Elektroman99
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Einführung:
„Warum soll ich denn 50 bis 150 € mehr ausgeben, wenn ich doch im Grunde nur einen Modellspeicher haben will!?!“
Das war damals mein Gedankengang und ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt lediglich Erfahrungen mit der GT2 sammeln können. Ich habe nun aber die Erfahrungen und den Vergleich mit der GT2, GT4 und MT4-s sammeln können… und möchte diese hier zur Diskusssion stellen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen seinen Kauf bzw. seinen Bedarf zu überdenken.
Modelcraft GT2
Beschreibung:
Highlights & Details
Modelcraft GT4
Beschreibung:
Highlights & Details
Sanwa MT4-s
Highlights & Details
MT-4S Fernsteuer Set (2.4GHz FH4T)
Es ist die Weiterentwicklung der Sanwa MT-4. Sie verfügt über alle Features der MT-4 und über zusätzliche Eigenschaften der Sanwa M12. Schnelles Ansprechverhalten, hohe Übertragungssicherheit und rasanter Telemetrie-Datenfluss machen die Sanwa MT-4S zu einer guten Wahl.
Die Darstellung der Telemetrie-Daten erfolgt auf einem großen Vollpunkt LC-Display, das nun dank integrierter Hintergrundbeleuchtung eine noch bessere Lesbarkeit der Einstellungen und Informationen garantiert.
Gebraucht ist die Fernbediehnung im erschwinglichen Preislevel zu haben.
Neuerungen der MT-4S
Medien:
Testbericht und Vorstellung:
http://www.rc-car-magazin.de/15_berichte/bericht.php?shownews=157
YouTube:
History:
Persönliches Fazit:
Man kann es schwer in eine Metapher fassen, aber ich versuche es einmal:
Eine GT2 ist wie ein Wachsmalstift oder ein nicht gespitzter Bleistift. Man kann damit schreiben, aber es fühlt sich unhandlich an, die Gewichtung in der Hand ist untypisch und unnatürlich. Das erziehlte Ergebnis ist Schrift, aber das ist es dann auch schon.
Eine GT4 ist dann schon eher der mittelpreis Füller oder Kugelschreiber. Er liegt passend in der Hand und das Schriftbild ist ordentlich.
Eine Sanwa MT4-s ist so, wie ein edler Top Markenfüllhalter. Er liegt passgenau in der Hand, das Schreiben ist einfach und macht Spaß und die Buchstaben fließen fast automatisch aus dem Füllhalter auf das Papier und eine Ermüdung der Hand ist nicht zu erkennen.
Ich weiß, bei einer Generation die Handschrift quasi aufgrund von Handy und PC fast verlernt ist diese Metapher nicht gut, aber was anderes viel mir nicht ein.
Ein Fazit für mich ist:
Verdammt, warum habe ich mich 1 ¾ Jahre mit der Modelcraft GT4 abgegeben?
Na ja, immerhin weiß ich jetzt die Sanwa zu schätzen und verstehe wieso diese mehr kostet.
Empfehlung:
Ich möchte gern folgende Empfehlung abgeben… für das normale Fahren auf Feldweg, Straße, Wald und Wiese sollte eine GT2 ausreichend sein. Ich möchte fast bezweifeln, dass man dazu wesentlich hochwertigere Fernsteuerungen benötigt, bzw. hochwertige Fernsteuerungen eben persönlicher Luxus sind.
Eine GT4 oder GT3 aufgrund einer höheren Qualität oder professionellerem Gebrauch (Racing) kann ich nicht empfehlen. Der Schritt und Kostenanstieg zu einer gebrauchten Sanwa – oder anderen Markenfernsteuerung – erscheint mir, rückwirkend betrachtet, zu gering.
Gravierend ist, die Modelcraft GT4 kostet heute noch ca. ~ 130,- Euro. Die Technik kommt aus 2013 und die Einstellmöglichkeiten am Sender sind – für eine Fernbedienung die den semiprofessionellen Bereich ansprechen will – doch eher spartanisch. Servo Endpunkte, Trimmung, EPA und ABS sind auf der Softwareseite vorhanden und der Modellspeicher auch. In der Hardware liegt die GT4 aber hinter dem heutigen Standard im Preissegment von 150 – 350 €. Ich kann mechanisch nichts am Sender verstellen, weder Gashebelwinkel, noch Federhärte bei Lenkrad und Gashebel oder die Aufteilung der Anteile des Gashebels an Gas und Bremse.
