• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye Ralli`s Rally Audi Quattro A2

Arnfried

Mitglied
Hallo
Habe auch hinten CVD's eingebaut,von Tamiya damit ich nicht anfangen muss zu dremeln ,auch die Möglichkeit der Ersatzteilbeschaffung gefällt mir besser.
Auch habe ich meine Lüfter mit Thermoschaltern(Bimetall) verkabelt damit sie nicht zu 95 Prozent grundlos dröhnen.
Ebenfalls habe ich einen Stützkondensator für's BEC eingebaut.
Beschäftigte mich gerade mit der "Problematik" ungekürzte Dämpfer vorne und freigängigkeit der Anlenkung.Dremeln am Chassis find ich nicht so toll .Versuche es mal mit gebogenen und gekröpften kugelpfannen.Sollte dass nicht reichen werde ich die extra mit kleiner Überlänge bestellten gewindestangen auf's brutalste verbiegen.
MFG Ralli TIMAG1887.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimraser

Mitglied
Beschäftigte mich gerade mit der "Problematik" ungekürzte Dämpfer vorne und freigängigkeit der Anlenkung.Dremeln am Chassis find ich nicht so toll .Versuche es mal mit gebogenen und gekröpften kugelpfannen.Sollte dass nicht reichen werde ich die extra mit kleiner Überlänge bestellten gewindestangen auf's brutalste verbiegen.
So ganz kann ich Dir gerade nicht folgen.
Welches Problem besteht? Wo genau ist die Freigängigkeit an Deinem XV-01 beeinträchtigt?
 

Arnfried

Mitglied
Noch gar nicht,wenn mann aber die Dämpfer vorne mit 70 mm baut dann schon(Distanz Stücke im Dämpfergehäuse entfernen).
Noch habe ich dieses Problem nicht da ich nach Bauplan aufgebaut habe.
Möchte aber gerne bisschen mehr haben weil es leicht möglich scheint dies zu realisieren.
MFG Ralli t
 

Arnfried

Mitglied
Hallo Neeee die schmalste Stelle vom Chassis weiter zu schwächen habe ich nicht vor,wenn es auch anders geht.MFG RALLI T
 

Arnfried

Mitglied
Probiere Mal eine in Form gebrachte Gewindestange aus.Da meine bestellten gebogenen und gekröpften kugelpfannen noch auf sich warten lassen.
MFG RALLI TIMAG1890.jpgIMAG1890.jpg
 

Heimraser

Mitglied
Noch gar nicht,wenn mann aber die Dämpfer vorne mit 70 mm baut dann schon(Distanz Stücke im Dämpfergehäuse entfernen).
Noch habe ich dieses Problem nicht da ich nach Bauplan aufgebaut habe.
Möchte aber gerne bisschen mehr haben weil es leicht möglich scheint dies zu realisieren.
Also ich habe an meinem XV-01 die im Bausatz mitgelieferten Dämpfer mit den langen Pfannen ausgestattet. Das gib auch nochmal mehr Bodenfreiheit. Allerdings habe ich dann das gleiche Problem, dass die vorderen Querlenker voll ausgefedert ans Chassis stoßen. Abhilfe schafft hier der Aufbau der Dämpfer wie in der "Long Damper Spec" Ausführung. Da kommt eine Hülse in den Stoßdämpfer rein, der als Begrenzer dient. Das funktioniert gut.
 

Arnfried

Mitglied
Noch habe ich diese Hülse installiert und mein LDS xv 01 funktioniert auch wunderbar,Versuche halt mehr rauszuholen.Auch bei mir sind die langen Dämpfer Augen montiert(Bauplan).
MFG Ralli T
 

Arnfried

Mitglied
Hallo
Nochmal etwas genauer,ich möchte an meinem XV-01LDS den ich strikt nach Bauplan aufgebaut habe und der auch schön funktioniert das brachliegende Potential von 3mm Federweg an den vorderen Dämpfern freilegen ohne mein Chassis zu bearbeiten.
MFG RALLI T
 

Arnfried

Mitglied
War kurz Mal fahren,habe ein 70 HZ montiert,passt auch.
Werde noch testen wie weit ich mit dem RZ runtergehen(18?)kann.Das wäre dann 10,11 zu 1
MFG RALLI T
 

114SLi

Mitglied
Es gibt die Kugelkopfmuttern in einer Variante, die ca. 2 mm kürzer ist als die Messingkugelköpfe. Wenn man die außen am Achsschenkel verbaut, sollte sich der Winkel der Spurstangen minimal verändern, vielleicht reicht das ja aus.

