• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrung [ GT2, GT4, Sanwa MT4-s ] -> Fernsteuerungen, die Nabelschnur zu unserem Model

Einführung:

„Warum soll ich denn 50 bis 150 € mehr ausgeben, wenn ich doch im Grunde nur einen Modellspeicher haben will!?!“

Das war damals mein Gedankengang und ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt lediglich Erfahrungen mit der GT2 sammeln können. Ich habe nun aber die Erfahrungen und den Vergleich mit der GT2, GT4 und MT4-s sammeln können… und möchte diese hier zur Diskusssion stellen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen seinen Kauf bzw. seinen Bedarf zu überdenken.






Modelcraft GT2






Beschreibung:

Highlights & Details

  • Preis unter 35 €
  • 2,4 Ghz Technik
  • 2 Kanal Funke
Verpackung
--------------
Die Verpackung, in der das Gerät geliefert wird ist kaum größer als die Fernsteuerung selbst. Mitgeliefert werden Empfänger, Anleitung und ein Kabel, mit dem man die Funke neu auf ihren Empfänger "Binden" kann.

Installation
-------------
Damals war sie im Reely RexX, da es die Conrad Standard Fernsteuerung ist.

Test
-------------
Der erste Test fand wie immer auf der Straße statt und ich muss sagen:
Nachdem man alles richtig getrimmt hat ,was bei den hellen LED's unter der Abdeckung der "Trimmhebel" gar nicht so einfach war.
Die Reichweite ist i.O. für eine 2,4 Ghz Fernsteuerung für den Preis, von diesem Preis-Leistungs Verhältnis hätte man bei einer 40Mhz wohl träumen können.

Facelifting
--------------
Um 2015 hat Modelcraft der GT2 ein Facelifting verpasst. Die Drehregler zur Trimmung wurden durch Druckknöpfe ersetzt. Teilweise finden das einige Fahrer nicht so toll.







Modelcraft GT4





Beschreibung:

Highlights & Details

  • 9cm großes Touch Display
  • Integrierte Telemetrie
  • Intuitive Menü-Führung
  • 2,4 GHz AFHDS2 System
Beschreibung

Bei der völlig neu entwickelten GT4 setzen Design und Funktionalität völlig neue Maßstäbe. Alle Steuergeber sind für den Fahrer optimal plaziert und leicht zu Bedienen. Als Marktneuheit hat unsere GT4 ein 9cm großes mehrfarbiges Touch-Display das auch bei Tageslicht hervorragend abzulesen ist. Bedienung und Programmierung erfolgt intuitv wie bei einem Smartphone. Zu den 4 steuerbaren Kanälen kommen noch 3 Telemetriesensoren: externe Spannung ( z.B. Fahrakku ), Drehzahl und Temperatur. Die Überwachung der Empfängerakkuspannung ist bereits im Empfänger integriert, somit können Sie sich bis zu vier verschieden Parameter am Senderdisplay anzeigen lassen. Frei belegbare Mischer, einstellbare Gaskurven, Idle Up-Funktion für ihren Motor, einstellbare Kurven für das ABS sind einige der Highlights die diese Fernsteueranlage zu bieten hat. Let´s have a Race!



Ausstattung

  • AFHDS2 Übertragungs-System
  • 4-Kanal Empfänger
  • 9cm großes mehrfarbiges Touch-Display
  • schwenkbares Lenkrad
  • Telemetriesensoren für externe Spannung, Temperatur und Drehzahl
  • USB Ladekabel
  • integrierte Fail-Safe Funktion
  • Servoumpolung
  • Endpunktverstellung
  • Neutralstellung
  • Exponentialeinstellung
  • Servogeschwindigkeit
  • Crawler Funktion
  • Kurve für Gaskanal einstellbar
  • Idle Up Funtion für Nitro Fahrzeuge
  • Motor-Stop Funktion
  • ABS und Bremsenmischer
  • Servo-Monitor
  • Stoppuhr integriert
  • 4 frei konfigurierbare Mischer
  • Boot-Funktion
  • Schalter frei belegbar
  • 3,7 LiPo Senderakku.



