• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Kasis Kraton

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Interessant - ich habe eine DX2e, die bei ungefähr 100m die Segel streicht. Ich bin jetzt am überlegen, ob eine Flysky Noble meine Bedürfnisse erfüllt, oder ob es eine Graupner X8-E wird - da sind die Empfänger nur so teuer...

Wenn da auch nur das Antennekabel das Problem ist, wäre das ja ein kostengünstiger Fehler.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Über die Noble hört man ja eigtl. nix schlechtes.
Ich denk ja aber auch, solange man nicht die hundertstel auf der Strecke jagt, sollte eigentlich jede Nicht-RtR-Funke taugen, da is das eher Haptik und Ergonomie in der Hand.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Gerade beim Logs ansehen... also ich hab 2,6 Sekunden Vollgas gegeben, neue Strecke is schonmal super :cool:

Was mich jetzt wundert: Max Ampere im ersten Lauf (26/34) waren 153,2A, im zweiten Lauf (27/34) nur 142,9A.

Dabei sind die TP-Motoren als Amperehungrig verschrien... der SSS hat über 200A gezogen. Raff ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 46

Gast
Also die SSS kenne ich nicht. Aber wieso sollen die TP mehr Strom benötigen? Die werden seit Jahren immer weiterentwickelt, und das wirkt sich natürlich auch auf den Wirkungsgrad aus. Dein Beispiel bestätigt doch genau das, nicht umgekehrt ;)
Jedenfalls brauchst du die hohe Drehzahl des Motors offensichtlich, wegen der kleinen Reifen. Vielleicht fallen die 150 mit dem großen MR wirklich noch. Dem 4070 traue ich es zu.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab mich jetzt nochmal mit den Logs beschäftigt, vorallem das mit den RPM in der Castle-Software und warum man überhaupt die Untersetzung vom Ritzel eingeben muss. Ich hab mal den Lauf mit den SRC-Rädern von August genommen.

Mal die Grunddaten:

Erreichte Geschwindigkeit: 121,4kmh
Untersetzung: 26/46
Reifendurchmesser: 144,02mm

So, in der Castle-App muss man 2140kV und 4 Pole angeben. Und die Übersetzung (26/46) dann steht als RPM (höchster Wert) 22.278 :unsure:

Meine App sagt, der Motor müsste eigentlich was bei 40rpm laufen, also direkt in die Rohdaten geguckt, dort steht drin 78.829 - das ist der Rohwert für einen 2-poligen Motor, bei 4 Polen wird der halbiert, kommt raus 39.415.

Wenn ich jetzt 1:1 Ritzelung eingebe, werden die 39k auch im Log angezeigt. Geb ich die 26/46 ein, bekomme ich die 22.278 - kann man auch direkt nachrechnen, das ist also die RPM vom Center Driveshaft, die da angezeigt wird. Großes Ahaaa!
Der Vollständigkeit halber: 46/26=1,769 daraus folgt 39415 / 1,769 = 22.278 RPM.

Jetzt macht das auch Sinn... das ganze wird dann nochmal mit 4,3 dividiert und man kommt auf die RPM vom Rad: 5181 RPM

Reifenumfang bei 144,02mm sind 452,5mm. Das multipliziert mit den RPM macht 2.344,1 Meter pro Minute. Das ergibt: 140,64 kmh!

Gerechnet laut den Daten bin ich also 140 gefahren. Und das ist sehr dicht an der Vorhersage meiner App, die ich zum Rechnen nehme, die sagt 143,18kmh vorraus.
Ich hab für 1,3 Sekunden Vollgas gegeben, in der Zeit lagen die RPMs nicht unter 36.720, das sind immernoch 131 kmh.

Die RPM-Logs von Castle sind wohl ziemlich genau, da der Regler ja immer weiß, wo der Rotor im Motor ist, sonst funktioniert der Brushless ja garnicht.

Was schließe ich daraus? War ich eigentlich viel schneller, das GPS aber zu lahm? Drehten die Räder eventuell durch, also wenig Grip?
Ich muss mir nochmal die Logs vom Lauf mit dem TP-Motor ansehen, warum der so wenig Ampere gezogen hat raff ich noch nicht. Der zieht normalerweise um die 300A unter Vollast.

Aber eventuell brauch ich wohl nen besseren Logger?
 
