Ich hab mich jetzt nochmal mit den Logs beschäftigt, vorallem das mit den RPM in der Castle-Software und warum man überhaupt die Untersetzung vom Ritzel eingeben muss. Ich hab mal den Lauf mit den SRC-Rädern von August genommen.
Mal die Grunddaten:
Erreichte Geschwindigkeit: 121,4kmh
Untersetzung: 26/46
Reifendurchmesser: 144,02mm
So, in der Castle-App muss man 2140kV und 4 Pole angeben. Und die Übersetzung (26/46) dann steht als RPM (höchster Wert)
22.278
Meine App sagt, der Motor müsste eigentlich was bei 40rpm laufen, also direkt in die Rohdaten geguckt, dort steht drin
78.829 - das ist der Rohwert für einen 2-poligen Motor, bei 4 Polen wird der halbiert, kommt raus
39.415.
Wenn ich jetzt 1:1 Ritzelung eingebe, werden die 39k auch im Log angezeigt. Geb ich die 26/46 ein, bekomme ich die 22.278 - kann man auch direkt nachrechnen, das ist also die RPM vom Center Driveshaft, die da angezeigt wird. Großes Ahaaa!
Der Vollständigkeit halber: 46/26=1,769 daraus folgt 39415 / 1,769 = 22.278 RPM.
Jetzt macht das auch Sinn... das ganze wird dann nochmal mit 4,3 dividiert und man kommt auf die RPM vom Rad:
5181 RPM
Reifenumfang bei 144,02mm sind 452,5mm. Das multipliziert mit den RPM macht 2.344,1 Meter pro Minute. Das ergibt:
140,64 kmh!
Gerechnet laut den Daten bin ich also 140 gefahren. Und das ist sehr dicht an der Vorhersage meiner App, die ich zum Rechnen nehme, die sagt 143,18kmh vorraus.
Ich hab für 1,3 Sekunden Vollgas gegeben, in der Zeit lagen die RPMs nicht unter 36.720, das sind immernoch 131 kmh.
Die RPM-Logs von Castle sind wohl ziemlich genau, da der Regler ja immer weiß, wo der Rotor im Motor ist, sonst funktioniert der Brushless ja garnicht.
Was schließe ich daraus? War ich eigentlich viel schneller, das GPS aber zu lahm? Drehten die Räder eventuell durch, also wenig Grip?
Ich muss mir nochmal die Logs vom Lauf mit dem TP-Motor ansehen, warum der so wenig Ampere gezogen hat raff ich noch nicht. Der zieht normalerweise um die 300A unter Vollast.
Aber eventuell brauch ich wohl nen besseren Logger?