MikeHH
Mitglied
Hallo Forengemeinde
Vorab schon mal vielen Dank an die Betreiber, dass hier ein Ruam für so verrückte Menschen wie mich geschaffen wurde!
Nun aber zu mir. Ich bin Mike aus Hamburg, schon etwas über die 50 Jahre weg und habe immer mal wieder neue Flausen im Kopf. Nun hat mich ein altes "Leiden" wieder eingeholt, die RC Cars. Vor ca. 30 Jahren habe ich mal viel Freude an einem Verbrenner Buggy in 1:8 gehabt, was zu dem Zeitpunkt sicher auch die einzig richtige Entscheidung war. Das ist aber viele Monde her und es hat sich auf dem Akku-Markt richtig was getan (wie ich feststellen musste). Heute hätte ich keine Lust mehr auf dieses Geschleppe mit dem Benzin, der Autobatterie und dem E-Starter in der Metallbox und was man noch so alles dabei haben musste, um rein aus Freude etwas Abgase in die Umwelt zu pusten. Darum möchte ich für meinen neuen Zwang gern ein E-Fahrzeug haben.
Da ich das Modell sicher auch nur gelegentlich nutzen werde (hab noch ein oder zwei andere Leidenschaften), soll es schon ein robustes Fahrzeug sein, da ich auf Dauer Freude dran haben möchte. Wie es so ist, liest und schaut man sich ja quer durch das Internet. Das Problem ist, je mehr Infos man hat, desto mehr steht man sich selbst auf den Füßen. Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. Manchmal sollte man einfach naiv in einen Laden gehen, etwas kaufen und dann nicht mehr nach rechts und links schauen. Vermutlich ist man ohne viel Hintergrundwissen dann auch glücklich mit der Anschaffung, egal wie sie auch sein mag. So bin ich aber nicht.
Mein Fahrprofil wird wohl so aussehen, dass ich Wald-/ und Forstwege unsicher machen werde. Auch wird mal eine Sandkuhle dabei sein oder eine Strandrundfahrt mit Sanddünen. Das es dort auch mal zu einem Hopser kommen wird, ist wahrscheinlich. Es ist nicht geplant, das harte Bashing zu betreiben, wie es in den "Materialtests" von Mic da Silva (dir vielen Dank für die ganzen Videos, Infos etc, ebenso an German RC Playground) im Netz gezeigt wird. Es werden keine Kinder das Fahrzeug bewegen und meine Frau kann sich ihrem Kerzen-Hobby widmen, ich muss also keine Rücksicht auf jemanden nehmen.
Ich bin viele Jahre im Handwerk tätig gewesen und auch 30 Jahre Zweirad gefahren, das Schrauben ist mir nicht ganz fremd. Allerdings ist Mechanik mein Freund und Elektronik eher etwas vom anderen Stern. Die Erfahrungen bezüglich des Schraubens an RC`s ist nach 30 Jahren auch weitestgehend verblasst, so dass ich da auf kein Fundament mehr bauen kann. Ach ja, löten kann ich auch nicht!
Wie an meiner Überschrift zu lesen, habe ich mir schon einiges an Fahrzeugen angesehen und auch schon eine voraussichtliche Vorauswahl getroffen. Dabei handelt es sich um folgende Modelle, ich zähle sie mal mit den Dingen auf, die ich mir dazu notiert habe.
Arrma Kraton 6S V4 (ein paar Skidplades, den großen Bumper und eine andere Funke)
Arrma Kraton EXB (wird dann etwas teurer und das Fehlen des fundierten Wissens beim Eigenaufbau des Fahrzeugs gibt mir zu denken)
Traxxas E-Revo V2 (wichtig auszuführende Updates sind mir unbekannt, Nachteil ist wohl die Geschichte der 2 Servos)
Aber auch dieser Wagen gehört eigentlich noch in die Liste
Corally Kronos 6S (mit dem Update der kostenlosen stabileren Teile ein paar Skidplades; Hitzeprobleme auch bei meiner Anfänger-Fahrweise?)