Lieferumfang

  • Fernsteueranlage
  • 4-Kanal Empfänger
  • Telemetriesensoren
  • USB-Ladekabel
  • Anleitung.



Technische Daten

Frequenz2.4 GHzKanäle4StecksystemJR / FutabaModellspeicher20



Medien:


Hinter der Absima CR4T steckt im Grunde die gleiche Hardware, darum verlinke ich den Testbericht hier:

http://www.rc-car-magazin.de/15_berichte/bericht.php?shownews=140






Sanwa MT4-s



Highlights & Details

  • beleuchtetes Display
  • Integrierte Telemetrie
  • gute Menü-Führung
  • Pistolengriff sehr komfortabel einstellbar
  • 2,4 GHz F.H.S.S-4 Technologie



MT-4S Fernsteuer Set (2.4GHz FH4T)

Es ist die Weiterentwicklung der Sanwa MT-4. Sie verfügt über alle Features der MT-4 und über zusätzliche Eigenschaften der Sanwa M12. Schnelles Ansprechverhalten, hohe Übertragungssicherheit und rasanter Telemetrie-Datenfluss machen die Sanwa MT-4S zu einer guten Wahl.

Die Darstellung der Telemetrie-Daten erfolgt auf einem großen Vollpunkt LC-Display, das nun dank integrierter Hintergrundbeleuchtung eine noch bessere Lesbarkeit der Einstellungen und Informationen garantiert.

Gebraucht ist die Fernbediehnung im erschwinglichen Preislevel zu haben.

Neuerungen der MT-4S

  • Verbesserte Übertragungsgeschwindigkeit: schneller als die MT-4!
  • Super kleiner und leichter Racing-Empfänger RX-472
  • SSL Funktion wie M12: Sanwa Super Vortex Zero Brushless-Regler kann direkt über den Sender programmiert werden
  • LCD Hintergrundbeleuchtung: Bessere Bedienbarkeit durch optimierte Display Beleuchtung
Features
  • Superschnelle F.H.S.S-4 Technologie
  • Federspannung (für Lenkrad und Gaszug) einstellbar
  • Kompatibel zu älteren Empfängern dank einstellbarer Modulationsart (FH3/FH4T)
  • Senderantenne im Griff integriert
  • Hochwertiges Gehäuse und Verarbeitung
  • Menü Auswahl - komfortable Bedienung via Scroll-Rolle
  • Telemetrie (Anzeige von Motortemperatur, RPM & Empfängerspannung während des Betriebs)
  • Data-Logger, der bis zu 120 Messpunkte während dem Lauf speichert (in wählbarer Abstufung)
  • Direkte Modellauswahl
  • Dual Rate, Expo, Trim/Subtrim, Servo Reverse und Endpunkt Einstellung
  • Servo Geschwindigkeit einstellbar
  • Timer
  • Anti-Blockier-System
  • AUX1 / AUX2
  • Modellname und 18 Modellspeicher programmierbar
  • Kompatibel zu älteren Empfängern dank einstellbarer Modulationsart (FH3/FH4T)
  • Federspannung (für Lenkrad und Gaszug) einstellbar
  • Gas Modus änderbar (5:5 oder 3:7)
  • Gaszug und Lenkung in der Härte einstellbar
  • Alternatives Griff-Pad für dickeren Griff beiliegend
  • Empfohlener Telemetrie Empfänger: RX-461 (1x enthalten)
  • Direct Model Select

Medien:

Testbericht und Vorstellung:

http://www.rc-car-magazin.de/15_berichte/bericht.php?shownews=157


YouTube:








History:

Ja, zuerst hatte ich die GT2. Das war ganz ungewollt, da bei vielen – allen ? – Reely RC Modellen eine Modelcraft GT2 dabei war. Für einen Anfänger ist die GT2 sicherlich ausreichend. Gas / Bremse, Rechts – Links geht alles und die Reichweite ist im Grunde ausreichend.

