT410 (da er oben genannt worden ist): das ist ein reines Kit, das heisst Du baust den komplett selber zusammen und musst alle Komponenten inkl. Karosserie und Farbe für die Lackierung selbst kaufen und bauen. Das wollte ich nur vorneweg gesagt haben, die Anleitung ist top und das ist für jemanden mit handwerklicher Begabung auch kein Hexenwerk, aber schon was anderes als aus der Box rausholen und losfahren, oder - wie beim EXB - die Elektronik reinbauen und los geht es. Der MT410 entstammt einem Wettbewerbsauto und hat daher sehr hochwertige Komponenten verbaut, ist im Vergleich zu allen anderen Autos im Feld um einiges leichter, und auch - für einen SWB Monster Truck - sehr präzise was Fahrwerk & Lenkung angeht. ich habe den kürzlich gebaut und muss sagen, das er schon nach kurzer Zeit mein Favorit im Fuhrpark ist, aber das ist natürlich rein subjektiv und der MT410 ist wie oben geschrieben hier ein Ausreisser, da eben kein LWB wie die anderen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Servus und herzlich Willkommen im Club der Gestörten!

Eins vorab: Die Entscheidung kann und wird Dir hier keiner abnehmen. Geht auch nicht, ist ja Dein Geld ;)

Aber von Deiner Auswahl würde ich den Arrma Kraton V4 und den Traxxas E-Revo V2 in die engere Auswahl nehmen, die anderen beiden eher nicht. Auch den MT410 würde ich nicht in Deine engere Wahl nehmen. Warum?
- Kraton EXB: Musst Du selbst aufbauen, Dir die Elektronik zusammensuchen und einbauen, hat diese Diff-Probleme... - aktuell für einen (Wieder-)Einsteiger nicht so wirklich zu empfehlen
- Corally Kronos: die V1 hat diverse Probleme, da musst Du auch direkt Hand anlegen und die (fast) kostenlosen/vergünstigten Teile einbauen. Außerdem halt die Hitzeprobleme, die interne Übersetzung ist nett gesagt ungünstig, Hitzeprobleme wenn man nicht auf das kleinste mögliche Ritzel runter geht, dann immer noch recht warm und ganz schön schnell - meiner Meinung auch nicht wirklich zu empfehlen
- Warum ich den MT410 nicht in die engere Wahl nehmen würde: Kit, Du musst also komplett selbst zusammenbauen, Elektronik wie beim EXB komplett zusammensuchen und einbauen, die Karosserie lackieren usw. - und vor allem ist das ein SWB, also der ist ein gutes Stück kürzer und flippiger. Dadurch ist der auch schwieriger zu fahren als ein Kraton oder E-Revo!

Ich würde wie gesagt zwischen dem Kraton und dem E-Revo hin und her schwanken. Die sind gutmütig zu fahren (nicht so flippig), stabil aufgebaut, können an sich "aus dem Karton" gefahren werden (einmal Schrauben prüfen ob alle fest sind sollte man, hab ich aber damals bei meinem V2 auch nicht gemacht...), brauchen an sich keine großen Upgrades. Gut, ein vorderer Bumper schadet ganz sicher nicht sondern macht sich schnell durch verhinderte Schäden bezahlt, und bei viel Wiese machen hinten Mudguards Sinn damit sich nicht so viel Gras um die Wellen wickelt. Eine lange Skidplate braucht es an sich nur wenn es ans Springen geht - fertig.

Ansonsten Funke ja.. die V4-Funke ist Mist, die kann man durchaus sofort tauschen ;) Viel Spaß beim Münze werfen, würfeln.... :p

Edit: Okay für 680€ einen wenig gebrauchten EXB fertig aufgebaut könnte man auch in die Wahl nehmen... (mein Link sollte gehen, der von @RobMih geht bei mir nicht).

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Wenn du einen Kraton EXB in Erwägung ziehst.
@Diamond verkauft seinen incl. Lipos. Preis finde ich sehr gut.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Das sind locker 900€ die da drin stecken mit den Akkus, das ist echt ein gutes Angebot!
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Mal ne kurze zwischenfrage, seit wann ist der mt410 ein swb? Das ist ein Auto das 1:10 Masstab hat und nicht 1:8 auch wenn der fast so groß ist wie der et48.3(sagt allein schon die Zahl im namen: 4-10) also wenn dann ist das ein Lwb?!
 

BKone

Mitglied
Mal ne kurze zwischenfrage, seit wann ist der mt410 ein swb? Das ist ein Auto das 1:10 Masstab hat und nicht 1:8 auch wenn der fast so groß ist wie der et48.3(sagt allein schon die Zahl im namen: 4-10) also wenn dann ist das ein Lwb?!
Das der 1:10 sein soll, ist mal totaler Quatsch, keine Ahnung warum Tekno den 4-10 genannt hat. Der ist genauso breit wie der Kraton und hat nur einen kürzeren Radstand. Stell den Outcast 6S daneben, die haben exakt diesselben Dimensionen. Auf der E-Revo Box steht auch 1:10 drauf, und das ist ein 1:8er. Abgesehen davon hat der sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem ET48, der grösste Unterschied ist das längere Chassis vom ET.
 

MatzeBOH

Mitglied
Mal ne kurze zwischenfrage, seit wann ist der mt410 ein swb? Das ist ein Auto das 1:10 Masstab hat und nicht 1:8 auch wenn der fast so groß ist wie der et48.3(sagt allein schon die Zahl im namen: 4-10) also wenn dann ist das ein Lwb?!
Okay war etwas unglücklich geschrieben - der MT410 soll ein 1:10er mit 1:8er Technik sein, fährt sich aber wie ein 1:8er SWB und hat auch sehr ähnliche Dimensionen (wie halt ein 6S-Outcast zum Beispiel).
Edit: Ups, @BKone war schneller...

