• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye Ralli`s Rally Audi Quattro A2

Arnfried

Mitglied
Hallo!
Der Seidel war der erste,habe mich über E-Mail benachrichtigen lassen als sie wieder verfügbar waren.
Sind montiert und funktionieren auch wie gewünscht,sorgen für weniger Seitenneigung und verbessern auch gefühlt den grip,konnte so die Federvorspannung ein wenig verkleinern und die Wankbewegungen verringern.Bin mit dem Ergebnis zufrieden,habe erstmal die mittlere Härte montiert,werde dies auch erstmal so belassen da ich bald auf brushless umsteigen werde und ich dabei auch meine Gewichtsverteilung in Richtung Hinterachse verschieben möchte,werde dann Mal mit den unterschiedlichen härten experimentieren.
Vielen Dank für deinen Hinweis.
MFG Arnfried
 

Arnfried

Mitglied
Hallo!
Brushlesscombo eingebaut! !

Habe meinen Rallyboliden ein wenig gewartet,geputzt,geshimt und Stabis eingebaut.Die sinnvollsten Shims sind die für die beiden Lenkhebel,mein schon sehr geringes Spiel wurde nochmals spürbar geringer.Ausserdem habe ich alle Kugelköpfe und Pfannen erneuert,habe die grauen "Low fricton"Pfannen und blaue Aluköpfe von Tamiya verbaut.Auch haben meine Dämpfer neue weiche o-ringe(Ruddog weiss)bekommen.Dämpferöl ist momentan 400er.Meine Differentiale sind seit dem Einbau der trf Dichtungen dicht und laufen geschmeidig so daß ich sie gar nicht geöffnet habe.
Außerdem habe ich die Karosse aufgehübscht und einen Riss aufgebohrt und geklebt.
So konnte ich dass warten auf den Weihnachtsmann sinnvoll gestalten.
Erstaunlicherweise brachte der Weihnachtsmann die gewünschte Justock g3 Combo mit 13.5t motor von Hobbywing.
Habe die Motorkabel mit Goldsteckern und AWG 14 Kabel verlängert,werde aber noch auf 4mm oder AWG 11 ohne Zwischenstecker umlöten.Bei der Gesamtlänge der Motorkabel von 40 cm wäre die Halbierung des Wiederstandes wohl sinnvoll obwohl das Gesamtgewicht nochmal ca 25 Gramm höher wird,auch weiss ich noch nicht wie sich die höhere Induktivität der dickeren Kabel auf dass Gesamtsystem auswirkt.Dafür werde ich die Motorkabel aber wohl oben aus der Abdeckung heraus verlegen müssen da wenig Platz vorhanden ist,es spart auch ein paar Zentimeter an Länge ein.
Die ersten Probefahrten haben einen guten Eindruck hinterlassen und sehr viel Spass gemacht.Habe hinten nun den härtesten stabi verbaut.Die Fahrzeit und Übersetzung muss ich noch herausfinden.Mit 8er Stockuntersetzung fährt er spritzig und schnell genug und der Motor bleibt fast kalt,der Regler wird nur warm.
Um auch Mal was negatives rauszuhauen!:
Warum ist der Schalter so winzig?Und der Setup "Knopf " ist ein Witz. Zum Glück passt meine programmierkarte vom wp 1080 den ich vorher benutzt habe.Den Schalter vom wp 1080 hätte ich gerne auch an der g3 justock Combo gehabt,werde bei Gelegenheit Mal beide durchmessen ob ich da vielleicht einen vom wp 1080 einbauen kann.Das jetzt etwas höhere Gewicht auf der Hinterachse macht dass Heck stabiler,um dem ohne Sturzveränderung entgegenzuwirken habe ich den härtesten stabi hinten verbaut,so kann Mann wieder bei Bedarf leichtes Übersteuern provozieren.Auch ist dass einlenkverhalten direkter geworden.Meine Sturz und Spurwerte sind Stock,funktioniert ja wunderbar.Mein fahrfertiges Gewicht liegt bei 1757 Gramm, Gewichtsverteilung vorne - hinten jetzt 65 -35,vorher 70-30(Überschlagsrechnung).Rechts - links nur wenige Gramm Unterschied.Viel Besser wie vorher,ein g3r 13.5t Motor wäre nochmal 30 Gramm leichter und 30 Watt stärker(Spinnerei! 90 Euro? Nee) werde nicht mehr gross in dieses Fahrzeug investieren da für viel Geld nur noch kleine Verbesserungen möglich sind.Ausserdem sind die ersten Teile für mein nächstes Projekt eingetroffen.Eine wunderschöne Karmann ghia Karosse die ich auf einen M 08 setzen werde,den ich mit dem wunderbaren tz Superstock Motor ausstatten werde den ich aus dem xv 01 ausgebaut habe.Mit dem viel leichteren M08 wird er gut klarkommen.

