• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye Ralli`s Rally Audi Quattro A2

Arnfried

Mitglied
Vorstellung meines zweiten Fahrzeugsprojekt Tamiya XV-01 LDS mit Audi Quattro A2 Karosserie.

Nach viel Spass mit meinem M05 NSU Prinz TT,den ich zum Slalom fahren auf Asphalt nutze,musste bei der noch anhaltenden Pandemie noch was neues her.Nach vielen Recherchen entschied ich mich für einen XV-01 LDS ,den ich zwar rallyfähig aufbauen möchte aber doch hauptsächlich auf etwas schonendere Geläuf bewegen möchte.IMAG1788.jpg
 

Heimraser

Mitglied
Die Kombination XV-01 mit Audi Quattro Karo klingt vielversprechend. Bin gespannt. :)
Viel Spaß beim Bauen und Karo Gestalten.
 

Arnfried

Mitglied
Verbaute Teile:
Tamiya CVD 42MM vorne
Differentialinnereien aus Metall (vom TA 06 glaube ich)
Alurad Mitnehmer von 3racing 5mm
Sanwa MX 6
Savöx 1258TG
Hobbywing 80A Brushed Regler
Tamiya Super Stock TZ
High Torque Servosaver mit Aluhorn
TRF 23 Ritzel,delrin HZ 66
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Klassisch in rot, auch schön. Gefällt mir auf jeden Fall besser als die originale Rallye-Lackierung des Werkteams, an der habe ich mich satt gesehen.
 

Heimraser

Mitglied
Ein Foto von der Seite würde mich interessieren.
Wie passt das mit der Karo und den hohen Dämpferbrücken des LDS XV-01?
 

Arnfried

Mitglied
Hallo vorne ist sie im untersten möglichen Loch,liegt auf der Dämpferbrücke genau auf.Ein wenig Polsterung und passt perfekt.Sieht ziemlich hoch aus,aber nur so habe ich den vollen Federweg vorne und hinten.Die Fahrzeughöhe lässt sich aber mit Schrauben in den Querlenkern einstellen(Für Fahrten auf Asphalt mit den kleineren TW Rädern)Funktioniert auch optisch ziemlich gut.
MFG
PS: Foto kommt
 

Arnfried

Mitglied
Habe meinen Motor einlaufen lassen eine Ackuladung lang,war auch stresstest für meinen regler,wurde zwar warm aber nicht mehr wie 55 Grad.Der Deckel der Elobox war aber ab.
 

Arnfried

Mitglied
Habe eine Frage:Mein Fahrtregler lässt unterschiedliche PWM Einstellungen zur Motoransteuerung zu ,von 1000kbis16000k,welche ist die empfehlenswerte für den superstock TZ?
Außer akkustischen Änderungen merke ich keine Unterschiede(mit der Johnson Silberbüchse aus dem Baukasten)Mein Super Stock ist ja noch ungefahren.
MFG Ralli
 

Slayer

Mitglied
Eine höhere Frequenz ist feinfühliger beim anfahren, ich hatte immer 16khz eingestellt.
Musst du einfach mal ausprobieren, was dir am besten gefällt.
 

Arnfried

Mitglied
Ja danke,kein einfluss auf leistung des motors?
Habe gelesen die Verlustleistung am ESC steigt mit der Frequenz und deswegen auch die abgegebene wärme?oder werfe ich da was durcheinander?
 

Arnfried

Mitglied
War gerade den TZ antesten.
Fazit:trotz am ESC und über EPA gedrosselter leistung=zu schnell für mich.
Positiv :die Scheinwerfer sind ok,technik funzt einwandfrei.
Die orginalen decals erscheinen mir wieder gar nicht so hässlich würden sie doch den schaden verdecken.
Der xv iss aber unschuldig der fährt genau da hin wo man hin lenkt,dass fahrbild ist auch schön mit realistischen Karosserie bewegungen.
Den Schaden find ich nich schlimm,die karosse iss für mich nur ein schutz für technik und diese funktion erfüllt sie gut.Verstehe nur nicht warum trotz sorgfältiger lackierung mit den teuren tamiya Farben der lack sich abgehoben hat.
IMAG1857.jpg
 

114SLi

Mitglied
Die Fahrzeughöhe lässt sich aber mit Schrauben in den Querlenkern einstellen
Nein, die Fahrzeughöhe stellt man damit nicht ein. Die wird wie bei jedem anderen Auto auch über die Federvorspannung eingestellt.

Die Schrauben in den Querlenkern sind die Ausfederwegsbegrenzung. Damit lässt sich das Fahrverhalten recht stark beeinflussen. Näheres dazu ist im Hudy Setup Workbook zu finden, ist dort recht gut beschrieben, nur leider auf englisch. Auf deutsch ist aber die App "RC Car Setup Wizard". Die ist eigentlich genau dieses Buch, nur in App-Form. Der Nachteil gegenüber dem Buch: Die App kostet ein paar Euro, das Buch kann man kostenlos runterladen. Ich möchte die App aber nicht mehr missen, es ist deutlich komfortabler durch Touchen auszuwählen was mir am Fahrverhalten nicht gefällt und dann die Möglichkeiten angezeigt zu bekommen als das ganze über die Tabelle, die dem Workbook beiliegt heraus zu suchen.
 

Arnfried

Mitglied
Für meine Zwecke funktioniert es wunderbar da ich nur auf glatten Asphalt und mit tw Reifen die Schrauben in den Querlenkern nutze,die damit einher gehende verkleinerung des ausfederweg ist ja gewollt.Die erhöhte Vorspannung der Feder ist für das Fahrverhalten auf glatten geläuf ebenfalls förderlich. Wahrscheinlich ist dies nicht die Wettbewerbsfähigkste Lösung,möchte den xv halt flexibel nutzen.
MFG Ralli
 

114SLi

Mitglied
Hi, das Hudy Setup Book gibt es mittlerweile auch auf Deutsch, klickst du hier.
Das ist eine ältere Version, da fehlen leider einige Sachen, die damals wohl als nicht wichtig erachtet wurden bzw. die man an den damaligen XRays nicht einstellen konnte. Die aktuelle Version (meine ist von 2018) gibt es nur in englisch., dafür wird da auch so gut wie jede Setup-Option drin behandelt.
 
Top Bottom