• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye Ralli`s Rally Audi Quattro A2

Arnfried

Mitglied
Hallo
Was mir noch einfällt ist dass Thema Radstand bei meinem xv 01 LSD.
Angegeben mit 257mm ist dieser gemessen nur 255!!!
Nur beim xv 01 T ist dieser mit 255mm angegeben obwohl die Bauanleitung und die dafür zuständigen Bauteile identisch sind.Die fehlenden 2mm waren deutlich sichtbar an meiner Recht langen Audi karosse zu sehen.
Nach stundenlangen studieren von allen XV-01 Plänen(außer TC pro) kam ich zu dem Schluss dass kein aufbaufehler an der karosse oder Chassis vorliegt,der Radstand ist bei Bau nach Plan 255mm.Ist aber einfach zu ändern wenn man die hinteren Radträger nach hinten setzt.Mann muss nur den spacer auf der Radträger Achse
Versetzen dieser ist genau 2mm.Ich glaube dass das auch so vorgesehen ist um den Radstand anpassen zu können,leider ist dass so nirgendwo dokumentiert in der Bauanleitung.
MFG RALLI T
 

Heimraser

Mitglied
Das muss ich mir mal näher anschauen bei Gelegenheit.
Ich bin vor ein paar Wochen zufällig über ein Youtube-Video gestolpert, in dem einer die Datsun 240Z Karosserie, die einen Radstand von 252mm hat, auf ein XV-01 Chassis getackert hat. Und das sah sogar gut aus.
Ich habe mich schon gewundert, wo er die 5 Millimeter Radstand "versteckt" hatte. Wenn es aber beim XV-01 255mm anstelle von 257mm sind, könnte das die Erklärung sein.
 

114SLi

Mitglied
Das muss ich mir mal näher anschauen bei Gelegenheit.
Ich bin vor ein paar Wochen zufällig über ein Youtube-Video gestolpert, in dem einer die Datsun 240Z Karosserie, die einen Radstand von 252mm hat, auf ein XV-01 Chassis getackert hat. Und das sah sogar gut aus.
Ich habe mich schon gewundert, wo er die 5 Millimeter Radstand "versteckt" hatte. Wenn es aber beim XV-01 255mm anstelle von 257mm sind, könnte das die Erklärung sein.
Wer sagt denn, das er die Karo auch für 252 mm ausgeschnitten hat? Gerade bei den hinteren Radhäusern gibt es oft genug Spielraum. Man kann bswp. auch den 911 GT3 mit 252 mm Radstand auf dem TT-02S mit 257 mm Radstand fahren oder den Toyota MR-2, auch den bin ich schon auf einem TT-02R mit den normalen 257 mm gefahren und der ist ja eigentlich für ein Chassis mit 247 mm Radstand (TA-04SS).
 

Heimraser

Mitglied
Gerade an meinen Standard XV-01 den Radstand nachgemessen von Achse zu Achse.
Also bei meinem sind das ziemlich exakt 257mm. Den Spacer habe ich gefunden. Dürfte Teil NN19 in Bauschritt 22 sein. Evtl. heißt dieser Spacer in den anderen Anleitungen (XV-01T oder LDS) etwas anders.
Nur... da der Spacer hinten sitzt, könnte ich an meinem Chassis den Radstand maximal um 2mm auf 259mm verlängern, aber nicht verkürzen.
Liegt das Geheimnis nicht doch woanders?
 

Arnfried

Mitglied
Ja irgendwie haste recht,ich komme jetzt auf 258 mm mit spacerumbau,mit ein wenig mehr vorspur bestimmt auf 259,aber egal Hauptsache ich konnte den Radstand passender zu meinen Radhäusern anpassen weil die Optik war vorher echt viel schlechter.
Für mein nächstes Projekt habe ich wieder was gelernt.Danke für die Hilfe und Anregungen.
MFG RALLI T
 

Arnfried

Mitglied
IMAG1944.jpgIMAG1947.jpg
Nach dem Ende der Bau-und Test Phase noch ein paar Bilder bevor ich mich erstmal hauptsächlich dem fahren widmen werde.
Weiter geht's mit der bauerei wenn ich Stabi's bekomme oder wenn irgendwann die leistung des superstock nicht mehr ausreicht,war aber eigentlich erst für nächstes Jahr geplant.Auch steht irgendwann wohl der Wechsel auf Lipo an.
MFG RALLI TIMAG1945.jpg
 