Dabei muss man auch anmerken, ich kenne nicht viele die alle Telemetriedatengeber und Senoren einsetzen.
Ob es nun als Anfänger auf einer Strecke gleich eine Sanwa MT12 sein muss, ich glaube nicht. In den ersten Rennen fährt man – wenn man nicht begabt ist und bereits viel Fahrpraxis hat – gegen sich selber.
Eine Sache ist noch anzumerken, dass es für die Sanwa keinen billigen China Clone als Empfänger gibt.
Sicherheitshinweis:
„Warum soll ich denn 50 bis 150 € mehr ausgeben, wenn ich doch im Grunde nur einen Modellspeicher haben will!?!“
Das war damals mein Gedankengang und ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt lediglich Erfahrungen mit der GT2 sammeln können. Ich habe nun aber die Erfahrungen und den Vergleich mit der GT2, GT4 und MT4-s sammeln können… und möchte diese hier zur Diskusssion stellen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen seinen Kauf bzw. seinen Bedarf zu überdenken.
Modelcraft GT2
Beschreibung:
Highlights & Details
- Preis unter 35 €
- 2,4 Ghz Technik
- 2 Kanal Funke
Verpackung
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Die Verpackung, in der das Gerät geliefert wird ist kaum größer als die Fernsteuerung selbst. Mitgeliefert werden Empfänger, Anleitung und ein Kabel, mit dem man die Funke neu auf ihren Empfänger "Binden" kann.
Installation
-------------
Damals war sie im Reely RexX, da es die Conrad Standard Fernsteuerung ist.
Test
-------------
Der erste Test fand wie immer auf der Straße statt und ich muss sagen:
Nachdem man alles richtig getrimmt hat ,was bei den hellen LED's unter der Abdeckung der "Trimmhebel" gar nicht so einfach war.
Die Reichweite ist i.O. für eine 2,4 Ghz Fernsteuerung für den Preis, von diesem Preis-Leistungs Verhältnis hätte man bei einer 40Mhz wohl träumen können.
Facelifting
--------------
Um 2015 hat Modelcraft der GT2 ein Facelifting verpasst. Die Drehregler zur Trimmung wurden durch Druckknöpfe ersetzt. Teilweise finden das einige Fahrer nicht so toll.
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Die Verpackung, in der das Gerät geliefert wird ist kaum größer als die Fernsteuerung selbst. Mitgeliefert werden Empfänger, Anleitung und ein Kabel, mit dem man die Funke neu auf ihren Empfänger "Binden" kann.
Installation
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Damals war sie im Reely RexX, da es die Conrad Standard Fernsteuerung ist.
Test
-------------
Der erste Test fand wie immer auf der Straße statt und ich muss sagen:
Nachdem man alles richtig getrimmt hat ,was bei den hellen LED's unter der Abdeckung der "Trimmhebel" gar nicht so einfach war.
Die Reichweite ist i.O. für eine 2,4 Ghz Fernsteuerung für den Preis, von diesem Preis-Leistungs Verhältnis hätte man bei einer 40Mhz wohl träumen können.
Facelifting
--------------
Um 2015 hat Modelcraft der GT2 ein Facelifting verpasst. Die Drehregler zur Trimmung wurden durch Druckknöpfe ersetzt. Teilweise finden das einige Fahrer nicht so toll.
