• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Traxxas E-Revo V2.0 - MikeHH lernt seinen Wagen kennen...

MikeHH

Mitglied
Hast du ihn vorn auf Vorspannung? Da wäre er mir schon einen Tick zu hoch.
Mein Gedanke ist, dass die Antriebswellen in Waage stehen...

Aber ich bin echt gespannt! :thumbsup:
 

SteffenMK

Mitglied
Ja, etwas Vorspannung, wie bei der stock Feder. Ganz rausdrehen würde ich die Vorspannung nicht, weil die Feder zu kurz ist und dann hin und her schlabbert. Feintuning kommt aber noch. Wie sagst du immer so schön, es ist ein einziges Rantasten
 

MikeHH

Mitglied
Moin Moin

Heute habe ich es dann endlich geschafft, den E-Revo mal auszuführen und mir die Sache mit den Dämpfern anzusehen (zu fahren). Ich kann und will mir noch kein abschließendes Urteil erlauben, da ich heute andere Strecken als sonst gefahren bin, aber das Auto hat mich schon sehr überzeugt. Bewegt wurde er heute auf einer Onroad-/ und einer Offroad Strecke. Durch die Coronabedingten Schließungen hatten wir das gesamte Gelände für uns allein (2 Personen). So konnte ich alle möglichen Varianten wie Kurvenverhalten, Bremsverhalten, Einfedern nach einem Sprung, Ansprechverhalten etc. in Ruhe austesten.

Bei den Federn war ich ja laut der neuen Teileliste vorn und hinten eine Nummer härter gegangen und habe derzeit vorn blau (eigentlich das Werksetup für hinten) und hinten lila verbaut. Von der Vorderachse bin ich jetzt sehr angetan. Hinten kommt er mir etwas steif vor. Dort werde ich im nächsten Schritt wieder auf die Werksvorgaben zurück gehen und schauen, ob es vielleicht noch einen Tick besser wird. In dem Fall hätte ich dann auf beiden Achsen identische Federn (TRX5444) verbaut.

Bevor ich das allerdings mache, werde ich noch einen weiteren Tag auf mir bekanntem Gelände fahren. Nur dann ist die Aussagekraft auch wirklich gegeben, denn ein Test auf unbekanntem Untergrund verwischt die Erkenntnisse dann doch leicht. Wobei das Fahrverhalten wirklich gut war. Ich hatte zum Vergleich einen Shogun und der kam lange nicht so gut und Eng um die Ecken, wie der E-Revo. Auch das sonstige Verhalten auf der Strecke sah beim E-Revo wesentlich dynamischer aus. So falsch kann ich also mit meinen Empfindungen nicht liegen.

Ich halte euch aber weiterhin auf dem Laufenden meiner Ergebnisse!

Da wir die ersten in diesem Jahr dort waren, haben wir vor dem Start die Strecke noch ein wenig gesäubert und die Teppiche gerichtet. Dann ging es an den Start. Die Onroad-Strecke war recht sauber und der E-Revo konnte sich austoben...



 

rhylsadar

Mitglied
jo für eine teppich offroad bahn könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass das stockfahrwerk eher zu weich ist.

was für ein setup hatte der shogun?
 

MikeHH

Mitglied
Der war noch Stock, da er ihn auch grade vor ganz kurzer Zeit erst bekommen hat und sich langsam rein fummeln will. Das heute war ja aber auch eher alles nur zum Spaß. Der nächste Auslauf wird wieder auf freiem Feld, dann mal schuen, ob es mir da auch noch so gut gefällt, wie heute auf der Bahn...
 

rhylsadar

Mitglied
dass das stock-setup vom revo nicht für alle gleich passt, finde ich recht naheliegend. gewisse personen bzw. gewisse anwendungen und untergründe verlangen da womöglich ein etwas straffere auslegung. das ist so in etwa das was du gemacht hast nicht?

der vergleich mit dem shogun hat mich schon etwas erstaunt. klar wenn der stock ist, dann war womöglich nur fett im diff etc. das wäre dann für diese bahn sicher eher untauglich. dennoch würde man denken, der truggy sollte im vergleich zum revo eher etwas "besser" zu recht kommen auf der bahn. oder fährst du einfach so viel besser als der andere? :cool:

greets,
rhylsadar
 

SteffenMK

Mitglied
Ich habe es gestern dann auch endlich geschafft den Revo mal mit den neuen Federn zu bewegen. Eine Runde Schotterplatz, eine Runde Parkplatz. Ich bin sehr zufrieden. Super Kurvenlage. Beim Bremsen geht er vorne natürlich immer noch runter, beim Beschleunigen sackt der Hintern ein. Ich schiebe es mal auf die Kräfte, die da am Werk sind ;). Ansonsten bleibt er jetzt erstmal so.
 

