• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Kasis Kraton

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das mit den kleineren Reifen hat sich ja auch nicht Carsten ausgedacht, das sagen ja vorallem die Speedrunner, die das schon durchgemacht haben.
Ja, Erfahrung, wobei ich wette, das dies nicht nur auf die geringere Geschwindigkeit bezogen ist, bzw die nicht nur aufgund des Gewichts (Stichwort Aerodynamik), sondern auch auf den Geradeauslauf

- die Hebel an solchen großen Reifen sind viel Größer, was sich nachteilig auf den Geradeauslauf auswirkt - kennt jeder: Breitreifen oder nicht bei Spurrillen
- Reifenflanke ist z.b. auch deutlich größer, als z.b. bei GRPs - wieder Geradeauslauf
- Stirnfläche der Reifen ist z.b. im Vergleich zu einem Buggy nicht zu vernachlässigen, sondern eher größer.

Ähm... das habe ich ungefähr 80x in dem Text geschrieben
Dann aber beim Fazit unterschlagen:

Somit bekommen wir raus, dass du für die Minokawas 3615 W brauchtest um die Energie aufzubringen die Reifen für 115 kmh schnell genug drehen zu lassen, du bei den kleineren Reifen aber grade mal 1320 W (also circa die Hälfte) brauchst um sie schnell genug drehen zu lassen.
Mit dem Faktor 1/2, den ich unterschlagen habe (ist über 20 Jahre her, dass ich sowas zuletzt berechnet habe o_O - seitdem eigentlich nur Jura) kommst Du auf 3347W mit den kleinen Reifen - immerhin gut 260 W weniger.

Bei 115 km/h hätte ich den Einfluss als geringer eingeschätzt.

Was mich ja etwas verwirrt ist, dass immer gesagt wird (vor allem im Motorsport), dass rotierende Massen "quasi" mal 3 oder 4 gerechnet werden müssen um mit "normalen" Massen verglichen zu werden
Ja, da kommen ja noch mehr Effekte dazu, die Du bei "normalen" Massen nicht hat. Kasi hat es schon angesprochen. Auch Drehmomente sollte man nie unterschätzen - Wheelie anyone? Und je höher die Geschwingigkeit, desto größer der Effekt - wir befinden uns ja noch im harmlosen Bereich um 30m/s.
 

UnknownUser69

Mitglied

rhylsadar

Mitglied
mir gefällt die argumentativ abgestützte diskussion hier.
ein kurzer einwurf von seitenlinie von jemandem der sich recht wenig für speedruns interessiert aber solche auch schon auf YT gesehen hat.
vielleicht ist mir das nur so zufällig aufgefallen aber ich hatte den eindruck , dass manche auf 1/8ern die onroad reifen der 1/5er FG und konsorten verwenden. könnte zu stabilerem fahrverhalten führen? gewicht? gerade keine ahnung. man bräuchte natürlich einen adapter* für die mitnehmer.

greets,
rhylsadar

*) wobei ich mich jetzt gerade spontan frage ob das überhaupt so ein problem ist. die achse für die 17mm mitnehmer ist glaub 8mm fett nicht? und 8mm ist auch die bohrung der 4kant FG mitnehmer. hmmm wäre nur die frage ob man den pin irgendwie reinkriegt bzw fixiert. wie auch immer. müsste man dann natürlich genauer abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die Frage wäre, was die 1:5er Reifen jetzt auszeichnet um die zu benutzen?


Mal zurück zum Kraton, hab noch was gebastelt:

Hatte noch nen Flügel von Durango, der wurde flachgesäbelt auf Minimum.

So langsam mach ich mir Gedanken um die platte Nase von der Talion-Karo, aber da will ich eigentlich nix ändern.

Vielleicht schaffe ich morgen noch nen Lauf, danach ist erstmal Urlaub.
Und dann gehts mit den Hoons und nem Spool weiter.
Aber ganz abgeschrieben hab ich die Road Crusher noch nicht, das wird zumindest mal ausgereizt, bischen geht da noch.
 

DFENCE

Mitglied
Also ich bin auch mal kurz ganz kurz am Grübeln gewesen ob ich dem Kraton mal 8S Verpasse und nen Speedrun wage, was ich mir dabei gedacht hab Reifen von nem 1:5er zu nehmen. Die Glattbahn Reifen blähen garantiert nicht bei hohen Tempo zumindest wenn du ne härtere Mischung fährst und das Profil vorheizt, ganz softe können zwar auch blähen aber ich glaub das passiert bei nem Tempo jenseits von gut und Böse. Das wird auch das beste sein was machen kannst. Wenn willst ich hab nen paar Felgen mit verheizten Reifen, gegen Porto kann ich die dir zum basteln geben, 1-2 4Kant Mitnehmer aus der Restekiste kann ich dir auch überlassen, hät auch ne ausgeschlagene Radachse falls auf den kranken gedanken kommst gleich die Radachsen zu ändern :ROFLMAO: :D
 