Modelcraft GT4
Beschreibung:
Highlights & Details
- 9cm großes Touch Display
- Integrierte Telemetrie
- Intuitive Menü-Führung
- 2,4 GHz AFHDS2 System
Beschreibung
Bei der völlig neu entwickelten GT4 setzen Design und Funktionalität völlig neue Maßstäbe. Alle Steuergeber sind für den Fahrer optimal plaziert und leicht zu Bedienen. Als Marktneuheit hat unsere GT4 ein 9cm großes mehrfarbiges Touch-Display das auch bei Tageslicht hervorragend abzulesen ist. Bedienung und Programmierung erfolgt intuitv wie bei einem Smartphone. Zu den 4 steuerbaren Kanälen kommen noch 3 Telemetriesensoren: externe Spannung ( z.B. Fahrakku ), Drehzahl und Temperatur. Die Überwachung der Empfängerakkuspannung ist bereits im Empfänger integriert, somit können Sie sich bis zu vier verschieden Parameter am Senderdisplay anzeigen lassen. Frei belegbare Mischer, einstellbare Gaskurven, Idle Up-Funktion für ihren Motor, einstellbare Kurven für das ABS sind einige der Highlights die diese Fernsteueranlage zu bieten hat. Let´s have a Race!
Ausstattung
Lieferumfang
Technische Daten
Frequenz2.4 GHzKanäle4StecksystemJR / FutabaModellspeicher20
Medien:
Hinter der Absima CR4T steckt im Grunde die gleiche Hardware, darum verlinke ich den Testbericht hier:
http://www.rc-car-magazin.de/15_berichte/bericht.php?shownews=140
Bei der völlig neu entwickelten GT4 setzen Design und Funktionalität völlig neue Maßstäbe. Alle Steuergeber sind für den Fahrer optimal plaziert und leicht zu Bedienen. Als Marktneuheit hat unsere GT4 ein 9cm großes mehrfarbiges Touch-Display das auch bei Tageslicht hervorragend abzulesen ist. Bedienung und Programmierung erfolgt intuitv wie bei einem Smartphone. Zu den 4 steuerbaren Kanälen kommen noch 3 Telemetriesensoren: externe Spannung ( z.B. Fahrakku ), Drehzahl und Temperatur. Die Überwachung der Empfängerakkuspannung ist bereits im Empfänger integriert, somit können Sie sich bis zu vier verschieden Parameter am Senderdisplay anzeigen lassen. Frei belegbare Mischer, einstellbare Gaskurven, Idle Up-Funktion für ihren Motor, einstellbare Kurven für das ABS sind einige der Highlights die diese Fernsteueranlage zu bieten hat. Let´s have a Race!
Ausstattung
- AFHDS2 Übertragungs-System
- 4-Kanal Empfänger
- 9cm großes mehrfarbiges Touch-Display
- schwenkbares Lenkrad
- Telemetriesensoren für externe Spannung, Temperatur und Drehzahl
- USB Ladekabel
- integrierte Fail-Safe Funktion
- Servoumpolung
- Endpunktverstellung
- Neutralstellung
- Exponentialeinstellung
- Servogeschwindigkeit
- Crawler Funktion
- Kurve für Gaskanal einstellbar
- Idle Up Funtion für Nitro Fahrzeuge
- Motor-Stop Funktion
- ABS und Bremsenmischer
- Servo-Monitor
- Stoppuhr integriert
- 4 frei konfigurierbare Mischer
- Boot-Funktion
- Schalter frei belegbar
- 3,7 LiPo Senderakku.
Lieferumfang
- Fernsteueranlage
- 4-Kanal Empfänger
- Telemetriesensoren
- USB-Ladekabel
- Anleitung.
Technische Daten
Frequenz2.4 GHzKanäle4StecksystemJR / FutabaModellspeicher20
Medien:
Hinter der Absima CR4T steckt im Grunde die gleiche Hardware, darum verlinke ich den Testbericht hier:
http://www.rc-car-magazin.de/15_berichte/bericht.php?shownews=140
Sanwa MT4-s
Highlights & Details
- beleuchtetes Display
- Integrierte Telemetrie
- gute Menü-Führung
- Pistolengriff sehr komfortabel einstellbar
- 2,4 GHz F.H.S.S-4 Technologie
MT-4S Fernsteuer Set (2.4GHz FH4T)
Es ist die Weiterentwicklung der Sanwa MT-4. Sie verfügt über alle Features der MT-4 und über zusätzliche Eigenschaften der Sanwa M12. Schnelles Ansprechverhalten, hohe Übertragungssicherheit und rasanter Telemetrie-Datenfluss machen die Sanwa MT-4S zu einer guten Wahl.
