• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kleben Karo verstärken!?

Kasper

Mitglied
Ich habe es schon so oft erwähnt und mach's nochmal... Es gibt auch flexibles Epoxid-Harz und damit kann man die Karo wunderbar verstärken!
 

Andi53797

Mitglied
Ich nutze zur Zeit Gewebeband und transparentes Silikon.
Nach einem Tag ist das Silikon ausgelüftet und "fest".

IMG-20220608-WA0000.jpg

Der Riesenvorteil für mich ist, dass die Verstärkung sich auch wieder leicht entfernen lässt.
 

Andi53797

Mitglied
...wohl auch gerne alleine aus der Karo löst.
Kann ich nicht bestätigen.
Mit Silikon habe ich schon Spiegel auf Türen geklebt, das hält schon seit Jahren.

Ich reinige die Karo vorher mit Silikonentferner und trage, nachdem Abtrocknen, das Silikon auf und presse anschliessend das Gewebeband ein
Ist zwar erstmal eine Matscherei, aber es gibt ja Handschuhe.
 

Martin85

Mitglied
Und dein Silikon geht eine feste Verbindung mit der Karo ein? Lässt sich dann also nicht mehr einfach von der Karo abziehen?
 

Andi53797

Mitglied
Und dein Silikon geht eine feste Verbindung mit der Karo ein? Lässt sich dann also nicht mehr einfach von der Karo abziehen?
Keine "feste" Verbindung, die Lackierung wird nicht angelöst o.ä.
Das Silikon klebt auf der "rauen" Oberfläche und das recht gut.
Einfach mal auf einer sauberen Karofläche ausprobieren, das Silikon ist im Verhältnis ja spottbillig.

Wichtig, nur transparentes Silikon verwenden!

P.S.
Bin aber auch vorbelastet, ich klebe schon seit jungen Jahren alles Mögliche mit Silikon:ROFLMAO:
 

Schuessel

Mitglied
Der Riesenvorteil für mich ist, dass die Verstärkung sich auch wieder leicht entfernen lässt.
Genau das machts in meinen Augen sinnlos. Wenn sich das leicht entfernen lässt, dann hälts auch nicht wenn die Karo an den Basher-Tyischen Stellen bricht/reißt.

Mein großer Outcast war beim Kauf auch schön mit Gewebeband und irgendeiner schwarzen Schmatze ausgekleidet - denke Karosseriezeugs - das hat zwar auf den ersten Blick super gehalten und sich sehr stabil angefühlt, sobald was gerissen ist hat es sich aber einfach abgelöst.

Nach wie vor: Shoe-Goo. Damit hab ich auch das dauerhaft wieder flicken können.

Bin aber auch vorbelastet, ich klebe schon seit jungen Jahren alles Mögliche mit Silikon:ROFLMAO:
Ob das für Deine Vertrauenswürdigkeit spricht mag jeder selber beurteilen... :ROFLMAO::p;)
 

MomoZeitlos

Mitglied
Der tägliche Spruch bei mir an der Arbeit: "Silikon macht das schon"
Als ich noch Lehrling war, hat der Meister mal gesagt: "Wenn alles Silikon auf der Welt von einer Minute auf die Andere nicht mehr heben tät, würd alles zusammenbrechen und wir wären wieder in der Steinzeit"

Das will man glaub ich gar nicht so genau wissen, was da so alles mit Silikon "geklebt" wird auf den Baustellen dieser Welt...
 
Kann ich nicht bestätigen.
Mit Silikon habe ich schon Spiegel auf Türen geklebt, das hält schon seit Jahren.

Ich reinige die Karo vorher mit Silikonentferner und trage, nachdem Abtrocknen, das Silikon auf und presse anschliessend das Gewebeband ein
Ist zwar erstmal eine Matscherei, aber es gibt ja Handschuhe.
So hab ich auch ne Karo verstärkt. Bei meiner is noch ne schicht gaffa danach drüber gekommen. Hält bisher top und noch keinerlei brüche oder risse in der Karo. Silikon klebt schon ziemlich krass und bleibt elastisch.
 

tobi-KS

Mitglied
Dritter Post in Folge :rolleyes: Wollte jetzt aber nicht mehr editieren.
Also das Zeug klebt wie Hölle, zieht rasch an und bleibt flexibel. Die Verarbeitung ist für n Arsch und sieht von innen natürlich dementsprechend aus. Durch das Bombenwetter heute ist es rasch durchgetrocknet und ich hab dann noch n paar Stellen nachgeklebt. Ich glaub das wird gut halten. Aber ob ich den SP351 noch mal nehmen werde, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Mal schauen ob es sich gelohnt hat.
 

DarkE9

Mitglied
Hab jetzt mal alles übergeflogen.
Es gibt so viele Möglichkeiten und meine Frage ist, welche Methode "Nahe" an eine Unbreakable ran kommt?
Lg David
 

Kasper

Mitglied
Screenshot_20220619-135806_Gallery.jpg

Tipp von mir...
Die Karo erstmal mit 2-3 Gewebeband-Schichten auskleiden indem man es mit flexiblen Kleber, wie z.B. ShoeGoo, verklebt. Das Gewebeband soll nur verhindern, dass das Epoxid-Harz zu schnell verläuft und eher am Platz bleibt. Ich würde 2-3 Schichten von den Epoxid-Harz empfehlen. Für eine Schicht für die Sledge Karo waren 40g vom Epoxid-Harz (Harz + Härter) völlig ausreichend.
Viel Spass!
 
Top Bottom