• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kleben Karo verstärken!?

PR_90

Mitglied
Ich hab die Karo meines Granite gestern verstärkt. Da bin ich zunächst mal zu der Erkenntnis gelangt dass man Gewebeband lieber im Baumarkt holen sollte als im Modellbauladen. Diese kleinen Rollen von Tamiya sind sehr schnell verbraucht, kleben nur mittelmäßig und sind vergleichsweise teuer.

Aber der Karo-Kleber von Tamiya scheint mir recht brauchbar zu sein. Er hat sich gut verarbeiten lassen, der Geruch war sogar fast angenehm und das ganze ist gut Flexibel geworden. Nur das Gewebeband hat die Arbeit erschwert. Ich hab die neue Karo, frisch aus der Verpackung, mit All Clear RC Reiniger (im Grunde Bremsenreiniger) ordentlich durchgewischt, perfekt entfettet. Trotzdem wollte dieses blöde Band einfach nicht halten. Ich brauchte viel Kleber, aber eine Tube hat gerade so gereicht. Nur das Gewebeband hat nicht gereicht, zwei Rollen waren noch zu wenig...

Keine Ahnung was ich alles falsch gemacht habe. Ohne mir eine Anleitung anzuschauen hab ich einfach los gelegt. Sieht für mich ok aus. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich da noch mal Kleber nachlegen sollte. Da sind einige Stellen wo noch Luft zwischen Gewebe und Karo ist, obwohl ich den Kleber auf der ganzen Fläche verteilt habe.

IMG_20210527_181036.jpg

IMG_20210527_181045.jpg
 

Martin85

Mitglied
Ich muss das auch noch machen bei meiner Karo, ich hab mir das Knauf Fugenband und Pattex 1forAll in weiß geholt.
Ich hatte auch in so einigen Videos gesehen, dass das Gewebeband direkt mit Heißkleber in den Kanten fixiert wurde, aber ich hoffe, dass ich das nicht machen muss.
 

gecko63

Mitglied
Gar nicht uninteressant.
Die letzten Male habe ich immer Pattex All4One Universal genommen, das ist auch super
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Kennt das zufällig jemand oder hat es schon getestet?
Ja, damit habe ich mal ein Dach abgedichtet und habe hier noch eine 5kg Dose stehen - ich wäre nie auf die Idee gekommen, das im RC bereich zu verwenden. Schwer, durch die Fasern nicht dünn aufzutragen, sehr zäh, also insgesamt nur für grobe Arbeiten zu gebrauchen. So 4cm breite Streifen von min. 5mm Dicke bekomme ich damit hin, aber filigraner darf es nicht werden. Dazu wird das Zeug immer nur an der Oberfläche wirklich fest und wenn die aufreißt hat man wieder das klebrige Zeug an der Hand. Um ein Dach abzudichten - z.b. auch mit irgendwelchen Anschlüssel: perfekt - an meine RCs lasse ich das nicht kommen.

Gruß, Axel
 
D

Deleted member 1492

Gast
"Kann, sollte, hätte, wäre möglich" .............. Tipp von mir: Datenblätter der Kleber lesen!
Ein klein wenig Wissen um die Chemie der zu verklebenden Materialien bringt einen auch wirklich weiter.

"Versuch macht Kluch" wäre mir auf die Dauer zu teuer. :rolleyes:

Notfalls wird eine Mail an die Hersteller geschickt, die haben meist einen guten Support.
Vor allem aber haben sie einen Online Klebeberater (jedenfalls die Etablierten).

Genauso wie bei mit den Felgen per Sekundenkleber verklebten Reifen, sind viele "Klebeprobleme" einfach zu lösen.
Dennoch wird sowohl bei verklebten Reifen als auch andern Klebereien eine Riesenwelle gemacht.

Und, ähm, Kleber auf Lack ist grundsätzlich eine Scheißidee! Nachdenken, BITTE!
 

Alexlegrand

Mitglied
@Alexlegrand

Hält dein Patex 1 for all (1 for 4) Creystal noch?

Ich ahbe Patex Bau und Montagekleber "Weiß" genommen, das hält nicht auf der Karo.
Hallo. Zu einem längeren Test kam es leider nicht. Die Karo hatte es schon nach einer Fahrt hinter sich. Das Lexan war einfach zu dünn und ist einfach auf der Kleber Schicht gebrochen. Aber richtig gehalten hat es auch nicht. Zumindest auf der Beatcrusher Karo. Hab das selbe noch mal bei meiner Karo vom Talion gemacht und da kann ich bisher nichts negatives berichten. Hab jatzt ca. 30 Akkus mittelschweres Bashen durch und der Kleber hält. Allerdings ist auch die Karo weiter gebrochen (sie hatte vor der Behandlung schon deutliche Risse). Aber ich denke ohne Verstärkung wäre sie schon nicht mehr zu gebrauchen gewesen. Fazit: Ich habe ein gutes und ein schlechtes Ergebnis. Somit stehe ich wieder bei 0, mit der Erfahrung ;)
Ich habe demnächst nochmal einen Versuch mit 2K Scheibenkleber vor. Das ist aber keine günstige Alternative. Ich arbeite in einer Werkstatt und da bleibt ab und zu mal ein Rest übrig, wenn wir kleine Scheiben wechseln. (glaube die Kartusche liegt bei 80€ wenn man die kaufen will). Aber versuchen will ich es mal, da der Kleber echt gut hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackbirdXL1:
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Und natürlich schaut man vorher auf die Kartusche was da so steht, leider hält die Beschreibung eben nicht, was sie verspricht.

Ich hatte mich ja hier an der Diskussion eben aus dem Grund beteiligt, weil ich nach preislich besser gestellten Alternativen gesucht hab e.

Jedem sollte klar sein, dass voll aushärtender Klebstoff für RC Karos einfach ungeeignet ist. Daher, hat jemand gute und erprobte Alternativen? Und ja, es wäre zweckmäßig w3enn die Karo auch wirklich allgemein ein paar Testzyklen „lebt“.

Ich hatte wirklich gehofft, das der Pattex Montage Power Montagekleber eine mögliche Alternative zu Karo Kleber von Hudi oder ShooGo ist, leider ist dem definitiv nicht so.

Wenn ich mir nun die Beschreibung ansehe, die Pattex selber auf der Homepage niederschreibt, würde ich auch von Pattex One for All wieder Abstand nehmen.

-> Also Pattex "All for one" und "Baukleber" gebe ich für Karo Kleber keine "Empfehlung". :thumbsdown:


Nun gut... Verstärkun der Karo...

Bleibt es bei Shoe Goo (Beispiel Link) und Hudi Body Fix Karo Kleber (Link) oder hat noch jemand Alternativ?
 

Martin85

Mitglied
Meine Kraton Karo ist mit Glasfasermatten und dem Pattex One for All eingekleistert und bisher hält das auch alles, kann mich also nicht beschweren.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Leider zu wenig, um eine Karo damit zu verstärken. -> getestet - funktioniert nicht.

Pattex 100% funktioniert, wenn es keine abscherenden Kräfte übernehmen soll - ansonsten kann man es ziemlich Rückstandsfrei abziehen - aber wer das macht, hat nicht verstanden, wie der Kleber wirkt - quasi rein durch Adhäsion. Mir ist der aber viel zu flüssig im aushärteprozess.

Pattex One for all in weiß habe ich noch nicht getestet, liegt aber schon hier. Soll pastös bleiben und wie Pattex 100% haften.

Gruß, Axel
 
Top Bottom