D

Deleted member 46

Gast
Die 300A wirst du nicht so ohne weiteres erreichen :)
Ich habe unzählige logs, in unterschiedlichen Terrains, mit dem 4070. Mit der Zeit merkt man dann, wie genau diese sind, teilweise 1:1 reproduzierbar.
Der Zusammenhang zwischen den Größen anliegende Spannung, Strom, Drehzahl und Leistung läßt sich so sehr gut überprüfen.
Ich glaube auch eher nicht, daß du Schlupf hattest, dann wäre die Drehzahl voll durchgegangen, mit noch höheren Strömen.
Denn es gilt weiter: Je höher die Drehzahl, desto mehr Strom.
In meinem Offroadsetup benötige ich für Geschwindigkeiten um die 100km/h etwa 3,5-4kW, mit entsprechenden Strömen zwischen 160 und 190A, mit älterem TP 4070.
Und die verbesserte Effiziens der neuen TP Motoren hatte ich bereits angesprochen.
Die Reibungsverluste etc. mit deinen kleinen Rädern fallen auch niedriger aus, weniger zu beschleunigende Masse, also auch eher Vollgas mit etwas niedrigerer Drehzahl, als z.B. mit großen Rädern (Übersetzung entsprechend angepaßt, um vergleichen zu können).
Also recht grob kommt das schon hin, mit deinen Werten.
Wenn du demnächst das große MR fährst, und deine Strecke sollte das bis Vollgas wohl hergeben, dürften die dabei gemessenen Werte auch in dieses Bild passen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Neuer Lauf, wieder ein kleines Stückchen schneller:


Nu sind wir mit 29/34 Ritzelung bei 138 angekommen.

Übrigens der Unterschied zwischen einem G-Porter und einem SkyRC GSM020:

Da sind die quasi gleich, ich bin allerdings auch 3-4 Sekunden Vollgas gefahren.
Ich hab vorallem erstmal 10 Minuten gebraucht, rauszubekommen, wie das Ding funktioniert :rolleyes::unsure:

Man merkt jedenfalls, dass der sehr viel spritziger reagiert, wenn man also nur sehr kurz auf Topspeed ist, sollte der genauer sein.


Mal zum Lauf an sich, laut Log hat der TP heute 169A gezogen. Der SSS hat mit dem gleichen Ritzel 195A gezogen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ne, der schnellere. Also vermutlich, welchen hast denn genau? Aber die SkyRC die ich kenne, aktualisieren 10 mal pro Sekunde, das blaue Ding da nur einmal.
 

Fluxi

Mitglied
Nochmal zum Heckspoiler.
Du könntest versuchen, die beiden Seitenteile abzuschneiden. Dann hättest du nochmal weniger Widerstand.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hmm... so schwammig wie der jetzt schon fährt will ich eigentlich nich auf die restliche Stabiliserung in der Z-Achse verzichten.

Ich hab jetzt den Tipp bekommen, das Timing von 10° auf 0° zu reduzieren, weil der TP ja eine Y-Windung hat, die vertragen die 10 wohl nicht. Schneller werd ich damit vermutlich nicht. Es kommt aber noch ein 34er Ritzel ins Haus. Eigentlich soll ich sogar "überritzeln" weil die Diffs ja nur 4,3 Untersetzung haben (Typhon und Limitless haben da 3,3 oder sowas).

Mehr als 34 kommt aber nicht rein. Danach wird dann nur noch optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Kasi hatte mal wieder nen Moment... :sleep::rolleyes:

heut kam mein neues Ritzel für den Kraton, 34 Zähne:
Das links da.
Hab das dann mal auf die Spool-Räder (rechts) gelegt, jupp, sind 34, ist genauso groß wie das 34er Spool-Zahnrad.

Jetzt mal bildlich die Glimmlampe im dunklen Keller vorstellen....
:unsure::unsure::unsure:

Wieso liegt das 34er eigentlich hier auf dem Tisch?! Wir waren doch neulich fahren... und ich hab nur eins davon, das andere ist ein 29er und ein 39er...

Kraton rausgekramt und tatsächlich, ich hab das 39er drin statt dem 34er.

Ich hab das sogar bewusst gemacht, wollt ja den neuen Motor erstmal kennenlernen. *stirnklatsch*

Ich bin also 138kmh gefahren mit 29/39.

Und wenn ich den Fehler in meiner App mal behebe, sagt die folgendes vorraus:

Das ist quasi Punktlandung! Und das erklärt auch den geringeren Ampere-Verbrauch... also eigentlich nicht, war ja trotzdem schneller als vorher.
Wurscht, jetzt gehts jedenfalls mal vorwärts und denn knacken wir endlich die 150! :cool:
 

UnknownUser69

Mitglied
Na also... wenn der bei dem Speed immer noch die errechnete Geschwindigkeit erreicht, dann hat die Kiste echt bumms! Da sind die 150kmh+ dann auch gar kein Problem :D :thumbsup:
 
Top Bottom