Ich weiß, ihr habt diese Fahrzeuge immer wieder ins Spiel gebracht und es gibt eigentlich auch immer ein für und ein dagegen einzelner Personen zu jedem Wagen. Mir sagt es in dem Moment wirklich aus der Sicht eines Anfängers, diese Wagen bewegen sich zusammen am oberen Limit in dieser Klasse. Sie sind die eigentlichen Platzhirsche. Jeder Wagen hat seine Vor-/ aber auch Nachteile. Dazu kommen dann die persönlichen Vorlieben oder Abneigungen (die uns Anfängern noch fehlen), grobe Fehler der Hersteller in bestimmten Varianten der Wagen, oder Kritik am Zubehör.
Ich habe in den Videos gesehen, wie der Kraton sich hinten verbiegt, wenn es ihn falsch trifft. Diesem kann man mit etwas Geld und Zubehör entgegen wirken. Außerdem wird bei meiner Fahrweise sicher nicht zu viel zerschossen, da wird sich die Freude am Basteln dann sicher eh am Verbauen von Zubehör entladen...
Über die Sender in den RTR Paketen sprechen wir mal nicht. Das Einzige, was ich von der damaligen Zeit noch im Kopf habe ist, dass man sich dort nach kurzer Zeit immer einen holen wird, der den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Dieses ist ganz bestimmt nur im seltensten Fall schon mit in einem Set enthalten. Die Kosten kommen also so oder so auf einen zu.
Das Verbiegen trifft vereinzelnd ja auch auf den Kronos zu, nur dass dort durch die erste Version noch ein paar andere Kinderkrankheiten verborgen sind. Und ich bin mir nicht sicher, ob der Wagen nicht zu viel Power für meine Bedürfnisse entwickelt. Klar, als S4 fahren, dann ist sicher noch genug Kraft da und auch das Hitzeproblem ist geringer, oder?
Und dann der Traxxas. Aus fachkundigem Mund wird gesagt, man sollte diesen Wagen keinem Anfänger empfehlen. Die 2 Servos sind sicher heikel, auch wenn die Winkelstellung der Achsgeometrie auf diese 90 Grat sicher etwas Abhilfe schafft. Der ganze Wagen ist eben etwas anders aufgebaut und mich stört auch etwas das Akkufach. Dieses schränkt einen bei der Auswahl schon ein. Grade das Fach ist es, was mich an dem Wagen etwas zweifeln lässt.
Ich bin ganz sicher keiner der Dukaten in den Goldeimer plumpsen lässt, aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann kommt es auf die ein oder zwei Scheine mehr auch nicht mehr an. Ich rechne am Ende mit +- 1.000 Euro. Wenn dann noch ein Ladegerät und etwas Werkzeug dazu kommen, dann macht es den Bock nicht mehr fett. Aber ein fahrtüchtiger Wagen mit Funke sollte doch für das Geld auf die Räder zu stellen sein. Irgendwie zieht mich mein bisheriges Gefühl immer Richtung Arrma Kraton, obwohl ich bei dem S6 V4 auch die Problematik erkenne. Nur habe ich irgendwie das Gefühl, seine Macken sind grundlegend mit nicht zu viel Aufwand in den Griff zu bekommen. Aber vielleicht ist es bei den anderen Fahrzeugen ja auch so?!?
Ich hoffe, dass ich euch meine Ausgangslage etwas näher bringen konnte. Mir ist bewusst, dass ihr euch schon X Mal zu diesen Wagen ausgelassen habt, aber wie es im Leben so ist, das eigene Problem ist immer das Größte...
Darum würde ich mich wirklich riesig freuen, wenn ihr noch einmal in diese Entscheidungsfindung einsteigen könntet um mich auf den "richtigen" Weg zu bringen.
Vielen Dank schon mal, dass ich so viel eurer Zeit für das lesen dieses Beitrags in Anspruch nehmen durfte...