Arnfried

Mitglied
Hallo,kleines Update
Fahre jetzt mit 21Rz und 70Hz(8,67/1),beschleunigung ist sehr gut und die Höchstgeschwindigkeit erstaunlich hoch(37kmh mit Telefon gemessen).Dass wären dann fasst die angegebenen 26500u/min vom superstock TZ.Der Motor läuft so relativ kühl und beansprucht nur selten den Lüfter. Ich bin erstmal mit der gebotenen Leistung zufrieden.Mir gefällt auch der Sound bei hohen Drehzahlen. Das Fahrwerk mit den etwas größeren Federwegen durch die Aludämpfer habe ich erheblich weicher abgestimmt wie anfangs und es funktioniert auf unterschiedlichen untergründen gleich gut auch habe ich seit der Montage des High Torque Servo Saver keinerlei geradeauslaufprobleme.Der erheblichen Rollneigung werde ich noch durch die Montage von Stabilisatoren entgegenwirken.Die Differentiale habe ich "aufgeshimmt".statt einmal 0.3 mm pro Seite habe ich 2 Mal 0.2mm eingebaut.Auch benutze ich die roten TRF O-ringe.Nach ca. 5 ackuladungen immer noch trocken. Bei der Lipo Beschaffung werde ich wohl etwas weniger Kapazität auswählen wie jetzt(4500),da mir die jetzt mögliche Fahrzeit mehr als ausreicht.Dann wäre der quattro locker 200 Gramm leichter.Was wieder der Performance und Fahrtzeit verbessert,währe wohl dass sinnvollste tuning.Werde mir wohl ein Stickpack Lipo mit maximal 4000mah besorgen der passt dann sogar auch in meinen M05.
Wünsche euch allen bei dem schönen Wetter viel Spass mit eurem Hobby und einen hoffentlich bald maskenfreien Sommer.
MFG RALLI T
PS:Seit ich fasst ohne Vorspur fahre hat die Neigung zum Untersteuern deutlich abgenommen,der Geradeauslauf ist trotzdem sehr gut.
 

Arnfried

Mitglied
Hallo !
Habe einen Tipp von 114 SLI ausprobiert und die etwas kürzeren Kugelköpfe an meine lenkhebel montiert, wunderbar elegante Lösung für ein nerviges Detail an dem sonst so schönen Chassis.
Dadurch konnte ich meinen Dämpfern vorne 1.5mm mehr Länge gönnen,habe einfach einen o ring aus dem Dämpfergehäuse entfernt(ich benutze lieber die flexiblen o-ringe zum dämpferlängenjustage.)Zusätzlich benutze ich die Löcher für die ausferderwegsbegrenzung im querlenker um auch bei rallytypischen Belastungen sicherzustellen dass die Lenkung nicht hängen bleibt(M3 Madenschraube).

Biss dann!