DFENCE

Mitglied
Nachtrag : Ich hab noch ne Idee, das könnte evtl wirklich gehen den Antrieb zumindest die Radachsen auf FG umzubauen, theoretisch musst dir nur die Knochen selbst bauen, nimmst nen Knochen vom Kraton, nen Knochen vom FG, Sägst beide in der Mitte auseinander und schweißt in passender Länge ein FG Teil mit nem Kraton Teil zusammen. Die Knochen sind ja aus Stahl und sollten sich super schweißen lassen. Nimmst 2 Hülsen um die Dicke auszugleichen und brutzelst das zsammen schön glattschleifen und fertisch is der Frankenstein :ROFLMAO:
 

rhylsadar

Mitglied
was die 1:5er Reifen jetzt auszeichnet um die zu benutzen?
ja klar das wäre genau abzuklären. ich hätte das jetzt im kontext der diskussion gesehen von wegen grösse, gewicht etc. und ja wie dfence schreibt dürfte das blähen bei den reifen kein problem darstellen. ich denke, dass diese reifen auch sehr hohe geschwindigkeiten gut aushalten können. sie sind nicht so klein wie 1/8er onroad reifen und dennoch wohl nicht allzu schwer und gross. könnte mir vorstellen, dass in kraton damit noch recht "satt" auf der strasse liegt. bzgl adapter habe ich das gefühl, dass dieser alza-racing mal sowas gemacht hat für 1/8er achsen. aber ich seh in seinem shop nichts mehr dazu. vielleicht macht er es nicht mehr.

aber hey wie gesagt war nur eine idee. vielleicht ist das auch mumpitz und/oder viel zu aufwändig.

greets,
rhylsadar
 

DFENCE

Mitglied
Also ich sag mal so, einer meiner 1:5er ist Serienmässig für Geschwindigkeiten bis 140-150 gedacht. Das müssen die Reifen auch Mitmachen, wenn man so nen 1:5er Reifen mal zerlegt dann wird auch klar warum die So extrem Robust sind, die Haben ein Kevlar Gewebe in der Lauffläche und in den Flanken, und je nach Härte der Einlage gibts Reifen die Fühlen sich an wie Vollgummi, wenn die Vorwärmst dann kleben die aufm Asphalt, sind aber auch nach nem Speedrun hinüber weil die Lauffläche anfängt zu Schmelzen wie eben richtige Rennslicks auch. Es gibt z.b von Pegaso System 2 Teilige Felgen mit Klemmsystem, die Reifen haben so eine Niedrige Flanke und ne sehr harte Lauffläche mit verschiedenen Gummi Mischungen. Die Dürften sind für Speedruns gut eignen.

Gewicht bringste bei den 1:5er Reifen ganz einfach runter, in den Felgen sitzt ein Ring aus Stahl um den Mitnehmer, wenn man den Tauscht gegen Titan oder Alu spart man sich mindestens 20g pro Felge, ich denk bei nem 1:8er kannst den auch ganz weg lassen :unsure:

Was es noch gäbe wären Felgen von nem Renntruck, die Reifen sind vom Querschnitt in etwa wie 1:8 Truggy Reifen in der Breite aber entweder wie Monstertruck Reifen oder Truggy Reifen ( vorne hinten sind unterschiedlich )
Die hab ich z.b aufm Street Monster Beetle, sobald die Warm sind kleben die Weichen wirklich abartig aufm Asphalt
WhatsApp Image 2020-05-07 at 21.08.52.jpegWhatsApp Image 2020-05-07 at 21.07.12.jpeg
 

rhylsadar

Mitglied
jo eben darum müsste "die sache" mit dem 4kant mitnehmer einfach reversibel gemacht werden. das könnte unter umständen eben gehen da die bohrung der 18mm 4kant mitnehmer auch 8mm ist.
 

DFENCE

Mitglied
Ich hab schonmal drüber nachgedacht wie gesagt, Das Sinnigste wäre die Komplette Achse zu Tauschen, ansonst müsste man die 1:5er Felgen aufbohren, die Öffnung ist M5. 171c71e1-dccf-406c-9f9a-0128cc1600c2.jpg951ec0ee-4f26-4133-80ad-ce9829627406.jpg

Und paar Reifen, Hier sieht man die Verstärkungs Ringe. Einmal ohne, einmal Alu, Einmal Titan.
deda8d80-0e2e-4e7b-8e4b-da7a32f4aa5c.jpg
Der Aufbau von so nem Rennslick, da sieht man bisl das Kevlar Gewebe, und die Verstärkung unter der Lauffläche.
eaaee905-1705-4e56-92f9-943250404160.jpg
Das ist z.b so nen Pegaso System Rennreifen in M da sieht man schön wie der Reifen aufschmilzt und Abartig anfängt zu Kleben, das Profil ist selbst Geschnitten worden wie man es bei Richtigen Rennreifen auch macht ( is aber fürn Speedrun eher nich nötig wenns Trocken is )
536bcb72-aae4-4205-a09e-cdd47df7846f.jpg
2 Truck Reifen, einmal der Vordere und einmal der Hintere, da ist z.b der schwere Stahlring noch drin.
ad82b3d8-230a-4fee-853e-4a9a27abee1d.jpg
74fd0315-7a8b-4d3a-9f7f-8f06d08c58da.jpg
Und hier im Direkten Vergleich mit den Amewi Seben
701f28f6-cee6-4131-9b82-856240c010da.jpg5d22875e-ec16-408a-979b-8442b4984abf.jpg
Bis auf den Heftigen Offset von der Größe nahezu Identisch
Wenn die Teile Blähen dann Fress ich nen Besen ( ok nen kleiner Besen aus Marzipan ) :ROFLMAO:


PS : Ich denk da schon ans Rückrüsten, nur einfach so 1:5er bekommst net auf die 1:8er Achsen, das Gewinde sitzt beim 1:8er auf dem Mitnehmer, beim 1:5er auf der Radachse.
 

rhylsadar

Mitglied
ja ich weiss wie die konstrunktion der 1/5er ist, fahre selber mehrere FG modelle. :cool:

die 1:5er Felgen aufbohren, die Öffnung ist M5.
das könnte evt. auch einfacher gehen, wenn man das nicht permanent umbauen möchte. ich stell mir das eher so vor, dass man für den 3mm pin in den 4kant mitnehmer eine fixierung bohrt. dann wäre der mitnehmer mal dran. dann könnte man das innere gewinde in der achse für die madenschraube nutzen um die felge zu fixieren. müsste man mal alles durchdenken. ich bin fast sicher, dass ich irgendwo vor ein paar jahren schon gesehen habe wie manche diese reifen auf die 1/8er achsen montieren (dürfte wohl im offroad cult forum gewesen sein....).

aber vielleicht müssen wir das thema hier auch nicht vertiefen. kasis begeisterung war/ist glaub doch schwer überschaubar dafür. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Erster Urlaubstag, Kinder unterwegs, also nochmal raus :cool:



Nachdem sich mein Carbon Fighter zerlegt hatte, durfte der Kraton ran.

Ich bin zwei Läufe gefahren (mit dem gleichen Akku), der erste nur einmal lang, der zweite dann auch noch den Weg zum Auto mit paar Faxen.

Geritzelt ist er mit 26/46, Topspeed war 120,1kmh und beim zweiten dann 121,4 kmh. Der zweite Lauf hatte auch mehrere Sekunden Vollgas, lief auch super.


Ich hab die Logs schon gezogen, aber mir noch nicht genauer angesehen. Ich hänge die aber mal hier an, falls es jemanden interessiert.
Hier gibt es die Castle Link-Software:

Runterladen, Installieren, dann kann man über File > Graph Viewer die Logfiles öffnen. Der Motor hat 4 Pole und 2140kV, geritzelt wie gesagt 26/46, das kann man dann im Menü einstellen. Wobei ich nicht weiß, warum die Ritzelung wichtig für die RPM vom Motor sind und warum die sich dann verändert.





/Edit:

noch ein paar Daten vom Log (Max-Werte während des Runs):
Current: 209A
Watts: 4324W
Temp (ESC): 47,8°C
Voltage (Min): 19,4V (von 24,8V gefallen)
RPM: 22278 rpm (damit kann ich am Wenigsten anfangen)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
Wie sind denn überhaupt die Maße und Gewicht?
durchmesser der GT reifen ist so ca 118-120mm je nach dem welcher konkrete reifen. gewicht weiss ich eben grade nicht. die truck reifen sind grösser und fetter (wohl auch schwerer).
ich kam auch nicht wegen der traktion darauf, sondern aus der diskussion oben. da lief es etwas darauf raus, dass die reifen kleiner sein sollten um schneller zu sein. aber vielleicht habe ich das falsch verstanden. ich dachte evt. sind die 1/5er GT reifen etwas kleiner und vielleicht auch leichter als diese crusher auf dem bild.

wollt ich nur erwähnt haben. aber thema ist durch.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Gewicht wär tatsächlich noch interessant. Vermutlich mehr als die 100gramm von den Hoons und Co; aber wenn die da in der Nähe wären ist es vielleicht nen Versuch wert.
 

DFENCE

Mitglied
b746acad-4367-4e75-b341-3748e895f894.jpgeef108d8-564b-4f97-9133-5d97025b7648.jpg5530b90c-a74e-408a-bf6e-240e4f42e60b.jpg518bc47e-3459-4554-9c74-6114ea388813.jpg4cab72bc-b5fc-48ef-8861-9cd1b46c0bb5.jpgeb645c2a-02b9-4184-a489-21f2a4515e0c.jpgb05574ab-c7ac-4835-b39e-2207b3091639.jpg

Bei den Weisen 2 Teilig Verschraubten kommt das Unterschiedliche gewicht durch die Verschiedenen Härten, der Leichte ist Soft 20 Shore glaub ich, und der andere ist hart 40 Shore
Bei den Kreuzspeichen ebenso, da fällt das nur scheinbar nicht so ins Gewicht, wie ich schon sagte das Besondere an den Pegaso warum die auch schwerer sind, das es Klemmreifen sind die Gegürtelt und Verstärkt sind, sieht man ja auch das die nen relativ geringen Querschnitt haben.
 
Top Bottom