Dann hatte ich mich auf die GT4 eingeschossen. Der Grund war mein naiver Gedanke, dass wenn man zum RC Fahren geht, 2-3 Modelle mit führt. Das habe ich genau 2x gemacht mit der GT4. Dieser naive Gedanke verflüchtigte sich bei mir relativ schnell, denn ich merkte schnell, dass man dann doch nur mit seinem primären RC Car fährt. Natürlich war es ganz nett, wenn man die Fernsteuerung einfach von RC Fahren in der Praxis schnell umstellen kann um online ebenfalls RC zu fahren.

Der Wechsel von der GT4 auf eine Sanwa MT4-s ging nicht ganz so zügig. Ich habe nun bereits 1 ¾ Jahre Beteiligung an RC Cup Rennen als Hobbyfahrer hinter mir und hatte in den ersten Rennen keine wirkliche Kritik an der GT4. Aber mit zunehmenden Fähigkeiten und Ansprüchen, empfand ich die GT4 als unhandlich, zu groß für meine Hand und nicht individuell einstellbar genug. Grade wenn man bei Rennen schnelle und sensible Lenk und Gas/Bremse Befehle an sein Modell übermitteln wollte, stoß ich – persönlich – bei der GT4 an fühlbare Grenzen. Es fühlte sich teilweise nicht rund an Zusatzfunktionen wie „Kurve für Gas“ oder ABS Bremse nutzte ich nicht. Aber auch die individuelle Einstellbarkeit des Gas/Bremse "Abzugs" bei anderen Fernsteuerungen und der klobig wirkende Abzug bei der GT4 erzeugten Unzufriedenheit.

Hier und da nahm man dann einmal eine Sanwa in die Hände und auch andere „hochwertigere“ Systeme, da man bei Rennveranstaltungen auch oft einmal den Boxenhelfer macht und unweigerlich mit anderen Funken zu tun bekommt. Auf Anhieb oder ohne damit wirklich aktiv zufahren, merkte ich keinen massiven Unterschiede, was mich lange vor einem Wechseln zögern ließ.

Erst ein total „sich komisch anfühlender“ Finallauf an einem Rennwochenende brachte mich dann endgültig dazu, zu einer Sanwa zu wechseln.

Und nach einem Rennwochenende muss ich sagen:
Wieso habe ich Idiot so lange auf dem Holzschaukelpferd gesessen und nicht gleich eine Sanwa genommen. Grade das fein Abstimmen des Lenkrads und des Gas/Bremse Hebels und auch die Gas / Bremseaufteilung von 7/3 ist eine deutlich fühlbare Verbesserung.



Persönliches Fazit:

Man kann es schwer in eine Metapher fassen, aber ich versuche es einmal:

Eine GT2 ist wie ein Wachsmalstift oder ein nicht gespitzter Bleistift. Man kann damit schreiben, aber es fühlt sich unhandlich an, die Gewichtung in der Hand ist untypisch und unnatürlich. Das erziehlte Ergebnis ist Schrift, aber das ist es dann auch schon.

Eine GT4 ist dann schon eher der mittelpreis Füller oder Kugelschreiber. Er liegt passend in der Hand und das Schriftbild ist ordentlich.

Eine Sanwa MT4-s ist so, wie ein edler Top Markenfüllhalter. Er liegt passgenau in der Hand, das Schreiben ist einfach und macht Spaß und die Buchstaben fließen fast automatisch aus dem Füllhalter auf das Papier und eine Ermüdung der Hand ist nicht zu erkennen.

Ich weiß, bei einer Generation die Handschrift quasi aufgrund von Handy und PC fast verlernt ist diese Metapher nicht gut, aber was anderes viel mir nicht ein.

