• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Kasis Kraton

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Dann mach ich mal doch nen eigenen Thread für das Ding auf.

Mein Kraton ist ein V2 von Ende 2017, relativ stock.
Ich hab damals die Skidplates von @Mic da Silva gewonnen, davon ist die hintere montiert, vom Outcast kamen paar Plastikteile und es ist eine Hobbywing-Kombo eingezogen.

Servo ist ein Savöx 1256 - das hat sich bei mir bewährt, hab da nie Ärger mit gehabt und geht nicht kaputt.

Gut, vielleicht ist er doch nich mehr „relativ stock“ wenn ich drüber nachdenke.

Egal, jedenfalls bin ich mit der Kiste durch ne modderigr Wiese gefahren und der war voll, so stand er bestimmt paar Monate rum. Und da ich gerade meine anderen Autos gewartet habe, war der auch dran.

So sah das nach dem ersten abklopfen vom groben Dreck aus:

Im Moment liegt der in Einzelteilen hier, alle gereinigt und ich bau den neu auf. Aktueller Stand:

So, und nu gehen die Fragen los: Meine hintere Brücke is nämlich krumm:

Das finde ich allerdings noch nicht so schlimm.
Macht das Sinn, die anders herum zu montieren?

Und noch eine Frage, ich hätte gerne andere Federn für die Dämpfer, vor allem längere. Gibt es da Empfehlungen?
 

UnknownUser69

Mitglied
Macht das Sinn, die anders herum zu montieren?
Jein... entweder anders herum montieren, dass die sich beim Fahren von allein wieder gradebiegt oder eben selber wieder zurechtbiegen. Ich bevorzuge eher letzteres...
ich hätte gerne andere Federn für die Dämpfer
Warum denn unbedingt längere Federn? Naja, wie lang sind die originalen Federn denn?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
zurechtbiegen hab ich schon gemacht, aber ganz plan bekomme ich das mit meinen Mitteln nicht. Hab sie jetzt mal andersrum montiert, mal schauen.

Federn ist eher wegen Optik, ich mag das irgendwie nicht, dass die immer komplett runtergeschraubt sind. Ansonsten bin ich mit dem Federverhalten eigentlich zufrieden. Muss aber eh nochmal neu befüllen, mal sehen was ich noch an Öl da habe.

Längen sind 76mm und 84mm ausgefedert. Die Dämpfer könnten aber 80 und 104mm „aufnehmen“ - und etwas Spannung soll ja auch drauf sein.
 

UnknownUser69

Mitglied
Achso, ok... sonst hätte ich die Tekno Federn empfohlen, aber die sind ja auch nur 90mm lang, da müsste man also auch ziemlich weit runterschrauben.

Irgendwo gibt es aber doch bestimmt noch zB Team Durango Federn in verschiedenen Härten zu kaufen, oder? Ich glaube, dass ich mal gelesen habe, dass die originalen Federn eine Spring Rate von 4.8 haben, nagelt mich aber bitte nicht drauf fest :confused:
 

UnknownUser69

Mitglied
Hier schmeiß ich dir mal kurz die Tabelle hier rein:



Ich bin damals im Kraton auch die Tekno Federn gefahren, allerdings waren das anscheinend nochmal ganz andere... :confused:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
der Tekno ist halt ein ganzes Stück leichter als der Kraton, wer weiss ob das dann noch passt. naja wenn er wieder ganz ist schraub ich mal um.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn ich mir die Federhärten so angucke, dann würde ich sagen sind die hinteren (längeren) Federn eh raus, denn wenn meine 4.8 stimmen, dann sind die ja noch weicher...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mir ist eben noch was aufgefallen, die Schrauben für die Dämpferhalter haben ja aussen nen Stück Plastik um die Auflagefläche zu erhöhen.

Die sind bei mit total ausgeschlagen, das liegt nichtmal mehr an der Brücke an. Hab also paar Unterlegscheiben nachherüstet, mal sehen ob das auch die Brücke vor mehr Verschleiss an der Stelle schützt.
 

Hueby0815

Mitglied
Mir ist eben noch was aufgefallen, die Schrauben für die Dämpferhalter haben ja aussen nen Stück Plastik um die Auflagefläche zu erhöhen.

Die sind bei mit total ausgeschlagen, das liegt nichtmal mehr an der Brücke an. Hab also paar Unterlegscheiben nachherüstet, mal sehen ob das auch die Brücke vor mehr Verschleiss an der Stelle schützt.
Die sind bei mir ziemlich schnell raus geflogen, hab bei mir nur den Schraubenkopf mit einer Scheibe.
Gruss
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Die Plastikscheiben unter den Schrauben der Dämpferhalter waren das
erste was ich rausgeschmissen hab. Paar Scheiben drunter - und gut.

