• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Kasis Kraton

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter

glatte 128 kmh!

Geritzelt diesmal 29/34.

Ich denke mal, ich bin da an ner Grenze, die nicht mehr mit höherem Ritzel gebrochen werden kann. Ich muss mir die Logs nochmal genau ansehen, aber ich hab die Akkus im Verdacht, dass die einfach nicht viel mehr Saft abgeben können. Ich hab auch schon neue bestellt...

Nach dem Run mit 128kmh hab ich die SRC Road Crusher nochmal aufgezogen. Bischen mulmig war mir da schon, aber irgendwann muss man ja mal nen Sprung machen, also was solls. Mit der Ritzelung liegt da der gerechnete Wert bei 216 kmh. Nicht total unrealistisch, aber jenseits von dem, was ich bisher erreicht habe.

Erster Versuch war dann merkwürdig, machte irgendwie unregelmäßige Geräusche - also kein stetes aufheulen und dann abklingen sondern eher so'n gejuckel... *nengnengneng* - schwer zu beschreiben. Das waren 114 auf der Uhr und dann ist er auch noch weggebrochen.
Zweiter Versuch lief dann sauberer ( das war der 4. Lauf mit den Akkus), aber bei 124,7 kmh machte es plötzlich *pling* und *Irgendeinbauteil* flog im hohen Bogen in die Wiese. Auto fuhr aber noch, also zurückgeholt und hingelatscht. Nochmal Gas geben zum Testen da rotzt der Kraton mir die hintere Welle raus :oops: :confused:

Nachgesehen und tatsächlich, das Pling war der Mitnehmer vom hinteren Triebling.
Das Ding kostet 18 Euro.

Aaaalso suchen wir mal... Habs im Gras gefunden, nach 15 Minuten. Und noch paar Teile mehr, die meine Jungs da wohl mal verloren haben:

Was haben wir also gelernt: Erzwingen mit mehr Power geht nicht.

Die Hoons bzw. kleine Reifen sind der Weg. Die SRC dürfen bleiben, die Optik is einfach Top, aber für going faster sind die nicht. Wennfalls ich die 150 mit den Hoons geknackt habe, dürfen die vielleicht nochmal, aber bis dahin kommen die ins Regal.

Das Log und auch die vergangenen Logs sagen alle Max Current=209 Ampere+-. Auf den Akkus steht 50C, sind also 270A Nennwert. Auf dem Papier sollte da also mehr gehen als am Ende rauskommt.

Aufgeben is aber noch nicht.
Ich werd als nächstes die Kugellager an den Diffs gegen die teuren Keramikdinger tauschen, auf die neuen Akkus warten und dann fahr ich mal nach Peine.
Da gibt es nen stillgelegten Flughafen, vielleicht hilft mehr Strecke ja doch noch.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Achso, ganz vergessen, Motor und Regler blieben handwarm. Bei 24°C draußen. Hab mir nichtmal die Mühe gemacht, das Thermometer rauszuholen. Vielleicht interpretier ich das ja falsch, aber für mich waren diese beiden Komponenten jedenfalls nicht am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Neue Straße, neues Glück!

Naja fast. Irgendwas ist ja immer, dieses mal: Empfangsprobleme. Da hab ich jetzt 300 Meter in beide Richtungen und bei nichtmal 200 Meter fängt der Bock an ins Gras zu rollen... ich bin heute also viel gelaufen o_O

Naja, die neuen Akkus haben ihre Jungfernfahrt souverän gemeistert:

Beim ersten Versuch stand da 128,5kmh, da musste ich aber abbrechen, weil sich das Ritzel wieder gelöst hat. Und ich Depp hab gedacht, ich muß mal heute nicht das ganze Werkzeug einpacken, also wieder nachhause fahren, Ritzel festziehen und Schrauber in die Tasche... Ritzel hat sich dann natürlich nicht mehr gelöst...

Nächster Versuch waren dann der heutige Top-Speed von 131,8 kmh!

Damit sind zumindest die 130 gebrochen, hat ja lang genug gedauert. Geritzelt ist übrigens 29/34.

Ich leg mir jetzt allerdings die Karten.
Ich bin versucht, mir doch noch einen anderen Motor zu kaufen, der TP 4070 2250kV ist nämlich verfügbar. Andererseits gibt es bei Facebook jemanden, der mit exakt meinem Motor und nem Castle Regler mitlerweile 110 MpH geschafft hat (Mit nem EXB auf Hoons).
Die 100mph hat er mit 31/34 geknackt, das sind 160 kmh. Die zwei Zähne machen aber nicht 30 kmh Unterschied aus.
Nu bin ich etwas ratlos; klar kann man die Diffs und Kugellager alle bischen geschmeidiger bauen, dass alles etwas weniger Widerstand hat. Ich hab auch schon alles vom Auto abgebaut, was nicht benötigt wird. Das macht sicherlich hier und da noch was, aber dann ist auch Ende...

Oder doch an den Regler-Einstellungen rumfummeln? Timing hoch und Low Voltage aus? Hitzeschutz aus? Eigentlich bleibt der ja kühl...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Versuch ich gerade rauszubekommen... hab gedanklich schon bis 3 gezählt. Die Logs sagen aber was anderes, da steht beim einen Lauf 100% Throttle waren 0,8 Sekunden, dann mal 1,1 Sekunden... vielleicht muss ich da tatsächlich länger ziehen, dann werden die 600 Meter aber auch wieder knapp :eek:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das wär aber auch nix anderes als hochritzeln;
es gibt noch ein 34er Ritzel von Traxxas für 5 Euro irgendwas, das werd ich wohl mal mitbestellen.
Aber einfach nur hochritzeln macht halt das Auto nicht schneller.