PS:Danke 114sli
 

Arnfried

Mitglied
Hallo
Nach der Lektüre von mehreren Beschreibungen der Funktionsweise der lenkmechanik und Nachfrage bei einem sehr erfahrenen Modellbauer wurde mir klar dass ich durch die Montage der kürzeren Kugelköpfe an meinen lenkhebeln dass eigenlenkverhalten meiner Aufhängung verändert habe (bumpsteering),was ich wieder geändert habe.Meine zuerst angedachte Variante mit leicht gebogenen Lenkstangen würde die Lenkmechanik nicht verändern und somit die wohl bessere Lösung für mein "Problem" sein.
Da ich im Moment eh mein Setup für den Parkplatz benutze mit einem um 1cm abgesenkten Chassis spielt es im Moment keine Rolle,werde dies in der Kälteren Jahrezeit wenn ich meine erste Revision mache nochmal in Angriff nehmen.
Über das Chassis kann ich nur gutes berichten,brauchte keine Ersatzteile und kann auch über keine Probleme berichten,meine nachgerüsteten Alu Dämpfer sind erheblich dichter wie die originalen, habe nur dass Öl gewechselt weil selbst dass beiliegende 400 öl sehr viel mehr Dämpfung aufbaute wie die originalen Dämpfer mit 900 Öl.Fahre vorne jetzt 300 und hinten 200.Auch konnte ich einen Lüfter aus meiner elobox entfernen da der Fahrtregler nie wärmer wie 55 Grad wurde,der Lüfter war mit einem 55 Grad Bimetall Schalter ausgerüstet und lief nie an ,auch wenn ich es mit 16khz pwm Frequenz und langsamer Fahrweise provoziert habe.(ich benutze auch ein Infrarot-Thermometer)Der verbleibende Lüfter läuft bei 45 Grad an und erzeugt einen erheblichen Luftstrom in der elobox,habe ihn über dem Fahrtregler montiert in der Abdeckung der Elobox wo er vorgesehen ist.Betreibe den Lüfter mit 6volt ,wenn es nötig werden sollte geht auch 7.4.volt.Leider funktioniert der Lüfter wie ein Staubsauger bei dem die elobox der Beutel ist,habe deshalb auf der andern mit einem Deckel verschlossen Abdeckung einen Filtervlies aufgeklebt(aus einen staubsauger)jetzt bleibt's kühl und relativ sauber.Habe beim säubern bemerkt dass ein hinteres diffausgangslager kratzig lief.
Habe die Lager ausgebaut mit Nähmaschinen Öl ausgespült und neu gefettet und es läuft wieder ausreichend ,habe schon Lager auf Halde liegen ,diese haben auch eine Gummidichtung und sind von Ruddog,die baue ich erst ein wenn es wirklich nötig ist.
Werde wohl bald neue Reifen anschaffen müssen,weiss nicht ob es wieder Rallyblock werden ,diese funktionieren zwar wunderbar und sind viel haltbarer wie Mann vermuten würde aber auf Asphalt ist es trotzdem ziemlich matrialmordent.
Für mein parkplatz Setup benutze ich semislicks von Ride die relativ günstig aber wie ich finde sehr sehr gut funktionieren und wenig verachleissen.Sie verfügen über Recht wenig GRIP sind dabei aber sehr "gutmütig"und leicht zu kontrollieren.Sie verhalten sich bei unterschiedlichen Untergründen und temperaturen immer ähnlich leicht kontrollierbar selbst bei feuchten schmierigen Asphalt wo der Rallyblock nur noch rutscht funktioniert er super ,ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit reifen für meinen M05 gemacht,im Vergleich zu Tamiya reifen eine Klasse besser und der Preis liegt fasst bei der Hälfte und sie sind schon verklebt !!.Leider gibt's die für meinen kleinen Flitzer nirgendwo,aber diesen Sommer halten die noch.Die an meinen quattro montierten sind welche für fronttriebler,wass dem Fahrverhalten dess xv01 ja ähnlich ist,die gibt's noch ausreichend.Ich hätte aber gerne noch Alternativen, muss Mal schauen weil über einen Feldweg driften geht nur mit den Rallyblock so richtig!!
Ich hätte noch einen Satz weiche Rallyblock,die gehen nur bei sehr kühlen Temperaturen und bauen bei wärmeren Bedingungen null GRIP auf,echt null und wären bei einem acku runter ,ziemlich grosser Unterschied zu den harten Rallyblock.Die bleiben fürs Regal und seltene Winterausflüge reserviert.Ich las von Pirelli reifen mit denen mann angeblich Asphalt und Feldweg fahren kann auch erschienen mir diese Recht günstig.Auf jeden Fall Brauch ich noch mehrere Reifensätze um mich gut ausgestattet zu fühlen.Meine Fahrwerkseinstellungen sind immer noch alle fasst Bauplan,ausser etwas mehr Sturz und etwas mehr Vorspannung der Federn für den Parkplatz sehe ich keinen Grund etwas zu ändern.
Ich erwarte die Lieferung eines Lipo mit 4000mah,der spart mir 200 Gramm.Bin gespannt wieviel mehr Druck meine Bürste entwickelt?Die Gewichtsreduktion bringt auf jeden Fall ein bisschen Fahrleistung und Zeit.Ob die 0.2volt mehr aus meinen Oldie Bürstenmotor ein Leistungwunder macht würde ich eher bezweifeln.Freue mich trotzdem auf ein wenig extra Power die den geplanten brushlessumstieg erst im nächsten Jahr leichter macht.Grübele schon länger über ein mögliches brushlesssetup.Die gebotene Leistung von 400-500 Watt bei starken Systemen macht mir eher Angst,da ich mein Fahrzeug nicht sinnlos zerstören möchte.Auch verändern die schwereren Motoren meine Gewichtsverteilung in eine gute Richtung,glaube ich, theoretisch,vieleicht.Auf jedenfalls bleibe ich bei 2s die gebotene Leistung ist mehr als ausreichend für mein Modell.Auch werde ich ein sensorgesteuertes system verbauen,weil nach den guten Erfahrungen mit einem Tamiya tble02s und einem Carson Motor in meinem M05 ich die Möglichkeit einer gefühlvollen Langsamfahrt vermissen würde (cogging).Der Hauptgrund für den Wechsel auf BL ist bei mir nicht der Leistungszuwachs sondern die Möglichkeit ohne die natürliche Motorbremse des Bürstenmotors eine Kurve zu fahren weil dies dass Handling des xv01 beeinträchtigt wie ich finde.Ich fahre ohne Dragbrake und bremse gerne selber.Ich wünsche euch weiterhin viel Spass und alles gute.
MFG RALLI T
 

