Rallye Ralli`s Rally Audi Quattro A2

Arnfried

Mitglied
Hallo
Was mir noch einfällt ist dass Thema Radstand bei meinem xv 01 LSD.
Angegeben mit 257mm ist dieser gemessen nur 255!!!
Nur beim xv 01 T ist dieser mit 255mm angegeben obwohl die Bauanleitung und die dafür zuständigen Bauteile identisch sind.Die fehlenden 2mm waren deutlich sichtbar an meiner Recht langen Audi karosse zu sehen.
Nach stundenlangen studieren von allen XV-01 Plänen(außer TC pro) kam ich zu dem Schluss dass kein aufbaufehler an der karosse oder Chassis vorliegt,der Radstand ist bei Bau nach Plan 255mm.Ist aber einfach zu ändern wenn man die hinteren Radträger nach hinten setzt.Mann muss nur den spacer auf der Radträger Achse
Versetzen dieser ist genau 2mm.Ich glaube dass das auch so vorgesehen ist um den Radstand anpassen zu können,leider ist dass so nirgendwo dokumentiert in der Bauanleitung.
MFG RALLI T
 

Heimraser

Mitglied
Das muss ich mir mal näher anschauen bei Gelegenheit.
Ich bin vor ein paar Wochen zufällig über ein Youtube-Video gestolpert, in dem einer die Datsun 240Z Karosserie, die einen Radstand von 252mm hat, auf ein XV-01 Chassis getackert hat. Und das sah sogar gut aus.
Ich habe mich schon gewundert, wo er die 5 Millimeter Radstand "versteckt" hatte. Wenn es aber beim XV-01 255mm anstelle von 257mm sind, könnte das die Erklärung sein.
 

114SLi

Mitglied
Das muss ich mir mal näher anschauen bei Gelegenheit.
Ich bin vor ein paar Wochen zufällig über ein Youtube-Video gestolpert, in dem einer die Datsun 240Z Karosserie, die einen Radstand von 252mm hat, auf ein XV-01 Chassis getackert hat. Und das sah sogar gut aus.
Ich habe mich schon gewundert, wo er die 5 Millimeter Radstand "versteckt" hatte. Wenn es aber beim XV-01 255mm anstelle von 257mm sind, könnte das die Erklärung sein.
Wer sagt denn, das er die Karo auch für 252 mm ausgeschnitten hat? Gerade bei den hinteren Radhäusern gibt es oft genug Spielraum. Man kann bswp. auch den 911 GT3 mit 252 mm Radstand auf dem TT-02S mit 257 mm Radstand fahren oder den Toyota MR-2, auch den bin ich schon auf einem TT-02R mit den normalen 257 mm gefahren und der ist ja eigentlich für ein Chassis mit 247 mm Radstand (TA-04SS).
 

Heimraser

Mitglied
Gerade an meinen Standard XV-01 den Radstand nachgemessen von Achse zu Achse.
Also bei meinem sind das ziemlich exakt 257mm. Den Spacer habe ich gefunden. Dürfte Teil NN19 in Bauschritt 22 sein. Evtl. heißt dieser Spacer in den anderen Anleitungen (XV-01T oder LDS) etwas anders.
Nur... da der Spacer hinten sitzt, könnte ich an meinem Chassis den Radstand maximal um 2mm auf 259mm verlängern, aber nicht verkürzen.
Liegt das Geheimnis nicht doch woanders?
 

Arnfried

Mitglied
Ja irgendwie haste recht,ich komme jetzt auf 258 mm mit spacerumbau,mit ein wenig mehr vorspur bestimmt auf 259,aber egal Hauptsache ich konnte den Radstand passender zu meinen Radhäusern anpassen weil die Optik war vorher echt viel schlechter.
Für mein nächstes Projekt habe ich wieder was gelernt.Danke für die Hilfe und Anregungen.
MFG RALLI T
 

Arnfried

Mitglied
IMAG1944.jpgIMAG1947.jpg
Nach dem Ende der Bau-und Test Phase noch ein paar Bilder bevor ich mich erstmal hauptsächlich dem fahren widmen werde.
Weiter geht's mit der bauerei wenn ich Stabi's bekomme oder wenn irgendwann die leistung des superstock nicht mehr ausreicht,war aber eigentlich erst für nächstes Jahr geplant.Auch steht irgendwann wohl der Wechsel auf Lipo an.
MFG RALLI TIMAG1945.jpg
 
Top Bottom