Interessant an den Logs heute war, dass ich nichtmal 200A gezogen hab. Dazu muss man sagen, dass die Castle-Regler das nur über nen Thermo-Resistor-Dingens-Bauteil machen und nicht über nen Hall(?)-Sensor. Das is also wohl sehr ungenau.
 

Fluxi

Mitglied
Deine Karre ist an der Front bauartbedingt nicht grade ne Corvette. Da liegen noch ein paar Kmh... den Geschwindigkeitsmesser auch noch woanders hin machen, am besten unter die Haube. Hast nen schmaleren Heckflügel?

jm2c
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Der Logger liegt schon unter Deck... schmalerer Flügel? Das ist ja nur noch ein Brett mit Seitenteilen; hab schon überlegt den komplett zu streichen.

Und die fahrende Schrankwand da vorne is nen Problem, das stimmt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Dann versuch echt noch länger Gas zu geben..... der Logger aktualisiert nur 1x pro Sekunde, das ist echt nicht viel.

Muss man sich sehr überwinden, weiß ich selber :LOL:
Hast vermutlich recht.

Heut hat die Kiste auch das erste mal so richtig den F1-Wagen gemacht; wer weiß ob das an dem Waldrand lag, aber allein der Sound war's schon wert. Die Oppas in der Gartensparte sind vermutlich vom Stuhl gefallen :ROFLMAO:




Hab jetzt übrigens nen anderen Motor bestellt,
Urlaubsgeld aufgebraucht...
 
D

Deleted member 46

Gast
Fürs bloße hin- und herfahren wird da nix heiß, das hast du ja bereits erkannt ;)
Außerdem ist der Sommer vorbei.
Mal sehen, was jetzt mit der Übersetzung passiert. Eine Nummer weniger kV wäre vielleicht passender gewesen.
Sonst eben die Übersetzung nochmal anpassen. Viel Spaß, und Erfolg!
:D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hab mal angefangen zu schrauben und Stecker angelötet. Man ist das n Wurst:

Da muss irgendwas hinten drunter, sonst hebelt der mir noch den Motorhalter ab.

Interessantes Detail, der TP hat ne sehr geringe Abflachung auf der Welle. Hab das nur bemerkt, weil die Made vom Ritzel plötzlich die Eloxierung vom Halter abgekratzt hat.
Hab dann alle Maden durchgesehen und im 17er Ritzel tatsächlich eine gefunden, die kürzer war (halber mm vielleicht). Jetzt läuft das rund.

Kann man das sehen auf dem Bild?
Links der SSS, rechts der TP. Wenn ich da mal nicht noch öfter das Ritzel verliere.

Starten werd ich mit 24/34 - ich kann das Ritzel aber noch nicht montieren, muss erst den Motortest für den Regler machen. Das geht aber nicht wenn die Mäuse nebenan schlafen, also kommt das erst morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Sodele... ich wollt neulich nen anderen Empfänger binden, da fiel auf dass der Lüfter vom Regler nicht dreht - aufgemacht und zack nen Blatt ab. Schrottiges Teil, aber bekanntes Problem bei Castle.

Jedenfalls kam heut was mit der Post:

Das ist ein 40er Lüfter von Team Undercover und die kleinen Wippen daneben sind ne Spezialanfertigung von @UnknownUser69 für mich, da komm ich gleich zu.

Zum Lüfter - ich hab mal nen alten Netzwerkswitch geplündert und nen 40x40x20 Lüfter gefunden. Das ist nen 12V-Lüfter, an 6V macht der kaum was.


Hab ne kleine Schaltung mit nem Festspannungsregler gebaut (10V macht der bis 35V Eingangsspannung, hatte nix anderes mehr).
Ergebnis ernüchternd, der kleine Undercover macht mehr Dampf, selbst wenn ich den Dicken auf vollen 12Volt betreibe. Also wandert der kleine an den Regler.


Dann mal zu den Bänkchen, das sind Stützen für den langen Motor. In verschiedenen Höhen, da der Motormount ja im Winkel rausfährt, je weiter weg desto höher hängt der Motor.
Ich hab auf die Unterseite ein Stück Moosgummi geklebt und dann direkt unter den Motor geklemmt. Mal sehen ob das reicht:

Zur Seite kann das Ding nicht weg, höchstens nach hinten, aber da hat der Motor noch ne Schraube.
Naja, falls ichs verliere, kleb ich das direkt an den Motor.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Jungfernfahrt mit dem neuen Motor geschafft :cool:

Voll die Zicke, das Ding. Und der SSS hatte noch nen anderen Vorteil - der klang beim losfahren immer wie ne anlaufende Turbine, der TP klingt wie jeder andere Motor.

Hab auch ne neue Straße ausprobiert, die mir @CrazyChrisPG empfohlen hat - ist quasi abgesperrt, bis auf paar Radler nix los.

Wie auch immer, mit 26/34 kam ich auf 130,9 kmh.
Wollte dann vorort hochritzeln auf 29/34, hab aber nicht das Ritzel eingepackt sondern das Spool-Hz mit 8mm Bohrung o_O
Also das 27er rauf und nochmal gefahren:

133,1kmh - mühsames Eichhorn und so.

Aber schön war die Straße, hatte mit dem neuen Empfänger auch keine Reichweitenprobleme, fuhr bis zu Sichtgrenze.

 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Nee. Ich hatte vorher nen SR410 drin, damit hatte ich letztes mal aber große Probleme, kam nichtmal 200 Meter weit.
Jetzt ist ein SR515 drin. Ich fahr mit einer DX5 Rugged.

Ich denk mal der 410 hat irgendwo nen Knick im Antennenkabel gehabt, das muss ich mir nochmal ansehen.
 
Top Bottom