MFG ArnfriedIMAG2122.jpg
 

Arnfried

Mitglied
Hallo
Zur Zeit fahre ich regelmäßig mit dem xv 01
Und habe noch keine Reperatur benötigt.
Ich fahre auf verschiedenen Untergründen und nutze dafür alle meine verschiedenen Radsätze was grossen Spass macht weil ich jetzt für jeden Reifen weiss wo er gut funktioniert,auch meine ungeliebten weichen Rally Block Reifen haben auf einer Wiese ihre Stärken gezeigt.
Für die hinteren Querlenker habe ich mir "mudguards" gebastelt,macht Sinn da dieser Bereich genau in der Schusslinie der Vorderräder liegt,dies ist stark vom Reifen abhängig.Mein einziger lipo acku ist nach 30 Zyklen immer noch wie immer ,auch von den zahlen her.Was mich überrascht hat ist wie viel Performance mein 3000 Nimah acku bringt,den ich sonst im M05 nutze.Da ich oft spontan fahren gehe werde ich weiterhin beide Techniken nutzen.
MFG ArnfriedIMAG2214.jpgIMAG2204.jpgIMAG2211.jpgIMAG2234.jpgIMAG2232.jpg
 

Anhänge

Arnfried

Mitglied
Hallo
Finde es schade dass meine brushless Combo von hobbywing für dass umschalten von rückwärts auf vorwärts viel länger braucht wie der brushed Regler 1080,macht einen J Turn unmöglich.Dies und der winzige Schalter sind aber die beiden einzigen negativen Eigenschaften die mir aufgefallen sind,alles andere funktioniert sehr gut(Leistung,Wärme, Steuerung, Gasannahme).Die einzige Herausforderung die ich noch sehe wären hochsommerliche Temperaturen,bin mit einem leistungsstärkeren Lüfter mit etwas mehr Abstand auf dem Regler,einen schnellen 30er Lüfter für die Elobox und einen schnellen Alulüfter für den Motor aber vorbereitet und guter Hoffnung,wenn es gut funktioniert gibt es auch ein 25er Ritzel für 3-4 Kmh mehr,wir werden sehen.
MFG Arnfried
 

114SLi

Mitglied
Der Justock G3 soll nicht mit dem Taster programmiert werden, dafür gibt es die diversen Programmierkarten. Der Taster ist nur zum Anlernen des Reglers an den Sender da, das macht man im besten Fall ein einziges Mal, dafür ist die Größe ausreichend. Ansonsten ist der Schalter mitsamt Taster so klein und leicht gehalten worden wie möglich, für den Haupteinsatzzweck des Reglers, den Stock Tourenwagenbereich, optimal, da hat man wenig Platz zur Verfügung und wiegen darf das alles auch nicht mehr als unbedingt nötig.

Ich verstehe nicht, wieso dein Regler lange für das Umschalten von Rückwärts auf Vorwärts braucht. Ich habe den Regler auch, zwar nicht im Rallye-Einsatz sondern im Tourenwagen, aber da schaltet er quasi sofort von rückwärts auf vorwärts um, insofern ich Rückwärts aktiviert habe (mache ich bei Rennen immer aus, weil es da meistens verboten ist). Auf den Bildern sehe ich nur drei Kabel zum Motor, hast du vielleicht das Sensorkabel nicht angeschlossen? Dann muss der Regler erst wieder eine Motorposition errechnen bevor er Gas geben kann, das dauert natürlich etwas. Aber dieses Problem hat jeder sensorlose Regler, ohne Sensorkabel ist der Justock G3 nichts anderes als ein sensorloser Regler.
 

Arnfried

Mitglied
Hallo !
Natürlich sind alle Kabel ordentlich angeschlossen,auch dass lange Sensorkabel.Auch eine Wiederstandsmessung jeder Ader habe ich vorgenommen.Ich habe nur bemerkt dass das umschalten von rückwärts auf vorwärts länger dauert wie bei meinem brushed setup,wie dass bei anderen Combos ist weiss ich nicht. Wahrscheinlich schaltet er erst bei Stillstand um und ich habe desshalb dieses Verhalten.Zum programmieren benutze ich die beiliegende LED Box vom 1080 Regler.Ich habe auch kein Problem dass sich der Regler so verhält,wollte nur meine Erfahrungen schildern.Es ist nur schade wenn ein langes geübtes männöver(J-Turn) nicht mehr möglich ist.Das Sensorkabel sieht man auf dem Foto eigentlich.Vieleicht trägt die länge der sensor- und Motorkabel von ca 35cm auch zum Verhalten bei.Aber ich glaube dass dieses Verhalten von hobbywing so gewollt ist um Getriebe und Antriebskomponenten zu schonen.Ich weiss dass diese Combo für stock Tourenwagen ausgelegt ist,trotzdem ist der Schalter viel zu klein und empfindlich und ist auch ein häufig verkauftes Ersatzteil für den sehr beliebten Regler.Für maximale Gewichtseinsparung gibt es Regler mit steckbaren schalter ,ich finde es halt schade dass der gute Eindruck von hobbywing Produkte n den ich habe gerade am häufigsten benutzten Teil (Schalter)aufhört,obwohl es bessere Lösungen bei anderen Produkten gibt(1080).Ich habe auch kein Problem mit anderen Meinungen wollte nur meine Eindrücke teilen,mir wären ein paar Gramm mehr egal.Ich werde heute dass gute Wetter nutzen und mit meinem M05 ein paar pylonen umrunden.Ich wünsche allen viel Spass beim Hobby und alles Gute.
MFG Arnfried
 