Ein Fazit für mich ist:
Verdammt, warum habe ich mich 1 ¾ Jahre mit der Modelcraft GT4 abgegeben?
Na ja, immerhin weiß ich jetzt die Sanwa zu schätzen und verstehe wieso diese mehr kostet.





Empfehlung:

Ich möchte gern folgende Empfehlung abgeben… für das normale Fahren auf Feldweg, Straße, Wald und Wiese sollte eine GT2 ausreichend sein. Ich möchte fast bezweifeln, dass man dazu wesentlich hochwertigere Fernsteuerungen benötigt, bzw. hochwertige Fernsteuerungen eben persönlicher Luxus sind.

Eine GT4 oder GT3 aufgrund einer höheren Qualität oder professionellerem Gebrauch (Racing) kann ich nicht empfehlen. Der Schritt und Kostenanstieg zu einer gebrauchten Sanwa – oder anderen Markenfernsteuerung – erscheint mir, rückwirkend betrachtet, zu gering.
Gravierend ist, die Modelcraft GT4 kostet heute noch ca. ~ 130,- Euro. Die Technik kommt aus 2013 und die Einstellmöglichkeiten am Sender sind – für eine Fernbedienung die den semiprofessionellen Bereich ansprechen will – doch eher spartanisch. Servo Endpunkte, Trimmung, EPA und ABS sind auf der Softwareseite vorhanden und der Modellspeicher auch. In der Hardware liegt die GT4 aber hinter dem heutigen Standard im Preissegment von 150 – 350 €. Ich kann mechanisch nichts am Sender verstellen, weder Gashebelwinkel, noch Federhärte bei Lenkrad und Gashebel oder die Aufteilung der Anteile des Gashebels an Gas und Bremse.

Dabei muss man auch anmerken, ich kenne nicht viele die alle Telemetriedatengeber und Senoren einsetzen.

Ob es nun als Anfänger auf einer Strecke gleich eine Sanwa MT12 sein muss, ich glaube nicht. In den ersten Rennen fährt man – wenn man nicht begabt ist und bereits viel Fahrpraxis hat – gegen sich selber.

Eine Sache ist noch anzumerken, dass es für die Sanwa keinen billigen China Clone als Empfänger gibt.





Sicherheitshinweis:
Aufgrund einer– in Teilen – sehr emotionellen Diskussion, möchte ich noch einen Sicherheitshinweis zu Diesem Erfahrungsbericht geben:

Die in diesem Thread beschriebenen Erfahrungen und Eindrücke sind meine eigenen, ich habe weder Geld von Sanwa noch ein subventioniertes Gerät von dem Modellbau Fernsteueranlagen Hersteller bekommen.

Ich wollte und will hier lediglich meine Begeisterung teilen, wobei mir sehr wohl bewusst ist, dass man a) zum Einstieg in das Hobby keine Sanwa benötigt und b) zu dieser Fernsteueranlagen greifen sollte, wenn man das Gefühl hat, man benötigt diese.

Bitte alle Sätze - auch die ersten - im Abschnitt "Empfehlung" beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:

jagged

Mitglied
Liegt eine schwammige Lenkung nicht viel mehr am Servo, Kugelpfannen, Servo Savern, Reifen etc.?

Als Anfänger hat man da noch nicht das Geld rein gesteckt, so dass eine teure Funke Sinn machen würde. Daher ist deine Historie eine ganz normale Entwicklung?
 
Liegt eine schwammige Lenkung nicht viel mehr am Servo, Kugelpfannen, Servo Savern, Reifen etc.?

Nicht ganz... ich habe von Beginn an im Racing Bereich (CUP Hobby Fahrer) die Serpent Cobra 811 2.1 (Bausatz) mit guten Servos genutzt. Das ist bereits ein Wettkampfmodell...


