Ja, Erfahrung, wobei ich wette, das dies nicht nur auf die geringere Geschwindigkeit bezogen ist, bzw die nicht nur aufgund des Gewichts (Stichwort Aerodynamik), sondern auch auf den GeradeauslaufDas mit den kleineren Reifen hat sich ja auch nicht Carsten ausgedacht, das sagen ja vorallem die Speedrunner, die das schon durchgemacht haben.
- die Hebel an solchen großen Reifen sind viel Größer, was sich nachteilig auf den Geradeauslauf auswirkt - kennt jeder: Breitreifen oder nicht bei Spurrillen
- Reifenflanke ist z.b. auch deutlich größer, als z.b. bei GRPs - wieder Geradeauslauf
- Stirnfläche der Reifen ist z.b. im Vergleich zu einem Buggy nicht zu vernachlässigen, sondern eher größer.
Dann aber beim Fazit unterschlagen:Ähm... das habe ich ungefähr 80x in dem Text geschrieben
Mit dem Faktor 1/2, den ich unterschlagen habe (ist über 20 Jahre her, dass ich sowas zuletzt berechnet habe - seitdem eigentlich nur Jura) kommst Du auf 3347W mit den kleinen Reifen - immerhin gut 260 W weniger.Somit bekommen wir raus, dass du für die Minokawas 3615 W brauchtest um die Energie aufzubringen die Reifen für 115 kmh schnell genug drehen zu lassen, du bei den kleineren Reifen aber grade mal 1320 W (also circa die Hälfte) brauchst um sie schnell genug drehen zu lassen.
Bei 115 km/h hätte ich den Einfluss als geringer eingeschätzt.
Ja, da kommen ja noch mehr Effekte dazu, die Du bei "normalen" Massen nicht hat. Kasi hat es schon angesprochen. Auch Drehmomente sollte man nie unterschätzen - Wheelie anyone? Und je höher die Geschwingigkeit, desto größer der Effekt - wir befinden uns ja noch im harmlosen Bereich um 30m/s.Was mich ja etwas verwirrt ist, dass immer gesagt wird (vor allem im Motorsport), dass rotierende Massen "quasi" mal 3 oder 4 gerechnet werden müssen um mit "normalen" Massen verglichen zu werden