Die Darstellung der Telemetrie-Daten erfolgt auf einem großen Vollpunkt LC-Display, das nun dank integrierter Hintergrundbeleuchtung eine noch bessere Lesbarkeit der Einstellungen und Informationen garantiert.
Gebraucht ist die Fernbediehnung im erschwinglichen Preislevel zu haben.
Neuerungen der MT-4S
- Verbesserte Übertragungsgeschwindigkeit: schneller als die MT-4!
- Super kleiner und leichter Racing-Empfänger RX-472
- SSL Funktion wie M12: Sanwa Super Vortex Zero Brushless-Regler kann direkt über den Sender programmiert werden
- LCD Hintergrundbeleuchtung: Bessere Bedienbarkeit durch optimierte Display Beleuchtung
- Superschnelle F.H.S.S-4 Technologie
- Federspannung (für Lenkrad und Gaszug) einstellbar
- Kompatibel zu älteren Empfängern dank einstellbarer Modulationsart (FH3/FH4T)
- Senderantenne im Griff integriert
- Hochwertiges Gehäuse und Verarbeitung
- Menü Auswahl - komfortable Bedienung via Scroll-Rolle
- Telemetrie (Anzeige von Motortemperatur, RPM & Empfängerspannung während des Betriebs)
- Data-Logger, der bis zu 120 Messpunkte während dem Lauf speichert (in wählbarer Abstufung)
- Direkte Modellauswahl
- Dual Rate, Expo, Trim/Subtrim, Servo Reverse und Endpunkt Einstellung
- Servo Geschwindigkeit einstellbar
- Timer
- Anti-Blockier-System
- AUX1 / AUX2
- Modellname und 18 Modellspeicher programmierbar
- Kompatibel zu älteren Empfängern dank einstellbarer Modulationsart (FH3/FH4T)
- Federspannung (für Lenkrad und Gaszug) einstellbar
- Gas Modus änderbar (5:5 oder 3:7)
- Gaszug und Lenkung in der Härte einstellbar
- Alternatives Griff-Pad für dickeren Griff beiliegend
- Empfohlener Telemetrie Empfänger: RX-461 (1x enthalten)
- Direct Model Select
Medien:
Testbericht und Vorstellung:
http://www.rc-car-magazin.de/15_berichte/bericht.php?shownews=157
YouTube:
History:
Ja, zuerst hatte ich die GT2. Das war ganz ungewollt, da bei vielen – allen ? – Reely RC Modellen eine Modelcraft GT2 dabei war. Für einen Anfänger ist die GT2 sicherlich ausreichend. Gas / Bremse, Rechts – Links geht alles und die Reichweite ist im Grunde ausreichend.
Dann hatte ich mich auf die GT4 eingeschossen. Der Grund war mein naiver Gedanke, dass wenn man zum RC Fahren geht, 2-3 Modelle mit führt. Das habe ich genau 2x gemacht mit der GT4. Dieser naive Gedanke verflüchtigte sich bei mir relativ schnell, denn ich merkte schnell, dass man dann doch nur mit seinem primären RC Car fährt. Natürlich war es ganz nett, wenn man die Fernsteuerung einfach von RC Fahren in der Praxis schnell umstellen kann um online ebenfalls RC zu fahren.
Der Wechsel von der GT4 auf eine Sanwa MT4-s ging nicht ganz so zügig. Ich habe nun bereits 1 ¾ Jahre Beteiligung an RC Cup Rennen als Hobbyfahrer hinter mir und hatte in den ersten Rennen keine wirkliche Kritik an der GT4. Aber mit zunehmenden Fähigkeiten und Ansprüchen, empfand ich die GT4 als unhandlich, zu groß für meine Hand und nicht individuell einstellbar genug. Grade wenn man bei Rennen schnelle und sensible Lenk und Gas/Bremse Befehle an sein Modell übermitteln wollte, stoß ich – persönlich – bei der GT4 an fühlbare Grenzen. Es fühlte sich teilweise nicht rund an Zusatzfunktionen wie „Kurve für Gas“ oder ABS Bremse nutzte ich nicht. Aber auch die individuelle Einstellbarkeit des Gas/Bremse "Abzugs" bei anderen Fernsteuerungen und der klobig wirkende Abzug bei der GT4 erzeugten Unzufriedenheit.