Arnfried

Mitglied
Hallo
Nach etwa zehn Ladungen meines LIPO's ein kleines Fazit.
Der Einfluss des eingesparten Gewichtes(-215gramm) auf mein Fahrverhalten ist erheblich und als sehr positiv zu bewerten.Auch ist die Gewichtsverteilung jetzt fast perfekt.Ich konnte meine Federvorspannung etwas verringern,auch ist er etwas Hecklastiger geworden,trotz weniger Gewicht hinten ! ? Auch werden meine reifen viel weniger gefordert,vor allem vorne rutscht er erheblich weniger.Es ist leicht möglich bei wenig Traktion im Stil eines drifter's Kreise und achten zu fahren.
Meine diffs laufen völlig unauffällig und trocken (3000,900)so dass ich ihnen schon länger keine Beachtung schenken musste.Von den Zahlen her scheint mein pichler lipo Acku auch i.o. zu sein.Beide Zellen zeigen am Ladegerät 5milliohm und der spannungsverlauf ist fast gleich.Versuche ihn von 8.2v bis 7.4 volt in Ruhe zu benutzen und hoffe auf eine lange lebensdauer.Auch wird er in betrieb nicht spürbar wärmer,was glaube ich ein gutes Zeichen ist.Lade ihn mit 3 ampere max.Lade dann fast 2500mah nach.
MFG RALLI T
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimraser

Mitglied
Freue mich trotzdem auf ein wenig extra Power die den geplanten brushlessumstieg erst im nächsten Jahr leichter macht.Grübele schon länger über ein mögliches brushlesssetup.Die gebotene Leistung von 400-500 Watt bei starken Systemen macht mir eher Angst,da ich mein Fahrzeug nicht sinnlos zerstören möchte.Auch verändern die schwereren Motoren meine Gewichtsverteilung in eine gute Richtung,glaube ich, theoretisch,vieleicht.Auf jedenfalls bleibe ich bei 2s die gebotene Leistung ist mehr als ausreichend für mein Modell.Auch werde ich ein sensorgesteuertes system verbauen,weil nach den guten Erfahrungen mit einem Tamiya tble02s und einem Carson Motor in meinem M05 ich die Möglichkeit einer gefühlvollen Langsamfahrt vermissen würde (cogging).
400 - 500 Watt wären für dieses Chassis ein völliger Overkill.
Ich habe in meinem XV-01 nach der Standardbüchse einen brushed Motor von Tamiya, den "Super Stock BZ" eingebaut. Als Regler hatte ich den Tamiya TEU-302BK. Mit dieser Kombination ließ sich der Wagen schon sehr schön fahren. Allerdings hat der Motor einen hohen Verschleiß an Bürsten und am Kollektor. Und wenn der eingelaufen ist, dann bekommt der Motor Startschwierigkeiten.
Daher habe ich mittlerweile auch auf sensored Brushless umgerüstet. Ich bin Tamiya treu geblieben bei der Elektronik und habe jetzt zum TBLE-02S Regler einen TBLM-02S Motor drin. Viele jammern über den Regler, aber bislang funktioniert die Kombo ganz prima. Und das langsame Anfahren klappt noch immer genauso gut und gleichmäßig wie mit dem Bürstenmotor.
Mehr Details hierzu habe ich in Großer Service am XV-01 geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arnfried

