MikeHH
Mitglied
Heute war der E-Revo wieder auf dem (Glas-)Tisch. Nach dem letzten harten Einschlag gegen ein Gelender musste, wie schon berichtet, außer Haus Querträger und Push Rod getauscht werden. Da das alles über den ganz groben Daumen geschehen ist, fuhr der Wagen nicht mehr wirklich gradeaus. Dazu dann noch die Arbeiten an den Dämpfern samt neuer Federn. Am Ende sah er aus wie ein X-beiniger Gewichtheber bei Überforderung...
Also erstmal die Servostellung kontrolliert und alles neu ausgerichtet. Danach dann ab auf die Steckbank und an den Ecken mal etwas gedreht und gezogen. Nun sieht es alles wieder gut aus. Da @TomTom191 nach den Längen der Spurstangen gefragt hat, habe ich mal gemessen und ein Foto gemacht. Das ist die Länge der Metallstange selbst, die zwischen den beiden Rod-Ends zu sehen ist, also nicht die Gesamtlänge der kompletten Spurstange! Beide Seiten sind nach meinem Einstellen (ohne dabei gemessen zu haben) richtig identisch. Dann kann meine Arbeit nicht so falsch gewesen sein.
Und wie oben angesprochen, sind heute auch die Federn da gewesen. Hier mal ein Foto, mit folgender Reihenfolge:
Oben Blau (neu)
Mitte Schwarz (laut alter Tabelle die Stärksten)
Unten Gold (ab Werk)
Man sieht recht gut, dass die schwarze Feder etwas länger ist, als das Original ab Werk. Die Blaue ist einen ganz kleinen Tick kürzer als die Goldene, aber wirklich nur einen Hauch. Die unterschiedlichen Federstärken sind auch recht gut zu erkennen. Mit den ganzen Federn habe ich dann heute mal hin und her getestet. Alle sind nur mit ganz wenig Vorspannung verbaut worden. Ziel meiner Einstellung war es, dass der Wagen nach alleinigem Ausfedern so in der Waage liegt, dass die Antriebswellen nur ganz leicht aus der Waagerechten zum Wagen hin nach oben abweichen. So sollte der geringste Wiederstand beim Rollen verursacht werden. Am Ende war es dann tatsächlich folgende Konfiguration (bei Vollaussattung des Wagens mit Karo und Lipos). Auf die vorderen Dämpfer sind die blauen Federn gekommen und hinten wurden die lila Federn verbaut.
Nun muss ich erstmal wieder ein paar Runden mit dem Wagen drehen, ehe ich wirklich etwas dazu sagen kann. Sollte es mir dann nicht so passen, werde ich vorn und hinten jeweils eine Stufe weicher machen. Das Material dafür habe ich schon liegen. Was das Aufsetzen beim Bremsen angeht, sollte es sich so vermutlich genau ausgehen. Aber das ist nur eine Annahme, schauen wir mal, was in der Realität passiert. Jedenfalls richtet sich der Wagen jetzt wenigstens von allein nach dem Stillstand wieder so in die Waage, wie ich es oben mit den Antriebswellen beschrieben habe. Vorher hing er eher nach dem Anhalten durch, wie ein nasser Sack.
Alles Weitere werden die Feldversuche ergeben, ich halte euch auf dem Laufenden!
Also erstmal die Servostellung kontrolliert und alles neu ausgerichtet. Danach dann ab auf die Steckbank und an den Ecken mal etwas gedreht und gezogen. Nun sieht es alles wieder gut aus. Da @TomTom191 nach den Längen der Spurstangen gefragt hat, habe ich mal gemessen und ein Foto gemacht. Das ist die Länge der Metallstange selbst, die zwischen den beiden Rod-Ends zu sehen ist, also nicht die Gesamtlänge der kompletten Spurstange! Beide Seiten sind nach meinem Einstellen (ohne dabei gemessen zu haben) richtig identisch. Dann kann meine Arbeit nicht so falsch gewesen sein.
Und wie oben angesprochen, sind heute auch die Federn da gewesen. Hier mal ein Foto, mit folgender Reihenfolge:
Oben Blau (neu)
Mitte Schwarz (laut alter Tabelle die Stärksten)
Unten Gold (ab Werk)
Man sieht recht gut, dass die schwarze Feder etwas länger ist, als das Original ab Werk. Die Blaue ist einen ganz kleinen Tick kürzer als die Goldene, aber wirklich nur einen Hauch. Die unterschiedlichen Federstärken sind auch recht gut zu erkennen. Mit den ganzen Federn habe ich dann heute mal hin und her getestet. Alle sind nur mit ganz wenig Vorspannung verbaut worden. Ziel meiner Einstellung war es, dass der Wagen nach alleinigem Ausfedern so in der Waage liegt, dass die Antriebswellen nur ganz leicht aus der Waagerechten zum Wagen hin nach oben abweichen. So sollte der geringste Wiederstand beim Rollen verursacht werden. Am Ende war es dann tatsächlich folgende Konfiguration (bei Vollaussattung des Wagens mit Karo und Lipos). Auf die vorderen Dämpfer sind die blauen Federn gekommen und hinten wurden die lila Federn verbaut.
Nun muss ich erstmal wieder ein paar Runden mit dem Wagen drehen, ehe ich wirklich etwas dazu sagen kann. Sollte es mir dann nicht so passen, werde ich vorn und hinten jeweils eine Stufe weicher machen. Das Material dafür habe ich schon liegen. Was das Aufsetzen beim Bremsen angeht, sollte es sich so vermutlich genau ausgehen. Aber das ist nur eine Annahme, schauen wir mal, was in der Realität passiert. Jedenfalls richtet sich der Wagen jetzt wenigstens von allein nach dem Stillstand wieder so in die Waage, wie ich es oben mit den Antriebswellen beschrieben habe. Vorher hing er eher nach dem Anhalten durch, wie ein nasser Sack.
Alles Weitere werden die Feldversuche ergeben, ich halte euch auf dem Laufenden!
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