Ich kann ja nur das Gefühl wieder geben... Gefühlt im 1:1 Vergleich GT4 zu Sanwa MT4-s war es so...


Keine Angst… ich hatte mir wirklich Zeit gelassen mit der Sanwa MT4-s.

Alle diese Punkte waren bereits mehrfach geprüft und angepasst bzw. verbessert. Ich hatte an einem Wochenende mein Setup für die Cobra 811 gefunden, was ich nun von Strecke zu Strecke anpasse.

Aber ich hatte oft das Problem, dass die GT4 nicht so schnell und genau funktionierte, wie ich es benötigt hätte.

Bei einem Rennen hatte sie z.B. verzögert reagiert. Erster Verdacht war Empfänger LiPo im RC-Car. Der Hatte aber noch genügend Power, also hatten wir „pro forma“ EPA abgestellt und hatten gleich eine etwas „verlässlichere“ Steuerung.

Aber es gab immer wieder Einschnitte… wo es eben genau an dieser Verlässlichkeit lag.

Und wenn man GT2 auf GT4 als Verbesserung empfunden hatte und dachte, da geht ja jetzt nicht mehr viel, dann erst auf die Sanwa umstellt… da merkt man erst wie es richtig krass geht.

Sicherlich in den ersten 3-4 Rennen war das nicht der Fall, denn da hatte ich mit meinem RC-Car und der Strecke genug zu tun. Da hätte ich den unterschied zur Sanwa auch nicht gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kevman30

Mitglied
Ob es nun als Anfänger auf einer Strecke gleich eine Sanwa MT12 sein muss, ich glaube nicht. In den ersten Rennen fährt man – wenn man nicht begabt ist und bereits viel Fahrpraxis hat – gegen sich selber.

Eine Sache ist noch anzumerken, dass es für die Sanwa keinen billigen China Clone als Empfänger gibt.
Da kann ich voll und ganz zustimmen..Das mit den Teueren Empfängern ist auch leider das schlechte an den Sanwa Funken...Ich denke als Anfänger und Einsteiger in ein Rennen,kann man es schlechter beurteilen wie gut seine Funke ist.Man hat nicht den Vergleich zu einer Sanwa MT4 oder M11/12 oder hochwertigeren Funke.Gerade was die genaukeit und Feinfühligkeit angeht.Dazu das ganze Plus an einstell möglichkeiten.Man kann durch aus mit den "Anfänger"funken Rennen fahren.Kenne es aus meiner Eigenen Erfahrung her mit der Spekturm...Aber eine "teurere" Funke kann sich Definitiv lohnen wenn man in solchen Bereichen weiter fahren möchte und auch mehr erreichen möchte.Auch wenn es Teurer wird.
 

.Cee.

Mitglied
Mit der Funke kommts halt drauf an, was man von ihr will.
Ich fahre eine FS GT3b, für mich völlig ausreichend.

Hatte auch schon wirklich hochpreisige in der Hand (M12 und Co), man merkt den Unterschied direkt, ging mir zumindest so auf Onroad Teppich. Servo, Motor, Regler waren identisch.

Zum bissl Spaßfahren gehts auch mit günstigen Funken, wenn man was im Wettkampf erreichen will, muss man fast zwangsläufig und wie in allen Sportarten, auch technisch oben mitspielen.

Man kann mit Fähigkeiten keine technischen Defizite ausgleichen und auch keine technischen Vorteile mit mangelnden Fähigkeiten.
 

Kevman30

Mitglied
Ein Funke macht schon sehr viel aus...aber auch schon andere Komponeten bringen schon etwas...wie Servos und selbst Reifen.
 
Ein Funke macht schon sehr viel aus...aber auch schon andere Komponeten bringen schon etwas...wie Servos und selbst Reifen.
Man kann mit Fähigkeiten keine technischen Defizite ausgleichen und auch keine technischen Vorteile mit mangelnden Fähigkeiten.
Das will ich nicht in Abrede stellen. Es ist klar, dass man auch gutes Material haben muss, wenn man sehr weit vorn mit fahren will.