Mitglied
Hallo
Auch ich benutze einen Tamiya Bürstenmotor Typ superstock TZ und bin sehr zufrieden mit ihm.Einen starken Verschleiss der bürsten konnte ich auch dank Staubschutz wie ich hoffe nicht feststellen.Auch bin ich mit dem Regler tble02s samt Carson brushless Motor(11.5t) in meinem M05 sehr zufrieden,dessen Leistung(max 246 Watt angegeben)ist für meine Aktivitäten (Slalom) mehr als ausreichend ist und sorgt auch bei höheren tempi von etwa 40kmh für durchdrehende Räder.Diese Combo mit einem erhältlichen 10.5t brushless motor und ca. 260 Watt würde glaube ich für viel Fahrspass sorgen,auch läuft sie im M05 ziemlich kühl und auch sonst unauffällig.Ein Problem wegen des empfohlenen Lüfters besteht auch nicht da einer im vorgesehenen Platz im Deckel der elobox montierter Lüfter sehr gut funktioniert und selbst für Luftaustausch im Batteriefach sorgt.Danke für die Anregungen und weiterhin viel Spass mit unserem Hobby.
MFG RALLI T
 
Zuletzt bearbeitet:

Arnfried

Mitglied
IMAG2031.jpg
Hallo
Der Rallyalltag ist auch ohne Einschläge hart.Habe eine Streuscheibe und einen Spiegel durch Steinschläge verloren und nicht wiedergefunden.Es gibt aber schlimmeres an möglichen Schäden.
Technik läuft super.Werde wohl irgendwann für's Regal eine "schöne" Karosserie anfertigen,habe da eine quattro hillclimbing karosse im Auge.Die mit dem vorne angebrachten"schneepflug" als spoiler eh kaum ernsthaft fahrbar aussieht.Die optik finde ich aber super
MFG RALLI T
 

Hanseat85

Mitglied
Auf Betonplatten gehen die recht gut, auch auf feinem Sandboden (z.b. die roten Sandplätze) haben die ausreichende Traktion. Über kurz oder lang wirst du dir eh noch ein paar weitere Reifen zulegen.
 

Arnfried

Mitglied
Hi
Ist schon mein vierter Satz,
Rallyblock Tamiya Standart
Rallyblock Tamiya weich(für Winter)
Ride semislicks für Fronttriebler(parkplatz., funktionieren auch bei Nässe.)
Mst ltx Rally ir 50°(Testfahrt ausstehend).
Ein Satz Kompletträder mit harten slicks(36,34)für Einsätze bei Hitze ist noch in Planung.Erstmal muss ich den Superstock TZ mit neuen Kohlen füttern, und weiter über einen Wechsel auf brushless nachdenken.
MFG RALLI T
 

Arnfried

Mitglied
Hallo
Habe mein Reifenlager erneut vergrößert und in Pirelli Rallyreifen investiert,fühlen sich sehr weich an und riechen wie früher meine Tischtennisschläger,die Haftung auf glatten Flächen ist auch ähnlich stark,leider waren meine bevorzugten Felgen im Moment nicht verfügbar.Die mitgelieferten Schaumstoff Einlagen sind sehr dick,locker doppelt soIMAG2083.jpg dick wie die von Tamiya.Meine MST Rallyreifen die, ich letzten Monat bekommen habe,habe ich ausgiebig getestet und bin sehr zufrieden mit diesen,gerade bei den jetzt schon erheblich niedrigeren Temperaturen funktionieren sie gut,Verschleiss scheint bisher eher gering.Sind jetzt meine Standart Bereifung.Da sie auch in Kurven nicht vibrieren und weniger Schmutz herumwerfen.Die pirelli's waren auch sehr günstig bei kayhobbies zu bekommen,freue mich schon darauf auch diese ausgiebig zu testen,da andere rallybegeisterte sehr positiv von ihnen sprachen.
MFG RALLI T
PS:Die weiss hinterlegte Beschriftung ist von mir nachträglich angebracht worden.IMAG2082.jpg
 

Arnfried

Mitglied
IMAG2099.jpgIMAG2102.jpg
Hallo !
Endlich gab es Stabilisatoren für meine Rallymaschine.
Ganz schön knapp ,besonders vorne.
Zum Glück hab ich tamiya cvds verbaut,die etwas dickeren von GPM hätten eine menge Feilarbeit erfordert.
Werde bald auf brushless umsteigen.
Habe mich für sensored entschieden und werde wohl eine hobbywing justock mit 13.5 turn und 3200kv bestellen.
MFG
 
Top Bottom