Elektroman99
Autor
OK…
Boxenhelfer:
Elo benötigt keine Boxen Crew, das braucht nur der VB Bereich. Auch wenn nur 7 Minuten gefahren wird…
Der Ablauf ist dann immer der gleiche… der Eine Lauf startet und langsam treffen alle aus dem Folgelauf an den Startertischen ein um den Motor vor dem eigentlichen Lauf auf Temperatur zu bringen…
Fährt der aktuell fahrende Lauf in die Box, geht der Helfer mit dem VB RC Car in die Box, der Fahrer auf den Fahrerstand. Das hat eben was damit zu tun, das ein VB mit Leerlauf schnell anfettet und dann beim Anfahren ausgehen kann und es im Wechsel zwischen aktuellen Lauf und Folgelauf eben auch in der Boxengasse wie im Bienenstock zugeht.
Ab und an, grade bei Trainings lassen die Fahrer die Temperatur bei den Motoren nach 3-4 Runden Streckenfahrzeit messen um die Einstellung des Motors zu optimieren. In den Finalläufen die meist länger als 10 min. dauern, benötige ich zwingend einen Boxen Helfer wegen des Tankens.
Helfer auf der Strecke / Strecken Marshalls
Ich kenne es nur so… im freien Training gibt es freiwillige Helfer oder die Helfer aus der Box rennen schnell auf die Strecke. Im gezeiteten Training und in Vorläufen macht ein anderer Lauf Streckenposten. Das kann unterschiedlich sein, entweder VB nur bei VB oder der letzte bei dem ersten Lauf.
Umkreis den ich „Nutze“…
Tja… hier im Rhein-Sieg-Kreis habe ich gar keine Vereins Strecke für VB.
Aber ich habe eben auch die Möglichkeit an NRW und Hessen Cup teil zu nehmen, wobei alle Strecken und Rennen zwischen 67 bis 200 km entfernt liegen. Ich selber habe mich im letzten und diesem Jahr mehr im Hessen Cup eingelebt und habe in der Saison 2016 dort bis auf ein Rennen alle der Saison besucht. Die Fahrzeiten sind dann meist zwischen 1 ¼ Stunden und 2 ½ mit dem Pkw.
Neben bei schau ich halt, ob ich bei „besonderen“ Events teilnehme, so habe ich auch in diesem Jahr am MCL teilgenommen, weil ich den als „Werbemaßnahme“ mit eigener Anwesenheit unterstützen wollte. Das waren dann leider 4 ½ Stunden und um die 450 km, ging aber auch über 4 Tage.
Bedenken von Neulingen:
Bitte schreibt mir mal hier, welche Hürden, Ängste und Bedenken es noch so gibt. Ich möchte die gern sammeln und später ggf. so etwas wie ein „EinsteigerHilfe Service“ aufbauen. Wie und in welchem Umfang und mit welchen Aktionen ist noch nicht klar. Ziel sollte es sein, Neulingen den Einstieg zu erleichtern.
Es sind – soweit ich das mit bekommen habe – doch meist die gleichen Ängste. Blamiere ich mich und ich kenne keinen und ich habe keinen Helfer in der Box.
Boxenhelfer:
Elo benötigt keine Boxen Crew, das braucht nur der VB Bereich. Auch wenn nur 7 Minuten gefahren wird…
Der Ablauf ist dann immer der gleiche… der Eine Lauf startet und langsam treffen alle aus dem Folgelauf an den Startertischen ein um den Motor vor dem eigentlichen Lauf auf Temperatur zu bringen…
Fährt der aktuell fahrende Lauf in die Box, geht der Helfer mit dem VB RC Car in die Box, der Fahrer auf den Fahrerstand. Das hat eben was damit zu tun, das ein VB mit Leerlauf schnell anfettet und dann beim Anfahren ausgehen kann und es im Wechsel zwischen aktuellen Lauf und Folgelauf eben auch in der Boxengasse wie im Bienenstock zugeht.
Ab und an, grade bei Trainings lassen die Fahrer die Temperatur bei den Motoren nach 3-4 Runden Streckenfahrzeit messen um die Einstellung des Motors zu optimieren. In den Finalläufen die meist länger als 10 min. dauern, benötige ich zwingend einen Boxen Helfer wegen des Tankens.
Helfer auf der Strecke / Strecken Marshalls
Ich kenne es nur so… im freien Training gibt es freiwillige Helfer oder die Helfer aus der Box rennen schnell auf die Strecke. Im gezeiteten Training und in Vorläufen macht ein anderer Lauf Streckenposten. Das kann unterschiedlich sein, entweder VB nur bei VB oder der letzte bei dem ersten Lauf.
Umkreis den ich „Nutze“…
Tja… hier im Rhein-Sieg-Kreis habe ich gar keine Vereins Strecke für VB.
Aber ich habe eben auch die Möglichkeit an NRW und Hessen Cup teil zu nehmen, wobei alle Strecken und Rennen zwischen 67 bis 200 km entfernt liegen. Ich selber habe mich im letzten und diesem Jahr mehr im Hessen Cup eingelebt und habe in der Saison 2016 dort bis auf ein Rennen alle der Saison besucht. Die Fahrzeiten sind dann meist zwischen 1 ¼ Stunden und 2 ½ mit dem Pkw.
Neben bei schau ich halt, ob ich bei „besonderen“ Events teilnehme, so habe ich auch in diesem Jahr am MCL teilgenommen, weil ich den als „Werbemaßnahme“ mit eigener Anwesenheit unterstützen wollte. Das waren dann leider 4 ½ Stunden und um die 450 km, ging aber auch über 4 Tage.
Bedenken von Neulingen:
Bitte schreibt mir mal hier, welche Hürden, Ängste und Bedenken es noch so gibt. Ich möchte die gern sammeln und später ggf. so etwas wie ein „EinsteigerHilfe Service“ aufbauen. Wie und in welchem Umfang und mit welchen Aktionen ist noch nicht klar. Ziel sollte es sein, Neulingen den Einstieg zu erleichtern.
Es sind – soweit ich das mit bekommen habe – doch meist die gleichen Ängste. Blamiere ich mich und ich kenne keinen und ich habe keinen Helfer in der Box.