MikeHH

Mitglied
Moin SteffenMK

Klar, man sollte ich ja auch nicht bretthart machen, denn das Einsatzgebiet ist und bleibt für den Wagen ja offroad. Da wird ja auch entsprechend Federweg abverlangt. Meiner federt nach dem Bremsen auch nicht wieder voll aus, aber das habe ich auch nicht erwartet. Es ist nur das ständige Naseschubbern weg. Hinten mache ich ihn vielleicht noch mal wieder eine Stufe weicher. Allerdings habe ich im Moment so viel auf dem Zettel, dass ich derzeit einfach nicht zum Fahren komme. Schauen wir mal, wie es 4 Wochen weiter aussieht...

Mike
 

Caveman

Mitglied
Hallo zusammen. Ich mach jetzt nicht extra noch einen threat auf. Sonntag hab ich mir auch einen Revo besorgt. Bis heute musste ich warten bis ich endlich mal zeit hab meine "alten" lipos traxxasfit zu machen.

Also ab zum händler um die ecke und adapter xt60 zu trx gekauft. Und auch eine packung trx stecker zum umlöten von 2 akkus mit t-plug. War so nen gelber robbe adapter und siehe da, akkus geladen, und... Dann... Passt nicht. Der adapter ist zu dick für die id stecker. Gottseidank kann man die kontakte einfach hinten raus drücken und auf einen alten traxxasstecker umstellen.

Bin jetzt kurz mit sohnemann (8) am Parkplatz gefahren. Ist etwas zu klein und man muss extrem aufpassen weil man mit den ganzen autos keinen platz für fehler hat, aber spaß macht er mir obwohl ich 90% der zeit im trainingsmodus gefahren bin. Und sohnemann hat wohl mehr gefühl im finger als ich, oder er macht sich weniger sorgen.

Was ich allerdings immer noch nicht check ist das selbstaufrichtungssystem.
 

Caveman

Mitglied
Lass es lieber. Das tut dem Antriebsstrang schon weh
aber wenn du es möchtest...
Wenn das Auto auf dem Dach liegt, dann einfach für ein paar sekunden die set-taste auf der funke gedrückt halten. Dann wackelt sich das Auto wie hoch. Klappt aber nicht auf jedem Untergrund
Danke. Hab ich hier in den foren schon gelesen dass man es eher nicht verwenden sollte. Allerdings weiß ich gern was mein spielzeug so kann und wie ich es anwende.

Setz auch bei den kindern bei vielen sachen darauf dass ich lieber etwas richtig beibringe als strikt verbiete. Mein 8-jähriger kann zb grundsätzlich auto fahren. Zumindest kommt er weg und kann ohne schalten ein paar runden in der schottergrube fahren. Dafür weiß er allerdings genau: er kann gerne gelegentlich mit mir fahren üben, aber allein hat er nix im auto verloren.

Jetzt fahr ich ihn erst mal out of the box und der threat hier und ein 2. Den ich gefunden hab sind wirklich hilfreich wenn ich einen plan für die zukunft machen will. Wo gehobelt wird da fallen späne und die kaputten teile werden dann halt durch bessere ersetzt
 

HeJue

Mitglied
Mmh. Was die besseren teile angeht... habe ein paar aluteile ausprobiert Die meisten sind jetzt wieder den originalen Plastikteilen gewichen.
wenn du das auto fahren willst und du kein bling bling brauchst, fährst mit dem plastikkram ganz gut. Das zeugs bricht zwar gelegentlich aber dafür kostet es auch wenig
 

DocStryker

Mitglied
Mahlzeit,

ich habe mir die Diskussion weiter oben zu Herzen genommen und mir ebenfalls neue Federn besorgt.
Hinten TRX5445 (lila)
Vorne TRX5444 (blau)

Der Wagen liegt damit meines Erachtens deutlich straffer auf der Strecke und gefällt mir so am besten.
Wenn man aufs Gas steigt macht er kein Männchen mehr und küsst auch nicht mehr den Asphalt, sobald der Anker geworfen wird.
Trotzdem nimmer er noch spielend die Bodenunebenheiten mit, ohne gleich durch die Gegen zu "hüppeln", wie man es regelmäßig bei den anderen 1/8 Vertretern sieht.
 
Top Bottom