Also hinten sind die orangenen Teknos (TKR6083) auf alle Fälle hart
genug für den Kraton. Für Leute, dies etwas softer mögen, reichen
auch die Gelben (TKR6082).
Vorn find ich die Orangenen (TKR6093) schon fast zu hart, da würde
ich auf Gelb (TKR6092) oder sogar Grün (TKR6091) gehen.
Das komplette Sortiment hat übrigens https://shop.microspeed.de/.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich bin ja immer wieder erstaunt, was für ein Brett das Ding ist. Kommt auf nem Foto nich so rüber aber was für ein Riesending:

Und der Vollständigkeit halber: ich hab an dem Servo-Saver noch nie was gemacht:

Der ist genau da, wo er auch war, als ich den ausgepackt habe. Ich will damit nicht sagen, dass andere Leute damit keine Probleme hatten, aber aus meiner Sicht, bezogen auf den V4, ist das übertrieben, hier ein Problem zu "lösen."


Nächster Schritt waren die Pivot Balls... ich werd immer weniger Freund von dieser Technik. Einen davon hat es aus dem Querlenker gerissen, ich hab das mit dem Teflon-Band mal probiert:

Auf alle vier gewickelt, ging besser rein, als ich dachte. Ob das wohl was bringt?


Bei der Montage der Front ist mir übrigens (wiedermal) dieses Loch aufgefallen:
Wofür ist das?


Und letzte Frage, welcher Flügel passt am Besten? Original, Durango schwarz, Durango weiss oder der vom DHK Zombie?

Dem weissen Flügel könnt ich die Seiten schwarz oder Silber folieren, ob das aussieht?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Achso, meine Diffs sind übrigens 75/100/50 befüllt, fühlten sich auch noch gut an, daher hab ich die nicht aufgemacht.

Und ich hab noch festgestellt, dass das Drehen der hinteren Brücke die Karo-Halter auch nsch außen gelenkt hat, das,spannt jetzt alles etwas mehr. Vielleicht brauch ich doch bald Ersatz.
 

Hueby0815

Mitglied
ich bin ja immer wieder erstaunt, was für ein Brett das Ding ist. Kommt auf nem Foto nich so rüber aber was für ein Riesending:

Und der Vollständigkeit halber: ich hab an dem Servo-Saver noch nie was gemacht:

Der ist genau da, wo er auch war, als ich den ausgepackt habe. Ich will damit nicht sagen, dass andere Leute damit keine Probleme hatten, aber aus meiner Sicht, bezogen auf den V4, ist das übertrieben, hier ein Problem zu "lösen."


Nächster Schritt waren die Pivot Balls... ich werd immer weniger Freund von dieser Technik. Einen davon hat es aus dem Querlenker gerissen, ich hab das mit dem Teflon-Band mal probiert:

Auf alle vier gewickelt, ging besser rein, als ich dachte. Ob das woh was bringt?


Bei der Montage der Front ist mir übrigens (wiedermal) dieses Loch aufgefallen:
Wofür ist das?


Und letzte Frage, welcher Flügel passt am Besten? Original, Durango schwarz, Durango weiss oder der vom DHK Zombie?
Zu Frage 1, das Loch ist zum spannen oder lösen vom Servisaver.
Du drehst die Lenkung zu einer Seite und hältst durch das Loch mit zum Beispiel einem Inbus den Zahnkranz fest und drehst die Lenkung wieder zur anderen Seite.
So drehst du den Zahnkranz hoch und runter.

Zu Frage 2, der originale.
Gruss
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich bin auch für den originalen Spoiler und das mit dem Loch wurde ja grade schon erklärt...

Übrigens sehr sehr geiler Sticker auf dem Chassis ;):p
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab' noch ne gebrauchte Brücke über - ist wieder recht gerade - gegen Porto kannst Du die haben - wenn Du Interesse hast -> PN

Gruß, Axel
 

Yeti1

Mitglied
Zu Frage 1, das Loch ist zum spannen oder lösen vom Servisaver.
Du drehst die Lenkung zu einer Seite und hältst durch das Loch mit zum Beispiel einem Inbus den Zahnkranz fest und drehst die Lenkung wieder zur anderen Seite.
So drehst du den Zahnkranz hoch und runter.

Zu Frage 2, der originale.
Gruss
Wow der Mann weiss einfach fast Alles.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:.
Muß man dazu das Servo abkoppeln ????.

Gruß in die Runde.
 
Top Bottom