Servus!
Ich habe bis jetzt 2 Karos von meinen Maxx 4S verstärkt und möchte kurz meine Erfahrungen mit Euch teilen.
Die erste Karo war eine fertige "Rock 'n' Roll" die zusammen mit dem Maxx 4S kam.
Diesen body haben ich anfänglich mit flexiblen Alleskleber und Gewebeband verstärkt, was mäßig zufriedenstellend war. Das body war zwar stabiler als in original Zustand aber neigte dazu an den Rädern zu brechen/reissen.
Zusätzliche Lagen aus Kleber + Gewebeband hätten sicherlich mehr Stabilität rein gebracht aber mir persönlich war diese Arbeit zu umständlich. Also musste war anderes her...
Nach dem Motto "Probieren geht über studieren" habe ich mich für Epoxid-Harz entschieden. Habe bei grossen Fluss kleine Menge davon geordert und konnte bereits paar Tage später mit der Arbeit beginnen.
Das auftragen des Harzes war schnell erledigt. Leider habe ich den Fehler gemacht und den ganzen Inhalt (Harz + Härter) auf einmal vermischt sodass ich nur eine Lage/Schicht davon auf die Karo auftragen konnte.
Das Ergebniss war aber recht gut! Das Epoxid-Harz hat die Karosserie steifer und stabiler gemacht. Selbst missglückten Landungen auf den Dach aus 1m - 1,5m Höhe steckte die Karo gut weg. In dieser Hinsicht war ich sehr zufrieden aber eben nicht vollkommen. Durch das Epoxid-Harz verlor die Karo teilweise an Flexibilität und an Stellen, wo die Schicht am dünsten war, neigten die Ränder weiterhin zu brechen.
Bin mit dieser Karo viel gefahren und da der Maxx 4S zu den ersten meiner RC-Auto's gehört, musste die auch vieles einstecken. Irgendwann war die aber so "abgerockt", dass ich sie nicht mehr sehen konnte und sie entsorgen musste.
Die zweite Maxx 4S - Karo war eine Traxxas ProGraphix.
Diese wurde nach dem Lackieren mit nem flexiblen Epoxid-Harz verstärkt. Dachte dieser Art des Harzes würde das body stabiler machen ohne das es an Flexibilität verliert. Insgesamt habe ich davon 3 Lagen aufgetragen. Das body fühlte sich gleich viel stabiler und zudem weiterhin flexibel, an. Ich war sehr zuversichtlich und überzeugt, diese Karo wird noch besser sls die erste sein. Schnell konnte ich mich aber vom Gegenteil überzeugen...
Bereits bei ersten Crash/Bruchlandung sah ich regelrechte Fetzen fliegen. Die Schwachstelle war aber nicht das flexible Epoxid-Harz sondern der Lexan-Lack. Dieser löste sich nämlich samt Harz von den body ab. Zudem war das flexible Harz trotz 3 Lagen/Schichten längst nicht so strapazierfähig, wie das Harz von der ersten Karosserie. Die Karo ist bereits nach 2 session's voller langer Risse und das nicht nur an den Rädern. In meinen Augen reif für die Tonne.
Hinterher frage ich mich, ob es eventuell sinnvoller wäre, das flexible Epoxid-Harz erst einzufärben und dann direkt auf die Karosserie aufzutragen, ohne es vorher mit Lexan-Spray zu lackieren!? Zumindest würde es besser an der Karo haften. Naja...
Ich könnte jetzt noch eine neue Karosserie bestellen und sie versuchen zu verstärken. Das ist mir aber die Arbeit und Zeit nicht wert. Ein unbreakable body von TMT in Schwarz ist bereits auf den Weg zu mir.
Ich denke, das ist die beste Lösung, wenn man eine wirklich stabile Karosserie haben möchte!
Grüsse
Kasper
P.S.
Kann es sein, dass die bereits "lackierten" Karos von Traxxas in Wirklichkeit garnicht lackiert sondern auf eine andere Weise "eingefärbt" bzw. bedruckt werden!?