Mike
Vorab schon mal vielen Dank an die Betreiber, dass hier ein Ruam für so verrückte Menschen wie mich geschaffen wurde!
Nun aber zu mir. Ich bin Mike aus Hamburg, schon etwas über die 50 Jahre weg und habe immer mal wieder neue Flausen im Kopf. Nun hat mich ein altes "Leiden" wieder eingeholt, die RC Cars. Vor ca. 30 Jahren habe ich mal viel Freude an einem Verbrenner Buggy in 1:8 gehabt, was zu dem Zeitpunkt sicher auch die einzig richtige Entscheidung war. Das ist aber viele Monde her und es hat sich auf dem Akku-Markt richtig was getan (wie ich feststellen musste). Heute hätte ich keine Lust mehr auf dieses Geschleppe mit dem Benzin, der Autobatterie und dem E-Starter in der Metallbox und was man noch so alles dabei haben musste, um rein aus Freude etwas Abgase in die Umwelt zu pusten. Darum möchte ich für meinen neuen Zwang gern ein E-Fahrzeug haben.
Da ich das Modell sicher auch nur gelegentlich nutzen werde (hab noch ein oder zwei andere Leidenschaften), soll es schon ein robustes Fahrzeug sein, da ich auf Dauer Freude dran haben möchte. Wie es so ist, liest und schaut man sich ja quer durch das Internet. Das Problem ist, je mehr Infos man hat, desto mehr steht man sich selbst auf den Füßen. Das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. Manchmal sollte man einfach naiv in einen Laden gehen, etwas kaufen und dann nicht mehr nach rechts und links schauen. Vermutlich ist man ohne viel Hintergrundwissen dann auch glücklich mit der Anschaffung, egal wie sie auch sein mag. So bin ich aber nicht.
Mein Fahrprofil wird wohl so aussehen, dass ich Wald-/ und Forstwege unsicher machen werde. Auch wird mal eine Sandkuhle dabei sein oder eine Strandrundfahrt mit Sanddünen. Das es dort auch mal zu einem Hopser kommen wird, ist wahrscheinlich. Es ist nicht geplant, das harte Bashing zu betreiben, wie es in den "Materialtests" von Mic da Silva (dir vielen Dank für die ganzen Videos, Infos etc, ebenso an German RC Playground) im Netz gezeigt wird. Es werden keine Kinder das Fahrzeug bewegen und meine Frau kann sich ihrem Kerzen-Hobby widmen, ich muss also keine Rücksicht auf jemanden nehmen.
Ich bin viele Jahre im Handwerk tätig gewesen und auch 30 Jahre Zweirad gefahren, das Schrauben ist mir nicht ganz fremd. Allerdings ist Mechanik mein Freund und Elektronik eher etwas vom anderen Stern. Die Erfahrungen bezüglich des Schraubens an RC`s ist nach 30 Jahren auch weitestgehend verblasst, so dass ich da auf kein Fundament mehr bauen kann. Ach ja, löten kann ich auch nicht!
Wie an meiner Überschrift zu lesen, habe ich mir schon einiges an Fahrzeugen angesehen und auch schon eine voraussichtliche Vorauswahl getroffen. Dabei handelt es sich um folgende Modelle, ich zähle sie mal mit den Dingen auf, die ich mir dazu notiert habe.
Arrma Kraton 6S V4 (ein paar Skidplades, den großen Bumper und eine andere Funke)
Arrma Kraton EXB (wird dann etwas teurer und das Fehlen des fundierten Wissens beim Eigenaufbau des Fahrzeugs gibt mir zu denken)
Traxxas E-Revo V2 (wichtig auszuführende Updates sind mir unbekannt, Nachteil ist wohl die Geschichte der 2 Servos)
Aber auch dieser Wagen gehört eigentlich noch in die Liste
Corally Kronos 6S (mit dem Update der kostenlosen stabileren Teile ein paar Skidplades; Hitzeprobleme auch bei meiner Anfänger-Fahrweise?)
