• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Kasis Kraton

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
also reinem Tape vertraue ich schon lange nicht mehr. Ist mir auch irgendwie zu unflexibel.

Hab dann mal fertig gebastelt - ich dachte ja naiverweise „nur kurz den Regler reinklöppeln, lad doch schonmal die Akkus, ne Probefahrt schaffst noch“ - joar :rolleyes::ROFLMAO:

Also zuerst die Reglerplatte. Damit der MMX8S da passt muss diese Kante weichen:

Also Skalpell geschwungen und ab damit!

Anschließend Klett auf den Regler und die Platte:

Dazu gab es noch einen Kabelbinder und dann ab ins Auto.
Die Wanne brauchte auch noch etwas Trimmung wegen des langen Motors:


Danach ging es an die Verkabelung. Um auszuschließen, dass da irgendwas in die Welle kommt hab ich alles zusammengeschrumpft:

Danach noch ne Verlängerung für das Reglerkabel gebaut - der MMX hat ja nen Datenlog, dafür muss aber das Castle Link an das Reglerkabel. Das funktioniert aber nur ohne Empfänger, also fällt ein Y-Kabel aus. Meine Steckverbindung ist daher jetzt außerhalb der Empfängerbox.
Es gibt nen Teil von Castle für paar Taler damit das mit Empfänger geht, aber das war mir dann doch zuviel.

Nächster Punkt war nen Topdeck für die Kondi-Bank:


Vorne geschraubt, hinten hält das mit Klett, das sollte ein rumwackeln verhindern. Das Ding wiegt ja nicht viel.

Für den Schalter gab es auch noch ne Platte, wenn man schon beim Schnitzen ist:

... und fertig!

Karo passt noch und halbwegs aufgeräumt ist es auch:



Montiert ist jetzt ein 16er Ritzel, quasi als Baseline.
Theoretisch max sind knappe 120kmh, realistische Berechnung sind 88kmh.

Mal sehen was ich damit erreiche und wie die Kiste fährt, dann wird hochgeritzelt. Bis 29 hab ich da, danach muss ich mir den Spool vom Kumpel leihen. Oder seinen Feuerlöscher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ausfahrt überlebt, nix explodiert :LOL:

Erster Run mit den SRC Road Crushern an 6S:

96,9kmh!

Mit16/46 geritzelt, das entspricht bei nem 50er Standard-HZ so ungefähr 17,5 Zähne.

Motor war lauwarm, der Regler hat nichtmal seinen Lüfter angeschaltet.
Mir ist aber beim Bremsen das Ritzel abgeflogen, das war wohl nicht richtig fest.
Naja wieder festgezogen und ging noch.

Hab dann die Minokavas mal aufgezogen:


101,4kmh mit den gleichen Akkus. Ich bin dann noch etwas querfeldein gefahren um die Akkus runterzubekommen, dann sprang der Lüfter vom Castle tatsächlich mal an.

Am Ende dann gemessen, Motor am Ritzel knappe 50 Grad, Regler 39 oder so.

Die hintere Kardanwelle war recht heiß, die war auch über 40 Grad, da muss ich nochmal sehen ob das Mitteldiff wirklich gut sitzt in dem GPM-Halter.

Jedenfalls rundum zufrieden. Ich schau mir nochmal die Logs an, dann wird hochgeritzelt, werd wohl auf 20 gehen.

Und ich brauch ne längere Piste...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Arrma Kraton V2
Talion Body
SRC Road Crusher
46er HZ vom Infraction
SSS 4092 2140kV Brushless
Castle MMX 8S
Peak Eater 9000uF
Keramik-Hybrid-Kugellager


Ich glaub das ist es im Groben.


Gerade beim Log ansehen, maximal abgerufene Leistung waren 197,4A...
da geht noch was!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich war schon bei 106!

War aber ja so geplant. Das war ja überhaupt mein Ziel, auch realistisch vorhersagen zu können wo ich lande.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Neuer Tag, neues Glück!

Ich hab paar Zähne übersprungen und bin heute mit dem 22er Ritzel rausgegangen. Und habe festgestellt, wenn man längs statt quer fährt, ist die Strecke auf meinem Messegelände ausreichend lang. Der Hochstrom-Mast stört leider etwas den Empfang, also Arme hochreißen am Ende :ROFLMAO:

Erster Lauf mit vollen Akkus und 0° Timing (war vorher 10°) ergab 112,9 kmh.