Aber um erst einmal "rein zu kommen" reicht imho ein Roller und eine günstige Funke.

Wenn ich aber vom ersten Augenblick weiß "Ja das ist es...!", dann lieber gleich direkt in hochwertiges Material investieren.
 

114SLi

Mitglied
Meine Erfahrung im Bereich Sender ist eigentlich sehr ähnlich. Nur hatte ich schon recht früh einen ziemlich guten Sender, weil ich recht schnell bemerkte und von meinen Vereinskollegen eingetrichtert bekam das ich mit meinem RTR-Computersender zwar fahren konnte, aber doch auch wieder nicht. Meine KoPropo EX-1 Mars R (nicht verwechseln mit der aktuellen EX-1, die beiden kann man nicht vergleichen, die sind mehr als 10 Jahre auseinander) war damals schon ein großer Schritt nach vorne, der Servo reagierte plötzlich auf jede kleine Bewegung des Lenkrads, dagegen kam mir der billige Sender vor, als wenn er Drehbewegungen unter 5° ausblenden würde.

Als dann letzten August die EX-1 langsam aber sicher in die Jahre kam und geringfügige Ausfallerscheinungen zeigte, habe ich dann beim Angebot eines Vereinskollegen zugeschlagen und ihm seine Sanwa MT-4 mit 2 Empfängern abgekauft. Ich dachte vorher immer, das die MT-4 nicht so viel besser sein kann, ist ja schließlich die gleiche Preisklasse (wenn man das so vergleichen kann, die EX-1 hat mal 500 DM gekostet), doch ich habe mich immens getäuscht, die MT-4 ist tatsächlich noch um einiges besser als die alte EX-1. Beim Umstieg von der EX-1 auf die MT-4 hat sich am Setup und der Technik meines Autos nichts verändert, dennoch wurde das Fahrgefühl nochmal direkter.
 
ich kann deinen Verlgiech absolut zustimmen würde aber eher so urteilen:

Die GT2 ist nen Dacia Sandero: fährt, ist günstig.
GT3 (füge ich hinzu): Volkswagen Golf, fährt besser, ist günstig.
GT4: VW Golf GTi, etwas teurer, kann etwas mehr.
Sanwa MT4 und MT4S: Audi- ohne Worte ;)

Bitte jetzt keine Markendiskussion!
 

Kevman30

Mitglied
Denke dein Vergleich trifft es ganz gut Mic...

Wenn ich aber vom ersten Augenblick weiß "Ja das ist es...!", dann lieber gleich direkt in hochwertiges Material investieren.
Ich denke es Schreckt der Preis eben viele dann von einem Kauf des Hochwertigen Materials ab,obwohl man es sicher oft sieht...zu hören bekommt das es besser ist.ich dachte mir da immer..so schlimm kann der unterschied nicht sein.Und mit meiner Alten Funke(Spektrum) geht das auch.Aber als ich dann zum ersten mal die Sanwa Mx-v in der Hand hatte und auch die Großen Unterscheide merkte..war das schon heftig.Dann der umstieg auf die M11x war nochmal besser.Den Großen unterschied merkt man eben erst beim Fahren.
 

jagged

Mitglied
Mal eine Rückfragen. An welchen Modellen merkt ihr denn die Vorteile einer Sanwa?
Sicher nicht an einem Basher.
Crawler scheint mir auch kein echter Vorteil von schneller Befehlsweitergabe.
Tourenwagen?
 

.Cee.