Hier und da nahm man dann einmal eine Sanwa in die Hände und auch andere „hochwertigere“ Systeme, da man bei Rennveranstaltungen auch oft einmal den Boxenhelfer macht und unweigerlich mit anderen Funken zu tun bekommt. Auf Anhieb oder ohne damit wirklich aktiv zufahren, merkte ich keinen massiven Unterschiede, was mich lange vor einem Wechseln zögern ließ.
Erst ein total „sich komisch anfühlender“ Finallauf an einem Rennwochenende brachte mich dann endgültig dazu, zu einer Sanwa zu wechseln.
Und nach einem Rennwochenende muss ich sagen:
Wieso habe ich Idiot so lange auf dem Holzschaukelpferd gesessen und nicht gleich eine Sanwa genommen. Grade das fein Abstimmen des Lenkrads und des Gas/Bremse Hebels und auch die Gas / Bremseaufteilung von 7/3 ist eine deutlich fühlbare Verbesserung.
Dann hatte ich mich auf die GT4 eingeschossen. Der Grund war mein naiver Gedanke, dass wenn man zum RC Fahren geht, 2-3 Modelle mit führt. Das habe ich genau 2x gemacht mit der GT4. Dieser naive Gedanke verflüchtigte sich bei mir relativ schnell, denn ich merkte schnell, dass man dann doch nur mit seinem primären RC Car fährt. Natürlich war es ganz nett, wenn man die Fernsteuerung einfach von RC Fahren in der Praxis schnell umstellen kann um online ebenfalls RC zu fahren.
Der Wechsel von der GT4 auf eine Sanwa MT4-s ging nicht ganz so zügig. Ich habe nun bereits 1 ¾ Jahre Beteiligung an RC Cup Rennen als Hobbyfahrer hinter mir und hatte in den ersten Rennen keine wirkliche Kritik an der GT4. Aber mit zunehmenden Fähigkeiten und Ansprüchen, empfand ich die GT4 als unhandlich, zu groß für meine Hand und nicht individuell einstellbar genug. Grade wenn man bei Rennen schnelle und sensible Lenk und Gas/Bremse Befehle an sein Modell übermitteln wollte, stoß ich – persönlich – bei der GT4 an fühlbare Grenzen. Es fühlte sich teilweise nicht rund an Zusatzfunktionen wie „Kurve für Gas“ oder ABS Bremse nutzte ich nicht. Aber auch die individuelle Einstellbarkeit des Gas/Bremse "Abzugs" bei anderen Fernsteuerungen und der klobig wirkende Abzug bei der GT4 erzeugten Unzufriedenheit.
Hier und da nahm man dann einmal eine Sanwa in die Hände und auch andere „hochwertigere“ Systeme, da man bei Rennveranstaltungen auch oft einmal den Boxenhelfer macht und unweigerlich mit anderen Funken zu tun bekommt. Auf Anhieb oder ohne damit wirklich aktiv zufahren, merkte ich keinen massiven Unterschiede, was mich lange vor einem Wechseln zögern ließ.
Erst ein total „sich komisch anfühlender“ Finallauf an einem Rennwochenende brachte mich dann endgültig dazu, zu einer Sanwa zu wechseln.
Und nach einem Rennwochenende muss ich sagen:
Wieso habe ich Idiot so lange auf dem Holzschaukelpferd gesessen und nicht gleich eine Sanwa genommen. Grade das fein Abstimmen des Lenkrads und des Gas/Bremse Hebels und auch die Gas / Bremseaufteilung von 7/3 ist eine deutlich fühlbare Verbesserung.
Persönliches Fazit:
Man kann es schwer in eine Metapher fassen, aber ich versuche es einmal:
Eine GT2 ist wie ein Wachsmalstift oder ein nicht gespitzter Bleistift. Man kann damit schreiben, aber es fühlt sich unhandlich an, die Gewichtung in der Hand ist untypisch und unnatürlich. Das erziehlte Ergebnis ist Schrift, aber das ist es dann auch schon.
Eine GT4 ist dann schon eher der mittelpreis Füller oder Kugelschreiber. Er liegt passend in der Hand und das Schriftbild ist ordentlich.
