Hallo
Nach der Lektüre von mehreren Beschreibungen der Funktionsweise der lenkmechanik und Nachfrage bei einem sehr erfahrenen Modellbauer wurde mir klar dass ich durch die Montage der kürzeren Kugelköpfe an meinen lenkhebeln dass eigenlenkverhalten meiner Aufhängung verändert habe (bumpsteering),was ich wieder geändert habe.Meine zuerst angedachte Variante mit leicht gebogenen Lenkstangen würde die Lenkmechanik nicht verändern und somit die wohl bessere Lösung für mein "Problem" sein.
Da ich im Moment eh mein Setup für den Parkplatz benutze mit einem um 1cm abgesenkten Chassis spielt es im Moment keine Rolle,werde dies in der Kälteren Jahrezeit wenn ich meine erste Revision mache nochmal in Angriff nehmen.
Über das Chassis kann ich nur gutes berichten,brauchte keine Ersatzteile und kann auch über keine Probleme berichten,meine nachgerüsteten Alu Dämpfer sind erheblich dichter wie die originalen, habe nur dass Öl gewechselt weil selbst dass beiliegende 400 öl sehr viel mehr Dämpfung aufbaute wie die originalen Dämpfer mit 900 Öl.Fahre vorne jetzt 300 und hinten 200.Auch konnte ich einen Lüfter aus meiner elobox entfernen da der Fahrtregler nie wärmer wie 55 Grad wurde,der Lüfter war mit einem 55 Grad Bimetall Schalter ausgerüstet und lief nie an ,auch wenn ich es mit 16khz pwm Frequenz und langsamer Fahrweise provoziert habe.(ich benutze auch ein Infrarot-Thermometer)Der verbleibende Lüfter läuft bei 45 Grad an und erzeugt einen erheblichen Luftstrom in der elobox,habe ihn über dem Fahrtregler montiert in der Abdeckung der Elobox wo er vorgesehen ist.Betreibe den Lüfter mit 6volt ,wenn es nötig werden sollte geht auch 7.4.volt.Leider funktioniert der Lüfter wie ein Staubsauger bei dem die elobox der Beutel ist,habe deshalb auf der andern mit einem Deckel verschlossen Abdeckung einen Filtervlies aufgeklebt(aus einen staubsauger)jetzt bleibt's kühl und relativ sauber.Habe beim säubern bemerkt dass ein hinteres diffausgangslager kratzig lief.
Habe die Lager ausgebaut mit Nähmaschinen Öl ausgespült und neu gefettet und es läuft wieder ausreichend ,habe schon Lager auf Halde liegen ,diese haben auch eine Gummidichtung und sind von Ruddog,die baue ich erst ein wenn es wirklich nötig ist.
Werde wohl bald neue Reifen anschaffen müssen,weiss nicht ob es wieder Rallyblock werden ,diese funktionieren zwar wunderbar und sind viel haltbarer wie Mann vermuten würde aber auf Asphalt ist es trotzdem ziemlich matrialmordent.
Für mein parkplatz Setup benutze ich semislicks von Ride die relativ günstig aber wie ich finde sehr sehr gut funktionieren und wenig verachleissen.Sie verfügen über Recht wenig GRIP sind dabei aber sehr "gutmütig"und leicht zu kontrollieren.Sie verhalten sich bei unterschiedlichen Untergründen und temperaturen immer ähnlich leicht kontrollierbar selbst bei feuchten schmierigen Asphalt wo der Rallyblock nur noch rutscht funktioniert er super ,ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit reifen für meinen M05 gemacht,im Vergleich zu Tamiya reifen eine Klasse besser und der Preis liegt fasst bei der Hälfte und sie sind schon verklebt !!.Leider gibt's die für meinen kleinen Flitzer nirgendwo,aber diesen Sommer halten die noch.Die an meinen quattro montierten sind welche für fronttriebler,wass dem Fahrverhalten dess xv01 ja ähnlich ist,die gibt's noch ausreichend.Ich hätte aber gerne noch Alternativen, muss Mal schauen weil über einen Feldweg driften geht nur mit den Rallyblock so richtig!!
Ich hätte noch einen Satz weiche Rallyblock,die gehen nur bei sehr kühlen Temperaturen und bauen bei wärmeren Bedingungen null GRIP auf,echt null und wären bei einem acku runter ,ziemlich grosser Unterschied zu den harten Rallyblock.Die bleiben fürs Regal und seltene Winterausflüge reserviert.Ich las von Pirelli reifen mit denen mann angeblich Asphalt und Feldweg fahren kann auch erschienen mir diese Recht günstig.Auf jeden Fall Brauch ich noch mehrere Reifensätze um mich gut ausgestattet zu fühlen.Meine Fahrwerkseinstellungen sind immer noch alle fasst Bauplan,ausser etwas mehr Sturz und etwas mehr Vorspannung der Federn für den Parkplatz sehe ich keinen Grund etwas zu ändern.
Ich erwarte die Lieferung eines Lipo mit 4000mah,der spart mir 200 Gramm.Bin gespannt wieviel mehr Druck meine Bürste entwickelt?Die Gewichtsreduktion bringt auf jeden Fall ein bisschen Fahrleistung und Zeit.Ob die 0.2volt mehr aus meinen Oldie Bürstenmotor ein Leistungwunder macht würde ich eher bezweifeln.Freue mich trotzdem auf ein wenig extra Power die den geplanten brushlessumstieg erst im nächsten Jahr leichter macht.Grübele schon länger über ein mögliches brushlesssetup.Die gebotene Leistung von 400-500 Watt bei starken Systemen macht mir eher Angst,da ich mein Fahrzeug nicht sinnlos zerstören möchte.Auch verändern die schwereren Motoren meine Gewichtsverteilung in eine gute Richtung,glaube ich, theoretisch,vieleicht.Auf jedenfalls bleibe ich bei 2s die gebotene Leistung ist mehr als ausreichend für mein Modell.Auch werde ich ein sensorgesteuertes system verbauen,weil nach den guten Erfahrungen mit einem Tamiya tble02s und einem Carson Motor in meinem M05 ich die Möglichkeit einer gefühlvollen Langsamfahrt vermissen würde (cogging).Der Hauptgrund für den Wechsel auf BL ist bei mir nicht der Leistungszuwachs sondern die Möglichkeit ohne die natürliche Motorbremse des Bürstenmotors eine Kurve zu fahren weil dies dass Handling des xv01 beeinträchtigt wie ich finde.Ich fahre ohne Dragbrake und bremse gerne selber.Ich wünsche euch weiterhin viel Spass und alles gute.
MFG RALLI T