Gruß, Matze
 

bambam191279

Mitglied
Der mt410 ist ein Et48.3 der etwas abgespeckt in der Ausstattung ist und auf dem sct Chassis gebaut ist.
Das sct chassis hat dieselben Maße wie das Buggy chassis.
Also wie hier schon beschrieben, ist ein outcast als kit.....
 

MikeHH

Mitglied
Oh, ihr seit wirklich schnell mit euren Antworten! Ich komme kaum hinterher, die Recherche des MT410 zu betreiben! Aber allein der ganze Erstaufbau ist glaube ich für mich, ohne helfende Hand im Hintergrund, dann doch etwas too much für den Anfang. Das Lackieren der Karosse wäre das kleinste Problem, ich habe da mal Fahrzeuglackierer gelernt...

Ihr werdet lachen, aber den EXB hatte ich auch schon im Auge. Das er dann auch noch hier aus dem Forum kommt, ist ja noch besser. Ich kaufe solche Dinge nur ungern über die Kleinanzeigen, denn es ist viel Geld und nicht gleich um die Ecke, so dass ich ihn mir ansehen und bei Abholung zahlen könnte.

Bei der Summe ist natürlich auch eine gute Funke nebst Sender, Ladegerät und etwas Werkzeug drin. Dann wäre ich auch bei meiner angepeilten Summe.

Kennt ihn und/oder den Wagen jemand von euch persönlich?

Ich kann ja mal Kontakt mit ihm aufnehmen.

@BKrone, recht vielen Dank für deine ausführlichen Anmerkungen, das gillt natürlich ebenso für MazeBOH!

Mike
 

Delta 1

Mitglied
davon reicht das Budget von 1000€ beim MT410 nicht
Da kann ich dagegen halten :) Habe meinen low Budget gerade aufgebaut:

MT410 Kit 440€
15T oder 16T Motorritzel 8€
Reifen 4S Backflip 55€
Stabile Karo Facebook 60€
Robitronic Kombo 2000kV 130€
Servo JX PDI-HV5932MG 30€
Reely GT6 Evo 70€
2x 4S 5400mAh Akku 110€
YUKI MODEL Q8 Plus 50€

Bleiben noch knapp 50€ fürs Werkzeug ( 2 Power Hudy Bits sollten auch reichen )
 

BKone

Mitglied
Da kann ich dagegen halten :) Habe meinen low Budget gerade aufgebaut:

MT410 Kit 440€
15T oder 16T Motorritzel 8€
Reifen 4S Backflip 55€
Stabile Karo Facebook 60€
Robitronic Kombo 2000kV 130€
Servo JX PDI-HV5932MG 30€
Reely GT6 Evo 70€
2x 4S 5400mAh Akku 110€
YUKI MODEL Q8 Plus 50€

Bleiben noch knapp 50€ fürs Werkzeug ( 2 Power Hudy Bits sollten auch reichen )
Eben, low budget und Du hast ne unbreakable Karo, also keine Farbe / Lexanschere usw. nötig. Abgesehen davon sind Mudguards und ein paar andere Kleinigkeiten wie zumindest ne Plastik Skid für hinten schon ganz praktisch. Und ohne das Alu-Servohorn wird die Freude nur kurz weilen, das ist nämlich das einzige besch****** Teil an dem Auto
 

MikeHH

Mitglied
@Delta 1
Es liest sich alles richtig gut, was das Grund-Kit zu bieten hat. Es wäre sicher auch ein wirklich interessantes Projekt, allerdings würde ich mich jetzt am Anfang nur an einen solchen Eigenbau ran trauen, wenn ich jemanden in der Nähe hätte, der Ahnung hat. So könnte immer jemand einspringen und helfen, wenn ich mal nicht weiter komme. Das habe ich aber leider nicht, darum ist eben ein RTR, oder ein schon konfigurierter EXB vermutlich derzeit die bessere Wahl für mich.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, denn das ist ja der Anlass, warum ich hier diese Fragen stelle! :)

@RobMih , danke, mach ich!
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hallo Mike!

In den Dünen wird es sicher nur ein bis zwei Mal im Jahr.
Ich habe aus einem ganz bestimmten Grund gefragt: der Sand z.b. in St. Peter Ording - das dürfte Dir geläufig sein ;) - verträgt sich gar nicht gut mit der Pivotball-Aufhängung der Arrmas. Sandkuhle und Lehmboden war bei mir kein Problem, aber der Strandsand dort hat genau die richtige Konsistenz, um die Aufhängung zu blockieren und damit das Servo zu töten. Ich weiß nicht, ob absichtlich lockern da evtl. Abhilfe schaffen könnte.

Aus welche Ecke von Hamburg kommst Du denn? Ich wohne in Klecken - nahe Maschen.

Edit: Die Autos in meiner Signatur dürftest Du auch probefahren, wenn Dir das bei Deiner Entscheidung hilft.

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Delta 1

Mitglied
Alles gut , will ja keinen bekehren, nur den Horizont erweitern ;-) Vor dem Kit brauchst keinerlei Bedenken haben, das schafft man, gibt auch hier min. einen sehr detaillierten Aufbauthread.
Und du möchtest doch nicht alleine fahren? Das macht nicht soviel Spaß, also such erstmal Anschluß in deiner Umgebung , da kannst die Fahrzeuge live beschauen und eventuell sogar Probe fahren. Dann weißt du was dir lieber ist

den MT410 gibt es auch in fertig ;-)
 
Top Bottom