Eine Sanwa MT4-s ist so, wie ein edler Top Markenfüllhalter. Er liegt passgenau in der Hand, das Schreiben ist einfach und macht Spaß und die Buchstaben fließen fast automatisch aus dem Füllhalter auf das Papier und eine Ermüdung der Hand ist nicht zu erkennen.
Ich weiß, bei einer Generation die Handschrift quasi aufgrund von Handy und PC fast verlernt ist diese Metapher nicht gut, aber was anderes viel mir nicht ein.
Ein Fazit für mich ist:
Verdammt, warum habe ich mich 1 ¾ Jahre mit der Modelcraft GT4 abgegeben?
Empfehlung:
Ich möchte gern folgende Empfehlung abgeben… für das normale Fahren auf Feldweg, Straße, Wald und Wiese sollte eine GT2 ausreichend sein. Ich möchte fast bezweifeln, dass man dazu wesentlich hochwertigere Fernsteuerungen benötigt, bzw. hochwertige Fernsteuerungen eben persönlicher Luxus sind.
Eine GT4 oder GT3 aufgrund einer höheren Qualität oder professionellerem Gebrauch (Racing) kann ich nicht empfehlen. Der Schritt und Kostenanstieg zu einer gebrauchten Sanwa – oder anderen Markenfernsteuerung – erscheint mir, rückwirkend betrachtet, zu gering.
Gravierend ist, die Modelcraft GT4 kostet heute noch ca. ~ 130,- Euro. Die Technik kommt aus 2013 und die Einstellmöglichkeiten am Sender sind – für eine Fernbedienung die den semiprofessionellen Bereich ansprechen will – doch eher spartanisch. Servo Endpunkte, Trimmung, EPA und ABS sind auf der Softwareseite vorhanden und der Modellspeicher auch. In der Hardware liegt die GT4 aber hinter dem heutigen Standard im Preissegment von 150 – 350 €. Ich kann mechanisch nichts am Sender verstellen, weder Gashebelwinkel, noch Federhärte bei Lenkrad und Gashebel oder die Aufteilung der Anteile des Gashebels an Gas und Bremse.
Dabei muss man auch anmerken, ich kenne nicht viele die alle Telemetriedatengeber und Senoren einsetzen.
Ob es nun als Anfänger auf einer Strecke gleich eine Sanwa MT12 sein muss, ich glaube nicht. In den ersten Rennen fährt man – wenn man nicht begabt ist und bereits viel Fahrpraxis hat – gegen sich selber.
Eine Sache ist noch anzumerken, dass es für die Sanwa keinen billigen China Clone als Empfänger gibt.
Sicherheitshinweis:
Aufgrund einer– in Teilen – sehr emotionellen Diskussion, möchte ich noch einen Sicherheitshinweis zu Diesem Erfahrungsbericht geben:
Die in diesem Thread beschriebenen Erfahrungen und Eindrücke sind meine eigenen, ich habe weder Geld von Sanwa noch ein subventioniertes Gerät von dem Modellbau Fernsteueranlagen Hersteller bekommen.
Ich wollte und will hier lediglich meine Begeisterung teilen, wobei mir sehr wohl bewusst ist, dass man a) zum Einstieg in das Hobby keine Sanwa benötigt und b) zu dieser Fernsteueranlagen greifen sollte, wenn man das Gefühl hat, man benötigt diese.
Bitte alle Sätze - auch die ersten - im Abschnitt "Empfehlung" beachten!
Die in diesem Thread beschriebenen Erfahrungen und Eindrücke sind meine eigenen, ich habe weder Geld von Sanwa noch ein subventioniertes Gerät von dem Modellbau Fernsteueranlagen Hersteller bekommen.
Ich wollte und will hier lediglich meine Begeisterung teilen, wobei mir sehr wohl bewusst ist, dass man a) zum Einstieg in das Hobby keine Sanwa benötigt und b) zu dieser Fernsteueranlagen greifen sollte, wenn man das Gefühl hat, man benötigt diese.
Bitte alle Sätze - auch die ersten - im Abschnitt "Empfehlung" beachten!
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