Timing wieder zurück auf 10° gestellt und mit den warmen Akkus dann nochmal versucht:

114,8 kmh :cool:


Und so sitzt man dann da, schaut auf Excel-Graphen, weil man im Büro nicht genug davon bekommen kann, was nen Hobby o_O

Die Blicke vom verbeiziehenden Fußvolk sind aber Gold wert, das hat wohl auch noch keiner gesehen.


Paar Daten aus dem Log, max Amp waren 173,8, Volt sind dabei auf 20,8 gefallen, Cutoff war auf 18,3 eingestellt. Ripple war bei 0,69V maximal, Temp bei 49,5°C. Der Regler hat wieder nicht den Lüfter angeschaltet. Eventuell werd ich den auf Dauerlauf umbauen, so ganz trau ich dem nicht. Motor war handwarm.

Gefühlt lief der Wagen mit dem 22er Ritzel besser als mit dem 16er.
 
D

Deleted member 46

Gast
Ergibt 3,6kW, das ist ordentlich, im Sinne von effizient. Etwas mehr geht da sicher noch, aber die 150 wirst du so wohl nicht erreichen.
?
Wieviel Platz hast du denn da, und wenn jetzt schon die Sendeleistung nicht mehr reicht...
War das Vollgas, und hast du noch Daten der Motordrehzahl? :devilish:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das war 100% Leistung, ja.
Platz... naja was sind das, 400 Meter mit Grasfläche zum auslaufen? Müsst ich mal bei google messen.

Motordrehzahl errechnet das Ding zwar, aber so richtig kann das nicht stimmen. Beim Ritzelwechsel werd ich mal den Motortest vom Regler machen, mal sehen was das ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 46

Gast
Hast du den Parameter Polzahl richtig im Regler eingegeben? Dann sollte das auch stimmen.
Die Reglertemperatur kommt auch hin, der macht ja fast komplett auf, und das dauert dann schon eine Weile, bis alles richtig durchwärmt.
400 Meter sind schon nicht schlecht. Ich fahre meine knapp 100 (mit den Originalreifen) immer auf ca. 150-200 Meter, muß dann auch immer ordentlich bremsen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mal ne Frage an alle Kraton/Arrma-Fahrer:

Ist euer Servo-Zahnkranz „gerade“ im Sinne von das Servo-Horn steht richtig?

Ich hab im Moment ein Savöx 1256 drin und muss meinen Trimm entweder auf -62 oder auf plus 60 fahren, je nachdem wie das Horn steckt.

Ich hab auch noch ein Corally 5226 hier, würd ich glatt einbauen wenn das da besser wird.

Richtig glücklich bin ich damit nämlich nicht, auf der einen Seite schlägt es quasi an und drückt auf den Servomount, auf der anderen Seite fehlt mir dafür Lenkweg.
 

MatzeBOH

Mitglied
Mal ne Frage an alle Kraton/Arrma-Fahrer:

Ist euer Servo-Zahnkranz „gerade“ im Sinne von das Servo-Horn steht richtig?

Ich hab im Moment ein Savöx 1256 drin und muss meinen Trimm entweder auf -62 oder auf plus 60 fahren, je nachdem wie das Horn steckt.

Ich hab auch noch ein Corally 5226 hier, würd ich glatt einbauen wenn das da besser wird.

Richtig glücklich bin ich damit nämlich nicht, auf der einen Seite schlägt es quasi an und drückt auf den Servomount, auf der anderen Seite fehlt mir dafür Lenkweg.
Also ich hab ein JX-Servo drinne, das 5932MG - da hab ich das Servohorn aber gescheit stehen nix mit Anschlag des Servohorns :eek:
Wie hast Du das denn drauf?? Bisschen Trimmung muss ich auch einstellen aber nicht so viel...!

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Ne, also bei mir ist das auch alles gut... ist zwar nicht perfekt grade, aber nur es muss nur minimal nachgetrimmt werden ;)

Wenn was anschlägt ist es definitiv falsch :p
 

UnknownUser69

Mitglied
Achso, ja das passt ungefähr.

Hatte sich so angehört, als würde der Servoarm irgendwo anschlagen, wenn du die Endpunkte schon passend für den Lenkweg eingestellt hast :p
 
Top Bottom