Anhänge

Arnfried

Mitglied
Hallo
Nach vielen fast täglichen Ausfahrten bei denen ich mich nicht mit der Technik beschäftigt habe,habe ich mir Mal alles genauer angeschaut und bin sehr zufrieden.Alles dicht,nichts verschlissen.Nur die Diffabtriebe sehen nicht mehr "neu" aus,haben aber auch viel Dreck gesehen und funktionieren sehr gut.Habe auch nach relativ langer Zeit die Differentiale geöffnet und neu befüllt,meine metallinnereien laufen sehr schön,gefühlt sogar besser wie im Neuzustand.Die Kugellager konnte ich alle weiterverwenden.Der Zahnriemen sieht sehr gut aus,habe ihn mit meinem verstärkten Ersatzriemen verglichen und sehe noch keinen Grund diesen zu tauschen.Auch die von mir fixierten Riemenräder sehen gut aus,obwohl etwas Dreck den Weg dorthin findet.Ich sehe (leider) momentan keinen Grund etwas zu verbessern, verändern oder umzubauen. Meine Beleuchtung funktioniert und sieht optisch auch gut aus,bei einigen Einsätzen im Dunkeln hätte ich mir aber noch viel mehr leuchtweite gewünscht um wirklich sehen zu können wohin man gerade fährt.Werde wohl im Winter zwei zusätzliche Scheinwerfer auf die Kotflügel kurz vor der A-Säule setzen,so wie es bei manchen älteren US-Cars als Suchscheinwerfer gemacht wurde. Diese Position wäre sogar originalgetreu.(Afrika Rally).Habe sehr viel Spass mit meinem XV-01 und würde wohl bei Gelegenheit noch einen erwerben um diesen für den Einsatz auf Parkplätzen zu optimieren (2023)?
MFG Arnfried
 

Arnfried

Mitglied
Hallo
Meistens fahre ich auf einem alten Schulhof,also alter dreckiger Beton mit sand .Etwas dreckiger wird es dann im Park(Rote Asche auf den Wegen).Auch Feldwege gibt es schöne(Rollsplitt).Gehe auch Mal auf Parkplätze und passe dass Setup entsprechend an.(tiefer,härter,länger,Semislicks).Habe schon ohne Rücksicht auf Verluste alle Untergründe durchgetestet,Versuche aber nicht zu übertreiben(Dreck,Feuchtigkeit, Steine).Auch habe ich ihn schon zu Testzwecken über eine Wiese gescheucht,aber einerseits werden diese als Hundeklo missbraucht und andererseits drehen sich die Grashalme gerne in die Antriebe.Eigentlich bin ich immer auf der Suche nach guten Plätzen,da viel gebaut wird in meiner Umgebung.Aber auch mit langen Dämpfern und vergrößerter Bodenfreiheit ist es kein offroader und der richtige Untergrund ist wichtig um Spass zu haben.Wichtig für mich sind meine pylonen damit ich durch dass Aufstellen eines immer gleichen Kurses meine Fahrtechnik verbessern kann,hilft auch bei der Setupsuche.Will diesen Sommer Mal ein Video drehen um zeigen zu können was er alles drauf hat,bin über die Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit des Chassis erfreut und überrascht.Ausser Lager und O-ringe habe ich nichts erneuern müssen.Leider sieht man meiner einstmals so schönen Karosse die vielen Einsätze an,aber darunter leiden wir ja alle.Hatte überlegt mir für repräsentative Zwecke eine zweite Karosse zuzulegen aber zweifele momentan an der Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens.
MFG Arnfried
 

Arnfried

Mitglied
Hallo!
Kleines update.
Habe eine ausgiebige Probefahrt bei weit über 30grad gemacht um daß Temperaturverhalten meiner relativ neue Antriebscombo zu testen.
Es hat sich herausgestellt dass ich den Motorlüfter weglassen kann, wahrscheinlich wandert der in meinen M08,der braucht wohl einen Lüfter.Der zusätzliche Fan In der Elektrobox ist auch nicht nötig,habe die beiden Deckel entfernt und mit Schaumstoff abgedichtet dies sorgt für eine ausreichende Belüftung.Den Lüfter auf dem ESC hatte ich ja gegen einen leistungsstärkeren getauscht.So spare ich auch Gewicht und auch die Fahrzeit verlängert sich etwas etwas.Sollten die Temperaturen doch Mal übermäßig steigen habe ich ja Temperaturabschaltung,in die ich aber eigentlich nicht hineingelangen möchte.Um etwas Reserve zu haben habe ich beim Temperaturtest ein 23 statt dem originalen 22 Ritzel montiert.Die orginale8zu1 Übersetzung ist schnell genug, deshalb habe ich wieder daß orginale Ritzel montiert.
 
Top Bottom