Mitglied
Je schneller das Fahrzeug, desto eher bemerkt man schnellere Reaktionszeiten.
Selbst wenn man Silberbüchse auf Strecke fährt merkt man schon deutlich ob das Servo in 0.1 oder 0.08s auslenkt, auch wenn man meint, dass das nicht viel Unterschied macht.
Wenn due Funke die Signale dann schneller und direkter verarbeitet merkt man das auch noch mal.
 

jagged

Mitglied
D.h. Wettbewerbe bzw. Rennstrecken

Ich habe dazu leider keinen Zugang -> ich kann bei meinem Kram bleiben:cool:
 

114SLi

Mitglied
Das hat mit Wettbewerb und Rennstrecke nichts zu tun. Auch beim Bashen ist es von Vorteil wenn das Auto präzise und schnell auf die Vorgaben des Fahrers reagiert. Wie willst du eine saubere Landung nach einem Sprung schaffen, wenn dein Sender gefühlte 10 Sekunden Bedenkzeit hat und der Gashebel zwischen 10% und 20% Hebelweg keinen Unterschied macht (stark übertrieben dargestellt)?
Ich bin auch mal Basher gewesen, seit ich auch dort eine bessere RC-Anlage benutzt habe sank meine Ausfallquote durch Abflüge gewaltig, weil ich das Auto besser (präzisere und schnellere Reaktion des Empfängers) kontrollieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Rückfragen. An welchen Modellen merkt ihr denn die Vorteile einer Sanwa?
Sicher nicht an einem Basher.
Crawler scheint mir auch kein echter Vorteil von schneller Befehlsweitergabe.
Tourenwagen?
an ALLEN!

Egal on Tourenwagen, oder Basher. Mit einer "Günstigeren" Funke könnte ich diverse Sprünge sicherlich nicht stehen, reaktionszeit der funke, Präzision, und wie sie in der handliegt, da kommt keine der genannten dran.
 

Kevman30

Mitglied
Ich würde sogar sagen in jedem RC bereich.Gerade im Heli,Flugzeugbereich ist es sogar noch wichtiger.Gerade dort spielen ja eigentlich Präzise und schnelle Befehle eine noch wichtigere Rolle.
 
Mit den helis kenne ich mich weniger aus, da kann ich daher nix sagen, ich weiss aber das ich meine Autos öfters mal am grenzbereich und darüber hinaus fahre/ fliege (;)) da ist eie gute Funke unablässig.
 

114SLi

Mitglied
Dein Regenschutz ist etwas klein. Wäre die Tüte größer, hättest du mehr Platz für deine Hände und wärst weniger beeinträchtigt.
 

Hanseat85

Mitglied
Moin,

denn geb ich auch mal meinen Senf dazu :D.
Ohne Frage sind Funken von Sanwa mit das beste was auf dem Markt ist. Hatte vor meinem Umstieg auf 2,4GHz eine HiTec Lynx 3D (sauschwer aber eine Topfunke mit 40mHz), danach eine billige Acoms.
Schon da hat man den Unterschied gemerkt.
Gravierend war dann der Unterschied zwischen der Acoms (kaum war ne Sanwa in der Nähe an gab es Störungen) und der Sanwa MX3X. Dachte eigentlich das diese Funke gut und ausreichend ist, aber ich habe mich getäuscht als die MX3X gegen eine MT4 ausgetauscht wurde.
Schon allein die Tatsache das man alles mögliche über die Software programmieren kann ist unglaublich.

Z.B. nutze ich beim Driftchassis die Gaskurve, d.h. bis zu einen Gasweg von 90% ist die Leistung um 20% gedrosselt, danach hat man die volle Leistung anliegen.
Beim Rallyechassis ist die Gaskurve umgekehrt programmiert, dort ist die Leistung bis zum Gasweg von 15% auf 120% eingestellt womit man am Start einen Turboähnlichen Schub hat.
Alles in allem will ich die MT4 nicht mehr missen bzw hergeben, Preis-Leistungsverhältniss ist top (hab für meine neu 170€ gezahlt). Die Modellcraft Funken sind im Vergleich dazu wie ein Audi (Sanwa) zu Lada (Modellcraft, nur halten die nicht solange wie der olle Russe).
 
Top Bottom