Auch wenn es die Lenkgeometrie verändert, könnte man die Kugelköpfe nicht auch von oben in die Achsschenkel einschrauben? Oder bleiben die Spurstangen dann beim Einfedern irgendwo hängen? Laut Anleitung sieht es aus, als wenn da Platz wäre. Evtl. könnte man auch die Lenkbrücke umdrehen und anstatt von unten von oben verschrauben, dann sollte die Lenkgeometrie auch wieder passen. Das sind alles nur theoretische Überlegungen, ich habe kein XV-01, ich weiß demnach nicht ob da auch wirklich Platz ist.
 

Arnfried

Mitglied
Hallo
Die Idee mit den kürzeren Kugelköpfen ist nicht schlecht,werde dies Mal probieren wenn ich die Variante mit gebogenem kugelpfannen ausprobiere,als alleinige Massnahme sicher nicht ausreichend.Die kugelköpfe andersherum hat hier schon Mal jemand ausprobiert,klappt beim einfedern nicht.
MFG RALLI T
 

Arnfried

Mitglied
Hallo
Hz70 und Rz18 klappt wunderbar,kleineres RZ geht aber nicht mehr.
Aber ich glaube mit einer möglichen Untersetzung von 7,48 bis 10.11 zu 1 bin ich für alle möglichen Motorisierungen die da noch kommen mögen gut gerüstet.
Hatte eigentlich damit gerechnet die Abdeckung des Hz bearbeiten zu müssen.
Läuft aber problemlos.
MFG RALLI T
 

Arnfried

Mitglied
Hallo Nach mehreren Probefahrten und Testläufen auf meinem Tisch mit ganz oder gar nicht eingefederten Fahrwerk und grossenm Lenkwinkel,bin ich zu der Erkenntnis gekommen dass die Schraube BB 2(3mal 10mm)die den inneren Lenkwinkel begrenzt nicht entfernt werden sollte auch wenn mann cvd's montiert hat.
Ohne diese Schraube hat bei vollem Lenkeinschlag der Kurveninnere lenkhebel
Erhebliches Spiel in beide lenkrichtungen.,was die Lebensdauer der Kardanwellen erheblich verkürzen würde. Es ist aber möglich ein 1mm shim unter die Schraube bb2 zu montieren wenn einem der vorhandene ziemlich kleine Wendekreis noch zu gross ist.
Mit der Begrenzungsschraube läuft der Antrieb bei allen Betriebszuständen(voll eingefedert,Lenkung voll eingeschlagen)ohne spürbare Vibrationen was mir wichtiger ist wie ein noch kleinerer Wendekreis.
Habe auch mit verschiedenen diffölen experimentiert.Fahre jetzt vorne 3000 und hinten dass originale 900,das ermöglicht mir dass fahren auf Asphalt und leichtes Offroad. Für echten Rallyeinsatz würde ich vorne wohl etwas knete einbauen und hinten das 3000 difföl.
MFG RALLI T
 

Arnfried

Mitglied
Hi
Bin endlich fertig geworden die Karosserie mit decal's zu bekleben.
Bis auf das fehlendene dreifarbige Audisport Design alles wie original,dieses habe ich mit einem scalpell abgeschnitten(sehr dumme Idee!!)weil es nicht zu meinem Tornadorot passte ,dass nächste Mal passe ich lieber die Farbe an wie die Aufkleber. Trotz mangelnder künstlerischer Fähigkeiten bin ich mit dem Ergebnis zufrieden,da es erheblich besser gelungen ist wie mein erstversuch mit meinem NSU Prinz TT.
Die Qualität der Karosserie ist aber sehr gut,die im Lieferumfang enthaltenen Reflektoren funktionieren wunderbar.IMAG1933.jpg
 

Arnfried

Mitglied
Nachtfahrten sind natürlich auch möglich,vieleicht kommt noch bremslicht.
Neue Stoßdämpfer hebe ich auch,welche für den GF01 oder WR02 von Tamiya.
Vorne jetzt 68.5 mm statt 67 und hinten 71.5mm statt 70 eingefedert 55mm v+h wie vorher auch,für 42 Euro ein gute Investition .Dass Fahrverhalten ist nochmal besser und ruhiger.IMAG1946.jpg
MFG RALLI T
 
Top Bottom