Heimraser
Mitglied
Nach der letzten "Rallye"-Aktion mit @kendo05, @klaus52 und @erevo18 war mein Tamiya XV-01 bis obenhin mit Dreck verkrustet. Und da ich auch feststellen musste, dass die Dämpfer leer waren, und ich diese am Vortag noch in einer Nacht-und-Nebel-Aktion frisch befüllte, war es dringend an der Zeit für eine größere Inspektion. Ich befürchtete nämlich auch, dass meine Diffs allmählich trocken liefen. War es doch schon eine ganze Weile her, dass ich diese mit etwas dickerem Silikonöl frisch befüllt hatte.
Also wurde der komplette Wagen zerlegt.
Die größeren Plastikteile habe ich in der Waschmaschine gewaschen. Ich sowas schonmal mit alten Legos gemacht. Die können das ganz gut ab. Daher war es der Versuch wert, das auch mit Tamyia-Plastik zu machen. Also Wäschesäckchen aufgemacht, Teile rein, dazu noch zwei Tücher, die als "Waschlappen" fungieren und die Reibungen der Teile aneinander mildern sollen, und zuletzt Säckchen wieder zugemacht. Dann ein kurzes Waschprogramm gewählt bei niedrigen Umdrehungen und max. 40°C.
Ergebnis:
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Die Teile sind gut sauber geworden. Man sieht jetzt auch schön, wie stark z.B. die Teile von der Aufhängung gefordert werden. Es ist insgesamt nichts gebrochen oder gerissen. Ich werde daher, was das Plastik betrifft, nichts austauschen müssen.
Die Metallteile muss ich noch reinigen.
Bei den Achskomponenten bin ich mir nicht sicher, ob ich die tauschen soll. An den Diffausgängen sieht man, dass die die Antriebswellen etwas gearbeitet haben:
Vorne:
Medium 8831 anzeigen
Hinten:
Medium 8832 anzeigen
Hinten ist der Verschleiß etwas höher.
Was meint Ihr? Tauschen oder weiterfahren?
Alles andere sieht noch gut aus. Auch die Metallwellen, mit denen die C-Hubs mit den Querlenkern verbunden werden, sind in Ordnung und nicht verbogen.
Die Querlenkeraufnahmen am Chassisboden habe ich eh' schon sehr früh gegen die blauen Tuning-Teile getauscht. Wie mir scheint war das eine gute Investition. Auch an der Stelle konnte ich keinen Verschleiß feststellen.
Was ziemlich gelitten hat ist das Motorritzel. Es ist weniger die Haifischzahnbildung, sondern eher der Dreck, der zwischen den Zahnrädern zermahlen wurde. Das Ritzel hat an der Oberfläche Macken und Verformungen wo eigentlich kein sein sollten. Daher werden ich das Ritzel gegen eines aus Stahl (habe ich schon da) und das Hauptzahnrad austauschen. Das ist beim XV-01 zum Glück ohne größeren Aufwand machbar und günstig. Es kostet nur €2,99,-.
Die Zwischenzahräder werden vorsorglich auch getauscht. Die zeigen eine gewisse Haifischzahnbildung.
Für alles andere benötige ich nur Kleinteile (O-Ringe, Dichtungen, etc.).
Ach ja: Bei den Diffs lag ich richtig. Es war nur noch so viel Öl drin, dass die Zahnräder feucht liefen. Allzu lang wäre das also nicht mehr gesund gewesen. Und von einer Sperrwirkung konnte man auch nicht mehr sprechen.
Gruß,
Steffen
Also wurde der komplette Wagen zerlegt.
Die größeren Plastikteile habe ich in der Waschmaschine gewaschen. Ich sowas schonmal mit alten Legos gemacht. Die können das ganz gut ab. Daher war es der Versuch wert, das auch mit Tamyia-Plastik zu machen. Also Wäschesäckchen aufgemacht, Teile rein, dazu noch zwei Tücher, die als "Waschlappen" fungieren und die Reibungen der Teile aneinander mildern sollen, und zuletzt Säckchen wieder zugemacht. Dann ein kurzes Waschprogramm gewählt bei niedrigen Umdrehungen und max. 40°C.
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Die Teile sind gut sauber geworden. Man sieht jetzt auch schön, wie stark z.B. die Teile von der Aufhängung gefordert werden. Es ist insgesamt nichts gebrochen oder gerissen. Ich werde daher, was das Plastik betrifft, nichts austauschen müssen.
Die Metallteile muss ich noch reinigen.
Bei den Achskomponenten bin ich mir nicht sicher, ob ich die tauschen soll. An den Diffausgängen sieht man, dass die die Antriebswellen etwas gearbeitet haben:
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Hinten ist der Verschleiß etwas höher.
Was meint Ihr? Tauschen oder weiterfahren?
Alles andere sieht noch gut aus. Auch die Metallwellen, mit denen die C-Hubs mit den Querlenkern verbunden werden, sind in Ordnung und nicht verbogen.
Die Querlenkeraufnahmen am Chassisboden habe ich eh' schon sehr früh gegen die blauen Tuning-Teile getauscht. Wie mir scheint war das eine gute Investition. Auch an der Stelle konnte ich keinen Verschleiß feststellen.
Was ziemlich gelitten hat ist das Motorritzel. Es ist weniger die Haifischzahnbildung, sondern eher der Dreck, der zwischen den Zahnrädern zermahlen wurde. Das Ritzel hat an der Oberfläche Macken und Verformungen wo eigentlich kein sein sollten. Daher werden ich das Ritzel gegen eines aus Stahl (habe ich schon da) und das Hauptzahnrad austauschen. Das ist beim XV-01 zum Glück ohne größeren Aufwand machbar und günstig. Es kostet nur €2,99,-.
Die Zwischenzahräder werden vorsorglich auch getauscht. Die zeigen eine gewisse Haifischzahnbildung.
Für alles andere benötige ich nur Kleinteile (O-Ringe, Dichtungen, etc.).
Ach ja: Bei den Diffs lag ich richtig. Es war nur noch so viel Öl drin, dass die Zahnräder feucht liefen. Allzu lang wäre das also nicht mehr gesund gewesen. Und von einer Sperrwirkung konnte man auch nicht mehr sprechen.
Gruß,
Steffen