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Kleben Karo verstärken!?

Tony1697

Mitglied
Es gibt auch feineres gewebeband das klebt bei mir im toom baumart. Findet man bei den Fliesen.

Bin ich eigentlich der einzige der auf MEM Water Stop anstatt ShoeGoo schwört? Stinkt nicht und ist wesentlich einfacher zu verarbeiten. Und am Ende wesentlich robuster und einfacher von Dreck zu reinigen
 

hgjopel

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Hallo,
wenn ich hier so mitlese, stelle ich mir die Frage ob eure Überlegungen insgesamt nicht teurer sind als eine neue Karosserie zu kaufen.
Wenn ich schon alleine an die versch. Kleber denke die benutzt werden. Die sind ja auch nicht gerade Preiswert.
Habe meine Karossen auch versuch zu verstärken und bin dann für mich zu der Erkenntnis gekommen, das es ausreicht das an den neuralgischen Stellenn zu tun und ncht die ganze Karosse auszukleiden.
Bis dato funktioniert das recht gut.

Gruß: hgjopel
 

Speed t3

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Bin gespannt, shoegoo ist eigentlich viel zu zähflüssig um diese Fasern ordentlich zu "umspülen" . Da solltest Du das Gewebe auch am besten von beiden Seiten einstreichen. Aber funktionieren wird es auch. Ist nur sicher etwas teurer!
 

Tony1697

Mitglied
Hallo,
wenn ich hier so mitlese, stelle ich mir die Frage ob eure Überlegungen insgesamt nicht teurer sind als eine neue Karosserie zu kaufen.
Wenn ich schon alleine an die versch. Kleber denke die benutzt werden. Die sind ja auch nicht gerade Preiswert.
Habe meine Karossen auch versuch zu verstärken und bin dann für mich zu der Erkenntnis gekommen, das es ausreicht das an den neuralgischen Stellenn zu tun und ncht die ganze Karosse auszukleiden.
Bis dato funktioniert das recht gut.

Gruß: hgjopel
In meinem Fall, 1kg MEM gibt's im Baumarkt für 12€, das reicht für mehrere Autos. Shoe Goo ist da schon teurer. Shoe Goo greift außerdem manche lexanfarben an - bei meiner Kraton Karo ist etwas farbe ab...Mit Mem hatte ich das Problem nicht.
 
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Gatschi

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Etosch

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Kasi-Hasi

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Naja mit Kraft des Faktischen greift shoegoo und goop usw. zumindest die verbreiteten Lexan-Lacke nicht an.
Uhu Alleskleber (der im Topf, der so toll riecht) frisst den gleichen Lack aber auf.
 

Kasper

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Naja mit Kraft des Faktischen greift shoegoo und goop usw. zumindest die verbreiteten Lexan-Lacke nicht an.
Uhu Alleskleber (der im Topf, der so toll riecht) frisst den gleichen Lack aber auf.
OK! Dann musst der Toluol-Gehalt im ShoeGoo wohl sehr gering sein.
Bekannter von mir hat mit nem Lackentferner mit Toluol (riecht auch toll) als Bestandteil Lacke von Blechen entfernt.
 

Thronfolger

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Bei der neuen Karo für meinen Talion (Proline Axis T) habe ich mir relativ viel Mühe gegeben und wollte die dann abschließend auch haltbarer machen. Also alle größeren Flächen mit Glasfaserband (Abteilung Trockenbau im Baumarkt) ausgelegt und Pattex 100% drauf laufen lassen, mit einem Spatel verschmiert, quasi ähnlich wie laminiert.
Vorläufiges persönliches Fazit: Ich sag mal so... Als mir gegen Ende der ersten stolzen Ausfahrt damit ein Xmaxx im vollen Lauf diagonal durch den Vorderwagen gefräst ist , hat es so ziemlich alles andere neben den getapten Stellen geshreddert (plus Querlenker, Dämpfer, Brücke, Spurstange etc...). In "die Ecken" kommt man damit nun mal schlecht (wo ich besser vorher, so wie sonst auch, zusätzlich mit Gewebeband/ Panzertape gearbeitet hätte...). Ein Panzer wird das so oder so niemals (plus: Talion vs. Xmaxx = kein Duell auf Augenhöhe).
Was aus meiner Sicht negativ an der Herangehensweise ist: Die Karo wird mit dem vielen Glasfaserband und vor allem Pattex sackschwer. Ansonsten habe ich immer nur Panzertape frei nach dem Motto "Na ja besser als nix" verarbeitet.
 

Kasi-Hasi

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Epoxy härtet normalerweise fest aus und bricht dann bei Belastung einfach. Ich hab das schon in Lexan benutzt, aber nur um Magnete reinzukleben, also punktuell. Zum flächigen Verstärken ist das nix.
 

Speed t3

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