Ich weiß, ihr habt diese Fahrzeuge immer wieder ins Spiel gebracht und es gibt eigentlich auch immer ein für und ein dagegen einzelner Personen zu jedem Wagen. Mir sagt es in dem Moment wirklich aus der Sicht eines Anfängers, diese Wagen bewegen sich zusammen am oberen Limit in dieser Klasse. Sie sind die eigentlichen Platzhirsche. Jeder Wagen hat seine Vor-/ aber auch Nachteile. Dazu kommen dann die persönlichen Vorlieben oder Abneigungen (die uns Anfängern noch fehlen), grobe Fehler der Hersteller in bestimmten Varianten der Wagen, oder Kritik am Zubehör.
Ich habe in den Videos gesehen, wie der Kraton sich hinten verbiegt, wenn es ihn falsch trifft. Diesem kann man mit etwas Geld und Zubehör entgegen wirken. Außerdem wird bei meiner Fahrweise sicher nicht zu viel zerschossen, da wird sich die Freude am Basteln dann sicher eh am Verbauen von Zubehör entladen...
Über die Sender in den RTR Paketen sprechen wir mal nicht. Das Einzige, was ich von der damaligen Zeit noch im Kopf habe ist, dass man sich dort nach kurzer Zeit immer einen holen wird, der den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Dieses ist ganz bestimmt nur im seltensten Fall schon mit in einem Set enthalten. Die Kosten kommen also so oder so auf einen zu.
Das Verbiegen trifft vereinzelnd ja auch auf den Kronos zu, nur dass dort durch die erste Version noch ein paar andere Kinderkrankheiten verborgen sind. Und ich bin mir nicht sicher, ob der Wagen nicht zu viel Power für meine Bedürfnisse entwickelt. Klar, als S4 fahren, dann ist sicher noch genug Kraft da und auch das Hitzeproblem ist geringer, oder?
Und dann der Traxxas. Aus fachkundigem Mund wird gesagt, man sollte diesen Wagen keinem Anfänger empfehlen. Die 2 Servos sind sicher heikel, auch wenn die Winkelstellung der Achsgeometrie auf diese 90 Grat sicher etwas Abhilfe schafft. Der ganze Wagen ist eben etwas anders aufgebaut und mich stört auch etwas das Akkufach. Dieses schränkt einen bei der Auswahl schon ein. Grade das Fach ist es, was mich an dem Wagen etwas zweifeln lässt.
Ich bin ganz sicher keiner der Dukaten in den Goldeimer plumpsen lässt, aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann kommt es auf die ein oder zwei Scheine mehr auch nicht mehr an. Ich rechne am Ende mit +- 1.000 Euro. Wenn dann noch ein Ladegerät und etwas Werkzeug dazu kommen, dann macht es den Bock nicht mehr fett. Aber ein fahrtüchtiger Wagen mit Funke sollte doch für das Geld auf die Räder zu stellen sein. Irgendwie zieht mich mein bisheriges Gefühl immer Richtung Arrma Kraton, obwohl ich bei dem S6 V4 auch die Problematik erkenne. Nur habe ich irgendwie das Gefühl, seine Macken sind grundlegend mit nicht zu viel Aufwand in den Griff zu bekommen. Aber vielleicht ist es bei den anderen Fahrzeugen ja auch so?!?
Ich hoffe, dass ich euch meine Ausgangslage etwas näher bringen konnte. Mir ist bewusst, dass ihr euch schon X Mal zu diesen Wagen ausgelassen habt, aber wie es im Leben so ist, das eigene Problem ist immer das Größte...
Darum würde ich mich wirklich riesig freuen, wenn ihr noch einmal in diese Entscheidungsfindung einsteigen könntet um mich auf den "richtigen" Weg zu bringen.
Vielen Dank schon mal, dass ich so viel eurer Zeit für das lesen dieses Beitrags in Anspruch nehmen durfte...
Mike